Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Emule 0.48a Veröffentlicht
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Ornis+
Liebe eMule Nutzer,

Die Zeit vergeht und eMule wächst auf. Heute (am Tag der Veröffentlichung) wird unser geliebter eMule 5 Jahre alt - Happy Birthday smile.gif Um es fit und gesund für die kommenden Monate und Jahre zu halten, haben wir eine neue Version vorbereitet, die nun fertig für die Veröffentlichung ist.
Die wichtigsten Neuerungen dieser Version sind:
  • Ein erster Schritt in Richtung Vista durch das Beheben der meisten Fehler die Vista mit eMule hatte und damit auch Unterstützung für Multi-Benutzer-Installationen (für alle Windowsversionen)
  • Unterstützung für UPnP
  • Ein Spamfilter für Suchergebnisse
  • Verschiedene GUI-Verbesserungen wie z.B. Smileys für IRC und Nachrichten angel_not.gif, schönere Tooltips, usw.
  • Und wie immer viele verschiedene kleiner Korrekturen und Änderungen
Alle Änderungen folgen in allen Details weiter unten...

Also - downloadet den neuen eMule - und viel Spaß! smile.gif

Euer eMule-Team

QUOTE("Changelog for 0.48a")
0.48a
-----------------------
- May, 13. 2007 -
-----------------------
.: Happy Birthday eMule smile.gif

-----------------------
- May, 12. 2007 -
-----------------------
.: Fehlerkorrektur einiger Bugs in UPnP und etwas verändertes Verhalten für ADSL-Geräte
.: Fehlerkorrektur eines Bugs beim doppelten Hinzufügen eines Freundes
.: Wenn eMule auf Vista mit Aero läuft wird die "Zum Systemicon minimieren" bei Minimieren-Option standardmäßig aktiviert. Dies kann unter Anzeigeoptionen geändert werden

0.48a BETA2
-----------------------
- May, 08. 2007 -
-----------------------
Ornis: Der Installer setzt nun die richtigen Dateizugriffrechte für die Config-Dateien
.: Fehlerkorrektur eines weiteren Bugs im Quellentausch [Xman1]
.: Sortieren nach kumulativen Eigenschaften wird nun von eMule nach einem Neustart richtig wiederhergestellt
.: Die "UDP deaktivieren" und das Aktivieren von Kad Optionen schließen sich nun gegenseitig aus
.: IRC optionale Serverports sollten nur richtig funktionieren
.: Fehlerkorrektur eines Bugs im IRC beim empfangen von ED2k Links
.: Ein Excess-Flood Schutz für eMule Antworten im IRC wurde hinzugefügt

-----------------------
- May, 05. 2007 -
-----------------------
.: Das Spam-Indikator Icon wurde ausgetauscht [Icon von Daan]
.: Der Erste-Start Wizzard nutzt nun die richtigen Ports für den UPnP test, falls diese vom Benutzer geändert wurden
.: Fehlerkorrektur das (Fehler-)Behandlung von Dateien deren Pathlänge das Systemlimit überschreitet
.: Wenn eMule den UPnP-Service startet, aber die Einrichtung der Port fehlschlägt, wird der Service von eMule danach wieder beendet
.: Eine Option um Smileys zu dekativieren wurde hinzugefügt
.: Ein kleines Speicherleck in den Simley-Auswahlfenstern wurde behoben

0.48a BETA1
-----------------------
- April, 29. 2007 -
-----------------------
.: Die "offizielle" Entwicklungsumgebung für eMule ist nun VS2003 SP1. VS2002 wird nicht länger unterstützt (sollte aber trotzdem funktionieren)

-----------------------
- April, 28. 2007 -
-----------------------
.: Das Sortieren im IPFilter-Dialog funktioniert nun korrekt unter Vista
.: Tooltips haben nun die richtige größe in Vista
.: Alle Dateitooltips sollten nun etwas besser aussehen (auf allen Systemen)
.: Das freigegebene Dateien-Fenster hat nun auch Tooltips

