Hallo,
Ich war vor einiger Zeit auf einer Größeren LAN-Party. Dort wurde zum Dateien-Tauschen DC++ benutzt wobei ich sehr gemerkt habe, wie doof es eigentlich ist wenn man kein "richtiges" Peer-to-Peer Netz nutzt - vorallem der Multisource Download hat mir sehr gefehlt, sobald eine Datei beliebt war ging der Speed in den Keller weil die Netzwerkkarte des Quell-Rechners nicht genug hergegeben hat.
Das war der Anlass für mich zu sagen: DC++ braucht einen Nachfolger.
Ich hab mich also etwas umgesehen, hab mir auch Bittorrent besonders angeschaut und dann festgestellt, dass es doch eigentlich das selbe Prinzip beim Datentransfer verfolgt wie eMule bzw. ed2k, wobei man auch noch die Funktionalität des Suchens, Chat und Freundeslisten hat. - Wie geschaffen also ein DC++ Nachfolger zu werden.
Meine Idee wäre also den eMule-Sourcecode zu benutzen, und ihn etwas auf LAN zu Optimieren.
Jetzt aber meine Frage: Warum hat das bisher noch niemand gemacht? Wo sind die Grenzen von ed2k? Ich habe in einem Board gelesen, dass durch die zlib Komprimierung viel Geschwindigkeit verloren gehe - Stimmt das? Warum ist Bittorrent in der (Internet)-Praxis eigentlich "schneller" als der Esel?
Bin auf eure Meinungen gespannt,
the-stv
