Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Tcp Problem Unter Vista
Official eMule-Board > Deutsch > German Support
Azazin
Guten Tag ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Situation: Habe eMule über 4 Jahre auf meinem XP Rechner laufen lassen, hat auch alles wunderbar funktioniert hab jetzt einen neuen Rechner mit Vista Ultimate 64bit drauf und beim Ports testen kommt immer "TCP-Test fehlgeschlagen!" dadurch habe ich natürlich eine LowID

- verwendete eMule-Version(en)
eMule eMule 0.48a - Stullemule v5.3

und Testhalber eMule 0.49a - Stullemule v6.0 und einmal den offiziellen eMule 0.49a

- benutzte Ports
4662 TCP, 4672 UDP, bei meinem router freigeschaltet

- maximale Verbindungen pro 5 Sek. (bitte besonders bei Routerverwendung angeben!)
20 neue verbindungen

- Anzahl halboffener Verbindungen
9

- Art des Internetzugangs (ISDN, DSL, ICS, Router u.ä.) inkl. Nennung des Providers
DSL 16000, T-Online

- Betriebssystem, bei Windows XP: SP2 installiert? SP2 gepatcht?
MS Windows Vista Ultimate 64bit inkl SP1

- verwendete Firewall

windows interne firewall aus, keine andere firewall an, router firewall testhalber auch aus.

- eventuelle Besonderheiten bei Dir
benutze einen "Speedport W 700V" Router mit neuster Firmware.

schon jetzt vielen dank fürs duchlesen
KastenKopf
Bitte mal genau lesen:
Boardregeln, besonders Punkt 5

Wenn du dann auf den offiziellen client umgestiegen sein solltest:
Hilfe Für Lowid, genau prüfen, ob dir das weiterhilft. Falls nicht, genau beschreiben, was du versucht hast und wo es hakt.
und da noch wichtige Infos in deinen Angaben fehlen, zuletzt auch nochmal
! So Poste Ich Richtig !
Azazin
QUOTE(KastenKopf @ Jun 8 2008, 05:10 PM) *
Bitte mal genau lesen:

hab ich... ich hab ja auch geschrieben das ich testhalber auch den offiziellen emule installiert habe somit isses meiner ansicht nach kein reines "mod" problem...

Wenn du dann auf den offiziellen client umgestiegen sein solltest:
Hilfe Für Lowid, genau prüfen, ob dir das weiterhilft. Falls nicht, genau beschreiben, was du versucht hast und wo es hakt.

kannte ich auch schon also was hab ich probiert:
emule nicht in c:\programme installiert wegen angeblichen zugriffsproblemen unter vista...
mehrere emule versionen getestet... mit und ohne mod..
einen tcpip.sys patch für vista installiert... ebenfalls nichts..
portfreigabe am router weiter rumprobiert...
ports im emule verändert...
windows interne firewall ausgeschaltet.. bleibt auch aus
probiert meine netzwerkkarte ne feste ip zuzuweisen --> kein internet zugang mehr...
und nochn paar optionen im emule umgestellt
zum schluß nochn update der firmware meines routers
das problem besteht übrigens auch bei meinem vista notebook welches ich an meinen router angeschlossen habe

! So Poste Ich Richtig !

hatte ich auch schon durchgelesen die angaben die ich nicht angegeben habe sind aber für ein tcp problem meiner Meinung nach nicht wichtig da mein speed ja unter xp stimmte falls meine aussage nicht stimmt kann ich die noch nachtragen kein ding habe da aber auch schon "rumprobiert"

Boardsuche
genau beschreiben, was du versucht hast und wo es hakt.

!!!

QUOTE(Azazin @ Jun 8 2008, 11:07 PM) *
probiert meine netzwerkkarte ne feste ip zuzuweisen --> kein internet zugang mehr...

dns-server + standard-gateway eintragen!
KastenKopf
ZITAT(Azazin @ Jun 8 2008, 11:07 PM) *
ZITAT(KastenKopf @ Jun 8 2008, 05:10 PM) *
Bitte mal genau lesen:

hab ich... ich hab ja auch geschrieben das ich testhalber auch den offiziellen emule installiert habe somit isses meiner ansicht nach kein reines "mod" problem...

