Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Lowid Trotz Befolgung Aller Hinweise Und Ratschläge
Official eMule-Board > Deutsch > German General
kinson
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema "LowID" kann hier wohl keiner mehr hören (ich auch nicht), und normalerweise kann ich mir selbst helfen, nu is aber Schicht im Schacht.
Ich benutze seit Jahren emule, und das stets ohne Probleme trotz wechselnder Konfigurationen, Viren-Programme und Firewalls. Seit kurzem läuft der Esel aber nicht mehr, und ich glaube, dass dies mit dem Update von Kaspersky Internet Security 6 auf Version 7 passiert ist.
Und jetzt wirds lustig:
Ich habe mich durch alle Foren-Beiträge gearbeitet, die Einstellungen an meinem altbewährten Router (T-Sinus 154 DSL SE) stimmen, die XP-Firewall ist deaktiviert, die Freigaben bei Kaspersky (alle Ports, kein Stealth-Mode) sind eingegeben (auch wenns keiner glaubt: die stimmen!!!), und das Beste: schalte ich Kaspersky ab, hab ich trotzdem ne LowID!
Ich habe das Ganze mit 0,47c, mit EmulePlus (böseböse), mit der neuen 0,48a und unterschiedlichen Ports versucht und langsam zweifle ich doch etwas an meinem Verstand.
Bevor sich das zu einer ausgewachsenen Identitätskrise aufbauscht, bitte ich um zweckdienliche Hinweise.

Besten Dank.
KastenKopf
Ok. Los geht's:
German Support <- richtiges Forum
! So Poste Ich Richtig ! <- lesen und befolgen
Hilfe Für Lowid <- auch lesen und für jeden der aufgeführten Ursachen ausführlich begründen, warum sie auf dich nicht zutrifft
... bitte wink.gif
kinson
Angaben:

* verwendete eMule-Version: 0,48a
* verwendete Einstellungen: Upload-/Download-Kapazitäten: 69/734
Limits: 55/660
Hard-/Verbindungslimit: 1000/800
* Anzahl der Downloads: momentan Versuch mit 4
* Quellenanzahl: momentan 654
* zu vielen Verbindungen: 0
* benutzte Ports: die bekannten Standards (4662 TCP / 4672 UDP)
* maximale Verbindungen pro 5 Sek.: 20
* Anzahl halboffener Verbindungen: 9
* Art des Internetzugangs: freenet DSL 6000 an Router T-Sinus 154 DSL SE
* Betriebssystem: Windows XP SP2 (aktuellste Version)
* verwendete Firewall: die von XP ist ausgeschaltet, ich verwende die interne von Kaspersky Internet Security 7
* eventuelle Besonderheiten bei Dir: nicht, dass ich wüsste

Diese Angaben beziehen sich auf die zuletzt installierte Version. Bei den anderen Versionen (siehe mein erstes Post) waren diese bis auf geringeren Up- und Download identisch.

Mögliche Gründe für LowID:

1) Ich blockiere eMule mit meiner Firewall
Wäre grundsätzlich möglich, die XP-Firewall ist aber ausgeschaltet und die von KIS7 habe ich mit den nötigen Ausnahmen für Ports versehen.

2) Ich nutze einen Router/ICS (Internet Connection Sharing=Internetverbindungsfreigabe)
2a) und leite die Ports nicht weiter
2b) ich leite die Ports weiter, allerdings nicht an eine feste IP bzw. MAC-Adresse
2c) ich leite Ports an die falsche Adresse weiter
2d) ich leite falsche Ports weiter, die eMule nicht nutzt
Die Weiterleitung ist aktiv und richtig (2a,b,c,d sind definitiv nicht erfüllt).

3) Mein Provider gibt mir keine öffentliche IP
Der Provider (freenet) ist nicht das Problem.

4) Meine Internetverbindung ist derart überlastet, daß die Serveranfragen nicht beantwortet werden
Ist nicht der Fall, die 6000er freenet ist nicht ausgelastet.

