Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kad Wechselt Zwischen "open" Und "firewalled"
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Cyber4
V0.47C, Win2k SP2; Kabelanschluss.

Nach ca. 20 Stunden Dauerbetrieb:
Stelle beim Hinsehen auf das Transferfenster und einen Download mit ca. 300 Sourcen fest, dass plötzlich einige vor meinen Augen den Status von "In Warteschleife" auf "Verbindung LowID zu LowID unmöglich" wechseln.

Im Server-Fenster steht bei Kad-Netzwerk Status: "open". Buddy: "verbunden". Mit dem eD2K-Netzwerk bin ich absichtlich nicht verbunden.

Zurück im Transfer-Fenster: Es werden zusehends mehr, die anzeigen: "Verbindung LowID zu LowID unmöglich".

Ca 5 Minuten später steh im Transfer-Fenster Status: "Firewalled", Buddy: "Keiner".

Ich klicke auf "Verbinden". Sofort startet eD2K-Netzwerk mit Status "Verbunden" und "Hohe ID".
Die Anzeige bei Kad ändert sich nicht.
Auf dem Transferfenster zeigen wieder alle "In Warteschleife"

15 Minuten später ist auch der Status von Kad wieder open, Buddy bleibt jedoch leer.
Darauf trenne ich wieder die Verbindung zum eD2K-Netzwerk.

Nach ca 2 Stunden wiederholt sich das: Bei Kad steht wieder Firewalled.
Verbindung zum eD2K klappt wieder sofort, ich habe eine hohe ID.
1 Stunde später ist Kad aber noch immer "Firewalled", eD2K ist verbunden mit hoher ID.

Optionen Clientport 4664, UDP 4672

Gibt's das, dass eD2K Hohe ID hat und gleichzeitig Kad firewalled ist?
Kann sich der Status von Kad, auch wenn man an den Einstellungen nichts ändert, "von selbst" ändern?
sauberesocke
Kann bei zu agressiven Einstellungen schonmal vorkommen. Deine Einstellungen hast Du jedoch nicht genannt. Wenn du es nachholen möchtest, orientiere Dich bitte nach der "Postanleitung", die du in meiner Signatur verlinkt findest.
Cyber4
ZITAT(sauberesocke @ Jan 6 2007, 06:19 PM) [snapback]844816[/snapback]
Kann bei zu agressiven Einstellungen schonmal vorkommen. Deine Einstellungen hast Du jedoch nicht genannt. Wenn du es nachholen möchtest, orientiere Dich bitte nach der "Postanleitung", die du in meiner Signatur verlinkt findest.

Bis ich alle gestellten Fragen beantworten kann (http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=40340) wird es eine Zeitlang dauern, weil ich mich trotz der guten Anleitung erst schlau machen muss, wo ich die Werte herbekomme.

Nebenbei: Inzwischen geht überhaupt nichts mehr, auch nicht nach Neustart des Muli.
Keine einzige Quelle bei meinen Downloads
Kein einziger Client, der von mir was hochladen will.
eD2K-Netzwerk verbunden, aufeinmal ebenfalls mit niedriger ID
Kad: Getrennt, alles leer sad.gif
Weiß der Scheitan, was da wieder los ist.

Auf bald!
Cyber4
Inzwischen konnte ich ein Problem lösen und habe wieder Kontakt: Die Checkbox bei Optionen > Verbindung > Netzwerk > Kad arbeitet nicht sauber. Ich musste die Markierung erst aufheben und dann nochmals setzen, bis der Muli sich wieder mit dem Kad verband. Im eD2K bin ich derzeit verbunden mit niedriger ID, im Kad Firewalled und mit Buddy verbunden, auf meiner Transferliste sind 3 aktive und niemand wartet (sonst 100e!).

