Sonst kennt eigentlich keine Sau in Deutchland Coluche

ich bei der neuesten emule-Version noch sowas wie den DaemonXupdater?

öhm, was ? Nie von gehört, also wird es wohl auch nicht gebraucht.
Ich hoffe Du hast kein eMule von irgendso einer dubiosen Seite heruntergeladen, die vielleicht noch Geld dafür haben wollen ?
eMule ist frei, kriegst Du wenn Du dem Download ganz oben auf dieser Seite folgst.
Wie obfuskiert man denn eine Verbindung?
Da braucht mensch sich nicht drum kümmern, macht eMule, wenn Du das in den Optionen eingestellt hast.
Du kannst einstellen : gar nix

so dass Dein eMule mit den eMules austauschen kann, die nur solche Verbindungen zulassen und auch mit allen anderen, mit denen wird nichts verschleiert.
Du kannst auch einstellen "Aktiviere Protokoll Obfuskation" so dass Dein Datenverkehr immer verschleiert stattfindet. Warum :
Was bedeutet "problematischer" Provider? Was heisst paranoid und inwiefern ist der falsch informiert?
Na, z.B. in Spanien wurde das berühmt, dass Provider eMule Transfer erkannten und blockierten. Ein Obfuskations-Patch half, diese Blockade zu umgehen (bzw. die Erkennung).
Ich wüsste nicht, dass das bei den grossen deutschen Providern gebraucht wird. Vielleicht KabelDeutschland oder KabelBW ? Keine Ahnung ...
Manch eine/r glaubt vielleicht, dass er/sie durch diese Verschleierung beim Herunter/Rauf-laden von unfreiem Material (Filme, Musik etc.) nicht erwischt werden kann. Das ist aber nicht so. Wenn jemand eine/n tatsächlich erwischen will, dann geht das auch, Obfuskation hin oder her.
Wer sowas Illegales machen will (pfui pfui

) muss mit dem (kleinen ?) Risiko leben.