5) Meine WAN-IP endet mit einer Null
Endet auf 103.

6) Ich verwende Anonymisierungssoftware/einen Proxy
Nein, tue ich nicht. Selbst der Stealth-Mode von KIS7 ist ausgeschaltet.

Ich finde es grundsätzlich richtig und ok, wenn ihr auf besonderen Regeln der Übersichtlichkeit wegen besteht; die von dir genannten Beiträge habe ich aber alle gelesen und auf die meisten Infos verzichtet, weil Dinge wie Verbindungs- und Quellenanzahl nichts mit meinem Problem zu tun haben. Es handelt sich definitiv nicht um ein Einstellungsproblem bei emule.
Emule erkennt die Portweiterleitung nicht, weil die auf irgendeine Art und Weise geblockt wird. Da dieses Phänomen mit der Installation (update) von KIS7 begann, muss da eine Änderung passiert sein, die nicht offensichtlich ist; denn die wirklich augenscheinlich möglichen Ursachen habe ich alle abgecheckt.

KastenKopf
Das hat nichts mit sturer Ordnung zu tun. Versuch dich doch mal in unser einer Lage zu versetzen: Wir haben keine übersinnlichen Fähigkeiten, Kristallkugeln, oder sonstiges. Dann kommt ein Neuling daher, erzählt wage davon, dass er ein Problem hat, er ist allerdings Profi und hat eigentlich schon aaalles gelesen und ausprobiert und trotzdem geht es nicht. Früher ging es aber immer. Dann wird vielleicht noch über eine kleine, spezielle, aber im größeren Kontext eher unbedeutende mögliche Fehlerquelle spekuliert und das wars.
Was soll man dazu dann noch sagen? Wie wärs mit: "Du armer - da, hast nen Keks, Unfälle passieren nunmal..."? frusty.gif

Zurück zum Thema:
Stimmt es, dass dein Router ein Wireless-Router ist? Gehst du also über WLAN ins Internet (womöglich noch mit dem Passenden T-Dings-USB-Adapter)?
In dem Fall wären deine Verbindungseinstellungen so oder so um einiges zu hoch.
Zu 1) Testweise auch mal deaktiviert?
Zu 2) ... ja, siehe oben.
Zu 3) Mag sein.
Zu 4) Woran machst du das fest?
Zu 5-6) Ok.

Zu welchem ed2k-Server bist du verbunden (Name + IP)? Bekommst du in KAD eine Hi-ID (offen)?
kinson
Von "sturer Ordnung" hab ich doch gar nichts gesagt - und wie ich auch sagte, kann ich diese Bestimmungen durchaus nachvollziehen. Du hast vollkommen recht: Diese Standards machen Sinn - egal welche Vorbildung und Erfahrung mit dem Produkt der Fragende hat. Nur ein Gedanke dazu: Das Ganze soll ja mir helfen, und du hast sicher auch noch andere Sachen zu tun. Wenn ich also 50 % der Ursachen ausschließen kann, sparen wir uns viel Zeit und Schreiberei nach dem Motto: "Hast du den Monitor eigentlich eingeschaltet?"
Was ich mit meinen "ungenauen" Angaben bezweckte, war der Hinweis, dass ich mit der Konfiguration und den Erfordernissen von emule durchaus vertraut bin und wir die wirklich grundlegenden Fragen überspringen können. Und noch ein kleiner Hinweis: Kommenatre wie der mit dem Keks sind sicher nicht im Sinne einer gewinnbringenden Kommunikation und Eurer Post-Richtlinien, auf die du mich hingewiesen hast.

Zurück zum Thema:
Stimmt es, dass dein Router ein Wireless-Router ist? Gehst du also über WLAN ins Internet (womöglich noch mit dem Passenden T-Dings-USB-Adapter)?
WLAN-Router: ja, aber kein "USB-Dings", sondern ein Centrino-Notebook.

