Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Problem "udp-test Fehlgeschlagen" Und Einige Wichtige Fragen
Official eMule-Board > Deutsch > German General
TheWuin
Hallo liebe eMule-Mitglieder! =)

Ich hätte einige Fragen zu dem eMule - trotz durcharbeiten der verschiedenen Anleitungen und Hilfen von eMule konnte ich keine Lösung bzw. Erklärungen für meine Probleme finden. Nun hoffe ich, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann - ich wäre euch sehr dankbar angel_not.gif Nun zu meinen Fragen:

1) Warum schlägt jedesmal meim UDP-Test fehl? Wenn ich bei meinem eMule unter OPTIONEN -> VERBINDUNG -> auf PORTS TESTEN klicke, dann ist zwar mein TCP-Test erfolgreich, aber mein UDP-Test schlägt immer fehl trotz der ordnungsgemäß Konfiguration meiner Firewall (ZoneAlarm7) und meines Routers. Hat jemand von euch vielleicht einen Ratschläg, wie ich das Problem lösen könnte? Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen damit der UDP-Test erfolgreich ist? Was mich so nebenbei interessiert: Für was brauche ich überhaupt das UDP bzw. wird durch das UDP eine besser Verbindung mit eMule aufgebaut oder wie kann ich das verstehen?

2) Ich habe gelesen, dass bei ungefähr 10 Downloads bei der Einstellung MAX. QUELLE JE DATEI - HARD LIMIT (OPTIONEN -> VERBINDUNG) der Wert 600-700 stehen sollte (10*600 = 6000 - und laut Beschreibung sollte der Wert zwischen 6000 - 8000 sein) [Quelle: http://www.emule-anleitung.de/emule/eMuleA...stellungen1.htm]. Könnt ihr dieser Behauptung zustimmen? Komischerweise ist bei mir jedesmal der Wert auf rund 2130 - weiß jemand warum der Wert bei mir automatisch so hoch ist - viel zu hoch oder was meint Ihr?

Was versteht man eigentlich unter der Einstellung MAX. QUELLE JE DATEI - HARD LIMIT und VERBINDUNGS- LIMITS - MAX. VERBINDUNGEN?? Ich werde daraus irgendwie nicht schlau... confused.gif

3) Laut der von mir oben genannten Quelle wird behauptet, dass man alle 24Std. die Datei "server.met" aktualisieren sollte [http://www.emule-anleitung.de/emule/eMuleAnleitung_Allgemeines1.htm#download_servermet]. Aber wo erhalte ich die einzelnen URLs für die "server.met" Dateien? Ist es sinnvoll die Option OPTIONEN -> SERVER -> Serverliste beim Programmstart aktualisieren??? Wie macht ihr das immer? Verwendet ihr die Option?

...sodala das wären einmal meine Fragen/Probleme, auf diese ich einfach keine Antworten finde im Internet. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen und mir einige Lösungsvorschläge bzw. Tipps sagen können. Ich bin über jede Antwort dankbar!

Schönes Wochenende!
MFG TheWuin

PS: Verwende das eMule 0.47c und XP Prof. ; Internetverbindung: 2048 kbit/s Downstream und bis zu 256 kbit/s Upstream.
sauberesocke
Such Dir eine Firewall, die auch mit P2P zurecht kommt. Zonealarm gehört nicht dazu.

Das HardLimit bestimmt,wieviele maximale Quellen pro Datei gefunden werden. Ist diese Zahl erreicht, werden keinen weiteren Quellen mehr für diesen Download gesucht. Das Verbindungslimit bestimmt, wieviele Verbindungen eMule gleichzeitig öffnet. Verbindungen sind zur Quellenabfrage, zur Beantwortung und zum Transfer nötig.

6000-8000 Quellen sind aus der Luft gegriffen. Dieser Anleitung würde ich nicht trauen. Wichtig ist der Wert der "zu viele(n) Verbindungen". Dieser sollte auf Null stehen. Tut er das, gibt dies Spielraum für weitere Gesamtquellen. Gibt es für Deine Downloads jedoch nicht mehr Quellen, steigt naturgemäß auch die Anzahl der Gesamtquellen nicht durch das Anheben der Limits.

Der Hinweis, die Serverliste alle 24 Stunden zu aktualisieren ist völliger Blödsinn. Wenn Du Server zusätzlich oder anstelle von Kad nutzen möchtest, reicht eine handvoll statischer und vertrauensvoller Server. Volle Listen bringen nur die Gefahr von Fakeservern mit sich.

