Help - Search - Members - Calendar
Full Version: 1&1 Filtert Filesharing-traffic
Official eMule-Board > Deutsch > German General
ErwinK
Hallo zusammen,

als bei mir vor einigen Tagen Emule plötzlich nicht mehr funktionierte, keine Suchergebnisse, Upload ja, Download nein, dachte ich als erstes: Was hast Du falsch gemacht?
Inzwischen ist das Problem erkannt, wenn auch nicht gebannt. Wenn ich meinen Router mit den Internet-Zugangsdaten meiner Mutter (auch 1&1-Kundin) füttere, funktioniert alles hervorragend. Gebe ich meine Zugangsdaten ein, ist Filesharing nicht mehr möglich. Wohlgemerkt: Nur Filesharing wird behindert - übrigens nützt auch die Protokoll-Obfuskation nichts.
Das 1&1 ausgerechnet mich behindert ist nachvollziehbar, man hatte mir bereits vor Jahren Geld für eine Vertragsauflösung geboten, aber vor kurzem hat 1&1 genau diesen Vertrag verlängert, sich sogar auf ein Upgrade auf eine höhere Geschwindigkeit eingelassen.

Wer also ähnliche Probleme hat: Wie heißt euer Internet-Provider gleich?

Grüße

ErwinK
Anabolic-Frolic
Hi & Willkommen.

Naja ich muss Dir ehrlich sagen das ich mir das nicht vorstellen kann.
Hier kommen in der Woche ca. 2 User vorbei die behaupten 1&1 blockt die Ports - fast zu 99% liegt es dann aber an den Einstellungen der User selbst.

Mit Deiner Aussage kann man jetzt wenig anfangen da hier niemand weis was Du wo und wie eingestellt hast.
Wenn der Thread jetzt einen Sinn ergeben soll, solltest Du mal alle benötigten Angaben posten, und beschreiben was Du jetzt schon alles probiert hast - dann kann man mal nachschauen.
ErwinK
Hallo,

ich habe alles Notwenige gepostet. Wenn ich in meiner Fritzbox die eigene Internet-Zugangskennung eintrage, funktioniert Emule nicht. Trage ich die Internet-Zugangskennung meiner Mutter ein, funktioniert es auf Anhieb. Das sagt alles.
Es tut mir leid, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst. Mir ist aber nicht klar, in welchem Zusammenhang eine Änderung der 1&1-DSL-Login-Daten mit den Einstellungen von Emule zu tun haben soll, die ich hier auflisten soll.
Natürlich habe ich während meiner Fehlersuche Emule deinstalliert, wieder installiert, etc. Ich habe meinen Computer ganz besonders gründlich nach auf Viren gecheckt, selbst die Netzwerkverbindungen wurden gecheckt. Ja, nach zwei Tagen habe ich dann den letzten Test durchgeführt, den, wo ich dachte: Das kann doch nicht sein...
Meine Erfahrung sagt aber auch: Installiere Emule mit den vorgeschlagenen Parametern, sorge dafür, dass Du eine hohe ID bekommst und habe keine Sorgen. Als mir 1&1 vor zwei Jahren den Vorschlag gemacht hat, den Vertrag zu lösen (Bedingungen: Ich sollte 100 € bekommen und die Fritzbox behalten dürfen) haben sie sich auch etwas dabei gedacht. Ich erwähne das eigentlich mehr deshalb, damit Dir klar wird, dass ich tatsächlich zu dem EINEN Prozent gehöre, dass Du - wenn auch nur indirekt - erwähnt hast.

Ich habe das hier gepostet, weil ich User, die ähnliche Probleme haben, davon abhalten möchte, zu denken: 'He, was nicht sein kann, kann nicht sein...' Es kann sein - und ich kann es auch jederzeit gerne beweisen!

Grüße

ErwinK
Anabolic-Frolic
Ok Du hast ja schon Recht, jedoch muss man da einfach nachhacken da wie gesagt einige User nur die Einstellungen falsch machen.

