Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Verlauf Des Queueranking: Runter Und Wieder Rauf?!
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Cyber4
v0.47c, WinXP SP2, Kabelanschluss.
Da ich meinen PC üblicherweise nach Gebrauch runterfahre, wundert es mich zunächst nicht, wenn ich beim nächsten Starten für Downloads im QR irgendwo ganz hinten angestellt bin. Ich hab es weiter nicht eilig, lebenswichtig sind die Sachen auch nicht, aber ich beobachte doch mit Spannung, wenn irgend einer meiner roten Balken sich wiedereinmal zartblau verfärbt, weil doch irgend eine einsame Quelle gefunden wurde.

Bei einer bestimmten Datei wiederholte sich das Tag für Tag, es beginnt mit einem hohen Queue-Ranking und sinkt dann mehr oder minder schnell ab, aber doch nicht schnell genug, dass der Download bis zum Abschalten beginnen würde.

Am vergangenen Wochenende habe ich mir mal nach einiger Zeit Notizen gemacht.
12:30 4051
12:50 3625
13:20 2749
...
16:12 1020
...
19:45 505
23:03 414
24:00 356
03:00 101
Da ich mich schon nahe dem Ziel fühlte, beschloss ich, ausnahmsweise den PC laufen zu lassen. Wenn das so weiter ginge sollte ich am nächsten Morgen den kompletten Download haben. Aber:
09:00 37
Also so nahe am Ziel wollte ich doch nicht aufgeben. Ich lasse den PC weiter laufen und finde beim Heimkommen
23:00 239! Das nimmt dann wieder ab:
00:55 169. Daraus schließe ich, dass ich zwischenzeitlich einen noch viel schlechteren QR als 239 hatte, obwohl ich schon mal auf 37 war.

Das ist allerdings nicht das erste Mal, dass ich beobachte, dass ich - z. B. mich bei irgend einer Quelle an QR 7, und 30 Minuten später bei der selben Quelle z. B. auf QR 28 wiederfinde, und nochmals 30 Minuten später sogar bei einem noch höheren Wert.

Wie lässt sich das erklären?
xnorf
QRs können sich wegen dem Creditsystem und den Upload Prioritäten der Quelle auch schon mal temporär negativ entwickeln.

Tipps, damit es dennoch klappt:
1. Stelle sicher, dass Du eine Hohe ID hast.
2. Versuche die Quelle anzusprechen und lass die Upload Priorität erhöhen oder sogar Freundupload einrichten.
3. Finde heraus, was die Quelle sucht, versuche zu Ihr hochzuladen und hoffe, dass die Quelle das Creditsystem aktiviert hat (ist standardmäßig an).
4. Finde einen populäreren Link.
Cyber4
Zunächst mal danke für die Antwort.

ZITAT(xnorf @ Jan 5 2007, 01:32 AM) [snapback]844199[/snapback]
QRs können sich wegen dem Creditsystem und den Upload Prioritäten der Quelle auch schon mal temporär negativ entwickeln.

Was verstehst Du unter "temporär"? Und um 100e Plätze, nachdem man schon mehr als 24 Stunden angestellt ist? Ich meine, theoretisch lassen sich solche Szenarien schon konstruieren, dass sich jetzt 300 der hinter mir Angestellten schon solche Verdienste durch wiederholtes Hochladen zu dieser konkreten Quelle erworben haben, dass sie bevorzugt drankommen und mich überholen. Halte ich persönlich in diesem Umfang aber nicht für wahrscheinlich.

ZITAT
Tipps, damit es dennoch klappt:
1. Stelle sicher, dass Du eine Hohe ID hast.
2. Versuche die Quelle anzusprechen und lass die Upload Priorität erhöhen oder sogar Freundupload einrichten.
3. Finde heraus, was die Quelle sucht, versuche zu Ihr hochzuladen und hoffe, dass die Quelle das Creditsystem aktiviert hat (ist standardmäßig an).
4. Finde einen populäreren Link.

