Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kad-netzwerk: Wer Weiss Was Ich Anbiete?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Mystika
Hallo zusammen,

meiner einer interessiert sich für das KAD-Netzwerk. Ich würde gerne wissen mit wievielen Clients ich direkt verbunden bin. Und wie sich meine Liste von Dateien die ich anbiete auf diese Clients verteilen. Bekommt jeder Client mit dem ich direkt verbunden bin die gesammte Dateiliste, oder wird beispielweise nur die Information über den Besitz einer bestimmen / einigen wenigen Datei(n) an einen Client weitergegeben.

Gruß Mystika
prototyp
soviel ich weiss, sendest du an die leute die daten die du hast, bestimmen was du wem sendest geht nicht.
Mystika
ich präzesiere mal die frage: wird die koplette liste meiner dateien an einzelne clients verschickt, oder werden zum beispiel nur 5 dateien (also die information dass ich diese habe) an einen client, dann weitere 7 dateien an einen weiteren client verschickt, usw.

Mystika
kreegee
http://en.wikipedia.org/wiki/Distributed_hash_table

Du schickst die Info, dass du eine Datei hast, an den Benutzer mit dem Userhash (oder KAD-ID, whatever), der am nächsten am Filehash liegt.

Und wenn du eine Datei suchst, fragst du den User mit der kleinsten Differenz zum Filehash, und dieser fragt weiter, falls er nähere User kennt.
Wulp
ZITAT(kreegee @ Jun 28 2007, 12:13 AM) [snapback]896622[/snapback]
http://en.wikipedia.org/wiki/Distributed_hash_table
Du schickst die Info, dass du eine Datei hast, an den Benutzer mit dem Userhash (oder KAD-ID, whatever), der am nächsten am Filehash liegt.

Genau, und daraus ergibt sich dann (um mal Mystikas Frage zu beantworten wink.gif ), dass für jede einzelne Datei, die du im Share hast ein anderer Kad-Node informiert wird, Daher dauert es auch ein Weilchen, bis jede Datei wirklich freigegeben ist. Aber es wird auch nie jemand die komplette Liste deiner angebotenen Dateien erfahren.

ZITAT(Mystika @ Jun 27 2007, 05:25 PM) [snapback]896516[/snapback]
Ich würde gerne wissen mit wievielen Clients ich direkt verbunden bin.

Du kennst bei Kad immer mehrere hundert Kontakte, zu denen du aber natürlich nicht stetig verbunden bist (das würde ja die Leitung sprengen). Stattdessen werden diese immer in regelmäßigen Abständen oder halt bei Bedarf kontaktiert. Wenn einer nicht mehr erreichbar ist, wird ein neuer gesucht. So gesehen bist du also mit gar keinem für längere Zeit direkt verbunden, sondern baust dauernd kurzzeitige Verbindungen auf.
Mystika
Vielen Dank für den letzten Beitrag. Genau das wollte ich wissen...

Das würde doch dann aber auch heisen (ich hoffe ich verletze jetzt keine Boardregeln wenn ich auf die Film/Musik-Industrie zu sprechen komme), dass falls jemand darauf aus wäre im KAD-Netzwerk meine Dateiliste zu erfahren, er als Mitglied im KAD-Netzwerk nur wenige angebotene Dateien von mir durch suchen/downloaden/uploaden erfahren würde, aber niemals die komplette Liste, da diese ja auf vielen verschieden Clients verteilt ist (ich wiederhole jetzt mal den oberen Betreig).

Oder gibt es irgendwelche Methoden (von irgendwelchen Dienstleistungsfirmen), die auch das hinbekommen???

Gruß Mystika
prototyp
warum müsste jemand deine datei liste suchen wollen? die leute die etwas suchen, gehen da direkt auf das file los. Die gehen also zu saug........to und nehmen die links raus, verbinden sich mit einem client im netz und nehmen dann alle 2000 ip's der user die das file wollen.

egal ob kad oder ed2k. wenn leute die ip's wollen, bekommen sie diese auch. Der einzige schutz den das kad netzwerk bietet ist das es keine "falschen" server gibt.
Wulp
Das stimmt, man ist im Kad-Netzwerk natürlich genauso wenig anonym wie in ed2k. Über diese Methode (jemand schaut, wer alles eine bestimmte Datei anbietet) ist man also genausogut auffindbar. Aber im Gegensatz zum ed2k-Netzwerk übermittelt man bei Kad eben niemandem die komplette Liste der Freigaben.
Wenn also jemand für eine bestimmte Datei nach Anbietern sucht, kann er das auch nur von dieser Datei machen, er kann nicht sagen, was man sonst noch alles anbietet (es sei denn halt man gibt explizit seine Liste unter Sicherheit, Freigaben sichtbar für alle, frei).
Nach dem, was ich so mitgekriegt habe hat Prototyp da aber recht, die Industrie geht eben zum großen Teil nach dieser Methode vor, guckt für Anbieter von einem bestimmten File, und geht gar nicht auf die Suche nach kompletten Freigabelisten. Naja zumindest ein Fall ist ja bekannt, wo sie es doch gemacht hat und einen Server abgehorcht hat (oder war's sogar ein eigener Server?.
Wie auch immer, es bleibt eben dabei, dass man nichts zu befürchten braucht, wenn man nur legales im Share hat. Hat man das nicht, muss man eben auch mit Konsequenzen rechnen.
Mystika
Aber im Gegensatz zum ed2k-Netzwerk übermittelt man bei Kad eben niemandem die komplette Liste der Freigaben.

Genau darum ging es mir. Vielen Dank für die schnellen Antworten und des Weiteren, danke für dieses ungemein geniale Programm. Ohne eMule wäre das Leben halb so schön, macht weiter so...

Gruß Mystika
2nasty4u
Ich nutze auch nur noch KAD ohne Server (leere serverliste). Ich denke mal zumindest vor einer Hausdurchsuchung, mit der man wie die Vergangeheit gezeigt hat rechnen muss wenn man viele dateien im share hat, ist man damit sicher. Gegen eine Abmahnung wegen einer bestimmten Datei nützt diese Maßnahme hingegen wohl nicht viel...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.