Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Ports Schließen Sich?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Rudi Ratlos
Hallo!

Ich habe vorgestern eMule neu installiert, weil es häufiger abstürzte. Ein Problem, das ich mit Version 0.46 nie hatte, mit 047 aber häufiger auftrat.
Vorher waren die Übertragungsraten eigentlich recht ordentlich. Jetzt tröpfelt es nur noch, obwohl ich an den Ports in der Fritzbox nichts verändert habe. Ich habe die 4 Standard-Ports alle offen. Starte ich eMule und lasse das Programm die Ports testen, erhalte ich eine positive Meldung und es sind einige Minuten nach dem Start auch Downloadraten über 500kBit/s drin. Nach einer Weile jedoch gehen die Raten langsam zurück (nur noch so zwischen 70 und 100) und ich erhalte beim Porttest die Meldung, daß der TCP-Test fehlgeschlagen sei, außerdem wird der Downloadpfeil gelb. Die Ports können doch nicht von selber zumachen, oder?
Tom Joad
Hallo,
zunächst einmal sollten hier ein paar Größenordnungen klargestellt werden, bevor du bitte
mein KLICK MICH! in meiner Signatur bedienst und alle Angaben aus Pkt. 2 machst.

Also:
ZITAT
es sind einige Minuten nach dem Start auch Downloadraten über 500kBit/s drin.

Reden wir von Kilobit oder Kilobyte? Wobei 500 in jedem Fall Käse wäre.... cool.gif

Und noch etwas: Gib bitte auch an, ob du die Fritzsoftware benutzt.

Rudi Ratlos
QUOTE(Tom Joad @ Jan 15 2007, 05:15 PM) [snapback]847048[/snapback]
Hallo,
zunächst einmal sollten hier ein paar Größenordnungen klargestellt werden, bevor du bitte
mein KLICK MICH! in meiner Signatur bedienst und alle Angaben aus Pkt. 2 machst.

Also:
es sind einige Minuten nach dem Start auch Downloadraten über 500kBit/s drin.

Reden wir von Kilobit oder Kilobyte? Wobei 500 in jedem Fall Käse wäre.... cool.gif

Und noch etwas: Gib bitte auch an, ob du die Fritzsoftware benutzt.

Wir reden von Kilobit/sec. Die Verbindungen müssen sich ja erst mal aufbauen. Je nach "Tagesform" hatte ich sonst immer Raten zwischen 200 und 1300 kBit/sec. In Ausnahmefällen, also wenn zB. eine professionell angebotene Datei, die man dann extra bezahlen soll, dabei war, ging der Empfang auch bis weit über 100kByte (bei 4000kbit/s) allein für den einen Download. In der Senderichtung scheint es auch nach dem "Einschlafen" der Empfangsrichtung keine Beschränkung zu geben. Ich habe ein DSL6000 vorkonfiguriert (um noch etwas Platz für mich zu haben) und es laufen immer so 450 bis 600 kBit/sec durch. Das lese ich am FritzDSL-Monitor ab.

Und ja, ich benutze zusätzlich zur Fritzbox-Firewall FritzProtect aus dem FritzDSL-Software-Paket, was aber bislang kein Problem war. eMule ist auch zugriffsberechtigt.
Rudi Ratlos
Und jetzt die Angaben aus Punkt zwei?
Mal sehen, ob ich die zusammenkriege... Im Moment ist da sProblem wieder "aktiv":

eMule 0.47c

T-DSL6000 eingestellt, , WinXP, Upload 70kByte/s, Download 734kByte/s

Download 16+

gefundene Quellen 1500

zuviele Verbindungen 102

benutzte Ports??? wo finde ich die?
Ich habe in der Fritzbox TCP 4662 und 4661 und UDP 4665 und 4672 geöffnet

max Verb. 5sec = 20

halboffene Verbindungen = 9

1&1 DSL 16.000kBit/s

WinXP SP2 (was bedeutet gepatcht?)

Fritzbox-Portsperre + FritzProtect

sauberesocke
QUOTE(Rudi Ratlos @ Jan 15 2007, 06:08 PM) [snapback]847085[/snapback]
T-DSL6000 eingestellt, , WinXP, Upload 70kByte/s, Download 734kByte/s

1&1 DSL 16.000kBit/s

und wieso hast Du im Assistenten unter "manuell" nicht Deine genaue Werte eingetragen?
Hast Du unter Optionen -> Sicherheit die Protokoll Obfuskation aktiviert?
gefundene Quellen 1500

Diese Angaben bringen nichts ohne die Werte für Hard-Limit und Verbindungslimit
zuviele Verbindungen 102

Nach welcher Laufzeit?
benutzte Ports??? wo finde ich die?

