Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wo Sind All Die Indianer( Server) Hin?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Jimkerk
Hallo Leute...

Da ich einige zeit nicht mehr online bzw. mit eMule am saugen war, ist mir volgendes auf gefallen:

Es gibt anscheinend nur noch 16 funktionsfähige Server (Fake und AntiP2P Server ausgenommen)
Habe die Server.met runtergeladen, die 1,2 und die 3 Serverliste aber nach ner zeit sind nur noch 16 in der liste.
Ist die Server.met nicht mehr aktuell oder was hat das sonst für gründe?
Sind die alle tot bzw. vom netz gegangen zbsp. die BIG Bangs etc. ?wäre ja schade....
Solange es nicht weniger werden solls mich nicht beunruhigen,der Muli rennt wie eh und jeh super.

Im Forum ist da nichts von zu finden oder ich finde nichts.
Würde mich über infos diesbezüglich sehr freuen?

grüße Jimkerk

sauberesocke
Die großen Server können mehr Clients verwalten.
Kad funktioniert.

Wozu braucht es Deiner Meinung nach mehr Server?
Jimkerk
ZITAT(sauberesocke @ Sep 1 2007, 11:12 AM) *
Die großen Server können mehr Clients verwalten.
Kad funktioniert.

Wozu braucht es Deiner Meinung nach mehr Server?

Hi.

mich wunderts nur das es nur noch 16 sind, laut der Server.met sollten es Best 21,Normal 34 und all Active 71 Funktionierende Server sein. Das ist der Punkt,man kann sich eh nur zu einem verbinden+ Kad.
Meine frage war nur was ist mit den anderen passiert unter denen auch grosse waren.alle abgeschaltet?
hat es vielleicht was mit den AntiP2P Firmen zu tun?Die sollen ja fleißig am loggen sein wie man so liest und hört.
Obwohl ich auf diese Warnungen von den First-load leuten zitat :

"Ab jetzt gilt Vorsicht beim unbedachtem Downloaden im Emule!! Im Auftrag der Industrie loggen
Anti-P2P-Firmen seid kurzem euren Datenaustausch und Eure Suchanfragen im Emule!! Dafür haben wir
handfeste Beweise! Um weiterhin anonym Downloaden zu können benutzt bitte First-Load - hier stehen die
Server in der Schweiz, eure Anmeldung wird verschlüsselt gespeichert und aus technischen Gründen kann
nicht geloggt werden. Wir arbeiten mit First-Laod zusammen und empfehlen euch einen 14 Tage Testaccount."

.
nicht gerade viel gebe.Mir kommt das eher vor als wollen die den leuten etwas Angst einjagen um sie zu First-Load zu ziehen um Geld zu verdienen.

Naja ich war halt ne Zeit lang nicht im Netz und deswegen wunderts mich.
waren ja ne menge mehr sonst.Mein Muli läuft und das ist Gut so worthy.gif

Gruß
P2P forever
KastenKopf
Richtig, das ist nichts als Werbung.
Die BigBangs sind zB. letztens alle offline gegangen. Dazu gibt es unter anderem ein Thema im englischen offtopic.
Wulp
Ich verbinde nur noch gelegentlich zu Servern, wenn ich sehr seltene Dateien lade/suche. Ansonsten funzt Kad only wunderbar.
Abgesehen davon ist es aber tatsächlich ziemlich unwichtig, wie viele Server es gibt. Wichtig ist nur, dass die vorhandenen insgesamt genug Kapazität für die Nutzeranzahl bereitstellen können. Ob sich nun 5 Millionen Clients auf 100 Server oder nur auf 16 verteilen, ist im Grunde wurscht. Solange die 16 damit eben gut klar kommen. Dass es im ed2k Netzwerk akut an Kapaziäten mangelt ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Was ich da viel nerviger finde ist die scheinbar immer höher werdende Anzahl an Fake Servern.
Jimkerk
Ja ist mir auch aufgefallen,bis dato(Februar) habe ich die serverliste immer von den servern aktualisieren lassen aber seit dem was mann so liest und hört sollte man das lieber sein lassen.
Das mit den Fakeservern ist aber ja nich so wild solange man sich die aktuellste server.met lädt.Man weiß aber nie.
Was mich noch mehr nervt ist die hohe anzahl an Fake und Virusverseuchten Dateien im Netzwerk,vorallem diese nicht enden wollenden Dateien damit sie ja bei dir im suchergebnis landen.Ich glaub ich hab mal gelesen das es da so ein tool gibt das Fake dateien erkennt,ähnlich wie der Ip Filter oder?
richardnixon
Ich würde mal sagen Emule geht langsam den Weg den Napster schon hinter sich hat.

Kad gibt es seit langem aber so richtig gut zum durchsuchen wie bei den Server ist es immer noch nicht.