In dem Fall wären deine Verbindungseinstellungen so oder so um einiges zu hoch.
Das stimmt. Ich habe, wie bereits beschrieben, mehrere Versionen versucht, und bei der zuletzt installierten 0.48a einfach die Vorgaben des Assistenten für die 6000er freenet übernommen. Das hat aber keinen Einfluss, da die Probleme bei der vorher genutzten 0.47c-Version auch auftraten, obwohl ich da einen Up-/Download von 20/Hundertirgendwas hatte.

Zu 1) Testweise auch mal deaktiviert?
Ja, siehe mein erstes Posting. Die Probleme bleiben erstaunlicherweise. "Erstaunlicherweise", weil sonst keine Änderungen an installierter Software oder der Rechnerkonfiguration durchgeführt wurden.

Zu 2) ... ja, siehe oben.
Ok, ausführlicher. Ich nutze den Router schon einige Zeit. Wenn die freigegebenen Ports bis jetzt funktioniert haben, dann gibt es keinen Grund zu vermuten, die Weiterleitung wäre jetzt fehlerhaft. Ich habe 4661, 4662, 4665 und 4672 weitergeleitet an eine feste IP, und genau die habe ich meinem Rechner auch zugewiesen. KIS7 verfügt über Regeln, bei der diese und noch weitere Ports an der Firewall für emule freigegeben werden.

Zu 3) Mag sein.
Ja, ist so.

Zu 4) Woran machst du das fest?
An der Tatsache, dass mein Notebook momentan allein daran hängt und emule selbst bei Nutzung durch 3 Rechner (inkl. eines Online-Spielers) nicht schlapp gemacht hat.

Zu 5-6) Ok.
Prima, wenigstens was.

Zu welchem ed2k-Server bist du verbunden (Name + IP)? Bekommst du in KAD eine Hi-ID (offen)?
Momentan zu Donkeyserver No 3 (62.241.53.17:4242). Nein, KAD läuft auch auf LowID.
Indingi
ZITAT(kinson @ Sep 4 2007, 01:20 PM) *
Zurück zum Thema:
WLAN-Router: ja, aber kein "USB-Dings", sondern ein Centrino-Notebook.

Das klingt so, als würdest Du die Internetverbindungsfreigabe des Notebooks nutzen um den 'emule' Rechner ins Internet zu verbinden. (Wieder so ein nettes kleines Detail das keiner erraten kann wink.gif )

Wenn dem so sein sollte, müssen der/die Ports (da reicht im übrigen ein einziger für sowohl TCP wie UDP) vom Router auf das Notebook und von da auf den eMule Rechner weitergeleitet werden.

Hierbei ist auch zu beachten, daß jeder Netzwerkadapter (sprich Kabelbuchse oder Antenne) eine eigene IP haben, also hier jeweils die richtige Adresse auswählen.
Z.B.: Router - Kabel - Notebook (die Adresse der LAN-Verbindung in Notebook), dann Notebook - WLAN - eMule (die Adresse der WLAN Verbindung im Muli Rechner).
kinson
@ Indingi:

Kein kleines unerratbares Detail; der emule-Rechner ist das Notebook. Freigabe ganz normal am Router für das Notebook.
sauberesocke
mach doch mal bitte Screenshots von
a.) der Weiterleitungsregel im Router
b.) den TCP/IP-Einstellungen der Drahtlosverbindung
c.) den Verbindungsoptionen von eMule

Webspace findest Du z.B. unter www.imageshack.us
kinson
a.) der Weiterleitungsregel im Router
http://img510.imageshack.us/my.php?image=portsrouterip6.jpg

b.) den TCP/IP-Einstellungen der Drahtlosverbindung
http://img443.imageshack.us/my.php?image=wlantcpipvn9.jpg

c.) den Verbindungsoptionen von eMule
http://img410.imageshack.us/my.php?image=emuleoptionsrl7.jpg
sauberesocke
Senke doch bitte das Verbindungslimit, wie dazu geraten wurde. Der eMule-Assistent kennt keine Router und kein WLAN.

