Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Emule Unter Vista, Entwickler, Forenteilnehmer Usw.
Official eMule-Board > Deutsch > German General
StarShaper
Der neue Esel (eMule) läuft rund unter Windows Vista und meine Anbindung hat sich nach 7 Jahren auch erhöht. Endlich gehört der lahme DSL 768/128 Anschluss der Vergangeheit an, bei dem man mit 10kbyte/s Upload kaum mehr im Netz parallel surfen konnte.

Willkommen neuer DSL 6000 Anschluss! Selbstverständlich habe ich auch gleich den Upload auf 30kbyte/s erhöht, wie es sich für einen guten eMule Nutzer gehört. flowers.gif

Im deutschen Forum scheint sich seit meiner Abwesenheit die Postingszahl dramatisch reduziert zu haben. Oder täusche ich mich hier? Deshalb poste ich mal einfach einen Beitrag. Auch frage ich mich wer noch am Quellcode arbeitet? Die Developer Liste auf der Team-Seite scheint schon lange nicht mehr up-to-date zu sein. John hat sich ja schon vor einiger Zeit verabschiedet. Bleiben noch offiziell Ornis und Some Support. SlugFillers letzter Beitrag stammt vom August letzten Jahres. Es scheint fast so als wäre der Elan alter Tage verflogen, so wie viele alte Nutzer die viel zur Entwicklung des eMule Clienten beigetragen haben...
tHeWiZaRdOfDoS
Nun offiziell sind (leider) nicht mehr viele tätig...
Bei den Mods sieht das jedoch anders aus wink.gif

PS: als ISDN-User kenn ich mich ja net so aus aber... 30kB UL bei DSL6000 scheint mir *etwas* wenig zu sein?
Some Support
SlugFillers letzter Beitrag stammt vom August letzten Jahres.

Slugfiller hatte nie etwas mit der offziellen Entwicklung zu tun.

Es scheint fast so als wäre der Elan alter Tage verflogen, so wie viele alte Nutzer die viel zur Entwicklung des eMule Clienten beigetragen haben...

Das hat nicht nur mit Elan zu tun, sondern auch mit eMule's Entwicklungszyklus oder "Reifephase", der imho übrigens im gesamten P2P Bereich ähnlich ist. Am Anfang stand die grunsätzliche Idee und darum bildeten sich viele Programme mit verschiedenen Konzepten und Ansätzen. Nach über einem halben Jahrzehnt sind diese nun umgesetzt, und einige Programme und Konzepte haben sich mehr oder weniger durchgesetzt. eMule ist daher im Moment nicht mehr wie früher experementieren und "Pionierprogrammierung" sondern Pflege, punktuelle Verbesserungen und Anpassungen an aktuelle Technik.
Natürlich können und wollen aber auch nicht mehr alle Programmierer nach über 5 Jahren noch die selbe Menge Freizeit täglich investieren, das ist aber durch die veränderten Programmieraufgaben auch nicht mehr nötig.
StarShaper
ZITAT(tHeWiZaRdOfDoS @ Jun 22 2007, 11:09 PM) [snapback]895182[/snapback]
Nun offiziell sind (leider) nicht mehr viele tätig...
Bei den Mods sieht das jedoch anders aus wink.gif

Du scheinst nach wie vor bei der Sache zu sein, wenn man in das Development Forum schaut smile.gif .

ZITAT(tHeWiZaRdOfDoS @ Jun 22 2007, 11:09 PM) [snapback]895182[/snapback]
PS: als ISDN-User kenn ich mich ja net so aus aber... 30kB UL bei DSL6000 scheint mir *etwas* wenig zu sein?

Naja, mit DSL 6000 hat man ca. 55 kbyte/s upload bandbreite. da ich nebenbei noch anständig surfen und dinge per ftp hochladen möchte ist nicht viel Puffer nach oben frei. Zumal meine UP:DOWN Ratio mit 2:1 auch ganz fair ist, wie ich finde wink.gif .
StarShaper
ZITAT(Some Support @ Jun 22 2007, 11:31 PM) [snapback]895190[/snapback]
Slugfiller hatte nie etwas mit der offziellen Entwicklung zu tun.

Das ist mir natürlich allzu gut bekannt. Dennoch hat er den ein oder anderen Code beisgesteuert und seine Beiträge empfand ich stets als interessant und konstruktiv, auch wen er etwas schwierig als Typ ab und an war wink.gif .

ZITAT(Some Support @ Jun 22 2007, 11:31 PM) [snapback]895190[/snapback]
Das hat nicht nur mit Elan zu tun, sondern auch mit eMule's Entwicklungszyklus oder "Reifephase", der imho übrigens im gesamten P2P Bereich ähnlich ist. Am Anfang stand die grunsätzliche Idee und darum bildeten sich viele Programme mit verschiedenen Konzepten und Ansätzen. Nach über einem halben Jahrzehnt sind diese nun umgesetzt, und einige Programme und Konzepte haben sich mehr oder weniger durchgesetzt. eMule ist daher im Moment nicht mehr wie früher experementieren und "Pionierprogrammierung" sondern Pflege, punktuelle Verbesserungen und Anpassungen an aktuelle Technik.
Natürlich können und wollen aber auch nicht mehr alle Programmierer nach über 5 Jahren noch die selbe Menge Freizeit täglich investieren, das ist aber durch die veränderten Programmieraufgaben auch nicht mehr nötig.