Die aktuelle eMule-Version ist die 0.48a. Du findest sie, wenn Du oben auf "Downloads" klickst.
TheWuin
Du hattest wirklich recht respekt.gif ...sobald ich die Zonealarm Firewall deaktiviere, ist der UDP-Test ebenso erfolgreich. Vielen Dank für deine Hilfe! Aber schade ist, dass ich die Zonealarm Firewall nicht verwenden kann, weißt du zufällig wie ich das P2P einstellen bei Zonealarm oder geht das generell nicht? Könntest du mir bitte eine Firewall nennen, die damit zu recht kommt und für eMule geeignet ist, damit der UDP-Test auch erfolgreich ist?

Das heißt also, wenn ich bei der Option HARD LIMIT 300 einstelle, dann werden für jede einzelne Datei nur bis 300 Quellen gesucht, verstehe ich das richtig? Aber wie erklärst du dir dann, dass bei mir 2130 standardmäßig steht? Und wie kann ich denn den Wert für die Option VERBINDUNGSLIMIT einschätzen, damit der bei mir passt - woher weiß ich das genau der Wert für mein eMule passt?
Welchen Wert würdest du mir den für HARD LIMIT und VERBINDUNGSLIMIT empfehlen (bei einer Internetverbindung von 2048 kbit/s Downstream und bis zu 256 kbit/s Upstream)?

Gut... dann werde ich darauf achten, dass der Wert bei "zu viele(n) Verbindungen" auf Null ist. Falls dann doch ein Wert von z.B. 12 stehen sollte, was sollte ich dann dagegen unternehmen? ...den Wert bei HART LIMIT senken oder?

Könntest du mir noch bitte sagen, wie ich zusätzliche zum Kad statische Server hinzufügen kann? Hättest du hier welche statischen und vertrauensvolle Server (Adressen) die ich hinzufügen könnte, oder weißt du woher ich welche bekommen könnte bzw. die Adresse/IP/Link.

Als letzters könntest mir noch bitte erkären, was der unterschied zwischen der Version 0.47c und 0.48a ist? Ist es sinnvoll bzw. zahlt es sich aus, auf meine Version (0.47c) auf 0.48a update? Bringt mir die neue Version welche Vorteile bezüglich der 0.47c-Version?

Vielen Dank für deine Bemühungen und Antworten!
Schönes Wochenende!
MFG TheWuin
KastenKopf
ZITAT(TheWuin @ Sep 15 2007, 12:02 AM) *
[...]weißt du zufällig wie ich das P2P einstellen bei Zonealarm oder geht das generell nicht? Könntest du mir bitte eine Firewall nennen, die damit zu recht kommt und für eMule geeignet ist, damit der UDP-Test auch erfolgreich ist?

Kurz: Geht generell nicht. Als Alternativen werden hier gern mal Outpost oder Kerio vorgeschlagen, aber wenn du einen Router hast, wäre mein Tipp: Benutz einfach gar keine PFW.

Das heißt also, wenn ich bei der Option HARD LIMIT 300 einstelle, dann werden für jede einzelne Datei nur bis 300 Quellen gesucht, verstehe ich das richtig?

Ja.
Aber wie erklärst du dir dann, dass bei mir 2130 standardmäßig steht?

Was heißt "standardmäßig"? Wo wird dieser Wert genau angezeigt?

Und wie kann ich denn den Wert für die Option VERBINDUNGSLIMIT einschätzen, damit der bei mir passt - woher weiß ich das genau der Wert für mein eMule passt?

Probieren und Erfahrung, will meinen, du könntest auch einfach hier fragen. Faktoren zum Abschätzen sind deine Internetverbindung (Art), dein Modem/Router (Hersteller/Modell), deine verbindung zum Modem/Router (LAN, WLAN, USB, ...), sonstige Nutzung des Internetzugangs neben eMule.

Welchen Wert würdest du mir den für HARD LIMIT und VERBINDUNGSLIMIT empfehlen (bei einer Internetverbindung von 2048 kbit/s Downstream und bis zu 256 kbit/s Upstream)?

Deine Bandbreite ist für die Anzahl der Verbindungen und Quellen nahezu unerheblich. Siehe oben.

Gut... dann werde ich darauf achten, dass der Wert bei "zu viele(n) Verbindungen" auf Null ist. Falls dann doch ein Wert von z.B. 12 stehen sollte, was sollte ich dann dagegen unternehmen? ...den Wert bei HART LIMIT senken oder?