Was passiert den bei Dir genau ?
eMule baut eine Verbindung auf (KAD + Server High-ID) aber es kommt kein Down/Up zu Stande, oder wie ?
ErwinK
Hallo,

man bekommt eine Verbindung zum Server, hohe ID, Kad verbindet nicht, und die Server-Suche funktioniert nicht. Man startet eine Suche, z.B. nach dem Begriff 'avi' und 'alle'. Nach fünf Minuten sind immer noch keine Ergebnisse da. Globale Suchen liefern bei diesem Beispiel 30 bis 40 (!!)Ergebnisse, wenn überhaupt. Wenn man irgendwo eine 'nodes.dat' herunterlädt kommt eine Verbindung zu Kad zustande. Dann liefert Kad augenscheinlich normale Suchergebnisse. Upload funktioniert normal, Download jedoch nicht.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass sich alles schlagartig ändert, wenn die 'Mami-Zugangsdaten' zum Zuge kommen...
Mir erscheint dieses ganz gezielte nur teilweise Filtern des Verkehrs Strategie zu sein. Ohne Suchergebnisse keine Downloads. Es geht nur darum, den Traffic zu verringern. Der User sieht das Emule funktioniert. Nur teilweise, aber das Programm läuft. Ich habe auch zwei Tage gebraucht um wirklich sicher zu sein, dass es nicht mein Fehler ist. Und wer hat schon einen zweiten Satz Zugangsdaten bei 1&1?

Grüße

ErwinK
Tuxman
Bei mir geht's über 1&1 problemlos. smile.gif
Wulp
ZITAT(ErwinK @ Jul 5 2008, 08:54 PM) *
Wenn man irgendwo eine 'nodes.dat' herunterlädt kommt eine Verbindung zu Kad zustande. Dann liefert Kad augenscheinlich normale Suchergebnisse. Upload funktioniert normal, Download jedoch nicht.

Bleibt die Kad-Verbindung denn dann auch stabil oder ist sie nach einiger Zeit wieder weg?
Bist du sicher, dass der Download überhaupt nicht funktioniert? Es ist ja durchaus normal, dass Dateien nicht sofort anfangen zu laden.
Starte doch mal (wenn Kad läuft) testweise sehr verbreitete Dateien, z.B. den aktuellen emule Installer bzw. Zip-Archiv, die sollten normalerweise innerhalb kuzer Zeit starten.
ErwinK
Hallo,

und Danke für Euer Interesse.

Das Emule bei der überwiegenden Mehrzahl der User hervorragend läuft, ist klar. ICH BEHAUPTE NUR, DASS 1&1 SICH OFFENSICHTLICH DAZU ENTSCHLOSSEN HAT, BESTIMMTEN EMULE-POWERUSERN EINFACH DEN TRAFFIC ZU BLOCKIEREN. (Ich fange jetzt nicht an mit Zahlen zu jonglieren, aber ich erinnere mich an die teils weinerliche, teils vorwurfsvolle Stimme der 1&1-Mitarbeiterin vor zwei Jahren: 'Also wirklich, x GB pro Monat, das geht doch nicht!'.)
Wenn 1&1 ALLEN Usern diesen Traffic blockieren würde, gäbe es viel zu viele User, die sofort ihren Anwalt auf den Weg bringen würden. Das tue ich nur deswegen nicht, weil ich es mir nicht leisten kann. Dieses Verhalten des Unternehmens ist durch nichts sanktioniert, ist ganz eindeutig Zensur.
Natürlich könnte ich jetzt auch noch lange herumexperimentieren, tuts der Download vielleicht doch noch ein wenig - aber das habe ich schon, mit dem Ergebnis, dass alles nur sehr zähflüssig läuft, solange ich meinen eigenen Internetzugang verwende, alles dagegen sehr gut und ohne Probleme, sobald ich eine andere (nicht Emule-Poweruser-) Zugangskennung verwende. Nebenbei: Wenn ich nicht suchen kann, verliert Emule schlagartig seinen Reiz. Ich könnte jetzt auch noch einen Test bzgl. Bittorrent und Kazaa machen, klar. Aber...
Ansonsten kann ich nur sagen: Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Für den Rest dieser Weisheit, siehe Google)

