Seit ich meine 8800GTS eingebaut hab, friert mir der Rechner immer wieder ein.
Das ganze sieht so aus.

Der Lüfter, der da einen so prominent anglotzt, sitzt auf einem Zalman Kühlblock, den ich im Austauch mit dem Originallüfter verbaut hab.
So lief der Rechner nun gut anderthalb Jahre durch, bis ich die neue Graka eingebaut hab. Und nun fraggled mir die Kiste neuerdings dauernd ab.
Wie man sieht passte sie nicht mehr in den "normalen" Slot, drum hab ich sie in den zweiten SLI slot gesteckt und das Board auf SLI gestellt. Funktionierte ohne Einbusse.
So, was hat das ganze mit emule zu tun?
Das dolle dran ist - ich kann zocken, wie ich mag - und die Kiste ist mir da noch nie abgeschmiert ... (spiele seit mehreren Wochen Gothic 3).
Aber sobald ich emule anschmeiße, wird's gefährlich. Ohne Kühlung bleibt (bestenfalls) erst emule stehen (keine Rückmeldung), und kurz darauf friert die ganze Kiste ein.
Das passiert für gewöhnlich in den ersten 5min.
Dann dachte ich: Hm... zu viele Verbindungen? Sind aber auf 0. (zumindest nach ein paar Minuten)
Hab einen Lüfter hingestellt, der die Northbridge anbläst... damit läuft's stabil. Gestern ist mir der Lüfter umgefallen -> Absturz.
Nun heute nen 120er Lüfter installiert... Gehäuse zu -> Absturz. Der Rechner war gleich SO beleidigt, daß er eine der Festplatten nicht mehr erkannt hat. Der Kühlkörper auf der NB glühte fast. Restart. Dasselbe. Festplatte weg. 5min gewartet. Neustart. Festplatte wieder da.
???
Mit geöffnetem Gehäuse läuft's jetzt wieder.
Laut Everest sind's 34° grad auf der Northbridge ... gefährlich wird's ab ca. 40°. Das hatte er mit geschlossenem Gehäuse.
Edit: ach ja ... und wenn er mal läuft, läuft er auch mal gern 2 Tage durch bis ich von hand neustarte ... und dann geht der Mist wieder von vorne los.
Ich versteh grad gar nichts mehr ... wieso lief die Mühle anderthalb Jahre durch und macht nun so nen Unsinn plötzlich?
Und wieso reagiert er so allergisch auf emule?