Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Pc2 Mopst Von Pc1 Hohe Id
Official eMule-Board > Deutsch > German General
jslslsl
Hi,
hab einen neuen PC. Yeah. Schloss ihn an den Router an und installierte wie auf dem PC1 emule 0.49a. In 2.eMule habe ich einen anderen Benutzernamen und beließ es bei den original installierten Konfigurationsdateien - bis auf nodes.dat und server.met

Zu meiner Überraschung mopste der neue PC2 von PC1 die hohe ID und versetzte PC2 in eine niedrige ID. (wahrscheinlich weil nur nach außen hin die IP meines Routers sichtbar ist). Im Endeffekt bleibt zwar alles gleich. Theoretisch hätte es noch die Möglichkeit gegeben, dass die hohe ID zu gleichen Teilen zwischen beiden PC aufgeteilt wird.

Kann der PC1 mit niedriger ID dennoch mit der Zeit eine hohe erreichen? Eigentlich doch ja oder ??? Gruß jslslsl
Tom Joad
ZITAT(jslslsl @ May 29 2008, 01:15 PM) *
(...)

Zu meiner Überraschung mopste der neue PC2 von PC1 die hohe ID und versetzte PC2 in eine niedrige ID. (...)Theoretisch hätte es noch die Möglichkeit gegeben, dass die hohe ID zu gleichen Teilen zwischen beiden PC aufgeteilt wird.

Kann der PC1 mit niedriger ID dennoch mit der Zeit eine hohe erreichen? Eigentlich doch ja oder ??? Gruß jslslsl

1. Weiß ich nicht, was dich daran überrascht! dry.gif
2. Davon, dass sich eine "hohe ID" aufteilt habe ich hier noch nie gehört/gelesen. confused.gif
3. "Mit der Zeit eine "hohe ID" erreichen?" So von alleine? Oder dadurch, dass du hier mal nachliest, wie es geht:
http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=87337 ?
Wulp
Es gibt ja nur hohe oder niedrige ID (was im Prinzip nichts anderes aussagt als erreichbare Ports vs. nicht erreichbare Ports), die kann sich nicht irgendwie an einen anderen Client aufteilen.
Demnach kannst du auch nicht durch warten eine hohe ID erreichen.
Du wirst wahrscheinlich einfach an deinem Router für einen PC die Portweiterleitung nicht durchgeführt haben.
Wenn du 2 PCs benutzt wo emule läuft, solltest du:
-Beiden PCs eine feste lokale IP-Adresse zuweisen.
-In den beiden Mulis unterschiedliche Ports benutzen.
-Demnach kannst du dann im Router die benutzen Ports eindeutig an die richtigen IP-Adressen weiterleiten (wie das geht, s. Link von Tom Joad).
jslslsl
Sorry daran hab ich nicht gedacht:
  1. Jeder eMule-Client hat eine feste IP
  2. Jeder eMule Client benutzt einen anderen Port
  3. Beide verwenden 0.49a
  4. Jeder eMule Client benutzt einen andere Benutzernamen Haumichblau und Haumichblau1 z.B.



Und trotzdem das. Mit der Wartezeit meinte ich, dass ich mich mit mehr Uploads wieder besserstelle, was ich ohnehin zu tue. Mich interessiert die nur der Background. Was passiert wenn plötzlich zwei PCs statt einem hinter dem Router hängen Konfiguration siehe oben. Wie wird dann der Warterang unter den beiden definiert. Dachte immer dass mit dem neuen Benutzername, der ist der bei 0 anfängt. Nur war es in meinem Falle direkt anders herum . Gruß jslslsl
Boardsuche
QUOTE(jslslsl @ May 30 2008, 04:25 PM) *
Mit der Wartezeit meinte ich, dass ich mich mit mehr Uploads wieder besserstelle, was ich ohnehin zu tue. Mich interessiert die nur der Background

häh confused.gif
QUOTE(jslslsl @ May 30 2008, 04:25 PM) *
Wie wird dann der Warterang unter den beiden definiert. Dachte immer dass mit dem neuen Benutzername, der ist der bei 0 anfängt. Nur war es in meinem Falle direkt anders herum

was ist "warterang" und was hat das mit der id zu tun?
Wulp
ZITAT(jslslsl @ May 30 2008, 04:25 PM) *
Mit der Wartezeit meinte ich, dass ich mich mit mehr Uploads wieder besserstelle, was ich ohnehin zu tue.

Was du meinst sind Credits. Die ID hat damit tatsächlich nichts zu tun.
Was du mit Warterang meinst versteh ich auch nicht so ganz. Deine beiden emules sind im Netzwerk schon 2 eigenständige Clients, auch wenn sie über den gleichen Router gehen.
Identifizieren tun die sich letzten Endes über den Userhash, der in preferences.dat gespeichert wird. Sofern du nicht diese Datei aus dem 1. Muli für den 2. einfach übernommen hast, haben beide verschiedene Userhashs und werden somit auch als verschiedene Clients identifiziert. Der Benutzername hingegen ist völlig unwichtig. Die können ruhig beide gleich heißen (es heißen ja schließlich auch etliche Clients http://emule-project.net ). Der Warterang in den Uploadqueues deiner Quellen (falls du das meintest) wird beiden Mulis also völlig unabhängig voneinander vergeben.

So. Hilft aber alles bei deinem Problem nicht weiter. Du hast also beiden Computern ne feste Ip zugeteilt und in deinem Router die 2 Ports des einen Mulis an die eine und die beiden Ports des anderen Mulis an die andere Adresse weitergeleitet?
Tom Joad
@jslslsl: Ich vermute bei dir ein grundsätzliches eMule-Verständnisproblem. So liest
sich das jedenfalls für mich. Hast du mal in die Docs reingeguckt?
Warum hast du zwei Rechner mit dem Muli drauf? Was bezweckst du damit? Nutzt nur
DU diese Rechner?
Und gib doch bitte mal die Werte für beide Mulis an, so wie hier gefragt:
http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=40340 Punkt 2
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.