Optionen -> Verbindung
Ich habe in der Fritzbox TCP 4662 und 4661 und UDP 4665 und 4672 geöffnet

Du solltest genau zwei Ports weiterleiten. Keine vier und auch nicht nur öffnen.
Die beiden Ports, die Du nutzt müssen an die IP-Adresse des eMule-Rechners weitergeleitet werden. Der Link "Routereinrichtung" aus meiner Signatur hilft Dir weiter.
max Verb. 5sec = 20

Sagt ebenfalls nicht viel aus ohne die Gesamtanzahl der maximalen Verbindungen
WinXP SP2 (was bedeutet gepatcht?)

www.lvllord.de
Tom Joad
Gut, viel hat Socke ja nicht übrig gelassen smile.gif ,
aber n büschen was wäre da noch.
1. Schmeiß die Fritz-Software komplett runter und installiere den INet-Zugang auf herkömmlichem Wege.
Und ja, ich benutze zusätzlich zur Fritzbox-Firewall FritzProtect aus dem FritzDSL-Software-Paket, was aber bislang kein Problem war. eMule ist auch zugriffsberechtigt.

Jetzt schon!
Patchen: Lade hier: http://xp-antispy.org/index.php?option=com...lang&iso=de XP-Antispy runter
-->installieren-->starten-->oben auf "Spezial" und "Verbindungen"-->"patchen" klicken und Warnung ignorieren.
Bei eMule unter Optionen-->erweitert-->max. halboffene Verb. "49" einstellen.
Das war das "Patchen".
Starte dann den Muli-Assistenten und gib, wie Socke schon anmerkte, deine entsprechenden Daten richtig ein.
Hast du die Fritzbox als Router oder als Modem laufen?
USB oder LAN?
Rudi Ratlos
Ich habe nicht die volle Bandbreite bei eMule eingestellt, weil ich nicht will, daß es ständig die Sendeleitung voll beansprucht. Dann verlangsamen sich nämlich alle anderen Internet-Anwendungen deutlich und IP-Telefonie wird möglicherweise unmöglich.

Ah ja - Hardlimit 500, Verbindungslimit 800

Die Laufzeit des Programmes betrug beim Ermitteln der Werte ca. eine Dreiviertelstunde.

Bei den Ports in der Fritzbox waren standarmäßig zwei bereits geöffnet. Der Porttest ergab, daß eMule keinen ausreichenden Zugang hatte, weshalb ich die beiden weiteren Standard-Ports manuell hinzufügte, was das Problem damals löste.

Die Fritzsoftware verwende ich aus zwei Gründen: ich möchte die aktuelle Bandbreiten-Auslastung sehen können und FritzProtect erschien mir eine sinnvolle Ergänzung zur Portsperre in der Fritzbox, da es eine Programmkontrolle enthält. Womit soll ich das ersetzen?

Die Fritzbox dürfte als Router laufen. Mir ist gar nicht bewußt, daß sie auch "nur" Modem könnte. Es ist eine 7170 mit vier LAN-Anschlüssen, an welchem drei PCs hängen.

Wie gesagt, ich verstehe vor allem nicht, was sich jetzt geändert hat. Bislang war die Bandbreite bzw. die zu niedrige ID kein Problem, jetzt aber schon, obwohl ich weder an der Fritzbox noch der Fritz-Software etwas geändert habe.

sauberesocke
QUOTE(Rudi Ratlos @ Jan 15 2007, 07:25 PM) [snapback]847111[/snapback]
Ich habe nicht die volle Bandbreite bei eMule eingestellt, weil ich nicht will, daß es ständig die Sendeleitung voll beansprucht. Dann verlangsamen sich nämlich alle anderen Internet-Anwendungen deutlich und IP-Telefonie wird möglicherweise unmöglich.