Das stimmt in der Tat. Allerdings wäre es schön wenn man die Stange an neue Programmierer die mit entsprechenden Elan ankommen übergeben würde. Das ein Open Source Projekt nicht ewig von den gleichen Programmierern weiterentwickelt wird ist verständlich.

Manchmal habe ich das Gefühl das es sich mit der Entwicklung des eMule Quellcodes und dem Clienten selbst ähnlich zu der der MFC verhält. Beide werden alt und von neuen Ansätzen abgelöst.
Some Support
Das stimmt in der Tat. Allerdings wäre es schön wenn man die Stange an neue Programmierer die mit entsprechenden Elan ankommen übergeben würde. Das ein Open Source Projekt nicht ewig von den gleichen Programmierern weiterentwickelt wird ist verständlich.

Nein das ist es nicht. Open Source ist nicht gleich Open Source, jedes Projekt hat seine eigene Organisationsform. Bei eMule gab und gibt es ein mehr oder weniger geschlossendes Entwicklungsteam. Dieses nimmt neue Entwickler mit bedacht auf und "integriert" diese, aber es ist nicht so offen oder frei, dass Entwickler im Wochenrythmus beliebige ausgetasucht werden können. Das hat Vor und Nachteile, worauf ich nun aufgrund der länge nicht eingehe (im Rückblick auf eMules bsiherigen Werdegang meine ich jedoch dass es keine schlechte Wahl war)
Falls du ein kompletten Wechsel des Teams verschlägst, so wäre dies das gleiche wie ein Fork, was jedes Team was sich zusammenfindet jederzeit tun kann.

Manchmal habe ich das Gefühl das es sich mit der Entwicklung des eMule Quellcodes und dem Clienten selbst ähnlich zu der der MFC verhält. Beide werden alt und von neuen Ansätzen abgelöst.

Ohne Zweifel wird das Konzept von P2P wie es heute existiert zu einen Zeitpunkt in der Zukunft veraltet sein - so geht es jedem Konzept. Falls du jedoch direkt auf eMule als Clienten für das ED2k-netzwerk anspielst, sehe ich im Moment nicht welcher andere Client für ED2k bessere Ansätze hat die eMule ablösen würden.
Smoke
Eigentlich ist es doch völlig wurscht, wer was wie wo beiträgt. eMule ist schon sehr lange für viele ein fester Bestandteil des Filesharerlebens, da ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Und wenn doch, dann hat ss ^^ ein paar andere gründe genannt. Da ich zwischen 2 Welten wandele, muss ich aber auch Dich, Wiz, fragen - WO sind die Modder aktiv ? Sehe nicht gerade viel momentan, außer vielleicht in eine unangenehme Richtung (AS)...

StarShaper
ZITAT(Some Support @ Jun 22 2007, 11:50 PM) [snapback]895199[/snapback]
Nein das ist es nicht. Open Source ist nicht gleich Open Source, jedes Projekt hat seine eigene Organisationsform. Bei eMule gab und gibt es ein mehr oder weniger geschlossendes Entwicklungsteam. Dieses nimmt neue Entwickler mit bedacht auf und "integriert" diese, aber es ist nicht so offen oder frei, dass Entwickler im Wochenrythmus beliebige ausgetasucht werden können. Das hat Vor und Nachteile, worauf ich nun aufgrund der länge nicht eingehe (im Rückblick auf eMules bsiherigen Werdegang meine ich jedoch dass es keine schlechte Wahl war)
Falls du ein kompletten Wechsel des Teams verschlägst, so wäre dies das gleiche wie ein Fork, was jedes Team was sich zusammenfindet jederzeit tun kann.

Full ACK. Mir ist durchaus bekannt das im eMule Team nur ausgewählte Programmierer landen. Anders als das bei vielen Open Source Projekten der Fall ist, wo in der Regel diejenigen in das Team aufgenommen werden die wesentlichen Code beisteuern. Und das kann sich bei diesen Projekten schnell ändern. Ich möchte auch keine Debatte über den Organisationsstil anstossen, da ich die Arbeit die bisher geleistet wurde wertschätze und alles Vor- und Nachteile hat.

ZITAT(Some Support @ Jun 22 2007, 11:50 PM) [snapback]895199[/snapback]
Ohne Zweifel wird das Konzept von P2P wie es heute existiert zu einen Zeitpunkt in der Zukunft veraltet sein - so geht es jedem Konzept. Falls du jedoch direkt auf eMule als Clienten für das ED2k-netzwerk anspielst, sehe ich im Moment nicht welcher andere Client für ED2k bessere Ansätze hat die eMule ablösen würden.

EMule erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und Neuerungen, wie EncryptedDatagramSocket bzw. EncryptedStreamSocket haben eMule auch auf veränderte Rahmenbedingungen (ISP Drosselungen) vorbereitet. Ich würde es nur als Verlust empfinden wenn man aufgrund von mangelnder Motivation die Entwicklung des Clienten nichtmehr in dem gewünschten Umfang nachkommen würde.

EMule ist ein sehr funktionaler Client und er nutzt die Technologie des TCP/IP exzellent und effizient aus. Daher sehe ich das Konzept diser Form von P2P vorerst nicht in Gefahr. Zumal mit Kademlia auch die Dezentralisierung gut umgesetzt wurde. Jedenfalls war es sehr angenehm diesbezüglich von einem involvierten Entwickler einen Statusfeedback zu erhalten. Danke!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.