So, hoffe, das stimmt so:
  • verwendete eMule-Version v0.47c
  • verwendete Einstellungen (Upload-/Download- Kapazitäten und Limits, sowie Hard- und Verbindungslimit) – keine Limits; LAN mit 10 Mbit
  • Anzahl der Downloads - 28
  • Quellenanzahl (siehe Statistik Transfer/Downloads/Session/gefundene Quellen) - 13
  • zu vielen Verbindungen (8. Punkt unterhalb von "gefundene Quellen") – 0
  • benutzte Ports: TCP 4662, UDP 4672
  • maximale Verbindungen pro 5 Sek. (bitte besonders bei Routerverwendung angeben!) - zu finden in den erweiterten Einstellungen - max. neue pro 5: 20
  • Anzahl halboffener Verbindungen – 9
  • Art des Internetzugangs (ISDN, DSL, ICS, Router u.ä.) inkl. Nennung des Providers: Kabel, Telekabel
  • Betriebssystem, bei Windows XP: SP2 installiert? SP2 gepatcht? (Das betrifft die Anzahl der halboffenen Verbindungen) – SP SP2; gepatcht?? wo find ich das?
  • verwendete Firewall: XP-Firewall + Tiny
  • eventuelle Besonderheiten bei Dir: - mein Rechner kommt vom LAN über ICS ins Netz. Ob man den ICS-Rechner als "Router" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft auf dem auch XP, und seit dort XP läuft hatte ich bei mir eine hohe ID.
sauberesocke
QUOTE(Cyber4 @ Jan 6 2007, 07:27 PM) [snapback]844837[/snapback]
So, hoffe, das stimmt so:

Das hoffe ich auch. Vollständig ist es jedenfalls leider nicht
verwendete Einstellungen (Upload-/Download- Kapazitäten und Limits, sowie Hard- und Verbindungslimit) – keine Limits; LAN mit 10 Mbit

Schaue bitte unter "Optionen"->"Verbindung" nach. Dort findest Du die Kapazitäten, Limits, das Hard- und das Verbindungslimit. Reiche die Angaben bitte nach.
Betriebssystem, bei Windows XP: SP2 installiert? SP2 gepatcht? (Das betrifft die Anzahl der halboffenen Verbindungen) – SP SP2; gepatcht?? wo find ich das?

Wenn Du den Patch ausgeführt hast, müsstest Du das wissen. Du findest ihn unter www.lvllord.de oder auch in XpAnstispy. Nötig ist er nicht, solange Du die halboffenen Verbidnungen auf neun limitierst.
eventuelle Besonderheiten bei Dir: - mein Rechner kommt vom LAN über ICS ins Netz. Ob man den ICS-Rechner als "Router" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft auf dem auch XP, und seit dort XP läuft hatte ich bei mir eine hohe ID.

Was läuft auf dem anderen Rechner für Software?
Hast Du über ICS auch die Ports weitergeleitet?
Cyber4
ZITAT(sauberesocke @ Jan 6 2007, 07:32 PM) [snapback]844840[/snapback]
Das hoffe ich auch. Vollständig ist es jedenfalls leider nicht
Schaue bitte unter "Optionen"->"Verbindung" nach. Dort findest Du die Kapazitäten, Limits, das Hard- und das Verbindungslimit. Reiche die Angaben bitte nach.

Sorry, das hab ich übersehen, dachte, Du wolltest die Geschwindigkeitslimit meiner Hardware wissen. Also:
Kapazitäten: Down 60 kB/s, Up 60 kB/sec;
Limits: keine, beide Checkboxen nicht markiert
Max. Quellen je Datei Hard Limit 400,
Verbindungen Limits Max. Verbindungen 500
ZITAT
Was läuft auf dem anderen Rechner für Software?
Hast Du über ICS auch die Ports weitergeleitet?

Manuell wurde dort bezüglich Portweiterleitung nichts eingerichtet, laufen tut dort, soweit ich sehe der IE, OE, und das Norton Protection Center. Da wurde aber unter Garantie in den letzten Monaten nichts geändert. Das ist jedenfalls nicht mein Rechner, auf dem ich schalten und walten kann, wie ich will. Früher lieft dort ein WinME und damals hatte ich immer eine Low-ID. Dann wurde er auf WinXP gebracht und plötzliche hatte ich ohne weiteres Zutun in meinem Muli eine hohe ID.

