Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Lohnt Der Umstieg Auf 48a
Official eMule-Board > Deutsch > German General
NFL
Hallo ich wollte wissen, ob sich der UUmstieg auf 48a lohnt, oder sind die Verbesserungen eher nur für die Leute mit Windows Vista von Vorteil.

Bin eigentlich mit der 47c sehr zufrieden
Außerdem untertützt die neue Version Upnp
Ist das nicht eher eine sicherheitslücke ?
Es wird doch immer dazu geraten UPnp zu deaktivieren
Tom Joad
Grundsätzlich lohnt sich die neue Version immer! Vor allen Dingen dann,
wenn es ne Beta ist, denn wenn du Fehler entdeckst (was äääuuußerst unwahrscheinlich ist xgrin.gif ),
hilfst du dabei, die neue Version ans Laufen zu bringen.
Außerdem kannst du hier http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=124251
doch nachlesen, was neu bzw. verbessert ist und hättest auch dort oder hier
http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=123728 deine Anfrage posten
können, statt einen neuen Thread aufzumachen. wink.gif

Und nun zu deiner UPnp-Frage:
Ich habe keine Ahnung! cool2.gif
Wulp
Naja was heißt lohnt... Natürlich wird die 47c mit Erscheinen der neuen Version nicht unbrauchbar. Aber es wurden ja auch noch andere Sachen als Vista-Tweaks programmiert, wie das schon von dir erwähnte UPNP, was vielleicht dem einen oder anderen, der mit ner low id unterwegs ist, helfen könnte. Dann wäre da noch eine verstärkte Protokoll-Obfuskation, der Spamfilter für Suchergebnisse, ein paar kleine Verschönerungen bei der Oberfläche etc. pp.
Nicht zu vergessen natürlich die zahlreichen Bugfixes.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, zu upgraden, oder anders gesagt: Ich wüsste keinen Grund, es nicht zu tun, einfach beenden, drüberinstallieren, neustarten... Viel Arbeit ist das ja nicht.

Das Sicherheitsrisiko bei UPNP liegt glaube ich eher in UPNP-unterstützenden Geräten an sich, das heißt, wenn der Router das beherrscht, könnte es z.B. auch von einem Trojaner, den man sich eingefangen hat, ausgenutzt werden. Und das hat ja nix damit zu tun, ob eMule es unterstützt oder nicht; wer dem ganzen nicht traut, muss es also bei seinem Router ausstellen, nicht bei eMule. (Wie gesagt: glaube ich...)

EDIT: Ach Mann, zu langsam ich war...
NFL
Also bis jetzt habe ich auch immer die neue Version genommen
Aber nachdem ich daß mit UPNP gelesen habe, weiß ich nicht genau, ob ich das auch machen soll
Aber wernn du sagst, daß das emule upnp nicht mit dem geräte upnp zu tun hat werde ich es wohl doch machen
Oder kann man das mit dem UPNP auch deaktivieren ?

Ich weiß auch nicht, ob wir das hier weiter diskutieren sollen, oder in den alten Thread
Wulp
Ich hab upnp eigentlich auch nur immer nur so am Rande mitgekriegt, da ich hier auch gar keinen Router hab, bei dem man Ports weiterleiten müsste.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es, dass Software automatisch ein Gerät einrichten kann (-> Plug 'n Play). Bei emule heißt das also, dass emule automatisch die benötigten Ports an einem Router weiterleiten kann (sofern dieser UPNP unterstützt und es dort aktiviert ist), anstatt dass das der Nutzer manuell machen muss.
Folglich liegt die Gefahr also nicht darin, dass emule die Ports weiterleiten kann, sondern dass generell die Ports durch irgendeine Software weitergeleitet werden können, also z.B. auch durch einen Trojaner.
Und in dem Fall ist es ja völlig egal, ob man v47c oder v48a installiert hat, denn wenn der Router UPNP unterstützt, könnte es eben durch einen Trojaner ausgenutzt werden.
Naja, so hab ich das verstanden. Aber vielleicht erläutert das besser nochmal jemand, der sich damit auskennt wink.gif
NFL
Also ich habe an meinem Router UPNP deaktiviert und auch am PC selbst
die Ports für emule sind manuell von mir freigegeben worden
Aber wenn ich jetzt emule upnp unterstützt, wird das dann nicht auch am Router aktiviert

Kann man denn bei der neuen Version keine Ports mehr selbst auswählen ?
Macht das emule jetzt automatisch ?
Masta2002
ZITAT(NFL @ May 14 2007, 10:46 PM) [snapback]884004[/snapback]
Kann man denn bei der neuen Version keine Ports mehr selbst auswählen ?
Macht das emule jetzt automatisch ?

Du kannst bei der neuen version das upnp auch ausschalten und dann verhält sich die 48a in dieser hinsicht wie die 47c also keine angst vor dem update wink.gif
NFL
ok, danke dann werde ich wohl doch umsteigen, aber ich werde vielleicht noch etwas warten, bis es mehr Erfahrungsberichte gibt.