-----------------------
- April, 21. 2007 -
-----------------------
.: Sparse-Dateien wurden unter Vista deaktiviert, da Vista keine ausreichende Implementation bietet

-----------------------
- April, 15. 2007 -
-----------------------
.: Ein Spamfilter für suchergebnisse wurde hinzugefügt, der hauptsächlich durch das ausfiltern von ähnlichen Dateien, die vom Benutzer als Spam markiert wurden, funktioniert.
.: Spam-Suchergebnisse werden in Grau dargestellt und befinden sich immer am Ende der Liste
.: Spam-Suchergebnisse zählen als max. 5 Quellen für das 100 Quellen globale Suchlimit

-----------------------
- April, 9. 2007 -
-----------------------
.: The default paddingsize for obfuscated TCP connections has been increased to 128 bytes (from 16) in order to be harder detectable by size pattern matchings
.: The paddinglength can be changed manually by adding "CryptTCPPaddingLength=[1-256]" into the eMule section in the preferences.ini

-----------------------
- March, 12. 2007 -
-----------------------
.: eMule Untersützt nun Mulit-Benutzer-Installationen, was insbesondere Rechteprobleme unter Vista löst. In Kürze: Auf XP, 2000, 98, etc bleibt standardmäßig alles beim alten, unter Vista werden Benutzereigene Verzeichnise genutzt.
.: Die Einstellung für die Art der Installation kann unter "Erweiterte Einstellungen" geändert werden

-----------------------
- March, 11. 2007 -
-----------------------
.: In Vista wird das Limit für Halb-Offene von eMule nun korrekt auf 9 gestellt (statt 50)

-----------------------
- Feb, 20. 2007 -
-----------------------
.: Wenn "Automatischen Verbinden beim Start" aktiviert ist oder der Verbindenbutton gedrückt wurde und UPnP noch beschäftigt ist, wartet eMule mit dem Verbinden.

-----------------------
- Feb, 18. 2007 -
-----------------------
.: UPnP Untersützung hinzugefügt [shareaza]
.: UPnP-Test button in den Erster Start-Wizzard eingefügt

-----------------------
- Feb, 09. 2007 -
-----------------------
Ornis: Farsi Übersetzung hinzugefügt [übersetzt von Mory Abdi & Ali Mojarad]
.: Die Berechnung der credits für die ersten 9MB (weniger als ein teil) wurde etwas geändert um die Belohnung für Clienten die weniger als ein Teil hochladen zu verringern

-----------------------
- Jan, 20. 2007 -
-----------------------
.: Ein mit Obfuskation verbundener Bug im Quellentausch wurde behoben
.: Das Quellentauschprotokoll wurde geändert um Rückwärtkomptiblitätsprobleme und andere Bugs in Zukunft zu vermeiden
.: Untersützung für Multiple-"Zugehörige Dateien"-Suchen wurde hinzugefügt [Serverseitige Implementation von Lugdunum]

-----------------------
- Jan, 14. 2007 -
-----------------------
.: Ein Möglicher Crash im Statistikfenster wurde behoben
Ornis: Übersetzung für Valencian hinzugefügt [übersetz von "Valencian"]
Ornis: Größere Überarbeitung der Slovenischen Übersetzung [Gusar]
Ornis: Beschriftungen für Kategorierreiter werden nun in der Kategorierfrabe dargestellt
Ornis: Rückkehr der Jedi.. contextmenüs für Nachrichtenreiter

-----------------------
- Jan, 5. 2007 -
-----------------------
.: Kad wurde für Obfuskation-Unterstützung vorbereitet. Dies ist in dieser Version nur passiv.

