Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Verbesserungsvorschläge
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Tiefenrausch
Tag, bin neu hier, aber kein Newbee.

Ich nutze eMule seit ca. 2003 oder 2004 und mir gehen bei der Suchfunktion im Esel drei Dinge aufs Säckel:

1. Das ständig erforderliche "NOT wmv" bei der Video-Suche, um Spam-Dateien im wmv-Format auszufiltern. Dem Esel fehlt eine Option, um bestimmte Dateitypen permanent ausschließen zu können (.wmv, .exe, .html, .txt etc. pp.).

2. Das Fehlen einer Blacklist für bestimmte Begriffe, die man selbst definieren kann. Schreibe ich da zum Beispiel "xxx" und "gang bang" rein, werden bei der Suche keine Dateien mehr angezeigt, die diese Begriffe enthalten.

3. Bei der Suche kann man die (Mindest-)Verfügbarkeit einer Datei als zusätzliche Option angeben. Wann kommt die Option "maximale Verfügbarkeit" einer Datei? Wenn ich dort zum Beispiel "3" eingebe, würden mir nur Dateien aufgelistet, die max. drei mal existieren (ob nun vollständig oder nicht). Damit könnte man verhindern, dass die Suche nach wenigen Sekunden abbricht, weil die üblichen Mainstream-Dateien mit hundertfacher Verfügbarkeit sofort die Ergebnisliste zuknallen! Eine derartige Option würde vor allem verhindern, das seltene Dateien unentdeckt bleiben. (!!!)

4. Des Weiteren wäre bei der Suche eine Option hilfreich, mit der man die Länge eines Dateinamens (die Anzahl der Zeichen) begrenzen kann (z. B. max. 50), um Files auszuschließen, die im Dateinamen mit unzähligen Keywords zugespammt sind.

Also, was denkt Ihr so darüber? Könnte man eMule damit verbessern? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

Gruß flowers.gif
Boardsuche
http://forum.emule-project.net/index.php?showforum=6
Tiefenrausch
@ Boardsuche

First: I don't speak English. Zweitens: "German General" ist ein durchaus angemessener Forenbereich für meine Anfrage.
Boardsuche
1. whocares.gif
2. nö
Some Support
Entsprechende Vorschläge wurden schon in der FR-Sektion des Boards gemacht. Grundsätzlich hat die Idee keine Priorität für uns, aber es kann durchaus sein dass wir ähnliches implementieren werden falls ausreichend Zeit vorhanden ist.

Zum Froum: FR sind im dafür vorgesehenden Bereich am besten aufgehoben, da sie dort sowohl von uns als auch von anderen Devs gelesen werden. Aber es spricht auch nichts dagegen Sachen hier zu diskutieren.
Wulp
Dein Punkt 3 ist im Grunde bereits möglich, wenn auch etwas umständlicher. Du kannst die max. Verfügbarkeit ebenso wie die minimale begrenzen, da sich die meisten Filter auch im Hauptsuchfeld definieren lassen dort jedoch beliebig (soweit sinnvoll) mit "=", "<" und ">" Zeichen.
In deinem Fall konkret, wenn du zum Beispiel nach "Musik" mit max. Verf. von 10 suchst, tippst du ins Suchfeld folgendes:

musik @ava<=10

(ava steht für availability)

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass wenn man mit den, wie du schreibst, üblichen Mainstream Dateien zugeknallt wird, besser seine Suche verfeinern sollte (z.B. präziser, boolsche Suchoperatoren benutzen usw.), das bringt IMO mehr als Verfügbarkeit zu begrenzen, schließlich kannst du dir mit letzterem auch Ergebnisse rausfiltern, die du eigentlich haben willst (man kann ja vorher nie so genau wissen, ob die gesuchte Datei wirklich soo selten ist).

Kleiner Tipp noch zu 1.: Du kannst anstatt NOT auch ein Minus direkt vor das Wort setzen, also z.B. -wmv. Ist dann etwas weniger Tipparbeit wink.gif
Dieses kannst du auch in dem Instant Filter benutzen. Vorteil dabei ist, dass das was du dort reinschreibst während der ganzen Session erhalten bleibt.
Oder du tippst ins "Dateiendung"-Feld !wmv (geht glaub ich nur bei Serversuchen).
Tiefenrausch
QUOTE(Some Support @ Jun 26 2008, 10:22 PM) *
... es kann durchaus sein dass wir ähnliches implementieren werden falls ausreichend Zeit vorhanden ist.

