Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Negativer Port-test Bei Windows Xp, Speedport 500v, G Data Internet Se
Official eMule-Board > Deutsch > German Support
Zeemo
Hallo zusammen,

ich - Laie/DAU - bekomme den Port-Test einfach nicht positiv hin. Ich habe meiner Meinung nach alle relevanten Punkte abgearbeitet; sogar mit komplett abgeschalteten Firewalls und weitergeleiteten Ports in der Routerkonfig. klappt's nicht.

Gibt es evtl. bei XP noch irgendwelche versteckten Hindernisse für die Portweiterleitung oder so? Ich meine, außer der Firewall?

Danke schon mal für Eure Antworten! ;-)

Gruß,
Christian
KastenKopf
In Windows selbst nicht. Deshalb mein Vorschlag:
! So Poste Ich Richtig ! und
Hilfe Für Lowid
lesen und für jeden der in letzterem aufgeführten Gründe jeweils noch mal ausführlich (dh. mindestens einen vollständigen Satz pro Punkt, Screenshots sind auch eine tolle Sache) begründen, warum sie auf dich nicht zutreffen - vielleicht entdeckst du dabei ja selbst schon was. wink.gif
Zeemo
Hi KastenKopf,

keine Ahnung, wie ich hier Screenshots einfügen kann. Wie gesagt, DAU.

Ich hab jetzt aber, nachdem ich neben den Regeln unter "Portweiterleitung" auch analog zwei Regeln für "Port-Triggering" angelegt habe, einen Teilerfolg erzielt: der Porttest für TCP ist positiv! Für UDP leider nicht, ich habe in der Routerkonf. Folgendes eingegeben:

- unter "Triggering Ports" - "UDP": den UDP-Port, den eMule haben will
- unter "zu öffnende Ports" - "UDP": denselben UDP-Port

Genau dasselbe habe ich übrigens analog für TCP gemacht, und da funktioniert's ja! Das Ganze im Übrigen auch ohne feste IP, denn mit fester IP komme ich überhaupt nicht mehr ins Netz...

Ich hoffe weiterhin auf Deine Hilfe, obwohl ich Deine Anweisungen nicht vollständig befolgt habe.

Im Übrigen klappte das Ganze hervorragend unter XP, auch ohne feste IP, und im Übrigen auch ohne Port-Triggering.

Gruß,
Zeemo
Anabolic-Frolic
Du musst bei einer festen IP auch den Getaway im PC einrichten.
Das heißt Du musst dort wo die IP eingetragen wird, auch unten die IP des Routers eintragen, damit der PC überhaupt weiß wie er ins I-NET kommt.

Einen Teilerfolgt hattest Du nicht wirklich da wie gesagt Port Forwarding die "gemeinte" Einstellung ist, und nicht Port Triggering!

Bei Port Triggering brauch man keine feste IP da der Router dann den Datenverkehr überprüft und automatisch an die richtige IP weiterleitet.
Auch werden so nur dann die Ports geöffnet wenn sie auch benutzt werden. Bei Port Forwarding sind sie immer offen.

Aber kann gut sein das es nicht immer richtig funktioniert gerade bei UDP, von daher solltest Du mal zuerst via Port Forwarding probieren.
Zeemo
@Anabolic-Frolic: ich hab ja jetzt wieder auf dynamische IP-Adressen umgestellt, weil es ja durchaus auch so funktionieren sollte. Und die Port-Triggering-Regeln hab ich gelöscht und nur noch die Port-Weiterleitungs-Regeln beibehalten. Und siehe da, auch hier klappt's mit TCP, aber nicht mit UDP.

Im Übrigen habe ich die Windows-Firewall abgeschaltet, ebenso die Router-Firewall. Es gibt nur noch die Firewall des externen Programms "G Data InternetSecurity", und hier habe ich eine Regel angelegt, die es eMule erlaubt, auf allen Ports ein- und ausgehend zu kommunizieren.

Checkliste "Hilfe für LowID":

1.) s.o., die einzige noch aktive Firewall hat eine entsprechende Regel für eMule.

