Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Warnung Vor Emule.de
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Some Support
Kopie des Newseintrages

Aus gegebenen Anlass möchten wir an dieser Stelle eMule-Benutzer davor warnen, Informationen, neue Versionen und ähnliches auf emule.de zu suchen. Auch wenn die Domain und die Aufmachung es impliziert, besteht keine Verbindung zwischen uns, dem eMule-Entwicklerteam, und dieser Seite. Der leichtfertige Versuch dort eine aktuelle eMuleversion herunterzuladen kann mit einer unerwarteten Rechnung aus Dubai von 96 EUR zu Buche schlagen und auch wer dieser Falle entgeht und den noch angebotenen kostenlosen Download findet, wird zusätzliche Werbung in eMule finden, die bei Orginalversionen oder seriösen Mods nicht vorhanden sein wird.
Natürlich missbilligen wir solche Aktionen und können daher nur noch einmal darauf hinweisen im Zweifel nur eMule-Version von unserer Seite (oder solche die in unserem Forum verlinkt sind) zu benutzen. Wir und alle seriösen Seiten werden dabei niemals eine Lizenz für eMule, Adressen, Bankdaten oder ähnliches verlangen. Macht bitte auch Freunde darauf aufmerksam wenn ihr ihnen eMule empfehlt smile.gif

Euer eMule-Team
sauberesocke
Danke für die Stellungnahme!

Wisst Ihr genaueres? Hat dies eventuell auch etwas damit zu tun, daß das dortige Forum seit Wochen geschlossen ist?

Weshalb ist die Warnung kein Sticky?
Da GuRu
.... für die, die das betrifft ist es meistens leider zu spät, wenn sie diese zeilen lesen ... wink.gif

.daguru
Tuxman
ZITAT(Some Support @ Sep 30 2007, 11:49 PM) *
wird zusätzliche Werbung in eMule finden, die bei Orginalversionen oder seriösen Mods nicht vorhanden sein wird

Auch die in Deutschland recht verbreitete Website eMule-Web liefert eine Menge Eigenwerbung beim eMule-Download mit (Link "eMule-Support" bspw.).

furious.gif
Da GuRu
http://www.emule-mods.de/?feature=73 <~ zur Info wink.gif

...manche möchtegern modder wie tuxman nutzen den emule um zu spammen und andere zu beleidigen ... so arm sind sie...

.daguru
Atlan[GEDC]
suspekt ist mir die seite ja schon lange, erinner mich auch an diverse diskussionen hier im forum. und immer die gleichen rechtfertigeungen etc.
echt schade das die .de domain in solchen händen ist.
Tuxman
ZITAT(Da GuRu @ Oct 1 2007, 04:45 PM) *
möchtegern modder

Quelle?

ZITAT(Da GuRu @ Oct 1 2007, 04:45 PM) *
um zu spammen und andere zu beleidigen

Quelle?

Ich sehe schon, bei eMule-Web werden nur üble Gestalten gezüchtet, die weder zu normaler Konversation in der Lage sind noch auf Friedensangebote eingehen (frag mal Stulle, was er auf eMF wieder von sich gibt); selbst die Wikipedia wird von euch für eure kindischen Flames missbraucht.

Ich erbitte daher die Sperrung des Mitglieds "Da GuRu" wegen offensiven Angriffs auf meine Persönlichkeit im Nicht-Spamteil, dazu noch aus völlig nichtigen Gründen!

edit:
Du hast mich zudem missverstanden. Es geht nicht darum, dass da Links sind, sondern dass ihr sie als "offizielle" Supportlinks ausgebt. Und wer liest schon die Featureliste vorm Download?
coluche
Mann Mann Mann.

Eine gute Sache an emule-web.de ist ja, dass so ein Spam in 0.nichts in der Tonne landet.
Hattet Ihr nicht hier auf der offiziellen Seite ein extra Unterforum im Development für so'n Quatsch?
prototyp
lol

egal wie lange man weg ist, oder immer noch weg ist. Die probleme bleiben die Gleichen biggrin.gif

emule.de

kann man die Domain nicht irgendwie "abziehen"? mit Geld geht da sowieso nichts, die werden genug geld verdienen mit der werbung die drauf ist furious.gif

viele gruesse aus "Granada" Spanien
Feenzaubernds
Hallo

schön das ihr das jetzt hier ein schreibt.
nach dem ich e-mule mir runter geladen habe hatte ich eine Rechnung von 93 Euro im E-mail-Fach. Auf meine Frage, seit wann es diese Rechnung gibt, bekamm ich zu lesen das ich es zahlen muß sonst würden Sie damit vor Gericht gehen. Und es stand drin, das das alles für ein Jahr gültig ist. Und ich müßte, wenn ich e-mule nicht weiter benutzen will kündigen.
Wo bekomme ich die Adresse zum kündigen her.

lg feenzauber
sauberesocke
Glaube kaum, daß Dir hier jemand weiterhelfen kann. Diese Seite hat nichts mit emule.de zu tun.