Gibt es vielleicht schon einen Screenshot wo man sieht, wo man die UPNP-Funktion aus und anschalten kann ?
Wulp
Hab grad entdeckt, dass unter Optionen/Verbindungen der Punkt "Benutze UPnP zur Porteinstellung" neu dazugekommen ist. Das dürfte es dann wohl sein, was dich interessiert. thumbsup.gif
Bei mir ist dieser Punkt nach der Installation sogar standardmäßig deaktiviert, sollte es also doch irgendein Sicherheitsrisiko seitens emule & upnp gegen, so muss man das schon selbst aktivieren wink.gif
Ferner gibt es in den erweiterten Einstellungen noch weitere Optionen bezüglich UPnP.
NFL
Also wenn das sogar standardmäßig deaktiviert ist werde ich es wohl doch holen
Ich mach deswegen ja wahrscheinlich eh zu viel Gedanken
Die entwickler werden ja wohl nicht nach 5 Jahren eine so große Sicherheitslücke einbauen (wenns denn wirklich eine ist)
Könntest du vielleicht Screenshots von diesen beiden Sachen posten ?
Wäre echt nett
KastenKopf
Wulp hat da vollkommen recht: Ist keine Sicherheitslücke seitens eMule.
Zaubern kann der Muli leider auch noch nicht. Bedeutet: Wenn UPNP im Router aus ist, dann bleibt das auch aus. wink.gif
In dem Fall ist es auch ziemlich egal, ob UPNP im eMule aktiviert ist. Findet er kein UPNP-Gerät, passiert nichts. Könnte höchstens das Verbinden etwas verzögern.

Und wenn du einen Erfahrungsbericht zur neuen Version brauchst: Läuft hier schon über 24h ohne Probleme. respekt.gif
Ussi14
Hey

Ich hab das UPnP mal aktiviert, wenn ich emule nun starte steht im Logfenster:
UPnP Device Host Dienst läuft nicht.
Bedeudet das es bei mir nich läuft ?
Weil wenns mir nix bringt kann ich es ja auch deaktiviren.

TY schomal
Wulp
ZITAT(NFL @ May 14 2007, 11:55 PM) [snapback]884040[/snapback]
Wäre echt nett

Tja also wenn es dich beruhigt wink.gif :

http://img158.imageshack.us/img158/7856/emuleupnp1lu5.jpg

http://img501.imageshack.us/img501/2277/emuleupnp2oh3.jpg

@ Ussi14: Hast du denn einen upnp fähigen Router? Ist es dort aktiviert? Brauchst du es überhaupt, hast du eine low id?
Ansonsten, wenn der Router es nicht unterstützt oder du es gar nicht brauchst, kannst du es natürlich deaktivieren.
GrafBerg
ZITAT(Ussi14 @ May 15 2007, 10:52 AM) [snapback]884126[/snapback]
Hey

Ich hab das UPnP mal aktiviert, wenn ich emule nun starte steht im Logfenster:
UPnP Device Host Dienst läuft nicht.
Bedeudet das es bei mir nich läuft ?
Weil wenns mir nix bringt kann ich es ja auch deaktiviren.

TY schomal

Es reicht nicht, diese Option einfach nur in eMule zu aktivieren. Der Dienst muss auch gestartet sein (in Windows) und am Router aktiviert werden. wink.gif
NFL
@ Wulp Vielen Dank für die Screenshots

Muß man bei beiden Sachen die Haken raus, oder nur bei den Verbindungen ?
sauberesocke
Liest Du eigentlich auch was man Dir schreibt?

Bei emuleforum.net wurde Dir bereits mitgeteilt, daß Deine Paranoia nicht nur absolut übertrieben, sondern auch extrem nervig ist! Überlege Dir mal bitte, ob eMule, bzw. Filesharing oder gar das Internet an sich überhaupt für Dich geeignet ist.

Zur besseren Erklärungen für Aussenstehende:
Andere Foren wurden von NFL bereits mit Fragen weitesgehend zugemüllt die "Meine eMule-Version startet in 0,00012 Sekunden. Gestern waren es noch 0,00010 Sekunden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?" sehr ähnlich kamen.
Tom Joad
Wow, Söckchen, Wochen weg und dann die Blutgrätsche?
Flach atmen, Socke, flach atmen.... flowers.gif
Wenn er hier nervt, wird er s schon merken! cool.gif
NFL
@ sauberesocke

Ja du hast ja schon recht, daß ich vieeeeeeeeeeeeeeeel zu übertrieben reagiere und eigentlich wirklich blöde fragen stelle und damit mit der Zeit auch nerve.
Es ist aber wirklich nicht meine absicht das forum zu zuspammen oder andere zu nerven
Ussi14
ZITAT(Wulp @ May 15 2007, 05:54 PM) [snapback]884263[/snapback]
ZITAT(NFL @ May 14 2007, 11:55 PM) [snapback]884040[/snapback]
Wäre echt nett

Tja also wenn es dich beruhigt wink.gif :

http://img158.imageshack.us/img158/7856/emuleupnp1lu5.jpg

http://img501.imageshack.us/img501/2277/emuleupnp2oh3.jpg

@ Ussi14: Hast du denn einen upnp fähigen Router? Ist es dort aktiviert? Brauchst du es überhaupt, hast du eine low id?
Ansonsten, wenn der Router es nicht unterstützt oder du es gar nicht brauchst, kannst du es natürlich deaktivieren.

