Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Problem Mit Kbit-uploadern...
Official eMule-Board > Deutsch > German General
fin000
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Problem schon einmal angesprochen wurde, aber da es schon seit Jahren in eMule vorhanden scheint, und ich mit jedem Update vergeblich auf eine Beseitigung gewartet habe, dachte ich, ich spreche es mal an.

Es geht um folgendes Szenario: Mir passiert es häufig, dass am Ende eines Downloads nur noch wenige Kilobyte übrig sind, jedoch ein Uploader bei mir hochlädt, welcher eine gigantische Übertragungsrate von ca. 3kbit/sec. bietet. Daher dauert es evtl. mehrere geschlagene Minuten, bis die fehlenden 10kByte übertragen wurden. eMule kommt jedoch nicht auf die Idee, bei einem anderen Uploader anzufragen, selbst wenn hunderte verfügbar wären.

Falls dies im Muli generell so sein sollte, dass ein Chunk immer nur von einer Quelle geladen werden kann, wäre dieser Bug übrigens auf einfachste Weise auszunutzen, um das Netzwerk schwer zu stören. Viele Störclients bieten dieselbe Datei an und als Downloader bekommt man bei diesen sofort einen Download-Slot eben mit den besagten 0.17kbit/sec. Dann lädt man fröhlich alle Chunks gleichzeitig von den Störclients mit einer absolut unerträglichen Geschwindigkeit, während die "guten" Clients überhaupt nicht zum Zuge kommen, da man in den Störclients niemals in die Warteschlange muss.

Korregiert mich, wenn mein Fallbeispiel falsch ist. Vielleicht gibt's ja auch eine ganz einfache Lösung zu dem Problem...

Ciao, fin000
qm2003
Mit welcher Version arbeitest du denn (aktuell .48a)?

Was du beschreibst kenn ich nur noch von älteren Emule Versionen als "Problem".

Zu deiner Information:
Ein Chunk (9.5MB) besteht aus Sub-Chunks von je 180 KB.
Einen Sub-Chunk kannst du gleichzeitig von maximal 3 Clients hochgeladen bekommen.

Dein beschriebenes Problem beim "Endgame" sollte nur noch sehr selten vorkommen (zz hat in den letzten Versionen was gedreht, schau mal im Changelog nach).
Am häufigsten ist es wohl bei Dateien zu finden, die aktiv von Typen wie MediaDefender und Co. gestört werden. Mit einem aktuellen IPFilter hat sich das meistens erledigt.
fin000
QUOTE(qm2003 @ Sep 20 2007, 07:59 PM) *
Mit welcher Version arbeitest du denn (aktuell .48a)?

0.48a läuft bei mir.

Was du beschreibst kenn ich nur noch von älteren Emule Versionen als "Problem".

Zu deiner Information:
Einen Sub-Chunk kannst du gleichzeitig von maximal 3 Clients hochgeladen bekommen.

Das ist gut zu wissen, war mir nicht bekannt. Das Problem existiert auch - wie gesagt - eigentlich nur bei den letzten paar Kilobytes.

Dein beschriebenes Problem beim "Endgame" sollte nur noch sehr selten vorkommen (zz hat in den letzten Versionen was gedreht, schau mal im Changelog nach).
Am häufigsten ist es wohl bei Dateien zu finden, die aktiv von Typen wie MediaDefender und Co. gestört werden. Mit einem aktuellen IPFilter hat sich das meistens erledigt.

Changelog werde ich mir mal anschauen, danke. Im übrigen lade ich eher seltene Dateien beim Mul, weiß allerdings nicht, wie viele Dateien MediaDefender so korrumpiert...

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
Ciao, fin000
Esel4711
ZITAT(qm2003 @ Sep 20 2007, 07:59 PM) *

Verwechselst du da nicht was? Ich war/bin der Meinung, daß EIN Uploader 3 Subchunks à 180 kB für sich "reserviert" (d.h. diese nicht von anderen Uploadern hochgeladen werden können)...
qm2003
Hm,

sicher ?

Mal sehn, ob ich was dazu finde ...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.