2.)
a) s.o., ich leite die Ports weiter
cool.gif s.o., ich habe keine festen IP-Adressen, weil es so noch schlechter funktionierte und mit dynamischen auch klappen sollte, siehe XP!
c) ?? verstehe ich nicht, ich kann in der Router-Konfig. nichts dergleichen einstellen...
d) Also bitte! Natürlich habe ich immer genau die Ports eingetragen, die eMule mir vorgibt!
e) Ja, ich bin wirklich im Bereich "Port-WEITERLEITUNG" gewesen.

3.) Auch das habe ich soeben überprüft; die Seite "wie ist meine IP" gibt die gleiche, die auch der Router anzeigt, aus.

4.) Nein, ich habe T-DSL 2000 und kann mühelos von verschiedensten Quellen mit anständiger Geschwindigkeit herunterladen, auch das Surfen funktioniert einwandfrei.

5.) Nein, meine WAN-IP endet mit einer Zahl, die ungleich Null ist.

6.) Nein, ich benutze weder eine Anonymisierungssoftware noch einen Proxy.

Ich füge noch hinzu, dass eMule bei jedem bisherigen Start auf diesem System folgende Fehlermeldungen nacheinander ausgibt:

- "Verzeichnis Eingehende Dateien konnte nicht erstellt werden "C:\Program Files\eMule\Incoming" - Zugriff verweigert" (OK)
- "Verzeichnis Eingehende Dateien konnte nicht erstellt werden "C:\Program Files\eMule\Incoming" - Das System kann die angegebene Datei nicht finden." (OK)
- "Verzeichnis Temporäre Dateien konnte nicht erstellt werden "C:\Program Files\eMule\Temp" - Zugriff verweigert"
- "Verzeichnis Temporäre Dateien konnte nicht erstellt werden "C:\Program Files\eMule\Temp" -Das System kann die angegebene Datei nicht finden." (OK)
- Cryptokeys konnten nicht initialisiert werden -> sichere Identifikation deaktiviert

Und dann wird immer wieder von Neuem der Einrichtungsassistent gestartet.

Ich hoffe, ein wenig mehr Dunkel ins Licht gebracht zu haben und auch, dass mir jemand weiterhelfen kann! Vielen Dank schonmal!

Gruß, Zeemo
Anabolic-Frolic
ZITAT(Zeemo @ Jun 29 2008, 05:29 PM) *
Es gibt nur noch die Firewall des externen Programms "G Data InternetSecurity", und hier habe ich eine Regel angelegt, die es eMule erlaubt, auf allen Ports ein- und ausgehend zu kommunizieren.

Die könntest Du mal zum testen ganz deaktivieren und eine neue Verbindung starten, da gab es auch schon Probleme.

cool.gif s.o., ich habe keine festen IP-Adressen, weil es so noch schlechter funktionierte und mit dynamischen auch klappen sollte, siehe XP!

Was ist den das für eine Aussage "siehe XP" ?! (Da gibt es nicht zu sehen, das ist ja nicht mal annähernd das gleiche. dry.gif )
Und schlechter gibt es auch nicht, entweder es funktioniert oder eben nicht.

Am besten Du postest hier mal Bilder von Deinen Einstellungen im Router und unter XP!

- "Verzeichnis Eingehende Dateien konnte nicht erstellt werden "C:\Program Files\eMule\Incoming" - Zugriff verweigert" (OK)
- "Verzeichnis Eingehende Dateien konnte nicht erstellt werden "C:\Program Files\eMule\Incoming" - Das System kann die angegebene Datei nicht finden." (OK)
- "Verzeichnis Temporäre Dateien konnte nicht erstellt werden "C:\Program Files\eMule\Temp" - Zugriff verweigert"
- "Verzeichnis Temporäre Dateien konnte nicht erstellt werden "C:\Program Files\eMule\Temp" -Das System kann die angegebene Datei nicht finden." (OK)
- Cryptokeys konnten nicht initialisiert werden -> sichere Identifikation deaktiviert

Sag mal wie bist Du den bei XP angemeldet, doch nicht als Admin oder ?!
Du musst eMule auch Schreibrechte für diese Files/Ordner geben sonst kann eMule ja nichts speichern.
Zeemo
Aha! Das war es also: die Verbindung neu starten. Hätte womöglich auch schon vorher geklappt, aber jetzt hab ich halt auch noch die letzte Firewall gekappt. Und siehe da: die Port-Tests sind erfolgreich verlaufen, beide!!

