Genauso ist es. Ich wollte dir da nichts unterstellen, sondern nur vorsichtshalber den Hinweis anbringen, weil es durchaus vorkommt, dass Leute auf diese sich als Originalmuli ausgebenden Fakeversionen reinfallen.
Aber um wieder zu deiner eigentlichen Frage zu kommen:
ZITAT
ich habe einfach schon öfters festgestellt, das die dateinamen, die schlussendlich auf meiner kiste landen, vorher mal anders geheissen haben müssen
Also wie gesagt, den ursprünglichen Namen rausfinden geht nicht.
Aber was macht dich so sicher, dass die Datei anders heißen müsste? Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Woher weißt du denn, dass "eMule_0.72_shared_bycopatil.rar" eigentlich "eMule 0.72.rar" geheißen haben muss, und nicht schon ersteres der ursprüngliche Name war?
Abgesehen davon, solange der Name letztlich den Inhalt beschreibt, ist es doch egal, ob da noch irgendwelche zusätze à la shared by soundso drin sind.
ZITAT
klar kann ich bei jedem download den am öfters verwendeter dateinamen verwenden aber mag man das stets kontrollieren?
Wenn du den Download von einer vertrauenswürdigen Linkseite hast, ist das vielleicht nicth nötig. Aber wenn du ihn über die eMule-Suche gefunden hast, würde ich den Aufwand schon als sinnvoll erachten, sich die einzelnen Dateinamen anzugucken. Das finde ich dann jedenfalls besser, als sich ne Datei zu ziehen, und dann hinterher festzustellen, dass es die falsche war. Kommt natürlich auch auf die größe des Downloads an, bei ein paar Kilobyte ist das sicher einfacher zu verschmerzen als bei ner Gigabyte-Datei.