Lurchi2012
Mar 4 2007, 10:23 AM
Hallo Experten,
Wenn diese beiden Ids nicht übereinstimmen, kann ich dann davon ausgehen, dass ich keine öffentliche IP habe?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank
Grüße Flo
dani_555
Mar 4 2007, 10:29 AM
Nein, die im Router-Menü angezeigt IP ist deine Rechner-IP, die auf der Website angezeigt ist deine öffentliche IP.
ID ist btw etwas ganz anderes, das kommt nur eMule-intern vor.
sauberesocke
Mar 4 2007, 10:29 AM
Private Netzwerkadressen sind diese hier:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Deine WAN-IP-Adresse befindet sich im zweiten Bereich. Sollte sich zwischen Deinem D-Link und dem Provider kein weiterer Router befinden, so hast Du keine öffentliche IP-Adresse.
Was für einen Provider nutzt Du denn?
Lurchi2012
Mar 4 2007, 11:38 AM
Oh, das geht hier aber schnell... Erstmal danke für die Antworten..
Mein Provider ist Muth-Antennenbau (regiospeed.net). Also I-Net über Kabel. Bis jetzt hatte ich 2Mbit und eine private IP. Jetzt habe ich den Vertrag zu 11MBit incl. einer öffentlichen IP geändert. Allerdings scheint da doch wohl etwas schiefgelaufen zu sein, denn offensichtlich habe ich keine öffentliche IP bekommen, somit auch keine HighID.
Zwischen Provider und D-Link hängt nur das Kabelmodem
Also beim Provider noch mal nachhaken?
Grüße Flo
sauberesocke
Mar 4 2007, 11:42 AM
Hat das Kabelmodem eventuell noch Routingfunktionen? Was für eines ist es denn genau?
Lurchi2012
Mar 4 2007, 01:27 PM
Ich glaube, dass mein Kabelmodem keine Routingfunktionen besitzt. Ich habe das Thomson THG520.
JTBoss
Mar 4 2007, 02:00 PM
Hast du nach der Tarifumstellung schon mal die Verbindung zu deinem Provider getrennt und danach neu aufbauen lassen?
Dein Provider muss entweder deinem Router eine extern Internet-IP-Adresse vergeben oder über einen Router alle Ports der externen Internet-IP auf die WAN-Schnittstelle(172.30.11.5) deines Routers weiterleiten.
Dann bräuchtest du aber immer noch die Portweiterleitungsregeln von deinem Router auf den PC. Die du in deinem Router selber erzeugen musst.
Mach doch mal ein "tracert www.heise.de" und überprüf wie viele andere Router noch mit nicht öffentlichen IP's hinter deinem Router auf dem Weg ins Internet hängen.
Lurchi2012
Mar 4 2007, 02:18 PM
Getrennt und neu verbunden hab ich schon. Die Ports hab ich auch schon weitergeleitet. Ich denke da stimmt alles.
Mit tracert konnt ich gar nichts anfangen, aber hab ich gemacht. Allerdings weiß ich nicht, was das jetzt bedeutet.

Danke, dass ihr alle so bemüht um mich seid. :-)
Grüße Flo
JTBoss
Mar 4 2007, 02:49 PM
Hast du jetzt noch was umgestellt? Normalerweise sollte der erste Hop doch dein Router 192.168.0.1 sein! Das was ich in dem Bild sehe sind doch alles öffentliche IP's.
Benutz mal eine Eingabeaufforderung und gibt da "tracert www.heise.de" ein. Damit wird die Route von deinem PC zu www.heise.de zurückverfolgt und es werden dir alle Router auf dem Weg dahin angezeigt.
sauberesocke
Mar 4 2007, 03:12 PM
Zudem:
Nach einer kurzen Google-Recherche habe ich die Vermutung, daß das Modem, sowohl einen USB-, als auch einen LAN-Anschluss besitzt. Das spricht eher für eine Routingfunktion.
Lurchi2012
Mar 4 2007, 04:16 PM
@JTBoss
So, jetzt hab ichs hoffentlich richtig gemacht :-)

@saubersocke
hmmm... Wenn dies so ist, hab ich eine Chance, da Ports freizugeben, oder kann ich evtl auch ein anderes Modem benutzen? Der Provider sagte mir damals glaub ich, das ich dieses Modem nutzen müsste.. Is aber auch schon so lange her...
Stoepsel
Mar 4 2007, 04:28 PM
Die Frage hier ist, wo steht der Router mit der IP-Adresse 10.30.15.254, hast Du darauf Zugriff und kannst/darfst Du ihn konfigurieren?
Lurchi2012
Mar 4 2007, 04:35 PM
Offensichtlich das Thomson-Modem oder der Provider selbst... Richtig? Ob ich das Modem konfigurieren kann?... Nein, wüsste nicht wie...
Ist es der Provider, hab ich keine öffentliche IP... Richtig?
Sind nur so Laien-Vermutungen.. Aber man lernt ja mit.. :-)
Stoepsel
Mar 4 2007, 04:39 PM
Also ich tippe auf Kabelmodem.
Was passiert denn, wenn die die URL
http://10.30.15.254 in Deinen Browser eintippst und abschickst? Kommt da auch ein User/Passwort-Abfrage oder gar gleich eine Webseite zur Konfiguration des Modems/Routers?
Edit: Falls das nichst bringt, versuch auf einer DOS-Kommandozeile den Befehl "telnet 10.30.15.254" (ohne Anführungszeichen).
Lurchi2012
Mar 4 2007, 05:09 PM