Grüße

ErwinK
Wulp
Also ich für meinen Teil bin da nicht überzeugt. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass 1&1 bei manchen Usern, inklusive dir, vielleicht Anti P2P-Maßnahmen ergreift, letztlich weiß ich das ja nicht. Trotzdem: Dass es mit dem Zugang deiner Mutter geht, mit deinem nicht - naja das ist mehr ein Indiz als ein Beweis. Zumindest solange du nicht mehr Informationen lieferst. Ich meine, im Grunde beschreibst du hier 2 Probleme, leider ohne Details zu nennen: 1. Zu wenig Egebnisse mit Server/global Suche. 2. Kein Download.

Wenn ich sowas lese wären die spontanen möglichen Antworten meinerseits: Zu 1.: Schlechte Serverliste mit Fakeservern drin. Zu 2.: Wenige Quellen oder "schlechte" Quellen auf Grund der Fakeserver.
Also selbst wenn du recht hast, dann können 1. und 2. ja immernoch zutreffen und das Problem schlimmer erscheinen lassen als es ist. Und reintheoretisch kann selbst der scheinbare Unterschied zwischen den Zugängen daher rühren, dass du jeweils zu verschiedenen Servern verbunden warst, oder dass du zufällig eine schnelle Quelle hattest, diese Infos kenne ich ja alle nicht, warum sollte ich es also auschließen?

Zudem scheint Kad ja nun offenbar doch normal zu funktionieren, nach Download einer nodes.dat , jedenfalls hast du das im vorletzten Beitrag geschrieben.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn du die Behauptung aufstellst, dass 1&1 emule blockiert und dann aber im Grunde keine weiteren Infos lieferst, außer eben, dass es mit dem einen Zugang klappt, mit dem anderen nicht, und du einem somit gar keine Möglichkeit gibst, deine Schlussfolgerung nachvollziehen zu können, dann tut das eben auch keiner.
Warum probierst du nicht mal das aus, was ich oben geschrieben habe?

Du kannst dir natürlich denken, dass mir das doch egal sein kann, ob dein Traffic gedrosselt wird, schließlich hast du nicht im Support Forum gepostet.
Ich frage nur deswegen so genau, weil ich selbst ein paar Leute kenne, die bei 1&1 sind, und mich das deswegen schon interessieren würde, wenn die P2P-Verkehr blocken.
ErwinK
Ich benutze nur die Server '!! Saugstube !! (193.138.221.214)' und 'eDonkeyServer No1 (77.247.178.244)'. Sind das Fakeserver ?

Wir sollten uns hier vielleicht nicht auf dem Niveau: 'Festplatte formatieren, Neuinstallation' bewegen.

Ich werde mich jetzt nicht mehr weiter dazu äußern, da ich langsam das Gefühl habe, mittels klar nachvollziehbarer Argumente alles relevante gesagt zu haben und nunmehr eigentlich nur noch eines passieren kann: Dass eine durchaus wichtige Sache solange zerredet wird, bis nichts mehr davon übrig ist. Für Politiker ist das Tagesgeschäft, ich lehne das ab.
Wer ein Speicherabbild haben möchte um so wirklich auch noch die letzte eingebildete Unwägbarkeit auszuschließen kann einen Antrag mit drei Durchschlägen (bitte rot, grün, weiss in dieser Reihenfolge) stellen.

