ich bin vorhin auf den Anonymizer-Dienst "Safer Surf" gestoßen und -skeptisch wie ich bin- hab ich das natürlich zunächst mal gegoogelt.
Für die, die mit "Safer Surf" nichts anfangen können: Das ist ein Anbieter der damit wirbt das Internet (Websites, Mailverkehr UND Tauschbörsen) zu anonymisieren, so dass niemand nachvollziehen kann, was der User im Netz so getrieben hat. Das hätte natürlich Vorteile, wenn man bei emule nicht auf den Listen von irgendwelchen IP-Scannern der Film- und Musikindustrie landen will. Ich fände es ganz beruhigend, wenn ich mich in Tauschbörsen völlig anonym bewegen könnte - auch wenn ich nichts illegales vor habe. Wenn man über den Hamburger Bahnhof spaziert will man ja auch nicht jedem seine Visitenkarte in die Hand drücken... Der Seelenfrieden soll grob 10 Euro im Monat kosten.
So, der Malus an der ganzen Sache ist, dass es sich einfach zu gut anhört und Google haufenweise schlechter Meinungen über Safer Surf und dessen Werbe-Vorgehensweise liefert. Die haben wohl ziemlich billige Tricks angewandt, um Kunden zu werben. Außerdem soll der erste von denen angebotene Dienst bei Tauschbörsen (trotz deren Werbeversprechen) nichts gebracht haben, weil es ein reiner Webproxie war (meine Interpretation von dem was ich so gelesen habe).
Aaaaaber... alle Beiträge die ich gefunden habe, waren mehrere Jahre alt! Immer so zwischen 2002 und 2005... Daher wollte ich mal fragen ob sich da irgendwas neues ergeben hat. Das Prinzip, wie sie heutzutage die Tauschbörsen sichern wollen erscheint mir zumindest sinnvoll (weiß nicht wie Safer Surf es damals machen wollte):
Der PC nimmt über einen Proxie Verbindung mit der Tauschbörse auf und da alle Daten zuerst über den Proxie müssen, kann er meine IP gemütlich rauslöschen. Zack, sollte ich doch anonym sein, oder? Immerhin gibt es keinen direkten Datenverkehr mehr zwischen meinem PC und dem emule-Netzwerk. Im Emule Netzwerk kann ja auch keiner feststellen, ob ich die Daten nach dem Saugen nochmal z.B. via FTP auf einen anderen Rechner lade...
--> idealer Safer Surf Kunde ist
Daher wollte ich freundlich um ein paar Kommentare bitten, ob sich der Dienst und sein Ruf mittlerweile gebessert hat oder ob es immer noch als Quatsch erachtet wird.