hmm... is das gut oder schlecht?
sauberesocke
Mar 4 2007, 06:42 PM
Modem und Router sind via Ethernetkabel miteinander verbunden, oder?
Bekommst Du eine hohe ID, wenn Du Deinen Rechner direkt über USB mit dem Modem verbindest?
Seltsamerweise scheinst Du auch private IP-Adressen aus zwei unterschiedlichen Netzbereichen zu erhalten.
Lurchi2012
Mar 4 2007, 06:59 PM
Modem und Router sind via Ethernetkabel verbunden.
verbinde ich direkt mit dem Modem über USB --> keine hohe ID und immernoch --> (diesmal ohne 192.168....)

Seltsamerweise scheinst Du auch private IP-Adressen aus zwei unterschiedlichen Netzbereichen zu erhalten. <-- was mag das bedeuten?
sauberesocke
Mar 4 2007, 08:33 PM
QUOTE(Lurchi2012 @ Mar 4 2007, 07:59 PM) [snapback]862163[/snapback]
Seltsamerweise scheinst Du auch private IP-Adressen aus zwei unterschiedlichen Netzbereichen zu erhalten. <-- was mag das bedeuten?
Das bezog sich hierauf:
QUOTE(sauberesocke @ Mar 4 2007, 11:29 AM) [snapback]862021[/snapback]
Private Netzwerkadressen sind diese hier:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Im ersten Screenshot befindet sich Deine IP-Adresse innerhalb der zweiten Range. Beim tracen ist sie nun jedoch im ersten Bereich.
Lurchi2012
Mar 4 2007, 08:45 PM
Ja, komisch, was soll ich machen?
Bräuchtest du noch irgendwelche Angaben oder Screenshots von irgendwelchen Einstellungen um das alles besser beurteilen zu können?
Grüße Flo
Esel4711
Mar 5 2007, 10:03 AM
ZITAT(Stoepsel @ Mar 4 2007, 05:28 PM) [snapback]862124[/snapback]
Die Frage hier ist, wo steht der Router mit der IP-Adresse 10.30.15.254, ...
Auf Grund der hohen Ping-Zeit VERMUTE ich, der Router steht beim Provider (dafür spricht auch dessen Class-A Netz-IP) -> Du hast nach wie vor keine öffentliche IP -> Telefon ans Ohr -> Provider anrufen...
Lurchi2012
Mar 5 2007, 12:51 PM
Hab beim Provider angerufen. Die wollten erst die MAC-Adresse meines Routers, bevor sie die öffentliche IP freischalten. Hab ich ihnen gegeben, und schwupps, jetzt is die öffentliche IP da.
Vielen Dank an alle, die ihre Zeit für meine Probleme geopfert haben...

Viele Grüße Flo
mindthegap
Sep 6 2007, 11:16 AM
Ich habe ein ähnliches Problem beim gleichen Anbieter (MUTH - Antennenbau regiospeed). Ich wäre dankbar über Tips, Anregungen und Lösungsvorschläge.
Ich habe eine öffentliche IP.
Trotz eingestelltem Portforwarding beim Router und deaktivierter Firewall bekomme ich keine HighID.
Ich habe verschiedene Ports ausprobiert, kein Bereich funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen mit ungeblockten Ports - welche hat MUTH geöffnet?
Muss ich jetzt beim Modem auch Ports forwarden, und wenn ja - wie geht das?
Wulp
Sep 6 2007, 11:44 PM
ZITAT(mindthegap @ Sep 6 2007, 01:16 PM)

Wenn du sicher weißt, dass du eine öffentliche IP hast, dann hast du doch gar kein ähnliches Problem...
Wegen der LowID mache bitte einen eigenen Thread auf, und poste da alle benötigten Angaben, denn in hier diesem Thread ging es ja nunmal speziell um die (nicht-)öffentliche IP.
mindthegap
Sep 7 2007, 10:49 PM
QUOTE(Wulp @ Sep 7 2007, 01:44 AM)

QUOTE(mindthegap @ Sep 6 2007, 01:16 PM)

