Help - Search - Members - Calendar
Full Version: A8n Sli Deluxe - Northbridge Läuft Heiss
Official eMule-Board > Deutsch > German Hardware Help
hodj
... joo. Topic sagt's schon. Meine Northbridge scheint einfach zu heiss zu werden.

Seit ich meine 8800GTS eingebaut hab, friert mir der Rechner immer wieder ein.

Das ganze sieht so aus.

Der Lüfter, der da einen so prominent anglotzt, sitzt auf einem Zalman Kühlblock, den ich im Austauch mit dem Originallüfter verbaut hab.

So lief der Rechner nun gut anderthalb Jahre durch, bis ich die neue Graka eingebaut hab. Und nun fraggled mir die Kiste neuerdings dauernd ab.
Wie man sieht passte sie nicht mehr in den "normalen" Slot, drum hab ich sie in den zweiten SLI slot gesteckt und das Board auf SLI gestellt. Funktionierte ohne Einbusse.

So, was hat das ganze mit emule zu tun?

Das dolle dran ist - ich kann zocken, wie ich mag - und die Kiste ist mir da noch nie abgeschmiert ... (spiele seit mehreren Wochen Gothic 3).
Aber sobald ich emule anschmeiße, wird's gefährlich. Ohne Kühlung bleibt (bestenfalls) erst emule stehen (keine Rückmeldung), und kurz darauf friert die ganze Kiste ein.
Das passiert für gewöhnlich in den ersten 5min.
Dann dachte ich: Hm... zu viele Verbindungen? Sind aber auf 0. (zumindest nach ein paar Minuten)

Hab einen Lüfter hingestellt, der die Northbridge anbläst... damit läuft's stabil. Gestern ist mir der Lüfter umgefallen -> Absturz.
Nun heute nen 120er Lüfter installiert... Gehäuse zu -> Absturz. Der Rechner war gleich SO beleidigt, daß er eine der Festplatten nicht mehr erkannt hat. Der Kühlkörper auf der NB glühte fast. Restart. Dasselbe. Festplatte weg. 5min gewartet. Neustart. Festplatte wieder da.

???

Mit geöffnetem Gehäuse läuft's jetzt wieder.

Laut Everest sind's 34° grad auf der Northbridge ... gefährlich wird's ab ca. 40°. Das hatte er mit geschlossenem Gehäuse.
Edit: ach ja ... und wenn er mal läuft, läuft er auch mal gern 2 Tage durch bis ich von hand neustarte ... und dann geht der Mist wieder von vorne los.

Ich versteh grad gar nichts mehr ... wieso lief die Mühle anderthalb Jahre durch und macht nun so nen Unsinn plötzlich?
Und wieso reagiert er so allergisch auf emule?
KastenKopf
Wäre wirklich ungewöhnlich, wenn eMule die Southbridge (die "Northbridge" ist bei Athlon64-Systemen in der CPU verbaut) so anheizen würde.
Hast du zufällig dieses komische nVidia Firewall-Treiber-Zeugs installiert? Wenn ja, wird da wahrscheinlich dein Problem liegen, das verträgt sich nicht mit eMule.

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet BTW diese rote LED, die da so fein bei dir leuchtet, dass zusätzlicher Saft auf dem Molexstecker daneben erwünscht ist ... braucht das Board AFAIR für SLI-Betrieb.
Ich hatte mit dem Board und dem Zalmann (nachdem der Original Miniquirl stehen geblieben ist), sonst auch ab und an das Problem, dass die Southbridge "übergekocht" ist... Das kam aber eigentlich nur vor, wenn die SB wirklich ordentlich zu tun hatte und hatte nichts mit dem Muli zu tun.
Check am besten auch nochmal den SB-Kühler und die Wärmeleitpaste.

PS: Ist das da unten drin eine extra eingebaute Dämmmatte, oder praktisch eine "Naturmatte" aus Staub und Gewölle? laugh.gif
hodj
QUOTE(KastenKopf @ May 11 2007, 05:59 PM) [snapback]883005[/snapback]
Wäre wirklich ungewöhnlich, wenn eMule die Southbridge (die "Northbridge" ist bei Athlon64-Systemen in der CPU verbaut) so anheizen würde.
Hast du zufällig dieses komische nVidia Firewall-Treiber-Zeugs installiert? Wenn ja, wird da wahrscheinlich dein Problem liegen, das verträgt sich nicht mit eMule.

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet BTW diese rote LED, die da so fein bei dir leuchtet, dass zusätzlicher Saft auf dem Molexstecker daneben erwünscht ist ... braucht das Board AFAIR für SLI-Betrieb.
Ich hatte mit dem Board und dem Zalmann (nachdem der Original Miniquirl stehen geblieben ist), sonst auch ab und an das Problem, dass die Southbridge "übergekocht" ist... Das kam aber eigentlich nur vor, wenn die SB wirklich ordentlich zu tun hatte und hatte nichts mit dem Muli zu tun.
Check am besten auch nochmal den SB-Kühler und die Wärmeleitpaste.

