Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Sinuskurve
Official eMule-Board > Deutsch > German General
valoron
Hi Leute,

beim Auswerten der Statistik ist mir ein etwas seltsames Verhalten aufgefallen. Downloads und Uploads scheinen fast Sinuskurvenartig anzusteigen und abzufallen. Als ob da irgend ein schlecht (oder zu langsam) funktionierender Regelmechanismus am Wirken ist.
So nach dem Motto: uups - da läuft zu viel Datenstrom....fix runterdrehen.....uups da läuft zu wenig Datenstrom.....fix raufdrehen....uups da läuft zu viel Daenstrom.....fix.......usw.usw.

Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bild rangehängt.

Hat jemand eine Erklärung zu diesem Verhalten? An der Auslastung des eigenen Systems kann es eigentlich nicht liegen, der Recher läuft als "Server" und hat außer FAx, ISDN-Monitor, Emule und Netzstorage nix aufregendes zu tun. DSL ist von Arcor. 3000er an der Kotzgrenze weil die Leitungsdämpfung schlecht ist.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder irgend einen Einstellparameter der das ganze etwas konstanter macht. Nicht das es mich wirklich stören würde, der Datendurchsatz an sich ist ok - ist aber trotzdem seltsam.

schöne Grüße

Valoron
MA-K
Einen Einstellparameter hätten wir bestimmt wenn du uns verraten hättest was du so eingestellt hast.
Welche Angaben wir benötigen findest du hier unter Punkt 2.

Ach noch was das nächste mal bitte die Supportanfrage im Supportforum stellen.

Gruß
valoron
QUOTE(MA-K @ Sep 16 2007, 04:17 AM) *

Meine Frage ist nicht als Support-Anfrage zu verstehen, höchstens als Erfahrungsaustausch von User zu User.... in diesem Sinne also schon richtig hier.

Einstellparameter habe ich natürlich auch:

* verwendete eMule-Version
0.48a

* verwendete Einstellungen (Upload-/Download- Kapazitäten und Limits, sowie Hard- und Verbindungslimit)
Kapazität DL 250 KB/s UL 23KB/s - Limits 225 KB/s UL 18 KB/s - Max. Quellen/Datei 900 Max Verbindungen 2000

* Anzahl der Downloads
Anzahl laufender Downloads ca. 30 Anzahl gesamt ca. 500

* Quellenanzahl (siehe Statistik Transfer/Downloads/Session/gefundene Quellen
ca. 7000

* zu vielen Verbindungen (8. Punkt unterhalb von "gefundene Quellen")
3

* benutzte Ports
4662 TCP und 4672 UDP

* maximale Verbindungen pro 5 Sek. (bitte besonders bei Routerverwendung angeben!) - zu finden in den erweiterten Einstellungen
20

* Anzahl halboffener Verbindungen
50

* Art des Internetzugangs (ISDN, DSL, ICS, Router u.ä.) inkl. Nennung des Providers
DSL 3000 Arcor

* Betriebssystem, bei Windows XP: SP2 installiert? SP2 gepatcht? (Das betrifft die Anzahl der halboffenen Verbindungen)
Win2k prof. SP4

* verwendete Firewall
Linux Router Ipcop

* eventuelle Besonderheiten bei Dir
eigentlich nix besonderes vorhanden
sauberesocke
QUOTE(valoron @ Sep 16 2007, 06:30 PM) *
QUOTE(MA-K @ Sep 16 2007, 04:17 AM) *

Meine Frage ist nicht als Support-Anfrage zu verstehen, höchstens als Erfahrungsaustausch von User zu User.... in diesem Sinne also schon richtig hier.

Meiner Erfahrung nach, hätte ich mit derartigen Mondwerten anstatt vernünftigen Einstellungen ebenfalls Verbindungseinbrüche.
valoron
ZITAT(sauberesocke @ Sep 16 2007, 04:39 PM) *
ZITAT(valoron @ Sep 16 2007, 06:30 PM) *
ZITAT(MA-K @ Sep 16 2007, 04:17 AM) *

Meiner Erfahrung nach, hätte ich mit derartigen Mondwerten anstatt vernünftigen Einstellungen ebenfalls Verbindungseinbrüche.

interessante Auskunft
sauberesocke
Jede konkretere Antwort wäre Support. Diesen hast Du jedoch ausdrücklich abgelehnt.
valoron
ZITAT(sauberesocke @ Sep 16 2007, 04:47 PM) *
Jede konkretere Antwort wäre Support. Diesen hast Du jedoch ausdrücklich abgelehnt.

...na eigentlich hast Du ja recht, im Prinzip ist es ja Scheißegal - Der Durchschnitt stimmt, ich hab eigentlich keine Probleme, mich hat die Kurve nur Neugierig gemacht. Wozu soll ich mich mit Usern rumärgern die paar Zeilen schreiben, nur das sie schreiben.

Vergessen wirs - streichen wir die Frage aus dem Protokoll - schönen Sonntag noch...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.