Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Namenswiederherstellung?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
toscaaxis
ich suche ein programm, das es schafft, ev. mit hilfe einer datenbank, dateinamen die beim download von emule umbenannt wurden (durch andere benutzer), wieder in den originalen resp. ursprünglichen namen zurückwandeln (ev. mit filehash oder md5 oder so?). gibts sowas?
beispiel: ursprüngliche datei: eMule 0.72.rar plötzlich heisst sie aber eMule_0.72_shared_bycopatil.rar
Anabolic-Frolic
Mir ist sowas in der Art jedenfalls nicht bekannt. (Es gibt auch keine Datenbank für "solche" Fälle.)
Nur mal rein aus Neugierde: Was hast Du den davon den File Titel wieder im "Original" Zustand zu haben ?
Wulp
Da der Filehash unabhängig vom Dateinamen berechnet wird (es bleibt ja immer der gleiche Hash, egal wie die Datei heißt), dürfte es wohl für niemanden möglich sein, den ursprünglichen Dateinamen rauszufinden.
Das würde ja nur dann funktionieren, wenn der Ersteller dieser Datei eine öffentlich zugängliche Datenbank hätte, auf der er den Hash mit Originalnamen gespeichert hätte. (Wer sollte sowas machen? Und ein Beweis wäre das auch nicht, könnte schließlich jeder machen.)
Und auch auf Linkseiten kann man nicht wissen, ob das die ursprünglichen Namen sind.

Das einzige was du machen kannst, ist bereits während des Downloads in Dateidetails die verschiedenen Namen, die deine Quellen der Datei gegeben haben, anzugucken, da kann man sich meistens nach der Mehrheit richten (aber auch nicht immer..).

Ach ja, und ich hoffe mal stark, das war jetzt wirklich nur ein Beispiel von dir, und du bist nicht wirklich an einer Datei namens emule 0.72.rar interessiert (da steckt sicherlich nix gutes dahinter).
toscaaxis
danke für eure posts!

ich kann euch leider keine konkrete beispiele nennen, das mit "eMule_0.72_shared_bycopatil.rar" war ein aus der luft gegriffenes beispiel.
ich habe einfach schon öfters festgestellt, das die dateinamen, die schlussendlich auf meiner kiste landen, vorher mal anders geheissen haben müssen und wäre froh, wenn ich diese könnte rückgängig machen.
war einfach nur mal so ne idee und ich wollte mal rumfragen ob da was bekannt ist.
klar kann ich bei jedem download den am öfters verwendeter dateinamen verwenden aber mag man das stets kontrollieren?

und hey wulp: weshalb sollte da was nichts gutes dahinter stecken?

thanx
KastenKopf
Was er meint ist: Die aktuelle offizielle eMule-Version ist 0.48a - es gibt noch keine höhere. Alle zurzeit erhältlichen Pseudo-eMules mit höherer Versionsnummer enthalten in der Regel Schadsoftware, Trojaner, usw.
toscaaxis
hallo kastenkopf

so, nun bitte keine verwirrung, es geht nicht um irgend eine emule version, ich hätte ebenso z.b. "Hansruedifritz.jpg" oder "boojakka.mp3" oder oder oder nehmen können.
das mit "eMule_0.72_shared_bycopatil.rar" war definitiv einfach ein willkürliches beispiel.
KastenKopf
Mir klar, hattest du ja auf Wulps Hinweis, den ich zu erklären versuchte, schon festgestellt.
Es wäre aber immerhin möglich gewesen, dass du tatsächlich auf eine solche Datei gestoßen bist, daher Wulps Hinweis, usw... wink.gif
Wulp
Genauso ist es. Ich wollte dir da nichts unterstellen, sondern nur vorsichtshalber den Hinweis anbringen, weil es durchaus vorkommt, dass Leute auf diese sich als Originalmuli ausgebenden Fakeversionen reinfallen.

Aber um wieder zu deiner eigentlichen Frage zu kommen:
ZITAT
ich habe einfach schon öfters festgestellt, das die dateinamen, die schlussendlich auf meiner kiste landen, vorher mal anders geheissen haben müssen

Also wie gesagt, den ursprünglichen Namen rausfinden geht nicht.
Aber was macht dich so sicher, dass die Datei anders heißen müsste? Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Woher weißt du denn, dass "eMule_0.72_shared_bycopatil.rar" eigentlich "eMule 0.72.rar" geheißen haben muss, und nicht schon ersteres der ursprüngliche Name war?
Abgesehen davon, solange der Name letztlich den Inhalt beschreibt, ist es doch egal, ob da noch irgendwelche zusätze à la shared by soundso drin sind.

