Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kad-netzwerk Gestört?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
daghaedd
Hallo,
ein Freund rief mich an, dass er seit Stunden keine Verbindung zum Kad-Netzwerk bekommt. Ich habe dann meinen Esel gestartet und der sagt mir seit 2 oder 3 Stunden, dass er mit dem Kad-Netzwerk verbindet.
Ist das Kad-Netzwerk vielleicht gestört?
Gruß,
Dag
xnorf
Bei mir nicht. Verbunden mit Status: Offen, UDP Status: Offen. Kad-Suche nach eMule liefert 300 Ergebnisse.
Wulp
Kad läuft hier auch ganz normal.
Beende emule, dann lade dir von hier die nodes.dat Datei herunter und speichere sie in deinem emule\config Ordner. Sollte dann wieder klappen.
daghaedd
Was für ein Config Ordner? Ich habe in meinem Emule Ordner einen solchen Ordner nicht.
Gruß,
Dag
xnorf
Welche eMule Version benutzt Du?
daghaedd
Vs 0.48a
xnorf
Seltsam.Seit vielen Jahren speichert eMule seine config Dateien im Config Ordner. Vorgabe: C:\Programme\eMule\config. Suche einfach mal nach config auf allen Festplatten.
daghaedd
Kann es damit zusammen hängen, dass Emule unter Vista installiert ist? Es gibt nur zwei Unterordner namens lang und Webserver.
Gruß,
Dag
coluche
Yap,

In Vista / eMule mit anderen Benutzern teilen findet sich der Config Ordner dann hier :
C:\Users\Username\AppData\Local\eMule\Config

Das wird im Explorer eingedeutscht dargestellt, (C:\Benutzer\Dein Benutzername\...)
aber wenn Du den Pfad hier aus dem Post markierst (username durch deinen username ersetzen) und in die Adresszeile deines Windows Explorers hineinkopierst (und Enter drücken biggrin.gif ), dann bist Du in deinem Config Ordner.

Das Ganze deswegen um Probleme mit mangelnden Schreib-Rechten zu vermeiden.

Um zu sehen, wo die Dateien unter Vista zu finden sind, siehe hier (auf Englisch, aber die Pfade sind im deutschen Windows die gleichen, jedenfall in der Kommandozeile und auch in der Adresszeile des Windows Explorers)
http://www.emule-project.net/home/perl/hel...p;topic_id=1259
--------------------------------------
Tombraiderforen über Alles

daghaedd
Danke, das habe ich jetzt gefunden und die Datei dort hinein kopiert. Nun werde ich der Dinge harren, die da kommen.
Bis jetzt heisst es immer 'Status: Verbindung wird hergestellt'.
Na, der braucht vielleicht seine Zeit.
Gruß,
Dag

Update
Also diese nodes.dat scheint wohl nicht zu funktionieren. Ich habe noch eine WinXP Wechselplatte mit Emule drauf. Da kam das Kad-Netzwerk immer blitzschnell. Das Problem habe ich nach einer Neuinstallation unter Vista.
Welche Datei oder Dateien müßte ich aus der Emule\conf der WinXP Platte rüber kopieren, damit das Kad-Netzwerk mal aus der Hüfte kommt?
Gruß,
Dag
Anabolic-Frolic
Das hat damit wenig bis nichts zu tun.
Wulp hat das nur Vorgeschlagen weil eventuell in Deiner nodes.dat veraltete Klienten stehen. (Dann bekommt eMule keinen Kontakt zu Stande)

Du wirst wohl eher wenn Du Vista Nutzer bist Rechte b.z.w. Firewall/Port Probleme haben.

Was sagt den der Port Test in eMule ?
Schon mal mit Server verbunden gewesen ?

Gib mal mehr Infos zu Deinen System & eMule!
coluche
Ich habe auch schon mal Probleme mit der nodes.dat von emule-inside gehabt.
Vielleicht ist die nicht immer so aktuell, gerade bei langem Wochenende und so.
Hie ist eine aktuelle nodes.dat .

Allgemein nochmal für Kademlia, der immer gute Stoepsel Post
QUOTE(Stoepsel @ Mar 19 2008, 12:37 PM) *
Entweder:
Verbinde Dich gegen das ed2k-Netwerk, also gegen einen ed2k-Server.
Starte einige Downloads und warte, bis sich Dein eMule gegen genügend Quellen verbunden hat (etwa 50-100 Quellen).
Dann gehe auf das Kad-Fenster und aktiviere die Option "Von verbundenen eMules".
Klicke den Knopf "Bootstrap".