Ok, wir gehen dann aber auch davon aus, dass du gerade den offiziellen eMule benutzt. Sollte mit einem Mod abweichendes Verhalten auftreten, ist das dein Problem.

portfreigabe am router weiter rumprobiert...

... Das ist natürlich sehr genau...
ports im emule verändert...

Hoffentlich dann jeweils auch immer entsprechend in den Weiterleitungsregeln des Routers.

Dann hast du dabei etwas falsch gemacht - siehe die Anmerkung der Boardsuche.
und nochn paar optionen im emule umgestellt

... aha.

! So Poste Ich Richtig !

hatte ich auch schon durchgelesen die angaben die ich nicht angegeben habe sind aber für ein tcp problem meiner Meinung nach nicht wichtig da mein speed ja unter xp stimmte falls meine aussage nicht stimmt kann ich die noch nachtragen kein ding habe da aber auch schon "rumprobiert"

zB. das Verbindungslimit ist in diesem Zusammenhang durchaus wichtig, da dein Router recht schwach ist. Mehr als 250 wird der wenn's hoch kommt kaum verkraften.
Azazin
QUOTE(Boardsuche @ Jun 8 2008, 11:10 PM) *
dns-server + standard-gateway eintragen!

hat diesmal funktioniert mit dem internet allerdings hat es das TCP problem nicht gelöst

QUOTE(KastenKopf @ Jun 8 2008, 11:24 PM) *

Ja was soll ich großartig schreiben? hab halt verschiedene Ports getestet an meinem Router sind port 4660 bis 4680 freigeschaltet emule benutzt tcp 4662 und udp 4672.. beim port testen sucht er ja auch etwas findet aber nichts wenn ich im emule z.B. nen Port außerhalb ders Routerforwarding einstelle kommt sofort eine fehlermeldung...

Hoffentlich dann jeweils auch immer entsprechend in den Weiterleitungsregeln des Routers.

Ja.

... aha.

Ja sowas wie Hard limit (zurzeit 800), Max verbindungen (zurzeit bei 500), maximale halboffene verbindungen (zurzeit bei 9) geändert

zB. das Verbindungslimit ist in diesem Zusammenhang durchaus wichtig, da dein Router recht schwach ist. Mehr als 250 wird der wenn's hoch kommt kaum verkraften.

Tut mir leid aber auf XP hatte ich deutlich mehr als 250 eingestellt und es hat auch funktioniert und ob das jetzt ein TCP problem verursacht kann ich mir nicht vorstellen.

achja tcp/ip v 6 hatte ich testhalber auchschon rausgenommen...
KastenKopf
ZITAT(Azazin @ Jun 8 2008, 11:44 PM) *
ZITAT(KastenKopf @ Jun 8 2008, 11:24 PM) *

Ja was soll ich großartig schreiben?[...]

Um ganz genau zu sein, könntest du für jeden der in der Hilfe für LowID aufgeführten Gründe jeweils noch mal ausführlich (dh. mindestens einen vollständigen Satz pro Punkt, Screenshots sind auch eine tolle Sache) begründen, warum sie auf dich jetzt nicht zutreffen.

ZITAT(Azazin @ Jun 8 2008, 11:44 PM) *

Tut mir leid aber auf XP hatte ich deutlich mehr als 250 eingestellt und es hat auch funktioniert und ob das jetzt ein TCP problem verursacht kann ich mir nicht vorstellen.

Das vielleicht nicht unbedingt, dafür aber Abstürze des Routers. Ich bin mal so kühn zu vermuten, wenn es bisher mit höheren Einstellungen funktioniert hat, war das hauptsächlich eine Mischung aus Zufall und Glück und du hast deine Verbindungen nicht ausgelastet.
Azazin
QUOTE(KastenKopf @ Jun 9 2008, 12:03 AM) *
Um ganz genau zu sein, könntest du für jeden der in der Hilfe für LowID aufgeführten Gründe jeweils noch mal ausführlich (dh. mindestens einen vollständigen Satz pro Punkt, Screenshots sind auch eine tolle Sache) begründen, warum sie auf dich jetzt nicht zutreffen.

Ok kein problem.

1. Ich blockiere eMule mit meiner Firewall

Ich benutze zurzeit keine Firewall. Vistas interne Firewall ist komplett deaktiviert. Router Firewall ist ebenfalls aus.