ZITAT
klar kann ich bei jedem download den am öfters verwendeter dateinamen verwenden aber mag man das stets kontrollieren?
Wenn du den Download von einer vertrauenswürdigen Linkseite hast, ist das vielleicht nicth nötig. Aber wenn du ihn über die eMule-Suche gefunden hast, würde ich den Aufwand schon als sinnvoll erachten, sich die einzelnen Dateinamen anzugucken. Das finde ich dann jedenfalls besser, als sich ne Datei zu ziehen, und dann hinterher festzustellen, dass es die falsche war. Kommt natürlich auch auf die größe des Downloads an, bei ein paar Kilobyte ist das sicher einfacher zu verschmerzen als bei ner Gigabyte-Datei.
Gummibaerchen
Glaube, ich kann das Problem an einem aktuellen Beispiel präzisieren:
Ich wollte von Reinhard Mey, Hannes Wader usw. unter dem Titel "Liedermacher - Weile an dieser Quelle" ein Archiv runterladen. Nachdem die 84 MB bei mir waren, mußte ich feststellen, daß dahinter wohl "Tamla Motown" versteckt war. Weiß nicht, wer oder was das ist - in meinen Ohren jedenfalls ein fürchterliches Geschrei! Nie und nimmer aber Mey/Wader. Und diesen "Schrott" möchte auch ich liebend gerne umbenennen oder wenigstens einen entsprechenden Kommentar einfügen dürfen. Doch weder das eine noch das andere geht - - und als Spam melden ist auch nicht der wahre Weg
Wulp
Hallo Gummibaerchen,
mache bitte zunächst mal die Dateien unkenntlich, da es sich dabei doch vermutlich um urheberrechtsgeschütztes Material handeln dürfte (Forenregeln). flowers.gif

Aber zum eigentlichen Problem wurde auch schon alles gesagt: Das Problem besteht zwar sicherlich, aber es ist letzlich nunmal schlicht und einfach unmöglich, den ursprünglichen Dateinamen rauszufinden.
Deswegen finde ich es ja auch sinnvoll, während des Downloads sich in den Dateidetails die verschiedenen Dateinamen anzugucken. Oder waren alle Namen falsch? (Das wäre dann allerdings schon eine Seltenheit.) Zudem kann man je nach Dateityp auch schon die Preview-Funktion benutzen
Außerdem ist es doch problemlos möglich, den "Schrott" umzubenennen und einen Kommentar abzugeben confused.gif
Zu Kommentaren sei allerdings noch gesagt: Wenn einem soetwas passiert, also man lädt etwas runter, und der Inhalt ist nicht das, was man haben wollte (aber es ist trotzdem irgendein zusammenhängender Inhalt), dann kann man gerne nen Kommentar schreiben, was es in Wirklichkeit ist (oder was es nicht ist), aber bitte keine Wertung. Denn andere wollen vielleicht genau das haben und haben auch den richtigen Dateinamen, bei denen würde dann unsinnigerweise eine schlechte, oder Fake-Wertung erscheinen.
coluche
QUOTE(Wulp @ Feb 24 2008, 09:49 PM) *
Aber zum eigentlichen Problem wurde auch schon alles gesagt: Das Problem besteht zwar sicherlich, aber es ist letzlich nunmal schlicht und einfach unmöglich, den ursprünglichen Dateinamen rauszufinden.
Deswegen finde ich es ja auch sinnvoll, während des Downloads sich in den Dateidetails die verschiedenen Dateinamen anzugucken. Oder waren alle Namen falsch? (Das wäre dann allerdings schon eine Seltenheit.) Zudem kann man je nach Dateityp auch schon die Preview-Funktion benutzen

Auch für bereits heruntergeladene Dateien lässt sich noch nach Dateinamen suchen. In den "Details" im "Metadaten" Tab den Hash per Rechtsklick kopieren und in einer Server (global) Suche einfügen. Vor den Hash noch ed2k:: schreiben (ohne Lücke) , so dass mensch zum Beispiel nach ed2k::BEFE0C798263D31C67AD4E126F957C58 sucht. Von den Servern erhälst Du nun den Namen unter dem ihnen die Datei bekannt ist. Allerdings nur bis die Suche ca. 100 Quellen gefunden hat, dann bricht die Suche ab.
Jeder Server kennt nur einen Namen für jede Datei.

Und ja, bitte
mache bitte zunächst mal die Dateien unkenntlich, da es sich dabei doch vermutlich um urheberrechtsgeschütztes Material handeln dürfte (Forenregeln)
Gummibaerchen
Hallo Wulp/coluche,
danke für eure Hinweise. Natürlich will ich keinem ...dingsda-Moto.Fan, den es gewiß auch gibt, seinen download vermiesen oder sogar entfernen. Begreife nur nicht, wie man 2 solch unterschiedliche Stilrichtungen "zusammenschrauben" kann. Warum gebe ich nicht einfach DAS an, was auch tatsächlich Inhalt ist?? Unter Schadenfreude verstehe ich ganz etwas anderes. Weiß ich doch nie, ob überhaupt . und wenn ja, wer und wann mein fake runterlädt (sei denn, derjenige ist eifriger Forum-Leser).
Wulp
ZITAT(Gummibaerchen @ Feb 26 2008, 09:25 PM) *
Warum gebe ich nicht einfach DAS an, was auch tatsächlich Inhalt ist??

Warum das Leute machen, da gibt es verschiedene Gründe. Es gibt Gerüchte, dass die Unterhaltungsindustrie unter anderem soetwas macht, um die p2p Netzwerke zu schädigen (Dateien schwieriger auffindbar machen).
Allerdings ist das warum auch ansich egal. Tatsache ist, es kommt vor, und daher sollte man jede Datei die man über die emule Suche oder über eine nichtvertrauensvolle Linkseite hinzufügt, im Transferfenster nochmal kurz überprüfen.
Oder man lässt es und ärgert sich halt irgendwann. Nachteil an letzterem ist aber auch, dass man, bis man den "Fake" erkannt hat, die Datei auch selbst unter falschem Namen anbietet und somit die Gefahr erhöht, dass wiederum andere Nutzer darauf hereinfallen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.