Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Bluescreen Unter Vista
Official eMule-Board > Deutsch > German Hardware Help
chaosmaus
hallo,
ich habe seit dem letzten wochenende vista 32 auf dem rechner, nach einigen kleineren problemen ( bluescreen weil der realtektreiber zickte) läuft es ganz wunderbar, so lange bis ich emule starte.
nach spätestens 20 minuten habe ich einen bluescreen mit ratz-fatz-neustart, was natürlich ärgerlich ist!
mal den esel über nacht laufen zu lassen kann ich komplett vergessen.
das ist mein einziges problem mit emule und vista, weiß da vielleicht jemand rat?
vielen dank im voraus,
die chaotische maus
Wulp
Wofür ist denn der Realtektreiber zuständig? Da dieser ja wie du schreibst schon vorher Bluescreens verursacht hatte, würde ich spontan darauf tippen, dass es immernoch was mit diesem Treiber/bzw. der entsprechenden Komponente zu tun hat.

Ansonsten sind noch weitere Informationen von nöten. Poste dazu mal bitte alles, was hier unter dem 2. Punkt gefordert wird.

Außerdem: Kannst du in diesem Bluescreen eine Fehlermeldung lesen?
chaosmaus
boah klar du hast recht sorry!
hatte noch nie so ein hilfeforum nutzen müssen, danke für den hilfreichen link!

ok der realtektreiber war wichtig für die soundkarte. die...oder besser der fehlende treiber dazu...verursachte jedes mal einen bluescreen wenn ich töne aus dem pc haben wollte. aber nur dann!
nachdem ich den fehlenden treiber hatte, war das problem behoben und alles lief einwandfrei, bis ich emule auf den rechner lud und da unterscheidet der auch nicht ob ich emule ganz alleine laufen lasse ohne irgendetwas anderes auch nur anzuschalten, oder ich versuche nebenher in einem hilfeboard zu posten (ist gerade mein 2.versuch hier...nach bluescreen), oder irgendwas anderes.

emule version ist. eMule v0.48a

habe es installiert und dann den assistenten durchwandert, keine einstellung verändert!

meine downloadanzahl liegt so bei 3-10 denke ich, ganz selten mal drüber...zumindest war das vor vista so, jetzt ist 10 die obergrenze.

die nächsten 5 punkte, da habe ich keine ahnung...wie gesagt ich habe es installiert und den assistenten durchlaufen, nen server geklickt razzorback glaube ich, und verbinden ... ach doch ich habe geändert, daß der sich immer selber verbinden soll wenn ich emule starte.
der sucht sich seine ports alleine und auch so...es lief doch immer so, läuft jetzt auch...aber nur 20 minuten.

habe alice-dsl

vista 32 home premium mit allen derzeit erhältlichen updates

netgear router

firewall ist die windows eigene.

ach ja, die fehlermeldung die ich bekomme nach dem neustart ist diese hier, vielleicht hilft sie ja:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c2
BCP1: 00000007
BCP2: 0000113D
BCP3: 08BC000C
BCP4: 9C071A28
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

sooo, vielen dank für eure geduld!

die chaotische maus
Wulp
Tja damit kann ich leider auch nichts anfangen. Aber da ja probieren bekanntlich über studieren geht, mach einfach mal folgende Eintstellungen:

Öffne die Optionen.
  • In "Allgemein" deaktivere "Piepton bei Fehler".
  • In "Benachrichtigung" aktiviere "kein Klang" (falls es doch noch irgendwie am Soundkartentreiber liegen sollte)
  • In "Anzeige" aktiviere alle vier Punkte unter "CPU & Speicher schonen"

Weiterhin solltest du noch folgende Einstellungen vornehmen (auch wenn ich bezweifel, dass das den Bluescreen verhindern wird):
  • In "Verbindungslimits/max. Verbindungen" trägst du 200 ein.
  • In "Erweitert" trägst du bei "Max. neue Verbindungen pro 5 sek." 10 ein, und bei "Max. halboffene Verbindungen" 9.

Danach kannst du noch diese Schritte hier vornehmen.
Da ich aber ansonsten keine Idee habe, wodurch eMule einen Bluescreen verursachen könnte, und ich auch von Vista fast keine Ahnung habe, wüsste ich leider nicht, was du sonst noch tun kannst.

PS: Ansonsten ist vielleicht auch ein Virus nicht auszuschließen. Hast du einen Virenscanner?
Wenn nicht: Antivir personal classic z.B. ist kostenlos.

PPS: Mach auch mal eine Boardsuche nach Bluescreen. Hab z.B. auf die Schnelle diesen Thread gefunden.
KastenKopf
Hmhm... Wenn das tatsächlich alle Infos sind, die die Vista-BSoDs neuerdings ausspucken, sind die ja wirklich noch wesentlich hilfreicher als die von Win95 beim Zugriff auf 0-Selektoren. biggrin.gif Sehr sinnvoll...

eMule selbst kann jedenfalls kein Grund für den BlueScreen sein - höchstens ein Auslöser. Dh. du musst irgendwelche anderen Probleme auf Systemebene haben. Entweder Treiber- (o.Ä.)/Hardwareprobleme oder evtl. Schadsoftware.