Könntest Du aber mal bitte - interessehalber - den genauen Wortlaut von Rechnung und Antwort zitieren?
Feenzaubernds
Den genauen Wortlaut der Rechnung weiß ich nicht mehr genau. Finde die Rechnung nämlich nicht wieder. Und ich weiß das diese Seite nicht mit e-mule.de zu zum hat. Habe ich nun auch gelesen. Dachte aber, wenn Ihr da schon drauf aufmerktsam macht, ihr dann auch dann ein paar Rätschlage habt.
sauberesocke
Hast Du denn die Antwort auf Deine Frage noch gespeichert?

Wie sind die an Deine (Email-)Adresse gekommen?
Feenzaubernds
wie sind die wohl an meine e-mail Adresse gekommen.
die Anwort habe ich auch nicht mehr.
Aber ich bekomem ja die Bankdaten von denen, also weiß dann ja wo die sitzen. Und unter Kontakt auf der internetseite steht ja eine Adresse also werde ich da einfach ne Kündigung hin schiecken. Und dann werde ich es einfach nicht mehr benutzten.
Traue mir j anicht mal die neue version runter zuladen. mein e.mule funtioniert zur Zeit je nicht richtig.
sauberesocke
Wenn Du nichtmal Gegenfragen beantworten möchtest, wie soll man Dir dann helfen? Abgesehen davon, daß die Rechtsberatung hier ohnehin unzulässig wäre.

Hast Du die Emailadresse direkt im Programm angeben müssen? Dort habe zumindest ich jetzt keinen Punkt gefunden. Oder wurdest Du auf eine entsprechende Seite geleitet, bei der Du Deine Kontaktdaten hinterlegt hast? Solltest Du diese noch wissen, wären wir schonmal einen guten Schritt weiter.
Tuxman
ZITAT(Feenzaubernds @ Oct 3 2007, 08:28 PM) *
Traue mir j anicht mal die neue version runter zuladen. mein e.mule funtioniert zur Zeit je nicht richtig.

Das offizielle funktioniert erste Sahne. tongue.gif
seppl12
Auf keinen Fall bezahlen!

Denn nach deutschen Recht muß auch beim Kauf über das Internet die Kosten des Kaufs ganz klar und deutlich erkennbar sein, was in diesem Fall nicht gegeben ist. Und zum anderen hat man das 10 Tage Wiederspruchsrecht, was in diesem Fall gar nicht in Anspruch genommen werden kann, da keine rechtlicher Ansprechparter beim Kauf genannt wird. Und letztendlich wird kein Gericht in Deutschland den Kauf von Freewaresoftware von Rechtsbrechern unterstützen. Also die Sache gelassen sehen.
sauberesocke
Ob Kosten erkennbar waren, ob über ein Widerrufsrecht aufgeklärt worden ist und ob die 14 Tage abgelaufen sind, ist insgesamt nicht aus Feenzauber "herauszupressen". Abgesehen davon, daß ein solches bei reiner Software ohnehin nicht existiert. Sollte damit noch eine Mitgliedschaft bei z.B. Usenext verbunden sein, sehe das ganze anders aus.

Auch ohne weitere Hintergrundinformation liegen hier stinknormale vertragliche Ansprüche vor, über die sich auch ein Gericht nicht hinwegsetzen kann. Daß es wohl nie zu einer Klage kommen wird, ist aufgrund vergleichbarerer Fälle anzunehmen. Auszuschließen jedoch nicht.

//
Berichtigung meiner falschen Aussage:
Widerrufsrechte existieren nur bei Software nicht, die auf Datenträgern versendet und vom Verbraucher entsiegelt worden sind. Beim reinen Softwaredownload gilt der Ausschluß des Widerrufsrechts somit nicht

Dies ändert aber an der übrigen Aussage nichts.
seppl12
Ein Widerspruchsrecht gilt grundsätzlich beim Kauf von einem Händler (egal ob Laden oder Internet), auch bei Software. Ausnahme wäre nur der Privatverkauf. Das die Kosten auf der Internetseite ganz klar ersichtlich sein müssen, auch das hat der Gesetzgeber letztes Jahr festgelegt aufgrund von diversen Kostenfallen für Kinder im Internet. Gut, das mit der Mitgliedschaft stände nun auf einem anderen Blatt, aber dazu sollte sich wieder ein Betroffener melden. Wäre ganz gut, wenn Feenzaubers den Anmelde bzw. Kaufvorgang rekonstruieren könnte.
sauberesocke
Gerade bei Software macht § 312d Absatz 2 Nr 4 BGB eine Ausnahme. Diese ist jedoch hier nicht einschlägig. Habe meinen Beitrag bereits entsprechend editiert flowers.gif
Und beim Kauf im Laden hast Du grundsätzlich kein Widerspruchs- oder Widerrufsrecht. Lediglich die Gewährleistung, die ein Rücktrittsrecht bei weiteren Voraussetzungen bietet.