Du musst nur die beidene Mule-Ports weiterleiten. Die beiden anderen Ports öffnen nur unnötig Lücken.

Hast Du es mal mit dem Port-Triggern unter "Spezialanwendung" anstatt "Virtueller Server" versucht?

Das Bild der TCP/IP-Einstellungen stammt auch sicher von der drahtlosen Internetverbindung und nicht von den LAN-Einstellungen?
kinson
Senke doch bitte das Verbindungslimit, wie dazu geraten wurde. Der eMule-Assistent kennt keine Router und kein WLAN.
Ok, mach ich.

Du musst nur die beidene Mule-Ports weiterleiten. Die beiden anderen Ports öffnen nur unnötig Lücken.
Danke für den Hinweis.

Hast Du es mal mit dem Port-Triggern unter "Spezialanwendung" anstatt "Virtueller Server" versucht?
Ja, funktioniert (mit diesem Router) scheinbar nicht. Jedenfalls gab es keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit emule, als ich es vor einiger Zeit ausprobierte.

Das Bild der TCP/IP-Einstellungen stammt auch sicher von der drahtlosen Internetverbindung und nicht von den LAN-Einstellungen?
100%ig.

Augenscheinlich gibt es hier immer noch ein Verständnisproblem. Ich freue mich, dass ihr mir Input gebt, aber der geht in die falsche Richtung. An den Routereinstellungen und der emule-Konfiguration kann es einfach nicht liegen - mit diesen Einstellungen habe ich jahrelang eine hohe ID gehabt (die emule-Konfiguration ist noch nicht wieder perfekt, weil ich ja, wie gesagt, die neue Version ohne großes Einstellen nur schnell installiert habe), bevor es nach dem Update auf Kaspersky Internet Security 7 eben nicht mehr so war (mit den selben Einstellungen am Router und der damaligen emule-Version). Das kann keine Koinzidenz sein, da gibt es einen Kausalzusammenhang. Es liegt aber eben auch nicht an der KIS7-Firewall, wie ich zuerst vermutete, da bei kompletter Abschaltung von KIS7 keine Änderung eintritt.
Ich habe mich schon durchs halbe Netz gegoogelt, aber ich finde keine brauchbaren Hinweise zu Kaspersky 7 und emule, und der Support von Kaspersky ist wohl im Winterschlaf.
Habt ihr irgendeine Vermutung, die sich nicht auf emule-Einstellungen oder den Router bezieht? Irgendeine Änderungen-im-System-durch-Software-Update-Idee, oder was in der Art?

Wulp
Auf deinem Screenshot hast du in eMule UPnP aktiviert. Wenn man die Ports jedoch bereits manuell weitergeleitet hat, macht es dann noch Sinn in emule UPnP zu aktivieren?
kinson
@ wulp:
Wohl nicht. Das war lediglich der verzweifelte Versuch, mit einem 'Vielleicht-liegts-ja-daran' zu einer Lösung zu kommen. Ohne UPnP liefs aber genauso (nicht).
sauberesocke
Hast Du denn nach einem sauberen Deinstallieren von Kapsersky eine hohe ID?
Das Deaktivieren einer Firewall reicht zumeist nicht aus. Wäre auch eine Sicherheitslücke.
kinson
@ sauberesocke:
Hab grad KIS7 komplett rausgeschmissen - kein Effekt. Nach wie vor LowID, und der Porttest von emule scheitert auch immer noch am TCP-Test.
Ich versteh das nicht - die richtigen Ports am Router zur richtigen festen IP weitergeleitet, entweder die Anwendung an der Firewall freigegeben oder gar keine Firewall vorhanden und dem Rechner die richtige feste IP zugewiesen - das sollte doch alles sein, um emule zu einer HighID zu bewegen, und trotzdem läufts nicht, ich kapiers nicht, nö, das will in meinen Kopf einfach nicht rein.
Eclair2004
Ich möchte mal auch was dazu sagen, weil ich seit einiger Zeit ähnliche Probleme habe.

