Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wer Kennt Sich Aus Mit Peer Guardian 2?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Kuro1979
Hi leute.

Kennt sich jemand mit dem Peer Guardian 2 aus? Nutzt das Program was um sich zu verschleiern oder behindert es Emule? Gibt es dabei vielleicht irgend eine Einstellung zu machen? HAbe es heute neu entdeckt und bin darin etwas unerfahren
KastenKopf
Wenn du mit "Verschleiern" meinst, dich gewissen digitalen Kopfgeldjägern der MM-Industrie entziehen zu können: Vielleicht klappt das bei einigen, aber bestimmt nicht bei allen. Letztendlich wird dich sowas im eMule-Netz kaum davor bewahren, von diesen Leuten registriert zu werden.
Es liegt in der Natur dieses Programms, dass eMule dadurch behindert wird. Inwiefern das mehr schadet, indem nützliche Quellen geblockt werden, oder nützt, indem Störer geblockt werden, ist nicht ganz klar zu sehen. Den PG-Leuten wird allerdings nachgesagt, etwas zu paranoid zu sein. wink.gif
Mir ist es das nicht wert.
Kuro1979
QUOTE(KastenKopf @ Feb 9 2008, 10:20 PM) *
Wenn du mit "Verschleiern" meinst, dich gewissen digitalen Kopfgeldjägern der MM-Industrie entziehen zu können: Vielleicht klappt das bei einigen, aber bestimmt nicht bei allen. Letztendlich wird dich sowas im eMule-Netz kaum davor bewahren, von diesen Leuten registriert zu werden.
Es liegt in der Natur dieses Programms, dass eMule dadurch behindert wird. Inwiefern das mehr schadet, indem nützliche Quellen geblockt werden, oder nützt, indem Störer geblockt werden, ist nicht ganz klar zu sehen. Den PG-Leuten wird allerdings nachgesagt, etwas zu paranoid zu sein. wink.gif
Mir ist es das nicht wert.

Also empfiehltst du mir eher eine Löschung oder ist es doch eine kleine Sicherheit? Bin jetzt doch etwas ratlos.
KastenKopf
Ja, ich empfehle dir eher eine Löschung. Das Minimum Plus an Sicherheit in eMule ist die in kauf zu nehmenden Nachteile IMHO nicht wert.
Kuro1979
QUOTE(KastenKopf @ Feb 10 2008, 12:14 PM) *
Ja, ich empfehle dir eher eine Löschung. Das Minimum Plus an Sicherheit in eMule ist die in kauf zu nehmenden Nachteile IMHO nicht wert.

Dachte ich mir. Habs auch schon runter. Tja schade. Vor lauter Angst entdeckt zu werden ist es echt schwer ein gutes Verhältnis zwischen Sicherheit und Nutzen zu finden
Januar1956
ZITAT(Kuro1979 @ Feb 10 2008, 12:39 PM) *
Dachte ich mir. Habs auch schon runter. Tja schade. Vor lauter Angst entdeckt zu werden ist es echt schwer ein gutes Verhältnis zwischen Sicherheit und Nutzen zu finden

Du solltest es Dir zu Angewohnheit machen, darüber nachzudenken, wer daran interesse hat, Dich ganz einfach zu erkennen...überhaupt...ist es nützlich, erst das Gehirn einzuschalten...und dann erst zu handeln.

Ach so, übrigens, hier darf jeder posten. Selbstverständlich auch die Herren Anwälte, die scharf auf Deine Kohle sind und deshalb grundsätzlich zu gaaaaanz wenig Sicherheit raten.

Aber wie dem auch sei? Allerspätestens der erste Blick ins LOG, der anzeigt, was da geblockt wird, ist ein heilsammer Schock.

