Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das Problem schon einmal angesprochen wurde, aber da es schon seit Jahren in eMule vorhanden scheint, und ich mit jedem Update vergeblich auf eine Beseitigung gewartet habe, dachte ich, ich spreche es mal an.
Es geht um folgendes Szenario: Mir passiert es häufig, dass am Ende eines Downloads nur noch wenige Kilobyte übrig sind, jedoch ein Uploader bei mir hochlädt, welcher eine gigantische Übertragungsrate von ca. 3kbit/sec. bietet. Daher dauert es evtl. mehrere geschlagene Minuten, bis die fehlenden 10kByte übertragen wurden. eMule kommt jedoch nicht auf die Idee, bei einem anderen Uploader anzufragen, selbst wenn hunderte verfügbar wären.
Falls dies im Muli generell so sein sollte, dass ein Chunk immer nur von einer Quelle geladen werden kann, wäre dieser Bug übrigens auf einfachste Weise auszunutzen, um das Netzwerk schwer zu stören. Viele Störclients bieten dieselbe Datei an und als Downloader bekommt man bei diesen sofort einen Download-Slot eben mit den besagten 0.17kbit/sec. Dann lädt man fröhlich alle Chunks gleichzeitig von den Störclients mit einer absolut unerträglichen Geschwindigkeit, während die "guten" Clients überhaupt nicht zum Zuge kommen, da man in den Störclients niemals in die Warteschlange muss.
Korregiert mich, wenn mein Fallbeispiel falsch ist. Vielleicht gibt's ja auch eine ganz einfache Lösung zu dem Problem...
Ciao, fin000