Wie Gorbi schon sagte: Wer nicht mit der zeit geht, geht mit der Zeit.
Mystika
also sorry, aber du hast in deinen Napster-KAD-Vergleich Äpfel mit Birnen verglichen. Napster war ein zentraler Server der von einer Firma betreut wurde. Dass man diesen irgendwann abschießt, war mehr als vorhersehbar.

Wie das bei eMule funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Der Code ist Open Source, es gibt keine direkte Firma die dafür zuständig ist. Server braucht man auch nett, denn KAD funktioniert !!!! Jawohl und ohne 'wenn und aber'. Ich nutze KAD die letzten Jahre ausschließlich. Und habe bisher damit alles gefunden was ich gesucht habe. Das was ich nicht fand, gabs über die Serversuche auch nett.

Erwähnte ich schon das eMule ein absolut geniales Programm ist.

Danke für die Aufmerksamkeit

Mystika

KastenKopf
Hm, ja - KAD funktioniert, aber wie richardnixon richtig sagte, kommt es an die Server in der Praxis nicht ganz ran. Stichworte zB.: Langsames Verbinden/Verbreitung von Dateien und Probleme mit der Bestimmung der externen IP, vor allem, wenn die sich wie bei einem T-Offline-Reconnect mal ändern sollte.
Wulp
Die langsame Verbreitung von Dateien ist sicherlich einer der größeren Nachteile gegenüber Servern. Trotzdem scheinen mir die Auswirkungen nicht sehr gravierend zu sein. Jedenfalls bekomme ich bei der Suche nach Dateien meistens gute Ergebnisse, auch bei sehr seltenen Dateien. Und hier gibt es schließlich noch keinen Quellenaustausch, d.h. die Dateien müssen alle im Kad-Netz indexiert sein.
Ich führe das darauf zurück, dass eMule eben eher auf Langzeitnutzung ausgelegt ist, d.h. bei den meisten Leuten wohl immer mind. ein paar Stunden läuft, und selten nach 20 min. schon wieder ausgeschaltet wird. Dadurch können die meisten Dateien/Wörter indexiert werden.

Jedenfalls finde ich auch, dass man eMule absolut nicht mit Napster vergleichen kann. Selbst ohne Kad, also nur mit ed2k, ist es doch schon deutlich dezentraler aufgebaut als Napster, denn es kann theoretisch jeder der will einen Server aufmachen, während Napster eben von einer einzigen Firma kontrolliert wurde.
Und wie man sieht ist das ed2k-Netzwerk ja auch noch längst nicht tot.
richardnixon
QUOTE(Wulp @ Sep 24 2007, 03:19 PM) *
Die langsame Verbreitung von Dateien ist sicherlich einer der größeren Nachteile gegenüber Servern. Trotzdem scheinen mir die Auswirkungen nicht sehr gravierend zu sein. Jedenfalls bekomme ich bei der Suche nach Dateien meistens gute Ergebnisse, auch bei sehr seltenen Dateien. Und hier gibt es schließlich noch keinen Quellenaustausch, d.h. die Dateien müssen alle im Kad-Netz indexiert sein.

Genau das ist es ja Kad gibt es fast 4 jahre aber so richtig weiterentwickelt wurde es nie. Für mich der nur ab und zu Emule anwirft merke ichs chon einen hammermäßigen Unterschied zwischen Kad only und Kad+Server wer das bestreitet sollte mal ein Reality Check machen.
Die Devs haben gepennt so einfach ist das seit Silent Bob und co wissen wir was passiert wenn große Server offline gehen aber echt viel gemacht wur e nicht nachdem Kad eingeführt wurde.
MA-K
ZITAT(richardnixon @ Sep 24 2007, 10:17 PM) *
Die Devs haben gepennt so einfach ist das seit Silent Bob und co wissen wir was passiert wenn große Server offline gehen aber echt viel gemacht wur e nicht nachdem Kad eingeführt wurde.

Wenn du meinst das sie gepennt haben, dann mach es besser. Der Quellcode ist ja schließlich offen.
Und du solltest nicht vergessen das emule kostenlos ist und die Devs die Arbeit in ihrer Freizeit tun.
Ist nur mal so ein kleiner Denkanstoß.
Wulp
Nix für ungut, aber was soll das denn bitte jetzt??
Du kommst hier an, erzählst was von emule würde den Bach runter gehen und so, behauptest, Kad würde nicht gut funktionieren, und zu guter letzt wirfst du auch noch den Devs vor, sie hätten gepennt.
Nur, WAS dich eigentlich genau an Kad stört, uns das zu erzählen warst du bis jetzt nicht in der Lage.
Dein einziges Statement dazu:

ZITAT(richardnixon @ Sep 24 2007, 07:10 AM) *
[...] aber so richtig gut zum durchsuchen wie bei den Server ist es immer noch nicht.