Januar angel_not.gif
KastenKopf
Nur um das klar zu stellen: Ich bin kein Anwalt... Und auch kein Kopfgeldjäger. Und wüsste auch nicht, dass sich unter den Supportern hier solche tummeln.
Hirn einschalten und nachdenken ist immer gut. Will auch noch anmerken, dass es durchaus einen Unterschied zwischen sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen und blindwütig paranoidem, letztendlich aber nur kontraproduktivem Aktionismus gibt.
Wulp
IP-Blocker haben ja nun auch gravierende Nachteile, je nachdem wie paranoid die Betreiber der Blacklists sind.
Nachdem ich mein Gehirn eingeschaltet und nachgedacht hab, bin ich jedenfalls zu dem Schluss gekommen, nichts dergleichen verwenden zu wollen.

Selbstverständlich versuche ich die Leute nur davon abzubringen, damit ich sie hinterher leichter verklagen kann, das kann ich nicht leugnen.
salatsniper
Mag ja verschiedene Meinungen geben. Nachdem ich letztens aber schon ein sehr schockierendes Erlebnis auf nem öffentlichen Tracker hatte benutz ich das eigentlich immer. wollt mir nen Film runterladen, es hat mich schon sehr gewundert dass die Datei zu 2 Trackern verbindet. mit zufall bemerkte ich, dass PG ununterbrochen die Gleiche IP blockt. Beschreibung war: "moviex.net || p2p-abusers". Moviex war auch die URL vom 2. Tracker. Bin aus Interesse mal auf die Seite gegangen und was ich da entdeckte war eine ziemlich unseriöse Seite. Ein ALT-Tracker mit 300.000 Mitgliedern!!!!! Na sicher doch!.
Ich will nicht wissen was solche Unternehmen treiben und mit ihren Usern machen.
Diese Tracker wäre nicht der Erste, der von der Filmindustrie betrieben wird. Das hat nix mit Paranoia zu tun.
Ich habe ganz spontan mal gegoogled und z.B. diesen ARtikel gefunden:

Der Verband der US-Filmindustrie “MPAA” (Motion Picture Association of America) sucht laut einem Bericht von Slashdot wieder einmal geziehlt nach Nutzer, die mit ihren Filesharing Programmen gegen das Urheberrecht verstoßen, indem sie Filme illegal in bekannten Filesharing-Netzwerken tauschen.

Eigens dazu beauftragt die MPAA eine Firma, die auf einem dafür erschaffenen BitTorrent-Fake-Tracker Fake-Dateien von bekannten und beliebten Torrents anbietet und damit den nichts ahnenden Filesharer zum downloaden animiert, um dann später die Falle zuschnappen zu lassen.

Somit ist es für den Verband ein leichtes an die IP-Adressen der aktiven Tauschbörsen-Nutzer zu kommen und ihre wahre Idendität auswendig zu machen um den Nutzer dann später zu verklagen.

Info: Wer einen standart BitTorrent Client benutzt, verbreitet das Torrent File automatisch beim downloaden, und genau das macht sich der Verband der Filmindustrie zu nutze!

Quelle: 00de. Da ich diese Seite nicht mag hab ich sie mal mit Absicht nicht verlinkt^^

Übrigens benutzt auch jeder seriöse ALT PG. Und die Tracker betreiber haben wohl wesentlich mehr Ahnung als ein Großteil der User hier.

Sicher blockt dieses Programm noch lange nicht alle Adressen und einige vielleicht umsonst. Da wohl ziemlich alle Firmen, die viel mit Internet zu tun haben (wie z.B. Anti-P2P-Firmen) jedoch eine Standleitung haben, ist es kein größeres Problem diese IPs rauszubekommen und zu blocken.

Das ist genauso wie mit den Radarfallenansagen in Radioansagen. Der Polizei stört das wenig, da es trotzdem noch massig Leute gibt die kein Radio hören. Deswegen versucht da auch niemand ernsthafte Bemühungen. Genausowenig werden Anti-P2P-Firmen sich darum ernsthaft bemühen ihre IP ständig zu wechseln. Es gibt massig Leute die kein PG verwenden.