Heute morgen hatte ich eine LowID. Ich habe daraufhin den Router ausgeschaltet, das DSL-Modem (Arcor) vom Netz getrennt und nach ungefähr 1 Minute beides wieder eingestöpselt. Die Folge: HighID!

Das ging dann gut 2 Stunden. Eben schaue ich nach: LowID!

Natürlich ist auch bei mir die Port-Weiterleitung tadellos konfiguriert, und monatelang funktionierte das auch. Ich befürchte, es hat andere Gründe. Nur komme ich einfach nicht darauf. Eventuell hat es was mit dem Provider zu tun.
kinson
@ eclair2004:

An den Provider als Grund glaube ich nicht. Wenn es, wie du sagst, monatelang funktioniert hat, dann müsste von Seiten des Providers ja eine Änderung vorgenommen worden sein - und es erklärt auch nicht, wieso du diese 'ID-wechsel-dich-Problematik' hast.

Ich habe gerade noch ganz was tolles bemerkt:

Wenn ich den 'Trennen'-Button der 0.48a-Version betätige, um die emule-Verbindung zu kappen, wird dies zwar sowohl bei Server als auch KAD bestätigt (Verbindung getrennt), mein emule lädt aber fröhlich weiter! Erst, wenn ich das Programm komplett beende, hört das auf. Kann sich das jemand erklären? Is das ein Progrmmierfehler der neuen Version, Absicht, einfach nur lustig oder hängt das mit meinem LowID-Problem zusammen?
Eclair2004
Das ist wohl ein völlig normales Verhalten. Die Downloads werden erst nach ein paar Minuten (?) abgebrochen. Jedenfalls habe ich das auch schon mal beobachtet.

Ich habe eher das Gefühl, daß es in der paar Stunden, wo ich eine HighID hatte, zu der berüchtigten Zwangstrennung durch den Provider kam. Anschließend hatte ich dann eine LowID.
kinson
QUOTE(Eclair2004 @ Sep 6 2007, 10:10 AM) *
Das ist wohl ein völlig normales Verhalten. Die Downloads werden erst nach ein paar Minuten (?) abgebrochen. Jedenfalls habe ich das auch schon mal beobachtet.

Ich habe eher das Gefühl, daß es in der paar Stunden, wo ich eine HighID hatte, zu der berüchtigten Zwangstrennung durch den Provider kam. Anschließend hatte ich dann eine LowID.

Wenn es daran liegt, wieso trat das Problem dann die Monate vorher nicht auf? Anderer Provider?
Eclair2004
Hm, nein. Ich habe kürzlich einen anderen Router gekauft. Die Einstellungen sind aber okay, da ich ja problemlos tagelang eine HighID auch mit diesem Router hatte.

Der Rechner hing kabelgebunden an dem Router. Mir war jedoch aufgefallen, daß ich grundsätzlich nach einer Trennung und dem Wiederverbinden nur eine LowID bekam. Wenn ich dann ein paar Tage später nachschaute, hatte ich eine HighID.

Da im Moment bei uns im Haus Renoveriungsarbeiten stattfinden, muß ich den Rechner häufig runterfahren, weil die Handwerker am Stromnetz rumfummeln. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch damit was zu tun haben könnte.

Ich werde es einfach weiter beobachten.
Eclair2004
Nachtrag:

Gerade mal probehalber eMule abgeschaltet. Nach der Neuverbindung (keine Veränderung am Router oder so...) auf einmal HighID!

Das ist doch echt schräg...
sauberesocke
kinson, beim Trennen, trennst Du nur die Verbindung zu Server und Kad. Nicht zu den verbundenen Quellen. Du bekommst keine neuen Quellen mehr über Server oder Kad zugeteilt. Die bisherige Warteschlange wird jedoch weiter abgearbeitet.