-----------------------
- Dec, 13. 2006 -
-----------------------
.: Ein Speicherleck in den list controls wurde behoben [eklmn]

-----------------------
- Dec, 12. 2006 -
-----------------------
.: Fehlerkorrektur für Performanceproblem bei zu großen ED2k-Links mit "Beaobachte Zwischenablage"-Funktion

-----------------------
- Dec, 9. 2006 -
-----------------------
.: Verschiedene Änderungen um eMule besser unter 640x480 Auflösungen laufen zu lassen

-----------------------
- Dec, 6. 2006 -
-----------------------
.: Fehlerkorrektur der Speicherung und Wiederherstellung der Position/Größe des Kollektions-Dialogs
.: Win98: Fehlerkorrektur von fehlenden Volume-Lables und shell icons in der Verzeichnis-Eigenschaftenseite
.: Win98: Fehlerkorrektur von Mulitzeilen-Tooltip in der Traybar
.: Win98/WinME: Fehlerkorrektur von nicht unterstützter Toolbar-Personalisierung
.: Win98/WinME/Win2000: Fehlerkorrektur von toolbar chevron.
.: Win98/WinME: Fehlerkorrektur von vertikelen Achsenbeschriftungen im Statisikengraph.
.: Win98/WinME: Fehlerkorrektur für speicher/wiederherstellen im von Items im Statistikbaum.
.: Win98/WinME/Win2000: Fehlerkorrektur für unsichtbare Knöpfe im Transferfewsnter
.: Win98: Fehlerkorrektur für "ShowActiveDownloadsBold=1"-Option im Transferfenster

-----------------------
- Nov, 22. 2006 -
-----------------------
.: Langzeit-Speicherverbrauch für die GUI wurde reduziert
.: eMule speichert nun Hash von Hash in der cancelled met für bessere Privatsphäre

-----------------------
- Nov, 21. 2006 -
-----------------------
.: Beide Fenster im Transerfenster zeigen nun toolsbars um den Inhalt auszuwählen

-----------------------
- Nov, 18. 2006 -
-----------------------
.: Edit controls im Nachrichten- und IRC-Fenster nutzen etwas größere Fonts

-----------------------
- Nov, 17. 2006 -
-----------------------
.: Fehlerkorrektur eines Bugs im IRC-Fenster bei dem Namensänderungsnachrichten nicht immer gezeigt wurden
.: Fehlerkorrektur eines Bugs im IRC-Fenster bei URLs mit spezielle Zeichen am Ende

-----------------------
- Nov, 15. 2006 -
-----------------------
.: Kleinere visuelle Verbesserungen für IRC- und Nachrichtenfenster text format buttons
.: Multizeilen-Nachrichten im IRC-Fenster hinzugefügt
.: Kleinere visuelle im Kollektion-Dialog

-----------------------
- Nov, 12. 2006 -
-----------------------
.: IRC Channel Filterung um die Netzwerklast zu reduzieren hinzugefügt
.: IRC-Fenster: Aktivität wird nun auch im "Channels"-Fenster angezeigt
.: IRC-Fenster: Nicknamenliste zeigt die modes und namen

-----------------------
- Nov, 11. 2006 -
-----------------------
.: Ein Bug beim Einzelklick auf das eMuleicon in der Traybar wurde behoben
.: Ein Bug beim Hinzufügen von Freunden aus IRC wurde behoben
.: Die eMule-Channelliste zeigt standardmäßig nun nur noch eMule-Hilfe channel
.: IRC Serveradressen können nun optional einen Port enthalten (getrent durch ':')
.: Fehlerkorrektur eines Bugs der Hintergrundfarbe bei farbigen Nachrichten im IRC
.: Titelfenster für IRC Channel hinzugefügt

-----------------------
- Nov, 9. 2006 -
-----------------------
.: Ein Smileyauswahl-Fenster wurde zum Nachrichten und IRC-Fenster hinzugefügt

-----------------------
- Nov, 7. 2006 -
-----------------------
.: Fehlerkorrektur von nicht angezeigten IRC Notiz-Nachrichten
.: Fehlerkorrektur beim Nachrichten Fensterteiler

-----------------------
- Nov, 6. 2006 -
-----------------------
.: Fehlerkorrektur beim IRC Fensterteiler

-----------------------
- Nov, 5. 2006 -
-----------------------
.: Fehlerkorrektur von falschen Sortiereinstellungen bei neuen eMuleinstallationen
.: Fehlerkorrektur beim Verbinden zum IRC wenn der gewählte Name schon genutzt wird
.: Fehlerkorrektur eines Bugs beim Wechseln von Fontsgrößen im IRC-Fenster