Anti-P2P-Firmen sind genauso Leute wie wir. Sie wollen alle nur Geld. Und das mit sowenig Arbeit wie möglich.

Ich will hier Niemanden auf den Schlips treten, jeder soll selbst entscheiden. Meine Empfehlung kriegt dieses Programm allemal.

PS: obwohl. Ich habs mir anders überlegt. Das Programm ist Scheiße, verwende es nicht. Denn umso weniger Leute das Programm benutzen, umso besser. Würden alle P2P-User dieses Programm benutzen müssten sich viele Unternehmen ja was neues einfallen lassen wie sie an ihre Opfer kommen xDD

Wulp
Ich werde das jetzt nicht einzeln kommentieren, weil ich hier irgendwo in nem Sticky schonmal meinen Standpunkt dazu dargelegt habe (allerdings auch als Antwort auf den Beitrag von jemandem, der die Dreistigkeit besaß, User die keinen Filter verwenden, blöd anzumachen).
Mir persönlich ist das ziemlich schnuppe, ob andere Leute IP-Filter benutzen.
Nur gibt es welche, die anscheinend meinen, sich damit in völliger Sicherheit wähnen zu können (ich meine jetzt nicht dich damit).
Letztlich wissen aber weder du noch ich noch irgendwelche Trackerbetreiber, ob die Anti-P2P-Firmen wirklcih nur ihre Firmen-Standleitung benutzen, oder ob sie nicht vielleicht doch auch privat von zuhause aus mitloggen.
Nur so als Hinweis: Wenn ich jetzt die IP einer meiner Quellen rausfinden möchte, brauche ich dazu nichteinmal irgendeinen modifizierten Client, sondern brauche z.B. nur das Verbose Log einzuschalten.
Wenn ich nun vorhabe, die IP mitzuschreiben, um sie vielleicht später mal bei der Staatsanwaltschaft anzuschwärzen - wie soll das jemals jemand rausfinden, bevor es zu spät für die arme Seele ist?

Im übrigen habe ich überhaupt nichts dagegen, "böse" IPs zu blocken. Nur sehe ich für mich persönlich derzeit keine Notwendigkeit, vorgefertigte Blacklists zu verwenden, da offensichtlich immer ein nicht unerheblicher Kollateralschaden entsteht (kommt eben darauf an, wessen Liste man verwendet), und mir ist es das nicht wert.
Weiterhin gilt die Devise: Wer nichts illegal lädt, braucht auch nichts zu befürchten. Da kann die IP noch sooft geloggt werden.
salatsniper
QUOTE(Wulp @ Feb 17 2008, 03:43 PM) *
Letztlich wissen aber weder du noch ich noch irgendwelche Trackerbetreiber, ob die Anti-P2P-Firmen wirklcih nur ihre Firmen-Standleitung benutzen, oder ob sie nicht vielleicht doch auch privat von zuhause aus mitloggen.

lool. ich stell mir grade vor ich bin bei einer Firma angestellt. Arbeite dort 8 stunden täglich. Da ich aber nicht genug arbeite kann, habe ich zuhause auch noch entsprechende software auf meinem PC installiert um so noch weitere P2P-Sünder zu finden. haha. Bist du irgendwie ein workaholic oder so?
Das wär ja genauso als würde ein Bulle, der gerade in seiner Freizeit nach der Arbeit mit seiner Freundin gemütlich spazieren geht. Aufeinmal sieht er einen Falschparker und holt erstmal einen Strafzettel raus und schmiert ihn an. haha.