Dazu gibt es Upload Speed Sense in den erweiterten Einstellungen. Hauptursache für eine VoiceoverIP-Störung sind jedoch die maximalen Verbindungen, die Du statt dessen deutlich zu hoch gewählt hast.
Ah ja - Hardlimit 500, Verbindungslimit 800

Hat einer Deiner Downloads über 500 gefundene Quellen?
Die maximalen Verbindungen würde ich auf 200 stellen.
Die Laufzeit des Programmes betrug beim Ermitteln der Werte ca. eine Dreiviertelstunde.

Gehen die zu vielen Verbindungen bei weiterer Laufzeit zurück?
Bei den Ports in der Fritzbox waren standarmäßig zwei bereits geöffnet. Der Porttest ergab, daß eMule keinen ausreichenden Zugang hatte, weshalb ich die beiden weiteren Standard-Ports manuell hinzufügte, was das Problem damals löste.

eMule verwendet keine Standardports mehr. Die Frage nach Deinen eingestellten Ports und der Verweis auf den Thread "Routereinrichtung" kommen nicht von ungefähr.
Die Fritzsoftware verwende ich aus zwei Gründen: ich möchte die aktuelle Bandbreiten-Auslastung sehen können und FritzProtect erschien mir eine sinnvolle Ergänzung zur Portsperre in der Fritzbox, da es eine Programmkontrolle enthält. Womit soll ich das ersetzen?

Da gibt es Programme wie Sand am Meer. Bewährt haben sich MRTG, Cfos etc.
Die Fritzbox dürfte als Router laufen. Mir ist gar nicht bewußt, daß sie auch "nur" Modem könnte. Es ist eine 7170 mit vier LAN-Anschlüssen, an welchem drei PCs hängen.

Müsste sich Bridge-Mode nennen. Scheidte bei drei Rechnern aber wohl aus.
Wie gesagt, ich verstehe vor allem nicht, was sich jetzt geändert hat. Bislang war die Bandbreite bzw. die zu niedrige ID kein Problem, jetzt aber schon, obwohl ich weder an der Fritzbox noch der Fritz-Software etwas geändert habe.

Nochmals:
Stimmen die Ports noch überein und ist Protokoll Obfuskation aktiviert?
Rudi Ratlos
Muß ich's ohne Quote machen. Die Textbox ist furchtbar unübersichtlich...

Zunächst: ich habe da mehr oder weniger gar nichts eingestellt oder gewählt, sondern arbeite mit den "Vorschlägen" des Programmes. Die einzigen persönlichen Einstellungen habe ich im Einrichtungsassistenten gemacht.

Gibt es denn eine Musterkonfiguration, nach der man sich richten kann?

Was stellt man bei "Upload Speed Sense" ein?

Was sind günstige Werte bei Hardlimit?

Nein, die "Protokoll Obfuskation" habe ich nicht akiviert. Was ist das?

Die Entwicklung der "zuvielen Verbindungen" habe ich nie beobachtet. Ich bin überhaupt niue so tief in das Programm vorgestoßen, da ich keine Ahnung habe, was das alles im Einzelnen zu bedeuten hat. Im Moment (nach einer halben Stunde, und nachdem ich in XP-Antispy die Zahl der maximalen Verbindungen auf 100 hochgesetzt habe - oder sollte ich das Limit ganz aufheben? - steht da übrigens eine Null

Und gerade, wo ich es sage, geht die Zahl hoch - jetzt 59 und steigend - und der Porttest schlägt wieder fehl.

Und die Frage nach den übereinstimmenden Ports verstehe ich schlicht nicht. Welche Ports müssen wo womit übereinstimmen?

Aktueller Stand der zuvielen Verbindungen: wieder mal null - Porttest schlägt fehl.

Soll ich zunächst mal FritzProtect deaktivieren?
Tom Joad
Hardlimit: http://forum.emule-project.net/index.php?s...st&p=846953

Es gibt keine "Musterkonfiguration". Der Assistent macht einen Vorschlag nach deinen techn. Vorgaben,
also welche DSL-Leistung z. B.
Weitere Einstellungen sind u. a. davon abhängig, wieviele DLs laufen.