Hast du denn auch schon versucht, die restlichen Treiber zu updaten? Oder hast du vielleicht noch irgendwelche besonderen Netzwerk/Antiviren-Tools am Laufen? Schon die üblichen Verdächtigen (System-Temperaturen, Festplatte und RAM) gründlich geprüft?
Esel4711
Tippe auch auf Netzwerktreiber... Wenn der Neueste vom Hersteller nicht tut vielleicht geht der von Vista...
chaosmaus
hmmmm danke, whow ihr seit nett!

also was ich vergaß zu erwähnen ich habe kaspersky der auch immer brav und artig seine arbeit macht...auch früher schon mit emule problemlos lief.

habe alle treiberupdates für alles was mir irgendwie unterkam.

habe mir jetzt noch die SP1 betaversion draufgespielt, aber die hilft auch nicht.

wie teste ich RAM und temperatur?
die festplatte hatte ich ja gerade erst formatiert und vista draufgespielt, die ist einwandfrei.

vielen dank für eure vorschläge und hilfe!
und das alles weil ne oma für die enkel mal karlson vom dach als hörspiel laden will,
ihr seit wirklich lieb!
KastenKopf
ZITAT(chaosmaus @ Jan 10 2008, 07:28 PM) *
wie teste ich RAM und temperatur?

RAM: memtest86+ (google); Temperatur: Tools vom Mainboardhersteller; everest; derartiges... Oder mit einem Thermometer. wink.gif

die festplatte hatte ich ja gerade erst formatiert und vista draufgespielt, die ist einwandfrei.

Hat nichts zu sagen. Ein Mindestmaß an Information über den Plattenzustand geben meist nur Diagnosetools des Festplattenherstellers.

und das alles weil ne oma für die enkel mal [rechtlich geschütztes Material] laden will,

Das können wir natürlich nicht gut heißen.
Stoepsel
QUOTE(KastenKopf @ Jan 11 2008, 04:51 PM) *
Das können wir natürlich nicht gut heißen.

Denn schließlich gibt es hier Regeln, an die sich sogar Omis halten müssen.
KastenKopf
Gegen Boardregeln hat sie aber IMHO noch nicht verstoßen, falls du das andeuten wolltest. wink.gif
coluche
biggrin.gif Forumsregeln, schon klar.
Trotzdem kann ich mir kaum einen besseren Grund vorstellen eMule zu benutzen.

Grüsse von einem eingetragenen Mumin-Fan

chaosmaus
ohje ohje ohje
SORRY!

danke für die vielen hinweise!!!!
habe mich jetzt mal drannegesetzt und den rechner aufgeschraubt, staubgeputzt und alle stecker nachgeguckt, siehe da ich hatte nen wackelkontakt bei den kartenleselaufwerken.
das hat wohl das system nicht wirklich stabil laufen lassen.
nun habe ich die kartenleselaufwerke einfach abgehängt und gut ist...brauche die eh nie!
dann habe ich den arbeitsspeicher abgemacht und wieder neu drauf.

danach durfte ich vista neu installieren...und jetzt.....scheint es wunderbar zu laufen!

boah vista scheint ja was so stecker und all sowas angeht extrem sensibel zu sein, weil xp nie gemeckert hat, daß da nen wackelkontakt war, den hatte ich nichtmal bemerkt vorher.

aber der hinweis, daß ich den kasten doch mal aufschrauben soll und drinnen gucken soll war super DANKE, DANKE, DANKE allen die mir hier so freundlich geholfen haben!

und jetzt wo ich das weiß, gelobe ich nie wieder nen hörspiel oder sowas zu laden was verboten ist!
aber videos von familienfesten die darf man doch?!
ist bisher das portal wo sowas am allerbesten und schnellsten geht, und wenn man das mit ner nummer verschlüsselt und die mit ner mail schickt, das darf man doch oder? weil dann bekommt das niemand anderes mit...oder ist das nicht sicher?
habe familie in übersee, wir fanden das immer sehr praktisch.

aber vielleicht gehört diese frage nun nicht hier hin.

auf jeden fall DANKE noch mal an alle!

alles liebe,
die chaotische maus
Wulp
Hi, schön, dass es wieder klappt!
Hm also Wackelkontakt, beim Kartenleser? Da hab ich auch schonmal was von gehört.. Dein PC ist nicht zufällig von einem sich auf seinem Logo mit zwei Buchstaben abkürzenden Hersteller?

Also generell darfst du alles laden oder anbieten, wenn der Urheber die Erlaubnis dafür gegeben hat (entsprechende Lizenzen) - bei den meisten Sachen, die man im Laden kaufen kann, ist das natürlich nicht der Fall - oder bei gemeinfreien Sachen, die keinem Urheberrecht (mehr) unterliegen.
Ansonsten darfst du urheberrechtsgeschützte Sachen im Rahmen der Privatkopie an ein paar Personen aus dem nahen Umfeld kopieren, aber da informierst du dich besser nochmal woanders, ich bin ja kein Jurist wink.gif
Sachen, die du über emule laden und anbieten darfst, finden sich beispielsweise in der Content Database oder auf jamendo.
Mit selbst gedrehten Familien-Videos kannst du natürlich machen was du willst (solange die Familie damit einverstanden ist). Wenn ihr das über emule tauschen wollt, ist das euer gutes Recht, aber ihr müsst euch dann im Klaren darüber sein, dass dann theoretisch jeder diese Videos laden kann.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.