QUOTE(Wulp @ Feb 17 2008, 03:43 PM) *
Nur so als Hinweis: Wenn ich jetzt die IP einer meiner Quellen rausfinden möchte, brauche ich dazu nichteinmal irgendeinen modifizierten Client, sondern brauche z.B. nur das Verbose Log einzuschalten.
Wenn ich nun vorhabe, die IP mitzuschreiben, um sie vielleicht später mal bei der Staatsanwaltschaft anzuschwärzen - wie soll das jemals jemand rausfinden, bevor es zu spät für die arme Seele ist?

lol. genauso mach ich das auch immer thumbup.gif

Ich finde deine Betrachtungsweise größtenteil unrealistisch und entgeht jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dadurch ein "nicht unerheblicher Kollaterialschaden" entsteht. Aber gut, meine Meinung. Mir ist es recht wenn weniger Leute PG benutzen.

Das war mein letzter Post in diesem Thread smile.gif

Wulp
Es ist also völlig unvorstellbar für dich, dass Leute von zuhause aus arbeiten? Wer behauptet eigentlich, dass diese dann vorher bereits 8 Stunden in der Firma gewesen sein müssen. Soetwas ist heute durchaus keine Seltenheit. Nur weil dir soetwas bislang entgangen ist, bin ich weder Workaholic noch realitätsfern.

Und mit dem Hinweis wollte ich dir lediglich verdeutlichen, dass es für jeden eine Leichtigkeit darstellt, irgendwelche IPs rauszubekommen - ohne dass dieser in irgendeiner Blacklist erscheinen muss.
Natürlich mache ich das nicht (auch wenn Januar1956 mir das nicht glaubt wink.gif ), und auch die Anti-P2P-Firmen werden dass nicht so machen. Nur wenn Laien das bereits schon schaffen, dann können die Firmen das mit modifizierten Clients natürlich noch wesentlich besser, komfortabler und effizienter anstellen.

Zu dem Kollateralschaden: Hier im Forum tauchen immer wieder Leute auf, die nicht zu Servern verbinden können, weil sie sich in deren Filterlisten befinden. Auch ist davon auszugehen, dass nicht jeder, dem das passiert, direkt hier angkommt und nen Thread eröffnet (es werden also noch weitaus mehr sein, als nur die im Forum).
Jetzt kannst du entweder glauben, dass die alle lügen, oder dass manche Blacklisten tatsächlich immer eine gewisse Zahl völlig harmloser IPs beinhalten. Ich tendiere ja mehr zu letzterem.
Wenn das für dich unerheblich ist, bittesehr, ist ja deine Entscheidung. Für mich ist es das nunmal nicht.

PS: Ach ja, und welche "Wahrscheinlichkeitsrechnung" ist denn deiner Meinung nach die richtige?
ZITAT(salatsniper @ Feb 17 2008, 04:09 PM) *
Das war mein letzter Post in diesem Thread

Leute, denen die Argumente ausgehen fangen entweder an, Kappes zu reden, oder verstummen vollends. Zum Glück hast du dich für die weisere Variante entschieden.
salatsniper
QUOTE(Wulp @ Feb 17 2008, 04:28 PM) *
QUOTE(salatsniper @ Feb 17 2008, 04:09 PM) *
Das war mein letzter Post in diesem Thread

Leute, denen die Argumente ausgehen fangen entweder an, Kappes zu reden, oder verstummen vollends. Zum Glück hast du dich für die weisere Variante entschieden.

Ich habe einfach keine Zeit den ganzen Tag in Foren zu stöbern.

Wenn jemand mitloggt sitzt da bestimmt nicht jemand zuhause und gibt bei emule irgendwelche lieder ein um deren Seeder zu verklagen. Da läuft ein Server mehrere Tage oder sogar monate der alles schön protokolliert mit Uhrzeit und IP und schon hat man Blitzschnell mit vielleicht 1h Arbeitsaufwand (einrichten des Servers) tausende von IPs thumbsup.gif
Wulp
ZITAT(salatsniper @ Feb 17 2008, 08:02 PM) *
Ich habe einfach keine Zeit den ganzen Tag in Foren zu stöbern.
Musst du ja auch nicht, ist schließlich kein Chatraum hier, da kann eine Antwort ruhig schonmal etwas warten. Nur, wenn du meinen Beitrag angreifst und dich dann ohne eine Antwort abzuwarten aus dem Thread verabschiedest, so als würdest du sowieso nur deine eigene Meinung akzeptieren, bräuchtest du auch gar nix erst zu schreiben. Entweder man lässt sich auf eine Diskussion ein, oder man lässt es gleich bleiben.