Zu den Kapazitäten: Meine maximale Updload ist etwa 57 kB, Downloads sind bei mir eher selten und dann auch nicht schneller wie vielleicht 20kB. Ich habe daher die beiden Werte auf 60 festgelegt, damit ich in "Statistik" vernünftige Graphen zu sehen bekomme. Bei Downloads waren da- wenn ich mich recht erinnre - früher 600 kB eingtragen. Wenn ich wirklich mal einen Download mit 4 kB/sec hatte, war der von der 0.0-Linie fast nicht abgehoben).
sauberesocke
Wenn dort keine Ports weitergeleitet worden sind, hast Du auch ziemlich sicher keine hohe ID. Eventuell bist Du zufällig nur immer wieder an Fake-Server geraten. Bei einer unegepflegten Server-Liste kommt das recht gerne vor.
Lösche deswegen bitte mal die Server und lade Dir diese Liste:
http://corpo.free.fr/server.met

Die Portweiterleitung musst Du dann natürlich auch noch nachholen.

Was für Kapazitäten hat denn Dein Internetanschluß? Das Limit voll auf die Kapazitäten zu setzen ist nicht ratsam. Erst Recht nicht, wenn noch ein weiterer Rechner im Netz ist. Setze ein entsprechendes Limit und/oder verwende Upload-Speed Sense in den erweietrten Einstellungen.

Wie ist der andere Rechner genau mit dem Internet verbunden? Über ein Modem? Via USB oder LAN?

500 als maximale Verbindungen halte ich für zu hoch. Probiere es mal bitte mit der Hälfte. Auch die 20 neuen Verbindungen pro 5 Sekunden sind wohl zu extrem. Setze da mal 15 an.
Cyber4
Seit 70 Minuten "erfängt" sich das System wieder, die Uploadrate ist inzwischen wieder bei 56 kB/sec - allerdings ging es nicht kontinuierlich nach oben sondern immer wieder mit schweren Einbrüchen bis auf 5 - 20 kB/s. Derzeit laden 13 hoch, es sind nur 9 auf der Warteliste.
ZITAT(sauberesocke @ Jan 6 2007, 08:27 PM) [snapback]844866[/snapback]
Wenn dort keine Ports weitergeleitet worden sind, hast Du auch ziemlich sicher keine hohe ID. Eventuell bist Du zufällig nur immer wieder an Fake-Server geraten. Bei einer unegepflegten Server-Liste kommt das recht gerne vor.
Lösche deswegen bitte mal die Server und lade Dir diese Liste:
http://corpo.free.fr/server.met

gemacht.
Allerdings habe ich die letzten Wochen ohne Server gearbeitet, nur mit Kad, und da stand immer "offen".
ZITAT

Ächz! Das ist nicht mein Rechner und der Besitzer ist unheimlich heikel, dass an seinem System etwas herumgeschraubt wird und dann möglicherweise irgend etwas nicht mehr funktioniert oder er irgend welchen Angriffen aus dem Netz schutzlos ausgesetzt ist etc. etc. Da werde ich vermutlich passen müssen. In welchem der vielen Dokus gibt es da die einfachste Step-by-Step-Anweisung (für den Fall, dass ich doch ein wenig schrauben darf :) )
ZITAT

Was für Kapazitäten hat denn Dein Internetanschluß? Das Limit voll auf die Kapazitäten zu setzen ist nicht ratsam. Erst Recht nicht, wenn noch ein weiterer Rechner im Netz ist. Setze ein entsprechendes Limit und/oder verwende Upload-Speed Sense in den erweietrten Einstellungen.

2048/256 kbit/s
Upload-Speed sense war und ist eingestellt.
ZITAT

Wie ist der andere Rechner genau mit dem Internet verbunden? Über ein Modem? Via USB oder LAN?
10/100 MBit Netzwerkkarte zum Kabelmodem und von dort über das Kabel-Fernseh-Kabel ins Internet zum Provider; und über eine normale 10 MBit Netzwerkkarte ins LAN zu mir.
ZITAT
500 als maximale Verbindungen halte ich für zu hoch. Probiere es mal bitte mit der Hälfte. Auch die 20 neuen Verbindungen pro 5 Sekunden sind wohl zu extrem. Setze da mal 15 an.