Aber trotzdem erscheinen natürlich noch die erwähnten 5 Fehlermeldungen. Und natürlich bin ich als Admin angemeldet, aber in VISTA, nicht XP!!

Wie teile ich eMule denn Schreibrechte zu? Ich war immer davon ausgegangen, dass ein Programm, das ich als Admin installiere, unbegrenzte Schreibrechte hat.... verzeih mir bitte die laienhafte Herangehensweise, wie ich schon schrieb: ich bin absoluter Laie!! ;-)

Nachtrag: ich habe jetzt dadurch, dass ich die Verzeichnisse "Temp" und "Incoming" selbst angelegt habe, die ersten 4 der 5 Fehlermeldungen eliminiert, aber der letzte bleibt noch. Und der Assistent startet bei jedem Programmstart neu, und natürlich schlägt er auch immer wieder neue Ports (TCP/UDP) vor, die ich also dann immer wieder im Router ändern muss. Und eine Verbindung zu einem Server lässt sich auch nicht aufnehmen. Außerdem ist die Serverliste ungewöhnlich kurz, nur so ca. 20 Server - als es noch auf XP lief, waren es immer weit über 100! Da stimmt doch was nicht...

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen! Danke!

Gruß, Zeemo
Esel4711
20 gute Server gegen 100 Müll-Server scheint mir ein guter Tausch...
Wenn du jetzt noch die Zugriffsrechte für's Config-Verzeichnis richtig setzt, werden auch endlich deine Einstellungen (dauerhaft) gespeichert und der Assistent kommt nicht ständig um die Ecke biggrin.gif
Zeemo
QUOTE(Esel4711 @ Jul 1 2008, 02:43 PM) *
20 gute Server gegen 100 Müll-Server scheint mir ein guter Tausch...
Wenn du jetzt noch die Zugriffsrechte für's Config-Verzeichnis richtig setzt, werden auch endlich deine Einstellungen (dauerhaft) gespeichert und der Assistent kommt nicht ständig um die Ecke biggrin.gif

Ja, mag schon sein, aber mit keinem dieser Server verbindet er sich! Er versucht es ein paar Sekunden, dann zeigt er "getrennt" an...

Gut, dass mit den Zugriffsrechten für Config krieg ich vielleicht noch hin, aber wieso gibt es keine wie auch immer geartete Verbindung?
Esel4711
ZITAT(Zeemo @ Jul 1 2008, 07:23 PM) *
Ja, mag schon sein, aber mit keinem dieser Server verbindet er sich! Er versucht es ein paar Sekunden, dann zeigt er "getrennt" an...

Dürfte wohl an der Low-ID liegen. Machst du die Routersettings und ALLE Firewall-Einstellungen richtig, sollte es auch 'ne High-ID geben und dann klappt's auch mit den Servern... biggrin.gif
Zeemo
Es klappt jetzt zwar, aber dafür krieg ich nach ein paar Minuten des "Saugens" den gefürchteten "Blue Screen", und der ist so schnell weg, dass ich ihn weder kopieren noch abschreiben kann... ich sollte es mal mit nem Foto probieren!!

Scheint aber auch ein Treiberproblem zu sein. Seltsam, bei einem niegelnagelneuen Rechner...
McGyver2003
KLICK
Zeemo
QUOTE(McGyver2003 @ Jul 3 2008, 05:15 AM) *

Phrasendrescherei ist mir eigentlich zuwider, aber: WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!

Ich habe VISTA nicht XP. Und den Bluescreen bekomme ich, aber er ist zu schnell wieder weg!! Ich melde mich wieder, wenn ich ihn mal irgendwie "gefangen" habe... ;-)
McGyver2003
KLICK II
Anabolic-Frolic
ZITAT(Zeemo @ Jul 3 2008, 11:03 AM) *
Phrasendrescherei ist mir eigentlich zuwider, aber: WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!

Halt Dich mal ein wenig zurück!

