Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Verhältnis Up- Zu Downloads
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Roger55
Ich habe ständig mehr Uploads als Downloads. Kann dies an meinen Verbindungseinstellungen liegen?
Gruss
KastenKopf
Ja, es kann.
jslslsl
Hi,
hab ich auch. Denke aber, dass es an etwas anderes liegt. Nämlich an Dein"Guthaben" bei anderen. Lädt jmd bei Dir herunter, darfst Du bei ihm auch etwas herunterladen. Es wird in einer Datei 4 bis5 Monate auf seinem Rechner gelagert. Unter Umständen hast Du was, was ihn interessiert, aber er nichts, was Dich interessierst. Schon hast Du einen Downloader mehr ... jslslsl
KastenKopf
ZITAT(jslslsl @ Mar 5 2008, 04:06 PM) *
Lädt jmd bei Dir herunter, darfst Du bei ihm auch etwas herunterladen.

Stimmt so nicht. Siehe auch docs

ZITAT(jslslsl @ Mar 5 2008, 04:06 PM) *
Unter Umständen hast Du was, was ihn interessiert, aber er nichts, was Dich interessierst. Schon hast Du einen Downloader mehr

Das ist das Prinzip von Filesharing: Jeder kann von dir herunterladen, egal ob du im Gegenzug etwas herunterlädst oder nicht.
jslslsl
Hi Kastenkopf,
und was heisst in Deiner Quelle:

Die Kreditpunkte und ihre Berechnung gelten nur für zwei definierte Klienten. Also denen, zwischen denen der Datenaustausch stattgefunden hat. Wenn ihr A, B und C viele Daten hochgeladen habt, wird dadurch also nicht eure Wartelistenposition bei D beeinflußt. Erhaltene Kreditpunkte können nur bei dem betreffenden "Schuldner" eingelöst werden.

Hä? Nix für ungut . In diesem Sinne war es gemeint. >>>>Es können jede Menge Leute von Dir herunterladen, die für Dich nichts haben. Ergo trotz vieler Downloads kommst Du selbst nicht voran., weil dieses "Guthaben" nicht übertragbar ist. Neben der Frage, wieviele bei Dir downloaden, ist die Frage ebenso relevant, wieviele von denen bei Dir downloaden auch für Dich etwas haben. Haben sie weniger für Dich, ergibt sich automatisch ein Missverhältnis zwischen beiden Datenmengen. Würde ein Datenaustausch ausschließlich zwischen zweien stattfinden, dann erst wäre die Uploads ~ (ungefähr gleich ) den Downloads

jslslslsl
Wulp
Die Frage ist allerdings, ob es bei Roger55 überhaupt an Credits liegen kann. Solange er keinerlei Angaben macht, braucht man da eigentlich nicht lange rumzurätseln. Allein die Aussage ist ja schon nicht klar verständlich: Was bedeuted "mehr Uploads als Downloads"? Anzahl an Uploadslots? Geschwindigkeit?
Also Roger55: Mehr Infos bitte... flowers.gif (siehe auch Sticky "so poste ich richtig").
KastenKopf
ZITAT(jslslsl @ Mar 5 2008, 05:52 PM) *
In diesem Sinne war es gemeint. [...] Ergo trotz vieler Downloads kommst Du selbst nicht voran., weil "Guthaben" nicht übertragbar.

Richtig, aber das bedeutet schließlich nicht, dass man gar nicht vorankommen würde, so wie das bei dir klingt.
Die credits lassen dich eine Warteschlange bei den "Schuldnern" schneller durchlaufen, das ist alles.

ZITAT(jslslsl @ Mar 5 2008, 05:52 PM) *
Neben der Frage, wieviele bei Dir downloaden, ist die Frage ebenso relevant, wieviele von den bei Dir downloaden für Dich etwas haben. Haben sie weniger für Dich, ergibt sich automatisch ein Missverhältnis zwischen beiden Datenmenge.

Diese These ist so allgemein zum Glück nicht zutreffend, denn sonst würde eMule so nicht funktionieren, wie es das noch tut.
Andersherum wird leider oft ein Schuh draus: Man kann das CS zT. sehr gut missbrauchen, um schneller mehr herunter als hochzuladen.
Wenn du weiter darüber diskutieren willst, sollte man aber besser ein neues Thema dazu aufmachen...
Roger55
Hallo,
zunächst zur Ursprungsantwort von Kastenkopf:
"Ja es kann" an den Verbindungseinstellungen liegen.
Wie wären die optimalen Einstellungen bei DSL 6000 (WLAN)?

Mit weniger Downsloads meine ich sowohl die Anzahl der Quellen von denen ich laden kann, als auch die Summe der "kB/s".

Woran liegt es dass fast immer hohe QR habe. Das ist doch die Rangfolge bis ich drankomme - oder?

Die Profis bitte ich um Verständnis - bin absoluter Neuling.
coluche
QUOTE(Roger55 @ Mar 6 2008, 10:35 AM) *
Hallo,
zunächst zur Ursprungsantwort von Kastenkopf:
"Ja es kann"
biggrin.gif

Das war eine raffiniert formulierte Aufforderung, mehr Informationen zu eben jenen Einstellungen anzugeben, da sonst nur quer in die Botanik geraten werden kann, was denn nicht hinhaut.

Wulp war so nett, das nochmal neu zu formulieren
Also Roger55: Mehr Infos bitte... flowers.gif (siehe auch Sticky "so poste ich richtig").

In dem Sticky (= die "Wichtig" Topics ganz oben in der Ansicht des Forums) findest Du eine Liste, was für Informationen sinnvoll sind um Dir zu helfen.

Bis denn ...

PS
Die Profis bitte ich um Verständnis - bin absoluter Neuling.
Das ist überhaupt kein Problem, eben dafür ist das Forum ja da.

Kastenkopf, ich habe gerade erst Eric S. Raymonds "How to ask good questions" gelesen und musste bei deiner "Ja, es kann." Antwort gut grinsen flowers.gif
Wulp
Da ich gerade mehr Zeit habe als gestern, liefer ich mal den Link zu "so poste ich richtig", für den Fall dass du es nicht findest ...: >> KLICK MICH <<
Liefere bitte alle Infos, die im 2. Punkt gefordert werden, dann kann man sehen, ob sich was verbessern lässt, oder ob alles in Ordnung ist.

Nur schonmal so im Voraus: Der Download schwankt i.d.R. immer viel mehr als der Upload, da du ja nicht entscheiden kannst, wann deine Quellen dir nen Uploadslot zuteilen. Außerdem haben die meisten Leute schwer asymmetrische Leitungen, was bedeutet, dass du nicht automatisch deine ganze Downloadbandbreite ausnutzen kannst, sondern nur so schnell wie andere zu dir hochladen können (was eben viel langsamer ist).
jslslsl
HI,
hab grad noch was entdeckt. Unter Statistik kannst Du oben unter dem Punkt TRANSFER generell das Verhältnis zwischen Deinen UpLoads und DownLoads ablesen. soweit ich erkennen kann gelten sie nur für die aktuelle Session- Gruss jslslsl

Meine Werte sind:

QUELLTEXT
Transfer:
        >Session UL:DL Ratio:   1 : 1.06
        >Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 : 1.06
        >Gesamte UL:DL Ratio:   1.96 : 1
Wulp
Richtig, aber darunter steht ja noch das gesamt Verhältnis (Ratio), das gilt für alle Sessions. Also für die gesamte Laufzeit seit der Installation oder dem letzten Statistik Reset. Diese beiden Werte wären allerdings auch gut zu wissen, ob überhaupt ein Problem vorliegt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.