500 auf 300 heruntergesetzt, 20 auf 15.

Ah, eben die folgende Meldung:
2007-01-06 21:25:36: Failed to connect to server 85.214.47.229; Error 10060: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
sauberesocke
QUOTE(Cyber4 @ Jan 6 2007, 09:09 PM) [snapback]844884[/snapback]

Ächz! Das ist nicht mein Rechner und der Besitzer ist unheimlich heikel, dass an seinem System etwas herumgeschraubt wird und dann möglicherweise irgend etwas nicht mehr funktioniert oder er irgend welchen Angriffen aus dem Netz schutzlos ausgesetzt ist etc. etc. Da werde ich vermutlich passen müssen. In welchem der vielen Dokus gibt es da die einfachste Step-by-Step-Anweisung (für den Fall, dass ich doch ein wenig schrauben darf smile.gif )

Ohne daß Du das vorgenommen hast, brauchen wir hier eigentlich nicht weitermachen. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es daran liegt, müssen wir uns noch nicht auf Nebenkriegsschausplätze wagen.

Im Übrigen ist das keine Sicherheitslücke! Die Weiterleitung bewirkt nur, daß Anfragen, die auf dem ersten Rechnern landen und auch ohne Portweiterleitung genau dort ankommen, an die richtige Adresse durchgeschliffen werden. Da die Anfragen hierdruch somit nicht auf seinem Rechner bleiben, könnte man sogar fast behaupten, es wäre eine weitere Sicherungsmaßnahme.

Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Weietrleitung unter dem Punkt "Zugriffssteuerung" bei ICS zu finden sein. Auf diesem Rechner hier nutze ich kein WinXP. Google oder die boardeigene Suchfunktion sollten aber auf jeden Fall helfen.
QUOTE(Cyber4 @ Jan 6 2007, 09:09 PM) [snapback]844884[/snapback]
Ah, eben die folgende Meldung:
2007-01-06 21:25:36: Failed to connect to server 85.214.47.229; Error 10060: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Schalte mal bitte das Verbose-Log in den erweiterten Einstellungen ab.
Cyber4
ZITAT(sauberesocke @ Jan 6 2007, 09:58 PM) [snapback]844904[/snapback]
Ohne daß Du das vorgenommen hast, brauchen wir hier eigentlich nicht weitermachen. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es daran liegt, müssen wir uns noch nicht auf Nebenkriegsschausplätze wagen.

Komisch ist das ja schon, wenn mir das Muli wochenlang "open" im Kad zeigt ...
Bin inzwischen auf folgendes Dokument über deine Links gestoßen:
http://home.arcor.de/qm2003/emule_ge.html
Da steht u. a.
ZITAT

Das bedeutet, dein ISP weist dir eine ÖFFENTLICHE IP-Adresse (Abkz. IP) (keine private IP-Adresse und vom Internet erreichbar) zu, die du dir nicht mit einem Haufen weiterer Benutzer teilen musst (z.B. NAT, Proxie).
Wenn das der Fall ist, befindest du dich gewissermassen in einem sehr grossen LAN OHNE Zugriff auf den Router.

DAS IST SEHR SCHLECHT. Du bleibst auf einer LOWID sitzen, egal was du auch machst !
Ich bin daraufhin auf den ebenfalls dort angegebenen Seite www.wieistmeineip.de gegangen, und das Ergebnis ist:

"Die angezeigte Adresse ist die Ihres Routers bzw. Proxy-Servers.
Ihre interne IP-Adresse lautet: xxxxxx"

Mit anderen Worten: Von außen sieht die Welt nur die IP meines Proxy bzw. Routers. Zusammen mit den oberen Aussagen brauch ich mich da gar nicht mehr um den ICS-Rechner zu kümmern, denn: "Du bleibst auf einer LOWID sitzen, egal was du auch machst !"