USS: Du nimmst den Haken bei den Verbindungslimits raus! Dann regelt USS den Datentransfer des Mulis.
Wenn du dann andere Internetverbindungen aufbaust, surfen oder telefonieren, schraubt Muli den Upload entsprechend
runter. Funktioniert in der Regel wunderbar.
Antispy auf "50" setzen! Ich war eigentlich der Meinung, dass das Vorgeben ist. Sorry!
"Zuviele" Verbindungen sollten nach ca. 1 Std. auf "0" sein.
Wenn du bei eMule die "Obfuskation" aktivierst, wählt das Muli die ports. Dies soll verhindern, dass ISPs eventuell die
Standardports blocken.
Fritzsoftware mit allem Drum und Dran deinstallieren!

//edit: Die Zeit, die Docs zu lesen, solltest du dir nehmen!
http://www.emule-project.net/home/perl/help.cgi?l=2&ga=1

sauberesocke
QUOTE(Rudi Ratlos @ Jan 15 2007, 08:08 PM) [snapback]847122[/snapback]
Muß ich's ohne Quote machen. Die Textbox ist furchtbar unübersichtlich...

Dann bemühe Dich aber auch bitte auf sämtliche Gegenfragen einzugehen. Mit der Zitatfunktion wird das einfacher.
Zunächst: ich habe da mehr oder weniger gar nichts eingestellt oder gewählt, sondern arbeite mit den "Vorschlägen" des Programmes. Die einzigen persönlichen Einstellungen habe ich im Einrichtungsassistenten gemacht.

Ist ja OK. Wir machen hier Feintuning. Das gibt es kostenlos wink.gif
Gibt es denn eine Musterkonfiguration, nach der man sich richten kann?

Grob gesagt: Nach dem Link "eMule zu langsam?" aus meiner Signatur. Da steht das Wesentliche drin.
Was stellt man bei "Upload Speed Sense" ein?

Du musst nur einen minimalen Uploadwert angeben. eMule verwaltet dann den Upload automatisch und gibt zwischen dem Limit und der Kapazität jeweils einen vernünftigen Wert an.
Was sind günstige Werte bei Hardlimit?

Link: eMule zu langsam?
Nein, die "Protokoll Obfuskation" habe ich nicht akiviert. Was ist das?

Damit wird das Protokoll verschleiert. Dem Provider wird es hierdurch erschwert, P2P-Anwendungen zu erkennen. Da 1und1 gerne filtert, solltest Du die Option aktivieren
Die Entwicklung der "zuvielen Verbindungen" habe ich nie beobachtet.

Dann hole das bitte nach
Im Moment (nach einer halben Stunde, und nachdem ich in XP-Antispy die Zahl der maximalen Verbindungen auf 100 hochgesetzt habe - oder sollte ich das Limit ganz aufheben? -

Nicht verwechseln:
Mit XP-Antispy oder lvllord hebst Du das Limit der halboffenen Verbindungen auf. Diese stellen nur einen Teil der maximalen Verbindungen dar!
steht da übrigens eine Null

wo genau?
Und gerade, wo ich es sage, geht die Zahl hoch - jetzt 59 und steigend -

Welche Zahl?
CODE
und der Porttest schlägt wieder fehl.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
CODE
Und die Frage nach den übereinstimmenden Ports verstehe ich schlicht nicht. Welche Ports müssen wo womit übereinstimmen?

Nochmals: Optionen -> Verbindung. Welche Ports stehen dort? Sind das die, die Du in der Fritzbox auch an die feste IP-Adresse weiterleitest?
Rudi Ratlos
So!

Jetzt hab ich die Fritz-Software erst mal deinstalliert. Ergebnis: Das Eselchen wurde noch langsamer, nur noch gelbe Pfeile, Porttest fehlgeschlagen. Dann habe ich die Ports, die unter Optionen -> Verbindung angezeigt wurden, in der Fritzbox eingetragen (bislang standen da die vier "Standard-Ports") und das Muli neugestartet: grüne Pfeile und Porttest klappt - mal sehen, wie lange diesmal... ;-)

Oder wäre es besser gewesen, dort die Standard-Ports einzutragen?

Als minimaler Upload bei Upload Speed Sense steht "1". Korrekt?

Die Zahlen, die ich nannte waren immer die Zahlen, die aktuell hinter "zu viele Verbindungen" standen. Hab ich das so undeutlich geschrieben?

Kann es sein, daß sowohl MRTG als auch Cfos kostenpflichtige Programme sind?
sauberesocke
QUOTE(Rudi Ratlos @ Jan 15 2007, 09:31 PM) [snapback]847166[/snapback]
Oder wäre es besser gewesen, dort die Standard-Ports einzutragen?