Eclair2004, das klingt nach Punkt 4 der LowID-Gründe
http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=74365
coluche
Ah, seh schon, überschnitten. Nix für ungut.
-----------------------------------
QUOTE(kinson @ Sep 6 2007, 12:00 PM) *
Wenn ich den 'Trennen'-Button der 0.48a-Version betätige, um die emule-Verbindung zu kappen, wird dies zwar sowohl bei Server als auch KAD bestätigt (Verbindung getrennt), mein emule lädt aber fröhlich weiter! Erst, wenn ich das Programm komplett beende, hört das auf. Kann sich das jemand erklären? Is das ein Progrmmierfehler der neuen Version, Absicht, einfach nur lustig oder hängt das mit meinem LowID-Problem zusammen?

Die Server / Kademlia vermitteln ja nur die Mulis. Die anderen Mulis in deiner Warteschlange, kennen ja noch Deine IP/Port und fragen nach, wie's mit ihnen in der Warteschlange aussieht, treffen ein aktives (unverbundenens) Muli an das ihnen sagt, "ja, hier, bitteschön" . Das läuft solange weiter, wie es fremde Mulis gibt, die von Dir wissen (und die sagen das auch weiter)
Allerdings sagt Dein Muli ihnen auch, dass Du nicht mehr vollwertiger Teil des Netzwerkes bist, deswegen hört Dein Muli dann bald auf herunterzuladen. Da sorgt das Muli selber für, denn es ist nicht erwünscht, das Leute vollwertig am Netz teilnehmen, ihre Dateien aber nicht findbar sind (per eMulesuche).

---------------

Eclair : "das Modem von Arcor" - ist das ein "Speedmodem 100" oder so ähnlich ? Arcor hat (zumindest noch vor einer Weile) Router (von Zyxel z.B.) unter dem Namen 'Modem' verkauft.
Meiner/s z.B. ist auch noch hitzeempfindlich und muss mit Luft drumrum aufgestellt werden.

Dass Arcor p2p behindert, war nicht so und halte ich auch für unwahrscheinlich, dass sie es jetzt plötzlich machen.
kinson
@ coluche und sauberesocke:

Siehste mal, wieder was gelernt. Merci an euch beide. Habt ihr evtl. noch Geistesblitze bzgl. der LowID-Sache? Irgendwie, vielleicht? Meine Tränenkanäle sind nämlich schon leer.

coluche
Nee, tut mir leid, nicht wirklich.
Wenn Du dich an Saubere Socke hältst (und Kastenkopf) da bist Du schon gut bedient.

Ich kenne die Kaspersky Suite nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie tiefgreifende Veränderungen in Windows vornimmt. Vielleicht ist der Uninstaller ja nicht so perfekt.
Wenn Du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Installieren der Suite hast, kannst Du ja mal ausprobieren zu dem Zustand zurückzukehren. Das habe ich selber laaange nicht mehr gemacht und weiss nicht mehr, wie das genau geht, wo der Einstieg dazu liegt. (Ich arbeite mit images der Systempartition als backup)

Dein Router : Hat der auch eine Firewall und ist da vielleicht irgendwas mit geschehen. ?

Du siehst - ich habe da keine wirklichen Ideen zu.

Viel Glück noch - coluche
kinson
@ coluche:

Trotzdem vielen Dank.
Eclair2004
Okay, also eine Lösung des Rätsels ist augenscheinlich nicht in Sicht. Klar ist aber, daß ich momentan ganz sauber eine HighID seit ein paar Stunden habe.

Vielleicht ist das Netz von Arcor wirklich überlastet. Sowas soll es ja durchaus geben. Das Arcor-Modem funktioniert aus meiner Sicht völlig problemlos.

Ich beobachte das Problem einfach weiter. Was Anderes bleibt wohl auch nicht übrig.
sauberesocke
Mit der Überlastung ist nicht der Provider, sondern Deine lokale Verbindung gemeint. Überlastung ist nicht mit Auslastung gleichzusetzen.

Wenn Du das überprüft haben möchtest, solltest Du einen eigenen Thread eröffnen und dort die Angaben nach der "Postanleitung" aus meiner Signatur nachreichen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.