ZITAT

Im Übrigen ist das keine Sicherheitslücke! Die Weiterleitung bewirkt nur, daß Anfragen, die auf dem ersten Rechnern landen und auch ohne Portweiterleitung genau dort ankommen, an die richtige Adresse durchgeschliffen werden. Da die Anfragen hierdruch somit nicht auf seinem Rechner bleiben, könnte man sogar fast behaupten, es wäre eine weitere Sicherungsmaßnahme.

Jaja, Du weißt es, ich glaub es dir ... aber der Besitzer des ICS wird dir nicht glauben, und Lust, sich in die Materie einzuarbeiten, hat er nicht. Da geht er lieber auf Nummer Sicher und untersagt jegliche Eingriffe auf seinem System.

ZITAT

Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Weietrleitung unter dem Punkt "Zugriffssteuerung" bei ICS zu finden sein.
Danke!

ZITAT

Schalte mal bitte das Verbose-Log in den erweiterten Einstellungen ab.

Schade - das hat mir gefallen! Nebenbei: Es gab auch aus der Taskbar ein pop-up, ebenfalls mit der Meldung, dass die Serververbindung verloren gegangen ist.

Übrigens hat sich vor all diesen Interventionen das System meist auf Byte Devils (194.213.0.10:3306)
eingelogged, wenn ich mich mit eD2K verbunden habe, und da kam - wie gesagt - stets die Meldung "Hohe ID".

Inzwischen sind 82 auf der Warteliste und mein Upload ist ziemlich konstant bei 58 kB/s. Der Download liegt brach - wie üblich, aber das ist bei den ganz wenigen Quellen und den langen Warteschlangen nicht weiter verwunderlich.

Die Sache hatte insofern auch was Gutes: Die Falschmeldung des Systems, ich hätte eine hohe ID bzw. "offen" ist weg, und auf dem Transferfenster wird jetzt auch wieder angezeigt, wenn der Fall "Verbindung LowID zu LowID unmöglich" eintritt.
sauberesocke
QUOTE(Cyber4 @ Jan 6 2007, 10:40 PM) [snapback]844915[/snapback]
Das bedeutet, dein ISP weist dir eine ÖFFENTLICHE IP-Adresse (Abkz. IP) (keine private IP-Adresse und vom Internet erreichbar) zu, die du dir nicht mit einem Haufen weiterer Benutzer teilen musst (z.B. NAT, Proxie).
Wenn das der Fall ist, befindest du dich gewissermassen in einem sehr grossen LAN OHNE Zugriff auf den Router.

DAS IST SEHR SCHLECHT. Du bleibst auf einer LOWID sitzen, egal was du auch machst !
Ich bin daraufhin auf den ebenfalls dort angegebenen Seite www.wieistmeineip.de gegangen, und das Ergebnis ist:

Bei ICS ist der ICS-Server Dein Router. Dessen WAN-IP-Adresse musst Du mit der vergleichen, die auf der Homepage angezeigt wird. Aus Deiner Formulierung geht das nicht eindeutig hervor.
Cyber4
ZITAT(sauberesocke @ Jan 6 2007, 10:49 PM) [snapback]844918[/snapback]
ZITAT(Cyber4 @ Jan 6 2007, 10:40 PM) [snapback]844915[/snapback]
ZITAT

Bei ICS ist der ICS-Server Dein Router. Dessen WAN-IP-Adresse musst Du mit der vergleichen, die auf der Homepage angezeigt wird. Aus Deiner Formulierung geht das nicht eindeutig hervor.

Meine IP am Lan ist 192.168.0.17
"Ihre interne IP-Adresse lautet:" xxx.yyy.zzz.150 (wurde uns vom Provider zugeteilt)
"Die angezeigte Adresse ist die Ihres Routers bzw. Proxy-Servers". Angezeigt wird aaa.bbb.ccc.135 - das ist die Adresse des Proxy, durch den uns der Provider ins Internet schleust und hat nicht die geringst Ähnlichkeit mit xxx.yyy.zzz.