1. Hohe ID habe ich laut eMule (KAD open); nicht jedoch, wenn ich in Optionen > Verbindung > Ports testen klicke, da findet er meinen Proxy und meldet "Andere User können sich nur mit Hilfe der Server zu dir verbinden ...".
2. Ansprechen wäre eine Möglichkeit. Upload-Priorität erhöhen? Ich dachte, der ausgeklügelte Mechanismus von eMule sorgt dafür, dass selten gefragte Dateien bevorzugt bereitgestellt werden, damit sich ihr Vorkommen im Netzwerk erhöht.
3. Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Oder meinst Du, ich soll der Quelle eine Nachricht schicken? Selbst wenn ich eine Antwort kriegen sollte - woher soll ich das dann nehmen, was die Quelle gerne hätte, um es der Quelle im Tausch anzubieten?
4. Versteh ich überhaupt nicht, was Du damit meinst. Ich will ja nicht irgendwas herunterladen, sondern etwas ganz Bestimmtes. Dafür gibt es halt nur wenig Quellen. Wenn ich bei manchen Downloads nachsehe, sind die das letzte Mal vor 5 Monaten komplett im Netz gesehen worden. Auf einen habe ich schon mal ein Jahr gewartet, bis der wiedermal im Netz auftauchte.
xnorf
temporär: für ein paar Stunden. Anderes Szenario: QR war 0, Du warst an der Reihe, aber unglücklicherweise wurde nichts übertragen.
1. Ignorier den Porttest solange Du eine HighId von einem richtigen Server (z. B.: DS2 62.241.53.16) erhälst.
2. Die automatische Priorität benutzt maximal hoch, mit Release verdoppelst Du Deine Chancen.
3. Was er runterlädt erfährst Du 1.) In den Client Details unter "Lädt derzeit:" oder 2.) mit Dateien einsehen (haben wahrscheinlich mehr als 95% der User deaktiviert) oder 3. durch erfragen.
Wenn er etwas größeres runterlädt und gerade angefangen hat, lade dasselbe runter, nach ein paar Stunden hast Du vielleicht einen Chunk, den Deine Quelle benötigt.
4. Nimm den Namen des Files und such danach global und mit KAD. Auch eine Suche nach related::hash (dt: zugehörige Dateien) kann hilfreich sein.
Cyber4
ZITAT(xnorf @ Jan 5 2007, 10:11 AM) [snapback]844247[/snapback]
temporär: für ein paar Stunden. Anderes Szenario: QR war 0, Du warst an der Reihe, aber unglücklicherweise wurde nichts übertragen.
1. Ignorier den Porttest solange Du eine HighId von einem richtigen Server (z. B.: DS2 62.241.53.16) erhälst.
2. Die automatische Priorität benutzt maximal hoch, mit Release verdoppelst Du Deine Chancen.
3. Was er runterlädt erfährst Du 1.) In den Client Details unter "Lädt derzeit:" oder 2.) mit Dateien einsehen (haben wahrscheinlich mehr als 95% der User deaktiviert) oder 3. durch erfragen.
Wenn er etwas größeres runterlädt und gerade angefangen hat, lade dasselbe runter, nach ein paar Stunden hast Du vielleicht einen Chunk, den Deine Quelle benötigt.
4. Nimm den Namen des Files und such danach global und mit KAD. Auch eine Suche nach related::hash (dt: zugehörige Dateien) kann hilfreich sein.

1. Ich bin an keinem Server, nur Kad
2. OK, aber das muss die Quelle tun, wenn ich das recht verstehe
31. Die Quelle lädt - anscheinend - gar nichts (nicht nur diese nicht, die anderen 5 für andere Downloads zeigen auf Client-Details > Transfer auch aller nur einen horizontalen Strich, was ich als "nichts" interpretiere (oder irgendwie geheimgehalten wird)).
32. hat, wie Du vorausgesagt hast, keiner meiner derzeit 6 Quellen (95% von 6 = 5,7 = aufgerundet 6, also nicht weiter verwunderlich)
33. naja. Meine bisherigen Erfahrungen mit msg schicken waren eher ernüchternd. Umgekehrt: Die msgs, die bei mir eintrafen, waren ausnahmslos "spam" :) (da fällt mir ein - vielleicht weißt Du das ja nicht - seinerzeit bei Overnet verlor man durch so eine Aktion seinen QR und wurde wieder hinten angereiht, da das irgendwie als "erfolgreiches Download" eines Chunk gewertet wurde und daher der nächste drankam. Da hatte jedes Produkt seine eigene Philosophie, wie man "Gerechtigkeit" walten lassen könnte)
4. Das ist ein guter Rat. Allerdings, wie gesagt, mit Kad arbeit ich ja seit einiger Zeit ausschließlich, vorher Server + KAD. Gehe ich fehl in der Annahme, dass beim Starten des Muli und dem Verbinden mit dem Kad-Netzwerk auch alle meine offenen Downloadanfragen ins Netz propagiert werden und dabei die selben Quellen - so überhaupt vorhanden - gefunden werden sollten / müssten, wie wenn ich eine davon unabhängige Suchanfrage über Kad mache?