Du hast fast den ganzen Thread lang von XP geredet (und hast am Anfang nicht mal Vista erwähnt).
Hättest Du das gleich geschrieben wie es sich gehört, dann wüsstest Du auch schon lange das Vista Benutzerdaten logischerweise unterm Benutzerkonto speichert, und nicht wie "früher" unter Programme eMule. Wenn eMule "normal" unter C:/Programme/xxx installiert wurde, muss natürlich für diesen Ordner Berechtigungen eingerichtet werden. (Wie genau das funktioniert kann man sehr gut Googlen)

ZITAT(Zeemo @ Jul 3 2008, 11:03 AM) *
Ich habe VISTA nicht XP. Und den Bluescreen bekomme ich, aber er ist zu schnell wieder weg!! Ich melde mich wieder, wenn ich ihn mal irgendwie "gefangen" habe... ;-)

Dann schau Dir den Link von McGyver2003 auch mal genauer an, Du wirst eine Lösung für Vista finden. (Wer lesen kann....)

Und wenn Du weitere b.z.w. "anständige" Hilfe möchtest, schreib endlich mal genau auf (inklusive ! So Poste Ich Richtig ! ) was Du jetzt wie und wo eingestellt hast - denn so wie es ausschaut hast Du ja immer noch eine nicht funktionierende Verbindung.

Zeemo
Gut, dass Ihr alle wisst, wie's geht und daher das gottgegebene Recht habt, unbedarfte Laien anzupöbeln und herablassend herumzukommandieren!

Ich habe auch meine Fachgebiete, aber ich brülle meine Arbeitskollegen/-innen nicht an und rolle innerlich mit den Augen, wenn eine vermeintlich "dumme" Frage gestellt wird!

Und mittlerweile hab ich's auch alleine hingekriegt, ohne Eure völlig wirren und zusammenhanglosen "Hinweise".... Ihr könnt Euch also wieder Eurer Pizza, Eurer lauwarmen Cola und Euren Kippen zuwenden (ich liebe Klischees...).

Muss allerdings gestehen, dass ich mich tatsächlich im ersten Post verschrieben habe: es muss natürlich "Vista" heißen, nicht "XP".... spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr.
McGyver2003
Tom Joad
ZITAT(Zeemo @ Jul 4 2008, 12:23 AM) *
Gut, dass Ihr alle wisst, wie's geht und daher das gottgegebene Recht habt, unbedarfte Laien anzupöbeln und herablassend herumzukommandieren!

Ich habe auch meine Fachgebiete, aber ich brülle meine Arbeitskollegen/-innen nicht an und rolle innerlich mit den Augen, wenn eine vermeintlich "dumme" Frage gestellt wird!

Und mittlerweile hab ich's auch alleine hingekriegt, ohne Eure völlig wirren und zusammenhanglosen "Hinweise".... Ihr könnt Euch also wieder Eurer Pizza, Eurer lauwarmen Cola und Euren Kippen zuwenden (ich liebe Klischees...).

Muss allerdings gestehen, dass ich mich tatsächlich im ersten Post verschrieben habe: es muss natürlich "Vista" heißen, nicht "XP".... spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr.

Hier wurde ja schon viel Schwachsinn geschrieben, aber das ist auf der Idiotenskala schon ziemlich weit oben!

schmu
wie feddich kann man sein
Boardsuche
QUOTE(Zeemo @ Jul 4 2008, 12:23 AM) *

im threadtitel auch whistling.gif
Zeemo
QUOTE(Boardsuche @ Jul 6 2008, 09:25 AM) *
QUOTE(Zeemo @ Jul 4 2008, 12:23 AM) *

im threadtitel auch whistling.gif

Ja, stimmt, mea culpa. Ich bitte auch alle um Entschuldigung für die etwas ruppige Ansprache in meinem letzten Post, das war etwas heftig. Aber ich fühle mich halt als Laie/DAU immer so hilflos bei IT-Problemen, vor allem, weil man beruflich schon dauernd mit sowas zu kämpfen hat, da kann man das privat nicht wirklich auch noch gebrauchen... ;-)
McGyver2003
ist ja verständlich das dich das nervt, im job und deiner freizeit.

aber hier versuchen dir die leute auch nur zu helfen. und das übrigends ebenfalls in ihrer freien zeit.

keiner bekommt auch nur einen müden cent hierfür !

bedenkte das bitte das nächste mal. sowohl in diesem forum, als auch in allen anderen ... flowers.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.