Einmal das, wichtiger aber das Verbindungs-Limit (Max. Verbindungen), und die neuen Verbindungen /5s (Optionen->Erweitert).

Könntest du mir noch bitte sagen, wie ich zusätzliche zum Kad statische Server hinzufügen kann? Hättest du hier welche statischen und vertrauensvolle Server (Adressen) die ich hinzufügen könnte, oder weißt du woher ich welche bekommen könnte bzw. die Adresse/IP/Link.

1. Optionen/Server öffnen
  2. Setze Lösche tote Server nach 9 Fehlversuchen
  3. Direkt darunter auf "Liste" klicken
  4. Im sich öffnenden notepad folgende Zeilen einfügen (wenn schon was drin steht, das am besten löschen) :
    QUELLTEXT
    http://www.gruk.org/server.met.gz
    http://peerates.net/peerates/trueservers.met
  5. Änderungen speichern und Notepad wieder zumachen
  6. Die beiden folgenden Optionen "Server-Adressen vom verbundenen Server beziehen" und "Server-Adressen von verbundenen Clients beziehen" abstellen
  7. Auf "Übernehmen" klicken und die Optionen schließen
  8. Den Servertab öffnen
  9. Alle Server von der statischen Liste entfernen
  10. Alle übrigen Server entfernen
  11. Unter "Server.met von URL laden" eine der URLs von Punkt 4 eintragen
  12. Auf "Aktualisieren" klicken
  13. Wenn "Automatisches Verbinden nur zu Servern aus statischer Liste" aktiviert ist, füge deine Lieblingsserver zur statischen Liste hinzu
  14. Doppelklick auf einen Server

Statisch bekommst du Server dann mit Rechtsklick auf einen Server in der Serverliste -> zu Liste fester Server hinzufügen.

Als letzters könntest mir noch bitte erkären, was der unterschied zwischen der Version 0.47c und 0.48a ist? Ist es sinnvoll bzw. zahlt es sich aus, auf meine Version (0.47c) auf 0.48a update? Bringt mir die neue Version welche Vorteile bezüglich der 0.47c-Version?

Bei OpenSource/Freeware gilt meist, dass neue Versionen durchaus nützliche (in diesem Fall nicht nur für dich als Nutzer, sondern zum Teil auch für das Netzwerk allgemein) Verbesserungen enthalten und immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden sollten.

Das Changelog der neuen Version kannst du dir bitte selbst durchlesen.
TheWuin
Thema Firewall:
Weißt du zufällig, ob die Firewall von Kaspersky die P2P-Option zur Verfügung stellt, kurz gesagt, ist der UDP-Test mit der Firewall von Kaspersky erfolgreich? Bezüglich deinem Tipp: Du meinst ich soll ich vorhandene Router-Firewall benützen oder gar keine? ...gar keine Firewall zu nützen, würde ich ziemlich riskant finden - schließlich sollte man sich ja doch ein wenig vor dem "bösen" Internet schützen oder was meinst du?

Thema HARD LIMIT:
Bei meiner eMule 0.47c-Version, stand jedesmal unter OPTIONEN -> VERBINDUNG -> Max. Quellen je Datei (HARD LIMIT) der Wert 2130, was meines Erachtens ziemlich hoch ist oder wie siehst du das? (PS: Ich hatte immer den Wert 0 bei "zu vielen Verbindungen"!). Aber nun wo ich auf die 0.48a-Version updatet habe, steht "standardmäßig" der Wert 350. Was ich nicht vestehe, warum hatte ich bei der 0.47c-Version immer einen so hohen Wert von 2130??

Thema VERBINDUNDSLIMIT:
Du meintest PROBIEREN und ERFAHREN, aber woher soll ich wissen das dieser Wert (z.B. 400) passt? Woran soll ich das erkennen, das dieser Wert passt?
"sauberesocke" meinte: "Das Verbindungslimit bestimmt, wieviele Verbindungen eMule gleichzeitig öffnet. Verbindungen sind zur Quellenabfrage, zur Beantwortung und zum Transfer nötig." Soll das heißen, umso höher der Wert bei VERBINDUNGSLIMIT ist, umso mehr Verbindungen könnte ich erhalten - oder wie soll ich das verstehen? Ich könnte also mit dem VERBINDUNGSLIMIT-Wert so hoch raufgehen, bis der Wert bei der Statistik-Option "zu viele Verbindungen" größer Null ist, richtig?