-----------------------
- Nov, 1. 2006 -
-----------------------
.: Im IRC- und Nachrichtenfenster werden nun Simleays graphisch dargestellt [Simeys von Daan]
.: Die Autoscroll funktion in allen Logfenster wurde überarbeitet und deaktiviert sich während nicht das Ende des Fenster angezeigt wird
.: Fehlerkorrektur einiger Bugs im IRC Farbhandling
.: Fehlerkorrektur eines Bugs bei schwarzer Hintergrundfarbe im IRC Fenster
.: Skins: Ein Problem mit der Vordergrundskinfarbe in Richedit controls wurde behoben
.: Skins: Alle Icons können von allen Formaten gelesen werden die von GDI+ unterstützt werden (GIF, PNG, ...)

-----------------------
- Oct, 26. 2006 -
-----------------------
.: Korrigiert: "exit" Kommandozeilenbefehl started eMule nicht mehr wenn es nicht bereits lief
.: Fehlerkorrektur beim behandeln von ED2k-Urls für bessere Untersützung beim Kopieren von URLs von Webseiten
.: Fehlerkorrektur eines Bugs in der Laufwerkspeicherplatz-Statistik bei pre-allocated Dateien
.: Fehlerkorrektur beim Nutzen des "ed2k::<hash>" Suchausdrucks zusammen mit anderen Attributen. Hinweis: "ed2k::<hash>" kann weiterhin nur für ED2k-Suchen genutzt werden.
.: Fehlerkorrektur eines Bugs im lokalem Suchfilter beim Wechseln der Spalte
.: Fehlerkorrektur von Unicodestrings in Kategorieeigenschaften
.: Optionalen zeichnen von soliden Graphen im Statistikfenster hinzugefügt
.: Verschiedene Performanceverbesserungen und kleinere Fehlerkorrekturen im IRC-Modul

-----------------------
- Sep, 23. 2006 -
-----------------------
.: Ein potentieller Crash beim Schließen von eMule wurde behoben [DavidXanatos]

-----------------------
- Sep, 21. 2006 -
-----------------------
.: Unterstützung für RealMedia-Dateien zum "Content"-Dialog hinzugefügt (optional vorhandende MediaInfoLib wird nicht mehr für RealMedia-Dateien genutzt)
.: Unterstützung für Veröffentlichung von Metadaten für Realmedia-Dateien hinzugeügt
.: Verschiedene Optimierungen für Kad vorgenommen um Overhead und Speicher zu sparen
- Redunante Metadaten werden nicht mehr veröffentlicht
- Dateiformat Metadaten werden nicht mehr explizit veröffentlich und in speziellen Suchausdrücken behandelt
- Ungenutzte Daten vom Hello-Paket entfernt

-----------------------
- Sep, 16. 2006 -
-----------------------
.: Fehlerkorrektur von unsichtbarem text im Suchfilter bei Hoch-KOntrast Farbschemen
.: Taskbar Benachrichtigung: Unterstützung für Aplha-Channel Hintergrundbilder
.: Taskbar Benachrichtigung: Änderungen in notitfier.ini während eMule läuft werden automatisch ohne Neustart eingelesen
.: Unicode-Untersützung für id3lib hinzugefügt
MA-K
Super Arbeit. Gefällt mir gut das neue Muli. thumbsup.gif
MTX
danke

de MTX
monster112
danke euch tolle arbeit, hab mir gerade die source runtergelade irgendwie fehlt die readme.txt für Instruktionen zum Kompilieren!
DerZonk
Juhu bounce.gif bounce.gif

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! flowers.gif
GrafBerg
Zunächst auch mal Danke, für die neue Version. UPnP war seit "Random Ports" eh schon fällig. Was ich nur Schade finde, ist das mehr Wert auf Smilies gelegt wird, als auf ein Anti-Leechersystem... confused.gif
duffbeer
ZITAT("Changelog for 0.48a")
-----------------------
- Jan, 5. 2007 -
-----------------------
.: Kad wurde für Obfuskation-Unterstützung vorbereitet. Dies ist in dieser Version nur passiv.