Wenn du sicher weißt, dass du eine öffentliche IP hast, dann hast du doch gar kein ähnliches Problem...
Wegen der LowID mache bitte einen eigenen Thread auf, und poste da alle benötigten Angaben, denn in hier diesem Thread ging es ja nunmal speziell um die (nicht-)öffentliche IP.
aha, vielen dank für die äußerst administrativen kommentar. leider konnte das problem damit nicht gelöst werden.
Das Problem ist insofern ähnlich, als dass es sich um den (selten diskutierten) kabelanbieter MUTH handelt. Es erscheint also sinnvoll das Problem in einem Thread zu diskutieren, da die grundlegagen die selben sind. wie auch immer, kann jemand zu Problemlösung beitragen oder hat Erfahrungen mit eMule in Vernindung mit MUTH gesammelt?
Welche Ports hat MUTH geöffnet?
sauberesocke
Sep 8 2007, 07:48 AM
und alle Telekomkunden sollen auch in einen einzigen Thread?
"geöffnete" Ports bringen noch keine hohe ID. Wenn Ports vom Provider geschlossen werden, bekommst Du hierüber garkeine Verbindung. Noch nichtmal eine LowID.
Du kannst Dich gerne weiterhin über die "administrativen"
Bitten hinwegsetzen. Dann musst Du dich jedoch auch nicht darüber wundern, wenn hier keiner daran Interesse besitzt, Antworten zu geben, mit denen das Problem gelöst werden könnte.
Wulp
Sep 9 2007, 05:58 PM
ZITAT(mindthegap @ Sep 8 2007, 12:49 AM)

aha, vielen dank für die äußerst administrativen kommentar. leider konnte das problem damit nicht gelöst werden.
Aha... ja, schon klar, hab ich auch nicht behauptet. Ich frage mich allerdings, ob du den Thread hier in dem du postest, überhaupt durchgelesen hast. Der OP hatte eine private IP, gelöst wurde das Problem, indem er durch Anruf beim Provider eine öffentliche IP erhalten hat.
Jetzt sagst du, du hast bereits eine öffentliche IP. Wo genau ist das Problem jetzt ähnlich?
Ich will gar nicht von vorne herein ausschließen, dass es evtl. am Provider liegen
könnte, es könnte aber genauso gut an etwas völlig anderem liegen. Da du ja außer deinen Provider zu nennen nicht wirklich viele Angaben machst (lies dir mal die Stickys durch, z.b.
den hier, bes. Pkt. 2) kann man darüber aber leider auch nur spekulieren.
Ein neuer Thread würde dir jedenfalls sehr viel mehr Aufmerksamkeit erbringen. Dieser hier geht bereits über 2 Seiten, wer dir hier helfen will, darf sich das erstmal alles durchlesen (wenn du tatsächlich glaubst es bestünde Ähnlichkeit, kannst du schließlich immer noch hierauf verlinken!)
Aber anstatt sich über meine - genau, sauberesocke -
Bitte aufzuregen könntest du sie ja mal befolgen. Mal sehen, vielleicht wird's dann ja doch noch was mit der high id...
stebler
Jul 20 2008, 01:25 AM
Hallo!
Kurze Nachfrage zur Fa.Muth:
Weiss jemand, ob es mit dem Kabelmodem von Thomson möglich ist Ports weiterzuleiten? Mit anderen Worten: Kann ich einen Bittorrent Client betreiben oder sind die entsprechenden Ports blockiert? Benötige ich dazu zwingend eine öffentliche IP Adresse?
Danke!
Franky
Esel4711
Jul 20 2008, 07:18 AM
Wenn du keine öffentliche IP hast, gibt's auch nix weiterzuleiten (weil das Routing zu deinem PC schon vorher unterbrochen wurde).
Der naive Ansatz, bestimmte (Standard-) Ports zu blocken, ist eigentlich Schnee von gestern, (nahezu) jedes Filesharing-Programm läßt sich heute für beliebige Ports konfigurieren. "Blockiert" wird durch Protokoll- oder verhaltensbasierte Ansätze...
Zu deinem Thompson-Teil wird's doch wohl sowas wie ein Handbuch geben?!?
Esel4711
Jul 20 2008, 07:24 AM
Ergänzung: Im Hinblick auf Portweiterleitung verhält sich Torrent genau wie eMule: Ohne diese läuft es, aber nur eingeschränkt (kein Kontakt möglich zu anderen Clienten, die ebenfalls keine Weiterleitung haben)...
stebler
Jul 20 2008, 06:16 PM
Danke für die Antwort!
Wenn ich das zusammenfasse heisst das:
- Ich benötige auf jeden Fall eine öffentliche IP (oder läuft Bittorrent auch mit privater IP, aber eben nur gedrosselt?)
- Ein Modem ist ein Modem und hat keine Firewall oder ähnliches für Portforwarding integriert (außer es ist ein Router mit integriertem Modem).
Mit anderen Worten: Ein Kabelmodem und eine öffentliche IP ist zwingend erforderlich.
Ist das so richtig?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.