Inzwischen ist schon wieder irgend etwas passiert: Es laden nur noch 3 mit insgesamt 29 kB/s, die Warteschleife ist leergefegt. Laut Statistik-Fenster brachen zuerst vor 24 Minuten die Anzahl der Verbindungen ein und mit 5 Minuten Verzögerung kam es zum Steilabfall der Uploadgeschwindigkeit (10Sekunden Refreshintervall). Vom eD2K-Netz habe ich mich allerdings schon vor mehr als 1 Stunde getrennt, als die Sache schon wieder "normal" zu laufen schien.

sauberesocke
Nenne mich pingelig, aber für mich geht noch immer nicht eindeutig hervor, wie Du die private IP-Adresse bestimmst.

Versuche doch bitte auf Zitate zu verzichten und beschreibe statt dessen Deine Vorgehensweise. Sie muss beginnen mit "Ich bin an den PC gegangen, der mit dem Kabelmodem verbunden ist. Das ist nicht der PC, auf dem ich eMule laufen lasse. Dort habe ich ..."
Cyber4
ZITAT(sauberesocke @ Jan 7 2007, 11:29 AM) [snapback]845045[/snapback]
Nenne mich pingelig, aber für mich geht noch immer nicht eindeutig hervor, wie Du die private IP-Adresse bestimmst.

Versuche doch bitte auf Zitate zu verzichten und beschreibe statt dessen Deine Vorgehensweise. Sie muss beginnen mit "Ich bin an den PC gegangen, der mit dem Kabelmodem verbunden ist. Das ist nicht der PC, auf dem ich eMule laufen lasse. Dort habe ich ..."

Ich bin an den PC gegangen, der mit dem Kabelmodem verbunden ist. Das ist nicht der PC, auf dem ich eMule laufen lasse. Dort habe ich den Besitzer gebeten, für mich etwas nachzusehen. Ich habe ihn gebeten, in Start > Ausführen "cmd" einzutippen und sodann am Commandprompt "ipconfig /all". Es war nicht ganz einfach, den Besitzer dazu zu überreden, da er sich nicht auskennt und befürchtet, sein Computer könnte durch diese Maßnahme Schaden nehmen. Es wurden 2 Adressen angezeigt:
192.168.0.1 (die am LAN)
xxx.yyy.zzz.150 (die nach außen)

Ich habe auf meinem eigenen PC in Start > Ausführen "cmd" eingegeben und am Commandprompt den Befehl "ipconfig /all". Als Antwort erhilet ich 192.168.0.18.

Ich habe auf meinem eigenen PC ein weiteres Browserfenster geöffnt, habe die Adresse www.wieistmeineip.de in der Adressleiste eingegeben, habe die CRLF-Taste gedrückt. Daraufhin bin ich auf die gewünschte Seite gekommen. Dort stehen, da Du ja die Seite kennst, 2 IP-Adressen. Ich tue mir jetzt etwas schwer, ohne zu zitieren, eindeutig zu machen, bei welcher der beiden angezeigten IP-Adressen was als Erläuterung steht. Bei der großen blauen Adresse steht aaa.bbb.ccc.135, kleiner und rot darunter steht xxx.yyy.zzz.150. Den genauen Wortlaut, was jeweils vor diesen beiden IP-Adressen steht, findest du in meinem vorigen Posting.

Ich habe auf meinem eigenen PC im Emule das Hilfe-Menü geöffnet, > Hilfsprogramme > Sonstiges > Verbindungstest, Test for client Port 4662: Anzeige für meine IP aaa.bbb.ccc.135 und xforwarded for xxx.yyy.zzz.150, aaa.bbb.ccc.135

Ich habe auf meinem eigenen PC im Emule Optionen > Verbindung > Port testen geklickt und auf der Webseite die, dann aufging, stand unter anderem aaa.bbb.ccc.143. Bei Wiederholung stand dort auch aaa.bbb.ccc.135. Wie aus den weiteren Infos hervorging, ist das die Adresse des Proxy.
sauberesocke
Bei mir steht auf der Seite genau eine einzige Adresse. Diese ist ausschließlich blau und stellt meine WAN-Adresse dar. Deswegen hoffe ich, Du verstehst den Grund meiner nervenden Nachfragen.