PS: Ist das da unten drin eine extra eingebaute Dämmmatte, oder praktisch eine "Naturmatte" aus Staub und Gewölle? laugh.gif

Hihi... hi Kastenkopf!

Hmm... Northbridge / Southbridge ... Asus spricht selbst von der Northbridge ... drum bin ich bei geblieben.
z.B.: http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

- NVidia Firewall is aus
- rote Lampe leuchtet nicht mehr ... hab das Bild geschossen als ich die Grafikkarte grad neue eingebaut hatte ... inzwischen hab ich den Stromstecker drangetüddelt.

Wärmeleitpaste checken: Hmm... wenn der Kühlblock affenheiss wird, heisst das nicht automatisch auch, daß der Kontakt über die Wärmeleitpaste eigentlich ganz okay sein müsste? Das Dumme ist eben, daß man den Zalman nicht "einfach so" wieder neu montieren kann ... weil man die Montagepins glaub brechen müsste. *kopfkratz*

Und ja ... glaub mir ... ich kann den Rechner 10min im Betrieb haben ... wenn ich emule starte und den Chipsatz nicht extra anblase und das Gehäuse aufmache is der Rechner 2min später eingefroren. Drum komm ich mit meinem Problem hierher.
KastenKopf
ZITAT(hodj @ May 11 2007, 08:44 PM) [snapback]883027[/snapback]
Hmm... Northbridge / Southbridge ... Asus spricht selbst von der Northbridge ... drum bin ich bei geblieben.
z.B.: http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Vielleicht ist für die einfach alles, was so heiß wird, dass es einen lüfter braucht, automatisch eine "Northbridge". thumbup.gif
Aber da diese Begriffe im Grunde eh ziemlich ungenau sind - who cares.

- NVidia Firewall is aus

"Aus" reicht leider nicht. Wenn du was von dieser nVidia Firewall drauf hast, musst du sie zumindest komplett deinstallieren. Danach am besten die Chipsatztreiber auch nochmal neu installieren. Ich habe auch schon Fälle erlebt, wo nur komplette Neuinstallation von Windows geholfen hat. bash.gif

Wärmeleitpaste checken: Hmm... wenn der Kühlblock affenheiss wird, heisst das nicht automatisch auch, daß der Kontakt über die Wärmeleitpaste eigentlich ganz okay sein müsste?

Wer sagt dir denn, dass der Die darunter nicht noch viel heißer ist? ph34r.gif

Das Dumme ist eben, daß man den Zalman nicht "einfach so" wieder neu montieren kann ... weil man die Montagepins glaub brechen müsste. *kopfkratz*

AFAIR werden diese Pins doch einfach zuerst durch diese Montageärmchen am Zalmann und dann durch das Board gesteckt? Die bekommst du ganz gut zB. mit einer Rohrzange wieder ab, ohne sie zu zerstören. Ist aber mit etwas Arbeit verbunden: Board ausbauen, und von hinten die beiden Nasen, von denen die Stifte jeweils gehalten werden, mit der Zange zusammendrücken und vorsichtig nach vorn rausschieben.

Und ja ... glaub mir ... ich kann den Rechner 10min im Betrieb haben ... wenn ich emule starte und den Chipsatz nicht extra anblase und das Gehäuse aufmache is der Rechner 2min später eingefroren. Drum komm ich mit meinem Problem hierher.

Wie gesagt: Wenn nVidia Firewall, dann ist die wahrscheinlich dein Problem. Möglich, dass die den Chip auch irgendwie besonders beansprucht.

BTW: Falls alles nichts hilft, besorg dir einfach eine extra Netzwerkkarte. Die sind nicht teuer und machen wahrscheinlich weniger Probleme.
hodj
sorry... mein Fehler. Die Firewall ist nicht installiert... hatte mit der (auch) sofort Scherereien und sie deswegen sofort runtergeschmissen und nie wieder angefasst.

Okay... werd' mich wohl mal dran machen und den Kühlblock runternehmen... hab auch noch nen Ersatzkühler von Asus und werd' vielleicht den drauf setzen - auch wenn der deutlich lauter sein dürfte. Dann passt auch die Grafikkarte wieder in ihren "normalen" Slot.
Dieser Zalman sitzt schon relativ "unfest" da drauf, find ich ... das Biest federt ja ganz gut ... und beim Einbau der Graka bin ich bestimmt ein paar mal drangekommen, so daß ich nicht weiß wie's mit der Paste darunter nun aussieht.

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.