Dann schon mal vielen Dank im Voraus. Bin auch schon ganz froh, dass Vorschläge hier überhaupt bis zu den Entwicklern vordringen. thumbup.gif Bei anderen Projekten helfen nicht mal eMails, die direkt an die Programmierer geschickt werden.

QUOTE(Wulp @ Jun 27 2008, 01:47 AM) *
musik @ava<=10

Das war der Tipp der Woche! Vielen Dank! thumbup.gif bounce2.gif thumbup.gif

Hab das mal als Recherche-Ansatz genommen. Interessant wären noch die zwei:

*** @sou>=123 bzw. *** @sou<=123 (sou = source)

*** @com>=123 bzw. *** @com<=123 (com = complete source)

(Gibt ja noch mehr, aber die meisten sind ja auch normal als Zusatzoption neben dem Suchfeld verfügbar.)

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass wenn man mit den, wie du schreibst, üblichen Mainstream Dateien zugeknallt wird, besser seine Suche verfeinern sollte (z.B. präziser, boolsche Suchoperatoren benutzen usw.), das bringt IMO mehr als Verfügbarkeit zu begrenzen

Im Verfeinern bin ich Spezialist. thumbup.gif Aber ich habe mir oft gewünscht, dass man die Verfügbarkeit begrenzen kann. Dumm nur, dass ich jetzt erst weiß wie das geht. w00t.gif

Kleiner Tipp noch zu 1.: Du kannst anstatt NOT auch ein Minus direkt vor das Wort setzen, also z.B. -wmv. Ist dann etwas weniger Tipparbeit wink.gif

Hab das früher oft probiert, ging nicht. Man kennt das ja auch von Google und anderen Suchmaschinen so. Kann das sein, dass das erst seit Kurzem auch mit Minus statt "NOT" geht? Oder bin ich doof?

Oder du tippst ins "Dateiendung"-Feld !wmv

Auch genial! clap.gif THX
Tuxman
ZITAT(Tiefenrausch @ Jun 26 2008, 05:00 PM) *
1. Das ständig erforderliche "NOT wmv" bei der Video-Suche, um Spam-Dateien im wmv-Format auszufiltern.

Hm, ich setz die Dinger einmal aufn Spamfilter und gut is'...
Wulp
ZITAT(Tiefenrausch @ Jun 27 2008, 03:13 PM) *
ZITAT(Wulp @ Jun 27 2008, 01:47 AM) *

Hab das früher oft probiert, ging nicht. Man kennt das ja auch von Google und anderen Suchmaschinen so. Kann das sein, dass das erst seit Kurzem auch mit Minus statt "NOT" geht? Oder bin ich doof?

Glaube, da wurde tatäsächlich in einer der neueren Versionen was geändert, kann also schon sein, dass das mit dem Minus früher nicht geklappt hat. Aber heute wird es zumindest im Hauptsuchfeld immer als NOT interpretiert, soweit ich das sehe.
Trotzdem verwundert es mich ein bisschen, wieso man hier nicht konsequent ist: Im Instant Filter kann man z.B. nur das Minus benutzen, kein NOT. Im Dateiendungfeld nimmt man Ausrufezeichen statt Minus [EDIT: Gut, hier macht das eigentlich auch Sinn], in Kad geht das gar nicht erst.
Da fänd ich es ja schon sinnvoller, wenn man einfach überall, wo es möglich ist, sowohl NOT als auch minus reinsetzen könnte und außerdem mehrere Ausdrücke auf einmal benutzen könnte, das funktioniert nämlcih in Kad leider nicht.
Some Support
"-" geht schon eine ganze Weile. Die On-The-Fly filter sind keine vollwertigen boolschen Filter und werten boolsche Ausdrücke daher nicht aus, sie filtern wirklich genau das was man eingibt. Aber als kleine Erleichterung, wurde eben das Negativmerkmal "-" hinzugefügt. Die meisten Leuten die keine großen boolschen Ausdrücken zusammenschweißen wollen nutzen wohl auch eher ein "-"
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.