Hallo
Ich habe eine High ID und gehe über ein Kabelmodem ins Internet.
Der Mulli läuft super bei mir, also benötige ich dieses "upnp" eigentlich garnicht ?
Dachte es bringt vieleicht doch irgendwelche Vorteile.
Hab leider keinen Plan von sowas sad.gif
DAnke schomal
awaw
Dann brauchst du UPnP nicht.
UPnP übernimmt für dich das Port forwarding beim Router. Da du keinen Router hast, kann/wird UPnP bei dir nichts machen.
Wulp
ZITAT(NFL @ May 15 2007, 10:07 PM) [snapback]884366[/snapback]
Ja du hast ja schon recht, daß ich vieeeeeeeeeeeeeeeel zu übertrieben reagiere und eigentlich wirklich blöde fragen stelle und damit mit der Zeit auch nerve.
Es ist aber wirklich nicht meine absicht das forum zu zuspammen oder andere zu nerven

Lies dir die Docs durch und die Forenbeiträge hier, ansonsten brauchst du dir bei eMule wirklich nicht so die riesen Sorgen wegen der Sichertheit zu machen (abgesehen natürlich von dem, was du selbst damit runterlädst), ich denke die Devs wissen schon was sie tun! Das größte Sicherheitsrisiko ist wahrscheinlich sowieso die Tatsache, dass man für eMule Windows braucht.... (he, nur Spaß liebe Windowsjünger flowers.gif )
Also entspann dich beim Football gucken oder so.

ZITAT(NFL @ May 15 2007, 08:20 PM) [snapback]884310[/snapback]
Muß man bei beiden Sachen die Haken raus, oder nur bei den Verbindungen ?

Nur bei Verbindungen.

So, nun aber wirklich genug mit Upnp-Sicherheits-Fragen ... huh.gif
Ussi14
ZITAT(awaw @ May 16 2007, 11:15 AM) [snapback]884511[/snapback]
Dann brauchst du UPnP nicht.
UPnP übernimmt für dich das Port forwarding beim Router. Da du keinen Router hast, kann/wird UPnP bei dir nichts machen.

alles klar, danke
msmsms
Um mal wieder von UPNP wegzukommen.
Wie läuft die neue Version so bei euch?
Also bei mir lief die alte (47c) schneller als die neu.
Wenn ich zum Beispiel in die Einstellungen gehe und
dann dieses Fenster wieder schließe friert der Esel kurz ein
(ca. 5 sec.) und dann gehts erst weiter.
Anabolic-Frolic
Hast Du eine saubere installation gemacht, oder einfach die neue Version über die alte drüber ?
Was läuft den sonst noch im Hintergrund ?

Du musst schon mehr Infos preis geben, sonst kann man mit Deinem Post wenig bis nichts anfangen.
msmsms
ZITAT(Anabolic-Frolic @ May 20 2007, 01:30 PM) [snapback]885814[/snapback]
Hast Du eine saubere installation gemacht, oder einfach die neue Version über die alte drüber ?
Was läuft den sonst noch im Hintergrund ?

Du musst schon mehr Infos preis geben, sonst kann man mit Deinem Post wenig bis nichts anfangen.

Sorry.

Habe die "install.exe" in das selbe Verzeichnis reinarbeiten lassen.
Im Gegensatz zu früher ist aber alles an Einstellungen weg gewesen.
Im Hintergrund laufen immer noch die selben Programme
(Outlook, Radio, Thunderbird) wie vorher.
msmsms
Habe gerade mal den Esel in ein neues Verzeichnis installiert.
Meine Einstellungen habe ich aber gespeichert da diese ja alle neu sind.
Werden ja jetzt wegen VISTA ganz wo anders gespeichert und sind von
daher ja alle neu eingerichtet.
Ist immer noch leicht am einfrieren.
Macht sich z.B. dadurch bemerkbar das das Einstellungsfenster beim beenden
nicht sofort verschwindet sondern erst einen Augenblick braucht.
Wulp
Rein vom Gefühl her könnte es sein, dass der muli nun etwas länger zum starten braucht. Will ich aber auch nicht beschwören.
Beim Einstellungsfenster ist mir aber nichts aufgefallen, dass das ne Zeit lang einfriert oder so.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.