Sofern Dir über den benachbarten PC eine Adresse aus diesem Bereich angezeigt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse (ist Dank Deiner Schwärzerei leider von hier aus nicht bestimmbar), hast Du wohl tatsächlich keine eigene öffentliche IP-Adresse für den Anschluß. Dann würde ich bei dem Provider vorsprechen und dies ausdrücklich bemängeln. Doch auch dann kommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der richtigen Einstellung von ICS vorbei. Solange das alles nicht vorgenommen wurde, ist es müssig, sich mit den "anderen "Problemen zu befassen, die vermutlich ihre Ursache ebenfalls hierin finden.
MTX
Besser, Du gibts die öffentlichen IP-Adressen SO an:

84.101.xxx.yyy

de MTX
Cyber4
ZITAT(sauberesocke @ Jan 7 2007, 12:39 PM) [snapback]845071[/snapback]
Bei mir steht auf der Seite genau eine einzige Adresse. Diese ist ausschließlich blau und stellt meine WAN-Adresse dar. Deswegen hoffe ich, Du verstehst den Grund meiner nervenden Nachfragen.

Sofern Dir über den benachbarten PC eine Adresse aus diesem Bereich angezeigt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse (ist Dank Deiner Schwärzerei leider von hier aus nicht bestimmbar), hast Du wohl tatsächlich keine eigene öffentliche IP-Adresse für den Anschluß. Dann würde ich bei dem Provider vorsprechen und dies ausdrücklich bemängeln. Doch auch dann kommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der richtigen Einstellung von ICS vorbei. Solange das alles nicht vorgenommen wurde, ist es müssig, sich mit den "anderen "Problemen zu befassen, die vermutlich ihre Ursache ebenfalls hierin finden.

Ein Teil der Verwirrung kommt sicher daher, dass Du vermutlich eine hohe ID hast und damit eine IP hast, die vom Internet her gesehen werden kann. Da sonst bei dir nichts mehr dazwischen ist, siehst Du auf der Seite www.wieistmeineip.de natürlich nur eine einzige IP, nämlich die in blau. Daher ist es für dich wahrscheinlich verwirrend, dass die Anzeige auf dieser Seite auch anders aussehen kann, wie in meinem Fall. Die IP-Adresse, die mir unser Provider zugewiesen hat, ist jedenfalls nicht aus dem auf http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse genannten Bereich. Es wäre - im Prinzip - eine ganz "normale" IP-Adresse. Die Besonderheit liegt jedoch darin, dass wir bei ca. halber Gebühr gegenüber einem "normalen" Anschluss aber unbeschränktem Datenvolumen quasi als Bedingung den Weg über den oben zitierten Proxy aaa.bbb.ccc.135 ins Internet nehmen müssen.

Ich hoffe wir sind uns darüber einig, dass ich hier in diesem öffentlichen Forum keine IP-Adressen kompromittiere. Dass "aaa" etwas grundsätzlich anderes wie "xxx" ist, sollte eigentlich klar geworden sein, ohne dass man die konkreten Ziffern herschreibt.

Die Situation wird in dem Dokument, auf das Du selbst in deinem Unterschriftblock verweist, ohnehin sehr deutlich dargestellt unter Punkt "1.1 Nat" (von Deinem Link "eMule Checklist von qm2003" nach http://home.arcor.de/qm2003/emule_ge.html), wo ausdrücklich auch der Proxy als Problem genannt wird. Deshalb habe ich schon im Beitrag #10 den Schluss gezogen, dass ich, was immer ich auch mit Port-Forwarding auf dem ICS-PC anstelle, zu keiner hohen ID kommen kann.

Es war trotzdem sehr freundlich von dir, hartnäckig doch noch zu versuchen, einen Weg zu finden.