Im Grunde muss auch niemand zuhause sitzen, das Programm kann die Arbeit ja ganz von alleine erledigen. Um IPs zu loggen, braucht man keine fette Leitung. Die Firmen sind ja schließlich auch nicht blöde, sondern sind sich des Problems bewusst, und welche Maßnahmen sie deswegen ergreifen, weiß eben niemand, weil sie das kaum an die große Glocke hängen.
Es geht auch eigentlich überhaupt nicht darum, ob die nun von zuhause aus loggen oder nicht, sondern einfach um die Tatsachen, dass
1. eben unmöglich jede schnüffelnde IP geblockt werden kann, und man auch mit einem Filter nicht 100% sicher ist.
2. die Gefahr besteht, dass auch vollkommen harmlose Nutzer geblockt werden (je nach verwendeter Blacklist).

Um nichts anderes als diese beiden Punkte geht es mir hier, und weiter oben hast du diese sogar selbst noch eingeräumt:
ZITAT(salatsniper @ Feb 17 2008, 02:45 PM) *
Sicher blockt dieses Programm noch lange nicht alle Adressen und einige vielleicht umsonst.

Welche Schlüsse daraus jeder persönlich für sich zieht, ist jedem selbst überlassen, auch das habe ich mehrfach betont.
Dass in den Blacklisten natürlich auch etliche IPs drinstehen, die dort reingehören, habe ich übrigens auch nie bestritten.
salatsniper
QUOTE(Wulp @ Feb 17 2008, 10:15 PM) *
Es geht auch eigentlich überhaupt nicht darum, ob die nun von zuhause aus loggen oder nicht, sondern einfach um die Tatsachen, dass
1. eben unmöglich jede schnüffelnde IP geblockt werden kann, und man auch mit einem Filter nicht 100% sicher ist.

da gebe ich dir recht, von den 100% wird man wahrscheinlich auch sehr weit entfernt liegen. Genau kann das wohl niemand sagen, aber selbst wenn es nur 50% der schnüffler wären, wär das schon gut und auf jeden fall eine Empfehlung wert. Zumahl im Gegensatz von z.B. Proxys die Downloadgeschwindigkeiten sich bei großem Pech höchstens geringfügig verschlechtern.

2. die Gefahr besteht, dass auch vollkommen harmlose Nutzer geblockt werden (je nach verwendeter Blacklist).

wenn der nun wirklich seltene Fall eintreten sollte, dass man unschuldig geblockt wurde reicht es als Ottonormalverbraucher mit ner dynamischen IP aus, die einfach mal zu wechseln. Hat man eine statische sollte man sich mal an PeerGuardian wenden.

Um nichts anderes als diese beiden Punkte geht es mir hier, und weiter oben hast du diese sogar selbst noch eingeräumt:
QUOTE(salatsniper @ Feb 17 2008, 02:45 PM) *
Sicher blockt dieses Programm noch lange nicht alle Adressen und einige vielleicht umsonst.