Grüße

ErwinK

PS: Ist wohl klar, was ich jetzt mache: Ich tausche den Internetzugang mit dem meiner Mutter und bin gespannt, wie lange die Leute bei 1&1 benötigen um darauf zu reagieren.
Tom Joad
Sehr amüsanter Thread! Das muss ich schon sagen.
Wieder so ein Moment, wo ich Sambal vermisse... crying.gif
Wulp
ZITAT(ErwinK @ Jul 7 2008, 08:26 PM) *
Ich benutze nur die Server '!! Saugstube !! (193.138.221.214)' und 'eDonkeyServer No1 (77.247.178.244)'. Sind das Fakeserver ?

Nein, aber heißt "benutzen" dass du nur diese beiden Server in der Liste hast, oder dass du mehrere Server hast, aber nur zu diesen beiden verbindest?

ZITAT
Wir sollten uns hier vielleicht nicht auf dem Niveau: 'Festplatte formatieren, Neuinstallation' bewegen.

Ach, tun wir das? Du hättest nur mal eben die paar Fragen beantworten können, die dir gestellt wurden (das haben schon 1000 Leute vor dir geschafft). Glaub mir, das wäre nicht mehr Aufwand gewesen, als in jedem Beitrag zu wiederholen, wie unnötig du das doch findest ...

ZITAT
Ich werde mich jetzt nicht mehr weiter dazu äußern, da ich langsam das Gefühl habe, mittels klar nachvollziehbarer Argumente alles relevante

Das was du als nachvollziebar und relevant erachtest, reduziert sich nach wie vor auf die 2 Argumente, die ich bereits im vorigen Beitrag zusammengefasst habe.
Und das hier war wohl auch nur ne hohle Phrase, oder warum genau schriebst du das:

ZITAT
Es kann sein - und ich kann es auch jederzeit gerne beweisen!

Wo bleiben die Beweise? Und von "gerne" kann ja wohl offensichtlich überhaupt keine Rede sein.

ZITAT
Dass eine durchaus wichtige Sache solange zerredet wird, bis nichts mehr davon übrig ist.

Wenn dir die Sache so wichtig ist, ist es umso fraglicher, warum du dich so sträubst, ein paar mehr Informationen zu geben. Man könnte fast meinen, der einzige Zweck deines Beitrags war es, 1&1 zu denunzieren (nicht dass mich das stören würde)... Weißt du, wenn du wenigstens mal die Unterschiede genauer beschreiben könntest. Ist es so schwierig zu sagen "mit meinem Zugang ging der Download nicht über 10 kB/s, mit dem Zugang meiner Mutter hatte ich schlagartig 200 kB/s" oder sowas in der Richtung? Damit könnte man doch schonmal was anfangen. Aber dein kein Download vs. guter Download ist nunmal nicht allzu aussagekräftig. Zumal du das ja selbst später wieder relativierst: Aus keinen Suchergebnissen werden 30 bis 40, aus keinem Download wird zähflüssiger Download.

Und genau hier stört mich deine vollkommene Ignoranz. Es geht ja nicht nur darum herauszufinden ob 1&1 Filesharing blockiert oder nicht (ich schrieb ja bereits dass ich das durchaus nicht ausschließe), sondern auch, falls sie das tun, wie stark!! Viele Provider, die Filesharing behindern, blockieren nämlich nicht einfach komplett, sondern drosseln den Verkehr runter, und oft auch nur zu bestimmten Tageszeiten. Tja aber um da auch nur ansatzweise was rausfinden zu können, braucht man nunmal ein paar mehr Informationen. Aber du haust ja gleich mit der Keule um dich und hälst strikt an deiner Alles-oder-nichts-These fest, obwohl das ja schonmal offensichtlich nicht zutrifft (denn 30 Suchergebnisse sind immernoch mehr als 0 und Kad funktioniert scheinbar sogar vernünftig).

Letzlich ist es dein Anschluss. Meiner funktioniert zur Zeit tadellos und ist auch nicht von 1&1, von daher wird mir das sicher nicht allzu nahe gehen. Aber da ich eben selbst ein paar Leute mit 1&1-Anschlüssen kenne, hätte ich es einfach nett gefunden, wenn du deine Behauptungen wenigstens versuchst hättest zu untermauern und auf ein paar Fragen eingegangen wärest. Da du dich da jedoch so vehement weigerst, bleibt für mich die Frage offen, warum du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, hier etwas zu schreiben.
Schade. Aber sei's drum.