Oder:
Trenne die Verbindung zu Kad.
Lade die Datei 'nodes.dat' von der URL http://www.emule-inside.net/nodes.dat herunter.
Ersetze die alte Datei 'nodes.dat' im Verzeichnis \eMule\config mit der heruntergeladenen Datei.
Gehe zum Kad-Fenster und klicke auf 'Verbinden' oder aktiviere Option "Von verbundenen eMules" und klicke auf 'Bootstrap'.

nur eben die nodes.dat momentan mal nicht von emule-inside.net biggrin.gif
Wulp
Bekommt du denn im Kad-Fenster überhaupt Kontakte angezeigt, oder bleibt dieser Bereich leer? Denn derzeit gibt es ja noch den Bug mit der nodes.dat, dass diese weiterhin im Programmverzeichnis gesucht wird, auch wenn man "mit anderen Benutzern teilen" aktiviert hat.
Das heißt entweder stellst du emule wieder auf die herkömmliche Methode (alles in einem Ordner, dann musst du aber die Rechte manuell vergeben), oder du erstellst im Programmverzeichnis einen config Ordner, oder, und das ist sicher empfehlenswerter, du wartest noch auf die neue Version, die ja demnächst rauskommen dürfte, und begnügst dich solange mit Stoepsels "Entweder" Methode.
Oder du nimmst schon die Beta, da ist der Bug wohl auch schon behoben. smile.gif
coluche
Das heißt entweder stellst du emule wieder auf die herkömmliche Methode (alles in einem Ordner, dann musst du aber die Rechte manuell vergeben), oder du erstellst im Programmverzeichnis einen config Ordner,

dafür gibt es die dritte Option in eMule mit anderen Benutzern teilen (in den Optionen -> Erweitert) , wobei eMule in ein anderes Verzeichnis als C:\Programme installiert wird, z.B. C:\eMule oder eben auch K:\p2p\eMule - alles ganz wie Du willst.
Dann findet sich alles unterhalb von eben C:\eMule oder wohin auch immer Du das eMule Hauptverzeichnis bestimmt hast. Immer ausserhalb von C:\Programme wohlgemerkt. So ersparst Du dir die manuelle Rechtevergabe.

Doku momentan leider nur auf Englisch (s.o.)

Der Wechsel in den erweiterten Optionen ist aber (noch) problematisch, besser über den Assistenten ändern.
Some Support
In Vista gibt es einen Bug beim laden der Nodes.dat. Einfache Lösung: Du legst in eMule Verzeichnis den Ordner "config" an und kopierst die nodes.dat dort rein (der aktualisierte Installer macht so etwas ähnliches mit einem Dateisystemlink), oder du benutzt eMule 0.49a Beta2 (bzw dann eMule 0.49a sobald es erscheint), welches diese Probleme behoben hat und die nodes.dat auch in der GUI updaten kann.
krawuttl
Seufzer - was kann es noch sein?
Mein PC läuft auf XP - bis vorgestern hatte ich zwar immer eine niedrige IP (Obwohl ich die Ports im Router freigegeben und auf die IP-Adresse des Rechners geleitet hatte), aber wenigstens eine Verbindung zu KAD - seit gestern geht nichts mehr
Ich habe schon eine neue Version (0.49a) installiert, x Mal hochgefahren, alles Mögliche versucht - was läuft hier schief?

Vielen Dank für einen Tipp (möglichst einen, der weiterhilft ...)

Edit:
Sorry - ich hab erst viel später gemerkt, dass ich im falschen Thread gepostet hab.... (das Thema passte so schön zu meinem Problem und meinem ersten Eindruck)
Inzwischen habe ich in einem anderen Thread - natürlich unter Support, wo meine Frage hingehört hätte - die Antwort gefunden.
Ich habe mir eine ordentliche Serverliste zugelegt (dazu gibt es einige Threads) und schon klappte es auch mit dem Kad wieder