Noch ganz was anderes: Ich bekomme keine automatischen Verständigungen an meine Email-Addi über deine Postings in diesen Thread. In meinen allgemeinen Einstellungen habe ich gewählt, dass ich auf alle Fälle verständigt werde, egal. ob login oder nicht. Unten ist "Emailbenachrichtigung bei eingehenden Antworten" markiert. Die Email-addi, mit der ich hier registriert bin, sieht ganz ok aus. Irgend welche Vermutungen? Achja: Mit "Vorschau ansehen" kommt er jedesmal mit "Ermächtigung fehlgeschlagen".
jdde2
das von Dir beobachtete Phänomen kann eine noch trivialere Ursache haben...

selbst wenn DU deinen PC rund um die Uhr laufen lässt kann die Gegenseite ihren abschalten...

Wenn deine Quelle sich dann nach Stunden wieder ins Netz einlogt wird auch seine Warteschlange neu befüllt.
Dein neuer Platz in der Warteschlange ergibt sich dann mehr oder weniger zufällig dry.gif

So kann es durchaus passieren das du nach Stunden des erfolgreichen "hochwartens" wieder neu bei 5000 anstehst ohne zwischendurch mal "dran gekommen" zu sein flowers.gif
Cyber4
ZITAT(jdde2 @ Jan 6 2007, 12:56 AM) [snapback]844550[/snapback]
das von Dir beobachtete Phänomen kann eine noch trivialere Ursache haben...

selbst wenn DU deinen PC rund um die Uhr laufen lässt kann die Gegenseite ihren abschalten...

Wenn deine Quelle sich dann nach Stunden wieder ins Netz einlogt wird auch seine Warteschlange neu befüllt.
Dein neuer Platz in der Warteschlange ergibt sich dann mehr oder weniger zufällig <_<

So kann es durchaus passieren das du nach Stunden des erfolgreichen "hochwartens" wieder neu bei 5000 anstehst ohne zwischendurch mal "dran gekommen" zu sein :flowers:

Das scheint mir derzeit das zutreffendste Erklärungsmodell zu sein für das im Titel genannte Phänomen.

Für das andere - ich bin schon auf QR 7 und 30 Minuten später bei der selben Quelle z. B. auf QR 28 und nochmals 30 Minuten später sogar bei einem noch höheren Wert - glaube ich, sind andere Gründe verantwortlich. Es wäre eher unwahrscheinlich, dass jemand seinen PC so oft abdreht und ich dann doch wieder relativ in der Spitzengruppe bin, obwohl die Warteschlange 'mehr oder minder' zufällig mit ein paar 1000 Wartenden befüllt wird. Im Hinblick auf den von xnorf genannten Grund (Credit-System): Könnte es sein, dass jemand die Muli-SW so manipuliert hat, dass solche Klienten der Quelle einen hohen Kredit-Wert vorgaukeln und sich auf diese Weise "vordrängeln"?
jdde2
wenn du dich schon so sehr für die Details des Queue-Ranking interessierst...

mache doch einfach mal folgendes:

beobachte mal DEINE eigene Warteschlange und sieh dir das ganze mal an.

Nimm eine Quelle die auf meinethalben Platz 15-25 steht und keine Credits hat....

Andauernd wird diese von überholenden Clients nach hinten durchgereicht die bereits an Dich Pakete verschickt haben.

Wenn du diesen effekt mal beobachtet hast verstehst du deutlicher, was Xnorf und ich Dir zu vermitteln suchen smile.gif

viel Spaß

P.S.
nach meinen (langjährigen) Erfahrungen zahlt sich Geduld in eMule langfristig aus
Cyber4
ZITAT(jdde2 @ Jan 6 2007, 04:00 AM) [snapback]844601[/snapback]
wenn du dich schon so sehr für die Details des Queue-Ranking interessierst...

mache doch einfach mal folgendes:

beobachte mal DEINE eigene Warteschlange und sieh dir das ganze mal an.

Nimm eine Quelle die auf meinethalben Platz 15-25 steht und keine Credits hat....

Andauernd wird diese von überholenden Clients nach hinten durchgereicht die bereits an Dich Pakete verschickt haben.

Wenn du diesen effekt mal beobachtet hast verstehst du deutlicher, was Xnorf und ich Dir zu vermitteln suchen :)

viel Spaß

P.S.
nach meinen (langjährigen) Erfahrungen zahlt sich Geduld in eMule langfristig aus

Da müsste ich erst etwas herunterladen, was ich von jemandem auf meiner Warteliste bekomme. Mein gesamter Session-Download in jetzt ca. 16 Stunden sind 213,48 kB (Kilo...).

Auf meiner Warteliste sind derzeit nur 154 Klienten (gestern abends waren es etwa 3x so viele). Ich habe sie alle durchgeklickt: Gemeinsam mit den aktuell 14 ladenden haben alle ausnahmslos einen DL/UP Modifizier von 1.0 und eine Bewertung (gesamt) 100.0.

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.