Thema OPTIONEN -> SERVER:
Ich dachte die beiden Optionen "Server-Adressen vom verbundenen Server beziehen" und "Server-Adressen von verbundenen Clients beziehen" sollten angehackt sein... Sozusagen kann ich mich für 2 Arten entscheiden: 1) "S-A vom verbundenen Server beziehen" und "S-A von verbundenen Clients beziehen" anhacken und dafür die Option "Serverliste beim Programmstart aktualisieren" abhacken. 2) Genau umgekehrt. ...verstehe ich das nun richtig oder verwechsel ich hier etwas? Welche der 2 Arten würde denn mehr Erfolg bringen bzw. wäre sinnvoller/vorteilhafter?
Wenn ich die zwei Server, die du angegeben hast, zu der Liste fester Server hinzufügen dann heißt das, dass die Server bei jedem Neustart von eMule verbunden werden?

Theam "download eMule PRO Ultra2 - fastest eMule ever!!!":
Diese Behauptung hört man immer öfters, liest sie in Kommentare und Nachrichten. Einige behaupten dann wieder, dass es nur Blödsinn ist. Was hat es nun wirklich mit dem eMule PRO Ultra2 bzw. Hyper-eMule auf sich??? Ist an der Geschichte nun etwas wahres dran oder ist das nur fake und blöde Spawn-Nachrichten? Da du dich ja mit dem eMule super auskennst, hoffe ich du kannst mir darauf auch eine Antwort geben!

VIELEN DANK für deine Zeit, die du mit dem Beantworten meiner Frage auf dich nimmst, Dankeschön!!! respekt.gif Hoffe du kannst mir auch diesmal bei meinen neuen Fragen weiterhelfen!
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende eMule-Profi! worthy.gif smile.gif)
MFG TheWuin
sauberesocke
QUOTE(TheWuin @ Sep 15 2007, 04:19 PM) *
Thema HARD LIMIT:
Bei meiner eMule 0.47c-Version, stand jedesmal unter OPTIONEN -> VERBINDUNG -> Max. Quellen je Datei (HARD LIMIT) der Wert 2130, was meines Erachtens ziemlich hoch ist oder wie siehst du das? (PS: Ich hatte immer den Wert 0 bei "zu vielen Verbindungen"!). Aber nun wo ich auf die 0.48a-Version updatet habe, steht "standardmäßig" der Wert 350. Was ich nicht vestehe, warum hatte ich bei der 0.47c-Version immer einen so hohen Wert von 2130??

Was genau verstehst Du unter "immer"? War de rwert für Dich nicht änderbar? Wahrscheinlich wirst Du ihn vorher selbst eingetragen haben.
Thema VERBINDUNDSLIMIT:
Du meintest PROBIEREN und ERFAHREN, aber woher soll ich wissen das dieser Wert (z.B. 400) passt? Woran soll ich das erkennen, das dieser Wert passt?
"sauberesocke" meinte: "Das Verbindungslimit bestimmt, wieviele Verbindungen eMule gleichzeitig öffnet. Verbindungen sind zur Quellenabfrage, zur Beantwortung und zum Transfer nötig." Soll das heißen, umso höher der Wert bei VERBINDUNGSLIMIT ist, umso mehr Verbindungen könnte ich erhalten - oder wie soll ich das verstehen? Ich könnte also mit dem VERBINDUNGSLIMIT-Wert so hoch raufgehen, bis der Wert bei der Statistik-Option "zu viele Verbindungen" größer Null ist, richtig?

"Zu viele Verbindungen" als Status einer Quelle bedeutet, daß diese Quelle einer Verbindung braucht, die jedoch nicht zur Verfügung steht. Sei es, weil das Verbindungslimit zu gering gesetzt ist, oder weil die Leitung nicht mehr hergibt. Wenn Du bei zu vielen Verbindungen die maximalen Verbindungen drosselst, wirst Du mehr zu viele Verbindungen besitzen. Das ist somit der falsche Weg. Statt dessen heisst es hier, Quellen zu begrenzen. Dies geschieht durch Senken des HardLimits, und/oder durch das Stoppen von Downloads.
Je mehr Verbindungen Du gleichzeitig aufbaust, desto stärker ist Deine Leitung beansprucht. Ein zu hohes Verbindungslimit kann zu langsamerem Seitenaufbau, fehlgeschlagenen Up- und Downloadsessions, sowie zu Verbindungseinbrüchen führen. Merkst Du eines der Symptome, heisst es, Du solltest mit den Verbindungen heruntergehen. Hierzu zählen auch die neuen Verbindungen pro 5 Sekunden.
Thema OPTIONEN -> SERVER:
Ich dachte die beiden Optionen "Server-Adressen vom verbundenen Server beziehen" und "Server-Adressen von verbundenen Clients beziehen" sollten angehackt sein...

