Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Nas System Und Emule
Official eMule-Board > Deutsch > German Hardware Help
Nielssonus
Hallo Forum!

Ich bin es leid, für den Esel einen extra Rechner vorzuhalten. Den hab ich zwar Stromsparen optimiert, aber ich denke die Kiste frisst trotzde recht ordentlich Strom. Außerdem läuft er nicht immer 24/7, Daten sind also nicht immer verfügbar, sofer ich sie nicht übers Netzwerk ständig auf andere Rechner rüberkopiere.

Deswege spiele ich mit dem Gedanken, mir im Keller ein NAS mit ein oder zwei Platten hinzustellen. Es gibt von Linksys den NSLU2, den man mit Linux patchen kann und - ha mir ein Bekannter erzhält - dann auch Bittorrent / eMule drauf laufe lassen kann. Das Teil kostet ohne Platte nur 78,95 Euro.

Das ganze System braucht dann unglaublich wenig Strom, 13 Watt mit einer Platte sollen es sein.

1 Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem solchen NAS System?
2. Läuft eMule auf einem Linus System?
2. Frage: Bringt das NAS überhaupt die Leistung, um viele Connects zu hadhaben?

Danke für eure Tips, Niels
KastenKopf
Zu 1. kann ich nichts sagen - meine Systeme sind alle selbst gebaut und x86 basiert.
Zu 2. Jein. Von Natur aus ist eMule ein reines Windows-Programm und als solches nicht in Linux lauffähig. Es gibt allerdings auf PC-kompatiblen Systemen in einer grafischen Umgebung (meist X) die Möglichkeit, eMule mit Hilfe des Programms Wine zu starten. Das wird aber auf diesem NAS mit höchster Wahrscheinlichkeit unmöglich sein.
Zu 3. Vielleicht könntest du amule auf dem Ding zum Laufen bekommen. Da bei diesem Programm KAD eh nicht funktioniert, besteht immerhin eine Möglichkeit, dass es mit niedrigen Einstellungen tatsächlich laufen kann. Ob es hierfür schon fertige Pakete gibt, bzw. sich überhaupt für diese Plattform compilieren lässt, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Nielssonus
Danke für die Info. Dachte ich mir schon das eMule auf Linux nicht rennt. Werde mir dann wohl eine Netzwerkfestplatte in den Keller hängen, wo eMule die Temps und Incoming ablegt und ich alle Games + Progs ablege. Ich denke wenn dann mal die Grün-Weissen vor der Tür stehen und alle Rechner mitnehmen sollten, finden sie wenigstens nix verwertbares. Oder ich stell den ganzen Saugrechner in den Keller und admin ihn über Teamviewer flowers.gif
KastenKopf
Meinst du, die sparen beim Umkrempeln deinen Keller aus, oder wie? biggrin.gif
Zudem dürftest du dann auch nicht auf die Dateien zugreifen - das hinterlässt in Windows auf jeden Fall Spuren.
Indingi
ZITAT(Nielssonus @ Jan 17 2008, 01:52 PM) *
Es gibt von Linksys den NSLU2 , den man mit Linux patchen kann...

Für das nette Teil gibt es eine wunderbare Webseite: SlugOS (ehemals OpenSlug).
Als ich mich das letzte Mal dort umgetan habe, fanden sich dort auch diverse Guides a la 'Wie lasse ich Anwendung X auf dem Slug laufen?'.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.