Was ist das denn?
Aliendesaster
kurz: Verschleierung "des Protokolls", damit Pakete nur mit höherem Aufwand gefiltert werden können (ISP-seitig) (nun auch für KAD).
Wulp
Und was bedeutet passiv? Dass der Code schon drin ist, aber in dieser Version noch nicht aktiviert wurde? Oder deute ich das falsch....?

---

Herzlichen Glückwunsch zum 5. auch von mir und danke für die tolle neue Version, läuft wie immer reibungslos! smile.gif
288488
thx !!
Aliendesaster
QUOTE(Wulp @ May 14 2007, 09:18 PM) [snapback]883956[/snapback]
Und was bedeutet passiv? Dass der Code schon drin ist, aber in dieser Version noch nicht aktiviert wurde? Oder deute ich das falsch....?

Das weiß ich nicht, ich vermute aber, dass verschleuerte Anfragen verarbeitet werden, jedoch solche noch nicht gesendet werden.
msmsms
Bei mir arbeitet 48a langsamer als 47c.
Meine damit das der Esel bei Einstellungsänderungen für ca. 5 sec. einfriert.
Das war bei der anderen Version nicht.
Habe auch alle CPU-schonenden Sachen angeklickt, genau so wie bei der
Version vorher.
cyhyryiys
Hier mal eine Beobachtung meinerseits zum Thema uPnP:

Ich verwende einen Netgear GR 614 RP Router (kein WLAN). Bei diesem ist die Option uPnP aktiviert.
Beim eDonkey-Client 1.4.x hatte das automatische Einstellen der Ports mittels uPnP problemlos funktioniert.

Führe ich die uPnP Einstellung bei Emule aus, so erhalte ich eine Mitteilung, dass dies fehlgeschlagen ist. Der client bleibt firewalled.

Gibt es da Lösungsansätze außer der manuellen Portweiterleitung im Router?
Tom Joad
Läuft bei mir ganz hervorragend! thumbup.gif

Vielen Dank!!! worthy.gif respekt.gif flowers.gif
krusty
wurde upnp beim webinterface port extra ausgelassen, oder wurde das schlicht übersehen?
ich hab auf jedenfall keinen zugriff auf das webinterface, wenn ich ausschließlich über upnp die ports freischalten lasse.
kann meine beobachtungen bitte jemand bestätigen?

edit: achja, danke an die entwickler! flowers.gif
cyhyryiys
ZITAT(cyhyryiys @ May 20 2007, 09:55 AM) [snapback]885792[/snapback]
Hier mal eine Beobachtung meinerseits zum Thema uPnP:

Ich verwende einen Netgear GR 614 RP Router (kein WLAN). Bei diesem ist die Option uPnP aktiviert.
Beim eDonkey-Client 1.4.x hatte das automatische Einstellen der Ports mittels uPnP problemlos funktioniert.

Führe ich die uPnP Einstellung bei Emule aus, so erhalte ich eine Mitteilung, dass dies fehlgeschlagen ist. Der client bleibt firewalled.

Gibt es da Lösungsansätze außer der manuellen Portweiterleitung im Router?

Ich hole meine Frage nochmals hervor in der Hoffnung auf Hilfe.

Mir würde auch eine Liste unterstützter Router ausreichen.
dani_555
@cyhyryiys

Soweit ich mich erinnere funktioniert eMules UPnP-Funktion nicht mit Netgear-Geräten, du musst also weiterhin die manuelle Port-Weiterleitung benutzen. Aber wenn du weißt wie es funktioniert, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Ich denke, die UPnP-Funktion ist in erster Linie für Leute, die sich mit der Port-Weiterleitung nicht auskennen, interessant (und natürlich für Faule wink.gif ).
Thraldur
Hallo

ups.ist ein wenig spät aber auch von mir ein dankeschön für die neue version.

happy.gif

Mfg

Thraldur
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.