ZITAT
PS: Ist wohl klar, was ich jetzt mache: Ich tausche den Internetzugang mit dem meiner Mutter und bin gespannt, wie lange die Leute bei 1&1 benötigen um darauf zu reagieren.

Mach' das.
Tom Joad
Wulp? Zeitverschwendung! wink.gif
flowers.gif
Wulp
Vermutlich... wink.gif Naja, freier Tag heute, ich hatte die Zeit cool2.gif
schmu
was gibt es da zu diskutieren?
so wie er es beschreibt ist es ja wohl offensichtlich das 1&1 die daumenschrauben anzieht.
wer billig will bekommt auch billig, am besten du suchst dir neuen provider
die 3 euro mehr im monat sollte es einem wert sein
Wulp
ZITAT(schmu @ Jul 9 2008, 10:50 PM) *
was gibt es da zu diskutieren?

Was?
Na mindestens das:
ZITAT
Es geht ja nicht nur darum herauszufinden ob 1&1 Filesharing blockiert oder nicht [...] sondern auch, falls sie das tun, wie stark

Gibt ja schließlich nicht gerade wenige Kunden bei 1&1 und er ist bestimmt auch nicht der einzige Filesharer bei denen.
Zudem ist mir bislang auch kein anderer Fall bekannt (ich hab allerdings auch nicht nach gesucht) obwohl der goldene Handschlag damals haufenweise praktiziert wurde.
Tuxman
Wie gesagt... ich bin auch bei 1&1 und hab bislang kein Problem... :smile:
schmu
wenn sie das bei allen machen wären sie auch schön blöd
er sagt ja selbst er nutzt filesharing dann doch etwas intensiver..
ein zweiter satz zugangsdaten ist aber wohl wirklich die beste möglichkeit es rauszufinden
ErwinK
Guten Tag,

ich dachte ich melde mich angesichts folgender Meldung bei golem.de doch noch mal:

USA:Comcast darf P2P-Filesharing nicht einschränken
Regulierungsbehörde FCC verbietet willkürliche Diskriminierung

Ich habe den Artikel nicht direkt verlinkt - dürfte ich das ? - aber eine Suche nach der Überschrift führt sicher schnell zum Ziel.

Kurz gesagt: Ein amerikanisches Gericht hat es einem Internetprovider untersagt, P2P-Verbindungen gezielt zu stören, das Unternehmen praktizierte das seit letztem Jahr, hatte das aber immer bestritten, bis jetzt die FCC (Telekommunikationsaufsicht) das Unternehmen der Lüge überführte.

Ist wohl albern anzunehmen, dass etwas Derartiges nur in den weit entfernten USA passieren kann. Zumal die Firma 1&1 ein Mediaportal betreibt oder mit ihm zusammenarbeitet (maxdome), dem durch P2P wohl erhebliche Umsatzeinbußen entstehen. Hier gibt es also die gleiche Ausgangssituation (Provider+Mediaportal) wie in dem oben angegebenen Fall.

Grüße

ErwinK
Esel4711
Die FCC ist kein "Gericht" und hat eigentlich gar nix zu sagen...

Davon ab ist es eigentlich völlig unbestritten, daß es sackweise Provider (Rogers, Bell, Tiscali...) gibt, die Filesharing "behindern" (mit welchen technischen Mitteln auch immer).
Die Frage hier in diesem Thread ist einzig, ob 1 & 1 dazugehört oder nicht...
CheckNix1210
Also der Erwin scheint mir durchaus ein User zu sein der weiß was er tut, wie man Fehler in einem System eingrenzt, und dem man folglich nicht mit Lösungsvorschlägen für Noobs kommen muß.
Wulp, du behandelst ihn aber eher wie 'nen Volltrottel, der's gerade mal schafft seinen Rechner hochzufahren... nix für ungut.