Vielen Dank an alle, die hier so hilfreich ihr Wissen bereitstellen.
Heronimo
Was ist eigentlich KAD, welche Vor- und nachteile hat es?
thx 4 answer
Anabolic-Frolic
http://www.emule-project.net/home/perl/hel...mp;topic_id=233
wiwe
Habe gestern auf 0.49a updated und bekomme ebenfalls Kad-Netzwerk nicht zum Laufen.
TCP und UDP Test erfolgreich. Ports: 4662 und 4672
eD2K-Netzwerk: hohe ID
eD2K-Server: OK
Kad-Netzwerk: Firewalled
Nodes.dat importiert
Im Tray-Icon für Kad nur gelber Pfeil
Windows-Firewall für XP: Ports freigegeben
IP-Cop-Router: Portweiterleitung

Diese Konfig hat mit 0.48a einwandfrei funktioniert!
Was hat sich bei 0.49a geändert?

Gruß

wiwe
Wulp
Wenn es firewalled ist, läuft es ja, nur ist dann dein Port nicht erreichbar (also quasi wie low id).
In der 0.49a gibt es jetzt einen zusätzlichen Status für Kad, den siehst du im Server-Tab unter "Meine Info". Ist der UDP-Status auch firewalled?
Hast du mal versucht, nachdem Kad ne Weile gelaufen ist, auf "Firewall neu prüfen" zu klicken (im Kad-Tab)? Oder evtl. mal Verbindung trennen und wiederverbinden?
Außerdem: Nicht jedesmal die nodes.dat importieren, sondern immer die eigene verwenden, es sei denn du kriegst keine Verbindung.
Anabolic-Frolic
Beantworte doch mal bitte diese Fragen, bevor Du noch mehr Server Listen b.z.w. KAD Kontakte lädst.
Deine Problem löst sich garantiert nicht nur durch einfaches Liste laden!

ZITAT(Anabolic-Frolic @ May 3 2008, 10:35 PM) *
Du wirst wohl eher wenn Du Vista Nutzer bist Rechte b.z.w. Firewall/Port Probleme haben.

Was sagt den der Port Test in eMule ?
Schon mal mit Server verbunden gewesen ?

Gib mal mehr Infos zu Deinen System & eMule!

Sicher das Du eine feste IP am Rechner hast,
und das in Router eMule Ports geöffnet sind,
und an die feste IP vom Rechner weitergeleitet werden ?!
Tikimaster
Ich hatte mit der 49 auch probleme. Der UDP Port in Kad wurde als firewalled dargestgellt, die Testseite bestätigte dies. Ich hab dann wieder die 48 drüberinstalliert und zack, lief KAD wieder ohne Probleme. Auf der Testseite, die eben noch "Firewalled" meldete, war auch wieder alles grünn

Ich hab keinen Router und Mule in der firewall alle rechte gegeben.
gruss
Tikimaster
Wulp
Müsste der Port-Test denn bei der 0.49a nicht genauso ablaufen wie bei der 0.48a, sollte also zumindest der Test keinen Unterschied machen? Hmm eichenartich.
Sicher, dass du in der neuen Version auch wieder die gleichen Ports verwendet hast (ich weiß, blöde Frage, aber nur um sicherzugehen)?
Vielleicht auch, da die .exe sich ja geändert hat, die Rechte in der Firewall nochmal neu setzen.
jslslsl
Hi,
ähnliches Problem bei mir, das durch neue modes.dat siehe wulp gelöst wurde. Das merkwürdige und "teuflische" war, dass ich KAD online angezeigt wurde (beide Pfeile an der Erdkugel grün) - nur die Suche funktionierte nicht. Was vor allem dann erst auffiel, als nicht Allerweltsdateien noch nicht einmal gefunden wurden. Nach Update alles wieder gut. Nur Serverliste ist etwas ausgedünnt (13) ;-(. jslslsl
Wulp
Eigentlich ein anderes Problem aber: Hmm jetzt wo du's sagst, mir ist das letztens auch passiert, als ich mit einer uralten nodes.dat bootstrappen wollte. Kad erzählte mir, es sei verbunden, was es aber offensichtlich nicht war, jedenfalls liefen sämtlich Suchen inklusive Nodelookups ins Leere. Ein Kontakt nachdem anderen wurde entfernt, bis schließlich keiner mehr da war (wo dann aber natürlich "Verbindung getrennt angezeigt wurde.) War auch reproduzierbar.
Im Prinzip nicht weiter schlimm, hab mich halt nur gewundert, wieso dort verbunden stand.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.