Was übrig bleibt ist, dass mein ursprüngliches Anliegen, weshalb ich diesen Thread geöffnet habe, etwas untergegangen ist. Meine 2 Fragen waren nämlich -->siehe #1.
Inzwischen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es sich hier um einen Bug im Muli handeln muss, denn wie wir ja jetzt übereinstimmend wissen, ist es ausgeschlossen, dass ich jemals eine hohe ID gehabt haben könnte. Da ich darüber hinaus zu diesem Zeitpunkt nicht mit einem Server verbunden war, sondern ausschließlich Kad benützte, scheidet das Vortäuschen einer hohen ID durch einen Fake-Server ebenfalls aus. Seit diesem Vorfall ist nun mein Kad-Status konstant "firewalled".

Theoretisch bliebe noch die Möglichkeit, dass aus internen Gründen des Providers dieser mich eine Zeitlang nicht über den Proxy (vielleicht, weil der gewartet werden musste) sondern direkt wie andere User auch ins Internet ließ, und ich genau in dieser Zeit bei mir als Status - in diesem Fall zu Recht - "open" fand (und, wenn ich mich doch zum eD2K-Netzwerk verband, zu Recht "Hohe ID" gemeldet bekam, obwohl es KEIN Fake-Server war). Und als ich gestern gerade das Transferfenster beobachtete, war möglicherweise der Zeitpunkt, als mein Provider den Traffic wieder über den Proxy zu leiten begann, und ich daher beobachten konnte, wie sich die Anzeige von "In Warteschleife" auf "Verbindung LowID zu LowID unmöglich" änderte.

Danke für Deine Bemühungen.
sauberesocke
QUOTE(Cyber4 @ Jan 7 2007, 02:27 PM) [snapback]845101[/snapback]
QUOTE(sauberesocke @ Jan 7 2007, 12:39 PM) [snapback]845071[/snapback]

Ein Teil der Verwirrung kommt sicher daher, dass Du vermutlich eine hohe ID hast und damit eine IP hast, die vom Internet her gesehen werden kann. Da sonst bei dir nichts mehr dazwischen ist, siehst Du auf der Seite www.wieistmeineip.de natürlich nur eine einzige IP, nämlich die in blau. Daher ist es für dich wahrscheinlich verwirrend, dass die Anzeige auf dieser Seite auch anders aussehen kann, wie in meinem Fall. Die IP-Adresse, die mir unser Provider zugewiesen hat, ist jedenfalls nicht aus dem auf http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse genannten Bereich. Es wäre - im Prinzip - eine ganz "normale" IP-Adresse. Die Besonderheit liegt jedoch darin, dass wir bei ca. halber Gebühr gegenüber einem "normalen" Anschluss aber unbeschränktem Datenvolumen quasi als Bedingung den Weg über den oben zitierten Proxy aaa.bbb.ccc.135 ins Internet nehmen müssen.

Ich selber befinde mich hinter einem Router. Meine Verbindung ist somit ebenfalls "genated".
Ich hoffe wir sind uns darüber einig, dass ich hier in diesem öffentlichen Forum keine IP-Adressen kompromittiere. Dass "aaa" etwas grundsätzlich anderes wie "xxx" ist, sollte eigentlich klar geworden sein, ohne dass man die konkreten Ziffern herschreibt.

Ist klar. Deswegen habe ich ja auch von einer "Schwärzung" gesprochen. Die Vorgehensweise, die MTX vorschlägt, halte ich hingegen für geschickter.
Die Situation wird in dem Dokument, auf das Du selbst in deinem Unterschriftblock verweist, ohnehin sehr deutlich dargestellt unter Punkt "1.1 Nat" (von Deinem Link "eMule Checklist von qm2003" nach http://home.arcor.de/qm2003/emule_ge.html), wo ausdrücklich auch der Proxy als Problem genannt wird. Deshalb habe ich schon im Beitrag #10 den Schluss gezogen, dass ich, was immer ich auch mit Port-Forwarding auf dem ICS-PC anstelle, zu keiner hohen ID kommen kann.

Ich denke, wir können uns auch darüber einig werden, daß ein einziger Proxy bereits zu viel ist und gleich zwei Stück nicht wirklich zu einem optimalen eMule-Betrieb beitragen werden.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.