Was klappt denn bei dir da noch nicht so richtig gut
Wie ich ja schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, kriege ich meistens sehr gute Ergebnisse, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, mittlerweile mehr und bessere als bei den Servern.
Aber vielleicht erläuterst du ja mal, was du genau mit dem Satz eigentlich gemeint hast.

ZITAT(richardnixon @ Sep 24 2007, 10:17 PM) *
Genau das ist es ja Kad gibt es fast 4 jahre aber so richtig weiterentwickelt wurde es nie.

Auch hier nochmal, was stört dich an Kad, und was glaubst du hätte besser gemacht werden sollen?
Hast du eigentlich mal einen Blick ins Changelog geworfen, bevor du diese Behauptung aufgestellt hast??
ZITAT

Auch hier verstehe ich dich wieder nicht. Einerseits scheinst du dir ja darüber im Klaren zu sein, wie angreifbar (und damit nicht-zukunftssicher) ein Filesharingnetzwerk ist, welches auf einen oder wenige große Server aufgebaut ist.
Der logische Schritt ist also Dezentralisierung (bei eMule wurde Kademlia dafür gewählt). Das scheint dir aber auch nicht so recht zu gefallen. Was stört dich also genau, und was sollte deiner Meinung nach in Zukunft geschehen?

Dass ein völlig dezentrales Netz auch Nachteile gegenüber einem serverbasierten mit sich bringt, ist klar. Schließlich müssen nun die User die Aufgaben übernehmen, die sonst die Server getan hätten, sie haben also mehr Last zu bewältigen. Dadurch wird das Netzwerk sozusagen etwas "träger", wozu z.B. die Langsamkeit bei der Indexierung der Dateien zählt. Das ist jedoch weder ein Bug, noch verschlafene Entwicklung.
Theoretisch ist es durchaus möglich, seine Files innerhalb einer Minute zu indexieren, nur würde da jede gewöhnliche Verbindun schlapp machen.
cleopatra2007
QUOTE(Wulp @ Sep 24 2007, 11:32 PM) *
..., kriege ich meistens sehr gute Ergebnisse, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, mittlerweile mehr und bessere als bei den Servern.

Ich war zuerst auch skeptisch. Seit den Server Problemen verwende ich ausschließlich KAD. Und: ich suche fast ausschließlich Sachen die normalerweise kaum zu kriegen sind, und dementsprechend habe ich auch oft nur wenige Quellen.
Aber ich muß schon sagen: vorher hab ich über Server gesucht (meist connected zu den donkeys, und habe oft entweder gar nichts gefunden oder "nur" 2 oder 3 Treffer, und diese waren nicht gerade berauschend.

Inzwischen suche ich nur über KAD und kriege zu den gleichen search strings oft 20, 30 hits ... zuerst hab ich an Fake geglaubt, mittlerweise habe ich ca. 5 oder 6 von diesen treffern herunten, und ALLES OK !

Fazit: sollten in Zukunft wieder vermehrt Server online gehen und wächst ein wenig Gras über das Ganze, dann häng ich vielleicht hin und wieder mal Server dazu. Aber vorerst kann ich nur sagen: KAD rulez !

*schleim-modus on* und ganz nebenbei: great work @ das support team hier wink.gif sollte auch mal gesagt werden *schleim-modus off*

Gruß
Cleo
Mystika
@ cleopatra2007:

Du hast in jeglicher Hinsicht absolut recht!! Kann ich nur bestätigen.

KAD rulez!!!

Mystika
richardnixon
Der logische Schritt ist also Dezentralisierung (bei eMule wurde Kademlia dafür gewählt). Das scheint dir aber auch nicht so recht zu gefallen. Was stört dich also genau, und was sollte deiner Meinung nach in Zukunft geschehen?

Doch ich hatte nur 2005 hier im forum mal mal einige Fragen gestellt und Verbesserungsvorschläge gemacht, allerdings hatte es keinen gekratzt dann da war so ein tag schon anzusehen deshalb kann ich zurecht sgane die Dev´s haben gepennt oder nicht die Weitsicht gehab.
Wulp
Dann kannst du ja gucken, ob du den Thread noch findest, und wenn nicht, wäre es nett, wenn du hier mal kurz diese Verbesserungsvorschlage knapp zusammenfasst. Meine hellseherischen Fähigkeiten beleuchten das Jahr 2005 nämlich leider gerade nur sehr unzureichend.
Solange du jedenfalls deine Aussagen nicht im geringsten untermauern kannst (ob du es nicht für nötig hälst, oder ob du schlicht und einfach nicht dazu in der Lage bist, sei dahingestellt), kannst du hier schonmal überhaupt nix zurecht behaupten.

Es mag dir vielleicht entgangen sein, aber die meisten Leute hier kommen sehr gut mit Kad zurecht. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es vielleicht an DIR liegen könnte, wenn es nicht recht funktioniert?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.