2) Ich nutze einen Router/ICS (Internet Connection Sharing=Internetverbindungsfreigabe)
2a) und leite die Ports nicht weiter
2b) ich leite die Ports weiter, allerdings nicht an eine feste IP bzw. MAC-Adresse
2c) ich leite Ports an die falsche Adresse weiter
2d) ich leite falsche Ports weiter, die eMule nicht nutzt
2e) (Weiterleiten ist mehr als nur öffnen!)

Hier lasse ich mal lieber ein paar bilder sprechen.

emule:

router:

vista:

3. Mein Provider gibt mir keine öffentliche IP

Mein Provider gibt mir eine öffentliche IP.

4. Meine Internetverbindung ist derart überlastet, daß die Serveranfragen nicht beantwortet werden

Ich habe DSL 16000 und bin mir sicher meine Internetverbindung ist nicht überlastet.

5. Meine WAN-IP endet mit einer Null

Laut www.wieistmeineip.de endet meine WAN-IP nicht mit einer Null.

6. Ich verwende Anonymisierungssoftware/einen Proxy

Ich verwende zurzeit weder eine Anonymisierungssoftware noch einen Proxy.

Ich persönlich bin ja der Meinung das sich mein Router mit Vista in der hinsicht nicht verträgt. bin trotzdem weiterhin für jeden Tip dankbar...
Boardsuche
QUOTE(Azazin @ Jun 9 2008, 07:40 PM) *
1. Ich blockiere eMule mit meiner Firewall

Ich benutze zurzeit keine Firewall. Vistas interne Firewall ist komplett deaktiviert. Router Firewall ist ebenfalls aus.

nforce-firewall?
JTBoss
In deinem Router reicht es völlig, wenn du nur den TCP-Port 4662 und UDP-Port 4672 an deinen Rechner weiter leitest.

Bei der Treiber-Installation kann, sollte man nicht aufpassen, schnell mal die nForce-Firewall mit installiert bekommen.
Azazin
Ja das mit den Ports ist richtig das war mal von mir testhalber so installiert.
Soweit ich das mit der nforce Firewall beurteilen kann und nach den informationen aus meinem Handbuch und google würde ich das ebenfalls verneinen. Mir ist sie zumindestens nicht aufgefallen und beim installieren achte ich grundsätzlich auf sowas nicht das ich ausversehen malne toolbar mit installiere.
Boardsuche
systemsteuerung, software, nforce deinstallieren
Azazin
Wenn es doch nur so einfach wäre. hab jetzt testhalber alles was mit nforce zu tun hat deinstalliert, brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.
JTBoss
Überprüfe in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste noch mal, ob wirklich keine Firewall aktiv ist.

Es gibt für den w700v Router eine neue Firmware (Ver 3.22), die einfacher konfigurierbar sein soll. Man sieht bei deinem Router ja nur den Namen des Rechners und nicht die IP-Adresse. Vielleicht richtest du auch deinen Router noch mal neu ein. Um Fehler bei der Weiterleitung auszuschließen.
Azazin
QUOTE(JTBoss @ Jun 12 2008, 11:34 AM) *
Überprüfe in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste noch mal, ob wirklich keine Firewall aktiv ist.

Hab ich schon 3 oder 4 mal gemacht selbst alles was halbwegs verdächtig aussah habe ich beendet hat aber nichts gebracht.

QUOTE(JTBoss @ Jun 12 2008, 11:34 AM) *
Es gibt für den w700v Router eine neue Firmware (Ver 3.22), die einfacher konfigurierbar sein soll. Man sieht bei deinem Router ja nur den Namen des Rechners und nicht die IP-Adresse. Vielleicht richtest du auch deinen Router noch mal neu ein. Um Fehler bei der Weiterleitung auszuschließen.

Die Firmware habe ich gleich beim ersten auftauchen des Problems geupdatet.
Das mit den neu einrichten werde ich demnächst mal versuchen... zurzeit lasse ich erstmal auf meinen XP Zweitrechner eMule laufen (über den gleichen router) da läufts wenigstens... ich hab auch gleichmal t-online geschrieben ob es eventuell doch probleme zwischen meinen Router und Vista in bezug auf TCP gibt bzw ob Probleme bekannt sind.

mfg
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.