v0.47c, WinXP SP2, Kabelanschluss.
Da ich meinen PC üblicherweise nach Gebrauch runterfahre, wundert es mich zunächst nicht, wenn ich beim nächsten Starten für Downloads im QR irgendwo ganz hinten angestellt bin. Ich hab es weiter nicht eilig, lebenswichtig sind die Sachen auch nicht, aber ich beobachte doch mit Spannung, wenn irgend einer meiner roten Balken sich wiedereinmal zartblau verfärbt, weil doch irgend eine einsame Quelle gefunden wurde.
Bei einer bestimmten Datei wiederholte sich das Tag für Tag, es beginnt mit einem hohen Queue-Ranking und sinkt dann mehr oder minder schnell ab, aber doch nicht schnell genug, dass der Download bis zum Abschalten beginnen würde.
Am vergangenen Wochenende habe ich mir mal nach einiger Zeit Notizen gemacht.
12:30 4051
12:50 3625
13:20 2749
...
16:12 1020
...
19:45 505
23:03 414
24:00 356
03:00 101
Da ich mich schon nahe dem Ziel fühlte, beschloss ich, ausnahmsweise den PC laufen zu lassen. Wenn das so weiter ginge sollte ich am nächsten Morgen den kompletten Download haben. Aber:
09:00 37
Also so nahe am Ziel wollte ich doch nicht aufgeben. Ich lasse den PC weiter laufen und finde beim Heimkommen
23:00 239! Das nimmt dann wieder ab:
00:55 169. Daraus schließe ich, dass ich zwischenzeitlich einen noch viel schlechteren QR als 239 hatte, obwohl ich schon mal auf 37 war.
Das ist allerdings nicht das erste Mal, dass ich beobachte, dass ich - z. B. mich bei irgend einer Quelle an QR 7, und 30 Minuten später bei der selben Quelle z. B. auf QR 28 wiederfinde, und nochmals 30 Minuten später sogar bei einem noch höheren Wert.
Wie lässt sich das erklären?