Dadurch bekommst Du die ganzen Fake-Server. Im besten Fall, erhältst Du durch diese nutzlose Quellen und sie verfäschen Deine Suchergebnisse. Was sie sonst noch machen, ist schwer festzustellen.
Wenn ich die zwei Server, die du angegeben hast, zu der Liste fester Server hinzufügen dann heißt das, dass die Server bei jedem Neustart von eMule verbunden werden?

Das waren keine Server, sondern Serverlisten
Diese Behauptung hört man immer öfters, liest sie in Kommentare und Nachrichten. Einige behaupten dann wieder, dass es nur Blödsinn ist. Was hat es nun wirklich mit dem eMule PRO Ultra2 bzw. Hyper-eMule auf sich??? Ist an der Geschichte nun etwas wahres dran oder ist das nur fake und blöde Spawn-Nachrichten?

Letzteres ist der Fall. Es handelt sich um Bad-Mods

Klicke doch auch mal oben auf "Docs", da wird Dir einiges erklärt. Auch das Durchsehen verschiedener Forenthreads ist Dir nicht verboten. Deine bisherige Recherche scheinst Du mit unseriösen Quellen begonnen zu haben.
Wulp
ZITAT(TheWuin @ Sep 15 2007, 04:19 PM) *
Diese Behauptung hört man immer öfters, liest sie in Kommentare und Nachrichten. Einige behaupten dann wieder, dass es nur Blödsinn ist. Was hat es nun wirklich mit dem eMule PRO Ultra2 bzw. Hyper-eMule auf sich??? Ist an der Geschichte nun etwas wahres dran oder ist das nur fake und blöde Spawn-Nachrichten? Da du dich ja mit dem eMule super auskennst, hoffe ich du kannst mir darauf auch eine Antwort geben!

Lass dich von diesen Nachrichten nicht beeindrucken, die werden von diesen eMule-Mods automatisch verschickt. Wenn die User dieser Mods diese Kommentare unabhängig voneinander selbst verfassen würden, würden sie wohl kaum alle gleich lauten...
Und nun frage dich mal: Kann ein Mod, der es nötig hat, an alle möglichen Leute solche Eigenwerbe-Nachrichten zu verschicken, seriös sein?
Wenn du eine email von jemand dir unbekanntem kriegst mit "die Gewinnchance ihres Lebens" oder so, zweifelst du (hoffentlich) auch an dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

Du kannst in Optionen->Nachrichten, Kommentare in beide Felder z.B. "fastest emule" (ohne ") anhängen, um diesen Spam rauszufiltern.
TheWuin
Vielen vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge thumbup.gif ...da wird mir das eMule ja immer mehr verständlicher!! smile.gif

Eine Frage hätte ich daweil noch und zwar: Für was brauche ich den UDP-Test bzw. warum sollte der Test erfolgreich sein? Welche Vorteile bringt mir das? ...jez wo ich meine ZoneAlarm Firewall ausgeschaltet habe und der UDP-Test erfolgreich ist, merke ich nicht wirklich etwas... was hat es nun auf sich mit dem UDP?

Ja natürlich... tut mir leid, meinte natürlich SERVERLISTEN! Ich habe nun diese Adresse hinzugefügt und einige Server erhalten... Alles schön und gut, aber woher sollte ich jetzt wissen, welche Server ich "zu Liste fester Server hinzufügen" soll? Auf was muss ich den bei den einzelnen Server, die ich hinzufügen möchte speziell achten?

Möchte mich nochmals bei euch bedanken für eure Geduld!! respekt.gif
MFG TheWuin
sauberesocke
Der Hinweis auf die Docs kam nicht von ungefähr. Dort kannst Du nachlesen, wozu der UDP-Port da ist. So z.B. für den Quellenaustausch und v.a. Kad.

Such Dir ein paar zuverlässige Server aus der Liste aus und mach diese zu festen Servern. So z.B. die DonkeyServer No X.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.