Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wrt54g + Emule
Official eMule-Board > Deutsch > German Hardware Help
onetwothree
Hallo,

folgende Konfiguration:

WRT54G Revision 2.2 mit DD-WRT v23 SP2
eMule 0.48a (offizielle Version)
Ports 4662 und 4672 sind freigegeben, bekomme auch eine High ID
Max Quellen je Datei Hard. Limit = 1000
Verbindungs-Limits Max. Verbindungen = 300
Max. neue Verbindungen pro 5s = 20

Problem:
Soabld eMule läuft funktioniert das restliche Internet nicht mehr.
Seiten laden gar nicht oder es dauert eeewig.
Zugriff auf den Router klappt problemlos.
Sobald eMule aus ist, funktioniert wieder alles wie es soll.
Wenn eMule über den Router läuft findet eMule auch viel langsamer Quellen und ich habe nur marginalen Download.

Was kann ich im Router/an eMule drehen/testen damit das alles so funktioniert wie es ohne Router tut???

tschau
JTBoss
Du könntest deine "Max. Verbindungen" und "Max. neue Verbindungen pro 5s" weiter für eMule senken. Damit sollte mehr Bandbreite fürs browsen zur Verfügung stehen. Wenn du über 3.000 Quellen bei deinen Downloads hast, könntest du auch noch das Hardlimit senken.
dani_555
Wieviele Quellen hast du denn?
Hast du eMule mal etwas länger laufen lassen? Am Anfang gibt es immer sehr viele Verbindungen zu verarbeiten, das wird nach einiger Zeit aber besser.
onetwothree
Max Quellen je Datei Hard. Limit = 500
Verbindungs-Limits Max. Verbindungen = 150
Max. neue Verbindungen pro 5s = 10

diese Werte habe ich schon probiert, ohne dass eine Besserung eingetreten ist.
Ich habe eMule auch schon über Nacht laufen lassen, I-Net funzte trotzdem fast nicht (mehr nicht als fast) - also früh dann.
Download war über Nacht auch kaum vorhanden.
Der Upload funktioniert allerdings wie eh und je...

tschau
dani_555
Nein, ich meinte die Zahl der Quellen die du insgesamt hast.

Wie sieht's denn mit dem eingestellten Upload im Vergleich zur verfügbaren Upload-Kapazität aus?
onetwothree
ich verstehe nicht welchen Wert du damit meinst.
In den eMule Guides ist immer nur von den 3 Werten an denen ich bereits herumgedreht habe die Rede.
Kann man denn nichts im Router einstellen???

tschau
sauberesocke
Statistik -> Transfer -> Downloads -> Session -> gefundene Quellen
onetwothree
Hallo,

nachdem es ein paar Probleme mit der Festplatte, dem S.M.A.R.T. Status und 2x100Gb Partitionen (die weg waren) gab, kann ich mir wieder weiter helfen lassen wink.gif

Verbindungs-Limits Max. Verbindungen = 200
Max. neue Verbindungen pro 5s = 5

diese Werte habe ich jetzt eingetragen und Internet funktioniert wie gehabt fast gar nicht wenn eMule läuft.
Der micro Torrent stört das Internet fast gar nicht, auch wenn er "volle Kanne" läuft.

Nachdem das Proggi jetzt ~15min läuft:

kein Download, gefundene Quellen: ~2500, zu viele Verbindungen: ~2100, Upload wie ne Rakete...

tschau
dani_555
Überprüfe die Werte noch mal nachdem eMule eine halbe Stunde oder eine Stunde gelaufen ist. Es ist normal, dass eMule zu Beginn sehr viele Quellen verarbeiten muss. Bei einem Wert von fünf neuen Verbindungen pro 5 Sek. sollte das aber eigentlich nicht solche Auswirkungen auf deine Verbindung allgemein haben.
Ich habe auch den Linksys WRT54G und habe auch mit den Einstellungen 350 "gleichzeitige Verbindungen" und 25+ neue Verbindungen pro 5 Sek. keinerlei Probleme.
Atlan[GEDC]
afaik sind die linksys doch ganz gut im verpacken von ed2k traffic, ich denke meine fritzbox ist da schwächer und das einzige was da ab und an rummockt ist der dhcp server. das habe ich mit festen IP adressen umgangen.

kanns vielleicht sein das die Verbindungseinbstellungen nicht deiner tatsächlichen Verbindung entspechen, und dein upload zu hoch eingestellt ist ?

so wie das lese hast du noch nichts über deine leitung und deinen eingestellten maxupload / download geschrieben.

onetwothree
So, Muli läuft jetzt kanpp 1h 30min.

Download vorhanden (naja), gefundene Quellen: ~1500, zu viele Verbindungen: ~500, Upload wie gehabt wie ne Rakete...

Das mit den Quellen hängt doch auch damit zusammen was und wie viel man runter lädt...

Verbindung ist alice Fun Flat 4000er, www.wieistmeineip.de sagt ~400kbyte down (rel. schlechte Verbindung weil aufm Dorf), ~30kbyte up.
Eingestellt sind als max. down 400 > im Regler 350, max. up 30 > Regler 20.
Selbst wenn ich den Upload niedriger einstelle bessert sich nix.
Wie geschrieben, ohne Router 0 Probs.

