Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Ab Wann Ist Eine Datei Populär Genug Zum Entfernen?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Lastwebpage
Hallo,
da ich nicht zur Fraktion gehöre möglichst viel zu sharen, sondern lieber nur wenige Dateien die eh nur Wenige haben,
frage ich mal so ganz blöde ab wann, also ab welcher "popularität" man Dateien aus dem Share entfernen kann, ohne die Befürchtung zu haben, dass es die Datei dann irgendwann nicht mehr gibt und man durch entfernen seines Share eine Dateileiche erzeugt.

Bei eins bis drei Quellen ist mir das klar, blos darüber? Gibt es da irgendeinen Richtwert?

Und woran erkennt man das am besten?
Die Anzeige "Vollständige Quellen" habe ich ehrlich gesagt nie so 100% verstanden und der Wert weicht auch von den Angaben in einer Suche nach jeweils dieser Datei ab, also weiß ich da nicht ob ich nur anhand dieser Spalte eine Datei "gefahrlos" aus dem Share entfernen kann.

Peter
Semm
Also ich verlassen mich da auf das automatische Prioritäten-Management von eMule (sollte man auf jeden Fall aktivieren). Das sorgt eben gerade dafür, dass seltene Daten bevorzugt verteilt werden ect. Am besten alles drin lassen und darauf vertrauen, dass eMule die richtige "Dosis" einstellt.
KastenKopf
IMHO auch nicht richtig. Bei mehr als 200 Dateien, darunter noch einige sehr gefragt, wächst die queue schnell in die 1000ender, was man vermeiden sollte... Mal ganz davon ab, dass sehr viele shares die Server bzw. KAD belasten und daher evtl. auch nur schlecht verbreitet werden.
Ich habe da mein eigenes System:
Ich lade jede Datei je entweder 2mal oder 1GB wenn nicht selten (>25 Quellen) bzw. minderwertig oder 2GB, bzw. 4mal wenn selten (5-25 Quellen) oder 4GB, bzw. 4-8mal wenn sehr selten (>5 Quellen) hoch.
Dabei achte ich darauf, stets nicht viel mehr als 50 Dateien zu verteilen.
Wenn diejenigen, die von mir geladen haben nun leecher sind und meine Bandbreite somit versickert, ist das dann halt Pech gehabt...
Lastwebpage
@semm,
gerade bei seltenen Sachen ist es etwas frustrierend wenn man selber immer so einen QR von 3000 oder mehr hat,
ich bin jetzt kein Experte, aber ich denke mal schon, dass das nicht der Fall wäre, wenn die Quelle, wo ich den QR 3000 habe, die populären Dateien ganz entfernen würde.

@Kastenkopf,
in deinem Beitrag schreibst du z.B. (>25 Quellen), ich gehe mal davon aus du meinst damit die Anzeige in Dateien (vollständige Quellen)?
Was ich in diesem zusammenhang auch nicht so ganz verstanden habe, warum weichen die folgenden 3 Werte so ab?
-Dateien (vollständige Quellen)
-Suche nach einer Datei
-Angaben auf z.B. http://tothbenedek.hu/ed2kstats
welcher Angabe sollte man da nehmen um rauszufinden welche Datei Populär ist, bzw. wieviel vollständige Quellen es gibt?

Peter
KastenKopf
Nein, ich richte mich danach, wieviele Quellen ich beim Download habe/hatte. Das dürfte die Quellenzahl recht genau wiedergeben.
AFAIK kommt der Unterschied der Werte daher, dass nie wirklich alle Quellen erfasst werden können.
Der Wert in "Dateien" berechnet sich AFAIK einfach aus der Anzahl clients, die dir zufällig mit der Kompletten Datei über den Weg laufen - ganz bestimmt wesentlich geringer als die tatsächliche Quellenzahl.
Bei der Suche bekommst du jeweils nur die Anzahl Quellen geliefert, die dem/den antwortenden Servern, bzw. dem KAD-Knoten bekannt ist. Dabei sollte der Wert bei der globalen ed2k-Suche noch mit am besten sein, KAD liegt oft ziemlich daneben.
Keine Ahnung, woher die auf solchen Statistikseiten ihre Werte nehmen, deshalb kann ich zur Genauigkeit nichts sagen. Prinzipiell könnte das aber recht genaue Werte liefern.
Semm
QUOTE(Lastwebpage @ May 10 2008, 09:07 AM) *
@semm,
gerade bei seltenen Sachen ist es etwas frustrierend wenn man selber immer so einen QR von 3000 oder mehr hat,
ich bin jetzt kein Experte, aber ich denke mal schon, dass das nicht der Fall wäre, wenn die Quelle, wo ich den QR 3000 habe, die populären Dateien ganz entfernen würde.

Dann sollte das Queue-System vielleicht doch mal überarbeitet werden (das neben den Servern/KAD ja zu den zentralen Elementen des Filesharing-Systems gehört)!
Ist mir auch schon aufgefallen, dass dort teilweise noch "Handarbeit" notwendig ist.
Eigentlich sollte es nicht die Aufgabe des Nutzers sein, ständig zu überprüfen was selten ist und deshalb "gefördert" werden muss und was nicht.
Gut - vielleicht gibt es Leute denen es egal ist ob sie etwas Seltenes besitzen, das sie verbreiten könnten und darauf pochen, das eher nach Credits verteilt wird, aber wie wäre es mit einem Nutzerprofil "verteile seltene Dateien stark bevorzugt"?!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.