Nochmals: Es gibt keine Standard-Ports mehr. Du musst die beiden Ports weiterleiten, die Du verwendest. Nicht mehr und nicht weniger
Als minimaler Upload bei Upload Speed Sense steht "1". Korrekt?

Wenn Du vorher 70kb/s als Limit angegeben hast, kannst Du das auch bei USS als Minimum eintragen.
Die Zahlen, die ich nannte waren immer die Zahlen, die aktuell hinter "zu viele Verbindungen" standen. Hab ich das so undeutlich geschrieben?

Wenn Du so direkt fragst: Meiner Meinung nach, ja.
Rudi Ratlos
Neuer Tag, neues Problem?

Nachdem es gestern abern dann ja über Stunden ganz ordentlich lief, startete ich das Muli ohne eine Änderung an den Einstellungen heute neu, und bekam die "Weltkugel" nur noch mit einem grünen Pfeil nach oben und einem roten Pfeil nach unten. Auch nach einem Neustart des Programmes. Was das Programm aber nicht daran hinderte, nach 10 Minuten 3 Downolads mit zusammen 80-100 KByte/s zu haben und die "zuvielen Verbindungen gingen von anfangs rund 500 inzwischen auf null.

Aber merkwürdig ist da schon, oder? Daß ich, einem anderen Tip folgend, das Kad-Netzwerk deaktiviert habe, kann es ja wohl nicht sein. Was sagen die Pfeile aus und wo muß man dann suchen?
sauberesocke
Das liegt genau daran!
Kademlia nicht verbunden, hohe ID in eD2k

http://www.emule-project.net/home/perl/hel...amp;topic_id=79
Rudi Ratlos
QUOTE(sauberesocke @ Jan 16 2007, 01:35 PM) [snapback]847312[/snapback]
Das liegt genau daran!
Kademlia nicht verbunden, hohe ID in eD2k

http://www.emule-project.net/home/perl/hel...amp;topic_id=79

Wieder was gelernt!
Die Anordnung der Symbole interpretierte ich bislang als "zur Verfügung stehende Bandbreite im Up- und Download"

Also alles ok, da das Deaktivieren von Kad wohl nicht verkehrt war, oder?

Schon witzig, wieviele Mißverständnisse es im Computerbereich gibt. Man denke nur an das "Komprimieren" der Ordner im Mailprogramm Thunderbird, das nicht komprimieren meint, sondern daß gelöschte Mails nun auch endlich wirklich gelöscht werden, auch wnen sie vorher nicht mal mehr im Papierkorb waren... Aber das ist ein anderes Thema...
Tom Joad
QUOTE(Tom Joad @ Jan 15 2007, 08:14 PM) [snapback]847124[/snapback]
...

//edit: Die Zeit, die Docs zu lesen, solltest du dir nehmen!
http://www.emule-project.net/home/perl/help.cgi?l=2&ga=1

whistling.gif
sauberesocke
QUOTE(Rudi Ratlos @ Jan 16 2007, 02:14 PM) [snapback]847337[/snapback]
da das Deaktivieren von Kad wohl nicht verkehrt war, oder?

Das musst Du den fragen, der Dir dazu geraten hat.

Ich persönlich sehe dazu überhaupt keine Veranlassung und würde, wenn überhaupt, eher auf die Server verzichten als auf Kad.
Rudi Ratlos
QUOTE(sauberesocke @ Jan 16 2007, 08:06 PM) [snapback]847409[/snapback]
QUOTE(Rudi Ratlos @ Jan 16 2007, 02:14 PM) [snapback]847337[/snapback]
da das Deaktivieren von Kad wohl nicht verkehrt war, oder?

Das musst Du den fragen, der Dir dazu geraten hat.

Ich persönlich sehe dazu überhaupt keine Veranlassung und würde, wenn überhaupt, eher auf die Server verzichten als auf Kad.

Nun, das stand in dem Posting von Kobalt-60, auf das du in deiner Signatur (eMule zu langsam?) verlinkst. wink.gif
sauberesocke
Dann lese aber bitte auch mal Post Nummer 2 in dem dortigen Thread.
Rudi Ratlos
So!

Jetzt läuft es seit ein paar Tagen ordentlich. Denke mal, ich hab die größten Klippen umschifft und kann es notfalls reproduzieren.

Dank euch! thumbup.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.