Welchen WRT54G verwendest denn genau?
Welche Firmware benutzt du?
An welchen Werten hast du gedreht?

Ich hab nen normalen WRT54G Revision 2.2 mit Firmware DDWRT v23 SP2.
In der Firmware hab ich nur meine Verbindungsdaten eingetragen, die Sendeleistung von 28mW auf 56mW erhöht, die Ports für eMule/Torrent freigegeben und die korrekte Zeitzone eingestellt - sonst nichts.

tschau
onetwothree
nach 7h 20min

Download vorhanden (naja), gefundene Quellen: ~2600, zu viele Verbindungen: ~2000, Upload wie gehabt wie ne Rakete...

tschau
sauberesocke
Wie bist Du genau mit dem Router verbunden?
Klappt es mit einer reinen Modemverbindung besser?

Wie uploadet eine Rakete?
onetwothree
TAE Dose > Modem > Router > PC
Alles per Ethernetkabel.
Die Verkabelung ist schon korrekt so, wie gesagt, Modem > PC (ohne Router), eMule flitzt und surfen funktioniert auch ohne Probs.
Oder was meinst du mit reiner Modemverbindung?

Upload wie Rakete heißt dem Upload ists egal ob der Router mit dran hängt oder nicht, immer konstant ~20kb/s.

tschau
JTBoss
Da du ja jetzt dein Festplattenproblem gelöst hast, können wir uns weiter um die Einstellungen in eMule kümmern.
sauberesocke meinte mit dem Testen der reinen Modemverbindung, dass du den Router weg lässt und das Modem direkt an deinen Rechner anschließt und dieses durch den Rechner die Internetverbindung aufbauen lässt. Damit sollten ohne Schwierigkeiten mehr Verbindungen ins Internet möglich sein.

Solltest du aber nicht ohne Router auskommen, kannst du nach der rapiden Absenkung deiner Verbindungen jetzt wieder stufenweise erhöhen.
Am besten erst mal die "Max. neue Verbindungen pro 5s" auf 12 setzen. Damit nicht mehr so viele "zu viele Verbindungen" auftreten und wieder mehr Quellen pro Sekunde abgefragt werden können. Die letzten 2600 gefunden Quellen sind ja für den Lauf von eMule ausreichend, um auch mal einen vernünftigen Download auf Dauer zu bekommen. Sollte mit dieser Einstellung das Browsen nebenher nicht mehr funktionieren, hat der Router wirklich Probleme.
onetwothree
Wenn ich den Router nicht dran hab, dann:

Max Quellen je Datei Hard. Limit = 1000
Verbindungs-Limits Max. Verbindungen = 300
Max. neue Verbindungen pro 5s = 20
down 350
up 20

funktioniert super.

Nur Internet funktioniert super nur mit Modem und auch mit Router+Modem.
eMule+Internet funktioniert super nur mit Modem.
eMule funktioniert kaum+Internet gar nicht mit Router+Modem, auch wenn ich das in eMule einstelle:

Verbindungs-Limits Max. Verbindungen = 200
Max. neue Verbindungen pro 5s = 5
down 350
up 20

an eMule braucht nicht herumgedoktert zu werden, da ja alles wunderbar funzt wenn ich den Router weg lasse.
Es muss am Router liegen, da muss man garantiert irgendwelche Werte optimieren.
Mit Router funktioniert es auch nicht mit den min Werten weiter oben.
Weder eMule läuft richtig, noch Internet, wenn eMule gleichzeitig läuft.

tschau
dani_555
Also ich hab auch den WRT54G v2.2, aber mit "Sveasoft Alchemy"-Firmware.

Hardlimit: 1000 (aber max. ~3500 Quellen)
Verbindungslimit: 350
Max. neue Verbindungen pro 5 Sek.: 35

Das sind bei mir keine optimieren Werte, aus dem WRT54G lassen sich bei den Verbindungen sicherlich noch etwas mehr heraus holen.

Vielleicht einfach mal testweise eine andere Firmware aufspielen.
onetwothree
jo, andere Firmwares wollte ich am WE mal testen.
Hast du im Router was best. eingestellt?
Oder nur deine Verbindungsdaten eingegeben?

tschau
dani_555
QUOTE(onetwothree @ Oct 10 2007, 07:17 PM) *
Hast du im Router was best. eingestellt?
Oder nur deine Verbindungsdaten eingegeben?

Nein, nur Sachen die WLAN betreffen. Mein Computer ist aber über ein Kabel mit dem Router verbunden.
onetwothree
bei mir ebenso - also per Kabel, Zugangsdaten, WLAN, Portfreigaben.
Zeitzone und Sendestärke kanns ja wohl nicht sein.

edit: könntest du mal bitte nen Link zu deiner Alchemy Version setzen?

tschau
dani_555
Sveasoft.com, oder mal nach "sveasoft alchemy build" googlen.

Gibt aber auch schon eine neuere als Alchemy. Talisman heißt sie glaube ich.
onetwothree
Lösung gefunden:

war doch irgendwie nahe liegend auf der dd-wrt Homepage zu suchen wink.gif

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Router_Slowdown
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php...highlight=emule

tschau und trotzdem danke für die Hilfe
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.