Die Kosten mussten schon stets klar erkennbar sein. Gerade bei AGB gilt hier seit jeher das Transparenzgebot. Kinder müssen auch nicht extra geschützt werden. Diese sind ohnehin geschäftsunfähig, bzw. nur beschränkt geschäftsfähig. Und komm jetzt nicht mit dem Taschengeldparagraphen wink.gif . Dieser macht einen Vertrag erst rückwirkend wirksam, wenn das Kind bereits aus eigenen Mitteln gezahlt hat. Das trifft beim Internetkauf (so gut wie) nie zu.

Ich traue mir ohne genaue Informationen jedenfalls nicht den Rat zu, in keinem Fall zu zahlen. Vor allem da dieser meist zu weit verstanden wird. Dann wird auch auf Mahnbescheide nicht reagiert und schon ist die vollstreckbare Urkunde ohne richterliche Prüfung vorhanden.
Indingi
Wobei sich dann die Frage stellt, ob die Kosten für die Software zu zahlen sind oder für die 'Dienstleistung' eines wie auch immer gearteten Abonements (z.B. Usenet Zugang x Monate) - die Bemerkung '1 Jahr' lässt ja auf sowas schließen. Und für eine solche Dienstleistung gäbe es dann ja (sofern überhaupt ein rechtgültiger Vertrag zustande gekommen wäre), tatsächlich wieder ein Widerrufsrecht gesetzt den Fall man hat den Service noch nicht in Anspruch genommen.

Aber grundsätzlich ist die hier nicht der richtige Ort für solche Fragen (es gibt genug Foren wo man sich mit Dialers u.Ä. befasst), es besteht immer noch das Problem der nicht erlaubten Rechtsberatung und die Information sind nicht existent.

Feenzaubernds
Hallo

Auf die Frage, seit wann e-mule kostenplichtig wäre, haben die mir gleich mit geschrieben, dass ich es von Ihrer Seite runtergeladen habe und es schon immer köstenplichtig wäre. Und da sie meine id und so gespeichert haben würde sie es einem Gericht weiter geben, wenn ich nicht zahle.
Ich habe außerdem gleich eine Mahnung anstatt einer rechnung gekommen. Ich hatte da nix mit Wiederruf. Meien E-mail Adresse müßte ich beim an melden von emule angeben.
Ich habe das Schreiben von denen im Juli bekommen. daher ist die rechnung längst schon bezahlt. ist nur schade das ich diese Warnung erst jetzt gelesen habe.
Ich werde da nun eine Kündigung hin schreiben und dann müßte ich Sache eigendlich geregelt sein.

lg Fennzauber
sauberesocke
Also hast Du den genauen Text des Antwortschreibens ebenfalls nicht mehr? In Deiner Umschreibung sind leider viel zu viele Pronomen statt konkreter Bezeichnungen.

Weisst Du denn wenigstens noch die Internetadresse, bei welcher Du Deine Daten hinterlegen musstest? Eventuell lässt sich so ja schonmal anderen helfen. Bisher sind Deine Angaben leider viel zu pauschal.
Feenzaubernds
Nach dem ich mir emule runtergeladen habe auf der Seite emule.de. Nach dem ich alles installiert hatte müßte ich Daten ein geben.
Ja leider habe ich die Scheiben nicht mehr.
Ich danke euch für das bemuhen mir zu helfen.
sauberesocke
Sehr seltsam. Ich habe das mal unter einer VM getestet, wurde jedoch zu keinen Angaben aufgefordert. Was jedoch nicht heisst, daß ich Deine Schilderung anzweifel! Schade, daß Du auf diese Machenschaften hereingefallen bist. Ohne genauere Angaben wird Dir jedoch vermutlich auch professioneller Rechtsbeistand nicht weiterhelfen können.
Feenzaubernds
Ich wollte einfach nur wissen ob jemand die Adresse von dem Unternehmen kennt. Ich will kein Rechtsbeistand. Ich weiß das ich mein Geld nicht wieder bekomme. Ich möchte einfach verhindern, dass dieses Unternehmen noch mehr Geld von mir verlangt.
dani_555
@Feenzaubernds