Welche Schlüsse daraus jeder persönlich für sich zieht, ist jedem selbst überlassen, auch das habe ich mehrfach betont.
Dass in den Blacklisten natürlich auch etliche IPs drinstehen, die dort reingehören, habe ich übrigens auch nie bestritten.

dann sind wir uns ja einig cool.gif
branden
Sagt mal, wie kommt ihr darauf das es etwas nützt einzelne IP zu blocken? Mit jedem ein und ausschalten des PC und des Modem bekommt man doch eine neue IP. Es ist nachzuweisen wer an welchem Tag welche IP hatte. Theoretisch müsste jemand der nachweisen will ob ein anderer tatsächlich eine Datei zur Verfügung stellt die nicht erlaubt ist an einem Stück diese Datei downloaden. Oder er hackt den PC des Anbieters um dessen Aktivitäten zu überwachen.
prototyp
ZITAT(salatsniper @ Feb 17 2008, 10:53 PM) *
wenn der nun wirklich seltene Fall eintreten sollte, dass man unschuldig geblockt wurde reicht es als Ottonormalverbraucher mit ner dynamischen IP aus, die einfach mal zu wechseln.

falsch, es gab und gibt user die geblockt werden weil sich irgend jemand "schlecht" benommen hat bei einem provider. so werden die ganzen IP ranges gesperrt, was dann gleich 10'000 ip sind, weil die halt bei dem provider xy angemeldet sind wo EINER scheisse gebaut hat. ob man eine dynamische ip hat oder nicht, kommt man in diese range mit der ip, wird man von den anderen user geblockt und das jedesmal. das grösste was ich in diesem forum lass, waren 100'000 geblockte ips auf ein mal bei einem provider. da kannst du dann allen blacklist anbieter schreiben. Im nach hinein wurden dann alle ips wieder zugelassen ....... alle ...... das heist, auch die wo "geschnüffelt" hat ...... super oder?!

ok nochmals, die leute die die ips suchen sind nicht dumm, sonst würde es ja nicht so florieren. Da aber alle ip listen von den verfügbaren "blockier systemen" öffentlich sind, weiss nun mal die firma immer wenn wieder eine ihrer ips auf dieser gelandet ist, dann gehts eigentlich recht schnell. feste ip abmelden und ne neue beantragen. geht eigentlich keine 24h und schon hat man eine "saubere" ip. Was passiert mit der alten? ja genau, die ist nun für immer geblockt, obwohl sie wieder sauber ist.

da diese firmen auf das suchen von ips ausgerichtet sind und das mit selbst gebauten clients, MUSS man davon ausgehen, das dort meschen arbeiten die WISSEN wie man es macht (ips suchen, eigene ips verschleiern). dort MÜSSEN nunmal auch system administratoren arbeiten die die server, anschlüsse, internet-anbindungen usw. reparieren/einstellen und somit eine grund ahnung haben wie und was man tun muss.

somit komme ich zum schluss das das blockieren nichts bringt. Wenn man langsam paranoid wird und unter verfolgungswahn leidet, dann sollte man lieber aufhören als zusätzlich software suchen die einem eine "schein-Anonymität" vorgaukelt.

ZITAT
Theoretisch müsste jemand der nachweisen will ob ein anderer tatsächlich eine Datei zur Verfügung stellt die nicht erlaubt ist an einem Stück diese Datei downloaden.

Ja, das hast du richtig erkannt. doch wenn du die datei hast, und du sendest mir nur ein kleines stück, weiss ich das du diese hochlädst. auch wenn ich nicht alles von dir lade. Da der hash garantiert das die datei kein fake ist, haben sie schon einen. Auch wenn du nur ein paar teile hast, und diese hoch lädst. kriegen sie dich auch dran. den durch den Client-hash den du hast, bist du immer indentifizierbar, das ist ja eines der Features von emule. desweitern.

es ist kein problem einen client so einzustellen das er einfach bei einer datei in der warteschleife wartet, aber nie etwas hoch oder runterläd. bist du dann irgendwann fertig mit der datei mit laden, haben sie dich. auch wenn du die datei gleich aus dem share nimmst. meist liegt die fertige datei ja ein paar stunden "komplett" im share.

KastenKopf

er hat es ja schön beschrieben wie man "einfach" an daten kommen kann. warum tönt das so schwer? Das kann nunmal JEDER, also ..... wink.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.