Zum eigentlichen Thema: ich werd demnächst vermutlich zu 1&1 wechseln... wenn mir ähnliches passiert wie dem Erwin werd ich mich wieder hier melden ^^
Wulp
Schön, wenn der Erwin dir so vorkommt. Für mich ist der Erwin nicht nur eine fremde, sondern auch die einzige Person von der ich weiß, die behauptet 1&1 würde P2P-Verkehr blocken. Hingegen ist er NICHT der einzige 1&1 Nutzer, der P2P-Programme sehr intensiv nutzt.
Vielleicht solltest du meine Posts nächstens genauer lesen (und verstehen) bevor du mir unterstellst, ich würde irgendjemanden wie einen "Volltrottel" behandeln.
Dass der Erwin weiß was er tut kann gut sein, nur geht es darum nicht.
Ich gehöre nunmal nicht zu den Personen, die sofort alles glauben, was irgendwo geschrieben steht und mir reichen die wenigen Infos, die er preisgibt, nicht um mich von seiner Aussage zu überzeugen (abstreiten tue ich sie übrigens auch nicht). Wenn sie dir reichen, schön für dich.
Lösungsvorschläge für Noobs? confused.gif Ich habe wohl ausreichend begründet, warum mehr Infos nicht verkehrt wären. ALLEIN die Tatsache, dass es nicht nur schwarz und weiß (i.e. komplett blocken oder gar nicht) gibt, spricht schon dafür.
Aber darüber kannst du ja dann demnächst berichten...
dispatcher7007
Was ein rumgezicke hier...

Ich habe ein ÄHNLICHES problem. Auch mit 1und1.

Meine übertragungsraten sind seit vielleicht 2-3 Wochen völlig im Keller, und das von heut auf morgen. (Die Sync des Routers mit der Gegenstelle ist nach wie vor bei 16 Mbit/s)
Mein Computer woanders (auch 1und1, auch bei den Eltern, selbe Ports, selber Server, sogar die selber Mehrfachsteckdose thumbup.gif ) ins Netz geknüpft ist dagegen alles beim Alten, ohne das ich was an den Ports gedreht hätte.

Damit dürfte bewiesen sein, das es alleine an der Verbindung liegt, weil die das EINZIGE ist was sich geändert hat. Ob auch einfach der zugangsdatenwechsel reicht, hab ich nicht getestet.

Vorher mindestens 250kB/s, jetzt nie über 50.

Ich muss mal klären, ob das schon eine Vertragsverletzung ist, dann bin ich bei der nächsten Runde im Preiskarussell schneller weg als die sehen können.

Grüße,
dis
Lastwebpage
Also ich habe, im Allgemeinen, KEINE Probleme mit Emule und 1und1.

Ich schreibe bewusst im Allgemeinen, weil bei einer Sache habe ich bei 1und1 sehr wohl Probleme,
und das ist die mitgelieferte Hardware, sprich Fritzbox WLAN 7170.

Ich bin jetzt kein Experte darin, nur da ich, bei einem über LAN an die Fritzbox verbundenen PC und 2 Analogtelefone, and einer 16.000er Leitung, schon diverse Routerabstürze und andere seltsame Dinge hatte, auch wenn EMule gar nicht lief und nicht telefoniert wurde, nur ein wenig rumgesurft, könnten die Probleme mit 1und1 vielleicht eher aus diser Richtung kommen?
(Wie ich noch DSL6000 bei 1und1 und einen Netgear hatte, hatte ich NIE Probleme. Wegen VOIP/Analogtelefone habe ich dann, notgedrungen, die Fritzbox mitbestellt)

Peter
Tuxman
Kann sein, dass die Fritz!Box ein Problem darstellt... morgen kommt aus anderen Gründen ein Telekom-Techniker hierher, der wollte sich auch die Box mal ansehen; mal sehen!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.