Du kannst eine WHOIS-Abfrage an die Domain eMule.de starten, dann siehst du auf wen sie registriert ist.

denic.de
sauberesocke
Von emule.de findest Du Kontaktinformationen auch im Impressum: http://www.emule.de/kontakt.html

Laut SomeSupport wird jedoch eine Rechnung aus Dubai verschickt. Sollte der Vertrag über eine dort ansässige Firma geschlossen worden sein, bringen die Auskünfte über eMule.de recht wenig.
ShadowOTD
Das ist ja mal dreisst. Ich habe gar nicht gewusst das man bei der DeNIC auch noch 0180er Nummern hinterlegen darf. Bei Anruf kommt dann die nächste dicke Rechnung oder wie?
prototyp
ich hoffe mal, man kann die version von emule.de erkennen, dann wuede ich sofort mit der naechsten offiziellen version diese Bannen.

egal wie die rechtslage ist. bezahlen wuerde ich sowieso nie, auch wenn die mir eine Rechnung schreiben. was wollen sie tun? mich anzeigen? ich wuerde es ganz klar auf eine Gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Denn die initianten der "bezahl emule version" verlassen sich doch darauf das 99% aller user nicht diesen weg einschlagen. Somit haben sie auch nichts zu befuerchten. dry.gif

ich bin fuer das bannen aller emule versionen von www.emule.de , irgendwann ist schluss und mit diesem "zwischenfall" haben die sich das verdient, ausgeschlossen zu werden. Das problem ist nunmal aber, das die User die dort bezahlt haben oder noch bezahlen werden, es gar nicht merken oder gar noch nicht wissen koennen das sie gebannt werden (falls es soweit kommen wuerde).
sauberesocke
QUOTE(prototyp @ Oct 4 2007, 07:01 PM) *
egal wie die rechtslage ist. bezahlen wuerde ich sowieso nie, auch wenn die mir eine Rechnung schreiben. was wollen sie tun? mich anzeigen?

Mahnverfahren -> keine Reaktion -> Vollstreckungsbescheid -> Gerichtsvollzieher
prototyp
wie gross ist wohl die moeglichkeit das sie das tun? ich meine dann muesten sich die jungs ja zu erkennen geben und wollen die das wirklich? Die leben ja nunmal grundsaetzlich durch die anonymitaet des internets.

edit: bin immer noch fuer das bannen des emule.de clienten. biggrin.gif
sauberesocke
"Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von € 96,00 auf unser anonymes Konto. Kontonummer, Kontoinhaber und Bankleitzahl verraten wir nicht, da wir anonym bleiben wollen"

Schonmal ausserhalb der Schweiz versucht, darauf eine Überweisung zu tätigen?

Mehr Daten als bei der Rechnungsstellung müssen auch beim Mahnbescheidsantrag nicht angegeben werden.
Anabolic-Frolic
ZITAT(sauberesocke @ Oct 1 2007, 06:20 AM) *
Weshalb ist die Warnung kein Sticky?

@ Some Support
Das solltet Ihr Euch wirklich noch mal überlegen. Es wird längst mal Zeit das das jeder mitbekommt.
seppl12
ZITAT(sauberesocke @ Oct 4 2007, 07:28 PM) *
Mahnverfahren -> keine Reaktion -> Vollstreckungsbescheid -> Gerichtsvollzieher

Socke, ich schick dir ne Rechnung über 96,- €, die du natürlich nicht zahlst. Ich schick dir darauf hin eine Mahnung, auf die du nicht reagierst. Und nun meinst du, das ich so ohne weiteres einen Vollsteckungsbescheid gegen dich bekomm?

Da haben wir wohl sehr unterschiedliche Auffassungen von rechtsstaatlichen Grundsätzen in Deutschland. Aber halt, du schreibst ja Mahnverfahren ... spätestens hier wird von dir eine schriftliche Stellungsnahme gefordert. Und genau hier läßt sich die Abzocke und unrechtmäßige Rechnung an dich auf richterlich Weise feststellen.
Harakiri
Mehr Daten als bei der Rechnungsstellung müssen auch beim Mahnbescheidsantrag nicht angegeben werden.

Das ist korrekt, allerdings kann dem Mahnbescheid problemlos und ohne weitere Angabe von Gründen widersprochen werden. Als nächstes müsste in einer Klage nachgewiesen werden, dass die Forderung berechtigt ist, was in diesem Fall eher gemischte Aussichten auf Erfolg hat und nach allgemeiner Erfahrung mit den mutmaßlichen Urhebern auch nicht durchgeführt sind, weil sie genau dies wissen.

Mehr Informationen findet man auch wenn man in Google nach "Schmidtlein" sucht.
sauberesocke
ähmm...lese Dir den Link zu Wikipedia bitte mal durch. Ist sogar recht passabel beschrieben. Beim Mahnverfahren gibt es gerade keine richterliche Prüfung. Die Einelitung des Artikels stellt auch klar dar, daß ich gerade nicht die Mahnung, sondern tatsächlich das Mahnverfahren meine.

//Edit: der Post galt an seppl

@ Harakiri:
Auch das ist korrekt. Allerdings wurde hier stets dazu geraten, nicht zu zahlen (wozu ich nach Vorlage der entsprechenden Unterlagen sicher auch raten würde!). Dazu habe ich hingewiesen, daß dies oftmals dann weiter zu einem Rat wie "Garnicht reagieren" kommt, oder der Rat als solcher verstanden wird. Somit wird auch auf Mahnbescheide und Vollstreckungsbescheide nicht reagiert.
NFL
Ich habe heute nun auch die Warnmeldung gelesen und habe dazu noch eine Frage.
Ich war vor ca 1- 2 Tagen auch auf emule.de .
Ich habe mir da zwar keine Version runtergeladen, aber es wird ja auch davor gewarnt Informationen zu suchen
Ich bin dort nur auf den Link "externes Forum " gegangen und wurde dann zur Seite
emuleforum.net weiter geleitet auf der aber nur steht " Wir restoren nach HDD-Crash "
Aber eine Rechnung wird man deswegen ja wohl nicht bekommen, sondern nur wenn man sich die Version herunter lädt, oder ?

ZITAT(Some Support @ Sep 30 2007, 09:49 PM) *
Kopie des Newseintrages

Aus gegebenen Anlass möchten wir an dieser Stelle eMule-Benutzer davor warnen, Informationen, neue Versionen und ähnliches auf emule.de zu suchen.
Euer eMule-Team

Some Support
Die Wanrung bezieht sich auf die allgemeine Nutzung der Webseite, eben weil einige Links in vorher nicht ersichtliche Fallen führen. Solange du nicht deine Adressdaten irgendwo eingegben hast, wirst du auch keine Probleme bekommen.
NFL
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort
prototyp
ZITAT(Some Support @ Oct 5 2007, 07:26 PM) *
Die Wanrung bezieht sich auf die allgemeine Nutzung der Webseite, eben weil einige Links in vorher nicht ersichtliche Fallen führen. Solange du nicht deine Adressdaten irgendwo eingegben hast, wirst du auch keine Probleme bekommen.

Stimmt, jetzt wo du es sagst......... vielleicht wenn ich dann mal zuhause bin kann ich etwa 100 verschiedene, nicht existierende Adressen eingeben. mal sehen wo die rechnungen hingehen. angel_not.gif

(da gibts doch tatsaechlich noch leute die ihre original adressen angeben im interent wenn es um solche angebote geht?) confused.gif

edit: ach ja, in der schweiz erhebt man halt einfach rechtsvorschlag gegen die vorderung und laesst es auf einen Termin bei gericht hinauslaufen. da dort die Vertragsparteien erscheinen muessen (Sollten), kann man es sicher gut anfechten. .......... hoffen wir es mal dry.gif

edit2: ich bin immer noch fuer das bannen thumbup.gif
B a h a m u t
ZITAT(prototyp @ Oct 7 2007, 02:57 PM) *
edit2: ich bin immer noch fuer das bannen thumbup.gif

Wir haben es jedenfalls getan.

Ich frag mich übrigens wie Ihr auf die Schweiz kommt? Eigentümer von mega-downloads.net ist:

Blue Byte FZE
Twin Towers
Banyays Road 217
4404 Dubai
United Arabian Emirates

Stellvertreter in Österreich und zuständig für die Abrechnungen im europäischem Raum ist:

BlueByte FZE
Postfach 82
1121 Wien
Österreich

Zum Thema: Der Client gehört auf die schwärzeste Liste die es gibt.

MfG
Anabolic-Frolic
proto kommt aus der Schweiz wink.gif
B a h a m u t
ZITAT(Anabolic-Frolic @ Dec 9 2007, 10:33 PM) *
proto kommt aus der Schweiz wink.gif

Au weia, wie peinlich. Da hab ich was überlesen.
sauberesocke
Bei http://www.emule-web.de wird nun auch für mega-downloads.net geworben.

Die Warnung sollte auch auf dieses Portal und dessen Unterangebote ausgedehnt werden.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.