Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Parallelität Download-upload Bei Dsl, Router, Muli
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Faramir
Hallo liebe Leute!

Ich habe Muli (0.47c) am Laufen und hatte T-DSL 1000, wobei der WinXP-PC über Wlan auf ein Telekom "Sinus 154 DSL Basic 3" Router-Modem zugreift. (Es mag schon sein, daß es bessere gibt, aber das war eben im Paket bei...)

Download ging so bis 123 KB/sec, und parallel dazu Upload bis ca. 14 KB/sec.
(Den Download erreicht ich natürlich meistens nicht mit dem Muli allein, aber das ist ja nebensächlich, es geht mal nur um den vollen Durchsatz).

Dann habe ich auf standart T-DSL 2000 aufgerüstet...
Mache ich nur Download, komme ich auf ca. 234 KB/sec, was im Rahmen ist. Mache ich nur Upload, komme ich auf ca. 23 KB/sec, was auch im Rahmen ist.
Soweit sieht alles gut aus.
Mache ich jetzt jedoch Download und Upload parallel zurselben Zeit, also wie früher beim DSL 1000, dann bricht nun bei einem Upload ab ca. 12 KB/sec der Download zusammen, geht auf bis zu 30 KB/sec runter, hüpft dann wie ein Kuhschwanz wieder etwas höher, aber nie über 150 KB/sec, geht dann wieder runter, usw. Total blöd!

Das mal fast unabhänigig vom Muli betrachtet. Die Meßwerte habe ich z.B. durch Download einer großen Datei, z.B. Linux-Distri, von schnellen Uni-Servern. Plus Upload via FTP irgendwohin. Einzeln betrachtet kommt beides - also Download bzw. Upload - auf die Maximalwerte, aber zusammen hapert es mächtig.

Daher nun mal meine Zwischenfrage als zwar Software-mäßig Versierter, aber DFÜ-mäßig Nichtversierter: Ist das echt normal? Weil bei DSL 1000 war das ja gar nicht so. Falls es nicht normal ist, wo wäre das Problem zu suchen, wie einkreisen?

Jetzt zum Muli: sage ich dem Muli, er soll mehr als ca 12 KB/sec Upload nehmen die ganze Zeit, kann ich nebenher mit anderen Programmen praktisch nichts mit voller Speed runterladen. Oben erwähnter Distri-Download usw. hüpft wie oben beschrieben. Von anderen PCs im LAN gar nicht zu reden, die auch auf den Router gehen.
Ah, dachte ich: gibts doch das supi "USS - Upload Speed Sense": aktiviert auf min 10 KB/sec, prüft brav die Pings, usw. Sehr nett gemacht von den Muli-Entwicklern, da auch den LAN-Betrieb berücksichtigend. Da schauts nun so aus, daß, wenn kein großer Download da ist, der Muli bis auf ca. 20 KB/s Upload hochgeht, was OK ist. Lädt der Muli mehr runter, oder andere Programme, pendelt er sich nach einiger Zeit auf 10-12 KB/sec Upload runter, und z.B. die Linux-Distri hat einen Download von 180 bis 200 KB/sec (wenn der Muli grad keinen Download hat).

Ich habe das jetzt sehr ausführlich und wahrscheinlich umständlich beschrieben, aber ich brauche wirklich den Rat von Euch Netzwerk-Fachmännern. Denn natürlich möchte ich den Muli optimal ausfahren, so daß auch der Upload wirklich stimmt.
Tom Joad
ZITAT
Ich habe das jetzt sehr ausführlich und wahrscheinlich umständlich beschrieben,

Ääääh.....Ja! whistling.gif

Wo ist denn jetzt dein Problem?
Also USS ist ne geile Sache, weil es, wie du ja schon richtig erkannt hast, die Steuerung/das Gleichgewicht
zwischen Up- und Download steuert/kontrolliert.

Wichtig ist in dem ganzen Gebilde jedoch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren....blabla...soll
heißen, dass es hier wichtig ist zu wissen, wie du dein Muli eingestellt hast.
Also klick bitte mal in meiner Signatur auf mein KLICK MICH.

//edit: DAS HIER hat die Boardsuche zu Sinus-Routern ergeben.
Lesen und gucken, ob für dich ne Info dabei ist, mußt du schon selber....
Faramir
ZITAT(Tom Joad @ Nov 3 2006, 09:01 PM) [snapback]826670[/snapback]

ZITAT
Ich habe das jetzt sehr ausführlich und wahrscheinlich umständlich beschrieben,

Ääääh.....Ja! whistling.gif

Wo ist denn jetzt dein Problem?

Um zu erkennen, ob ich ein - fern der Software liegendes - Problem habe, würde ich gerne wissen, ob es bei T-DSL-2000 normal ist, daß ich den ungefähren Maximal-Upload (~23 KB/sec) nicht zur gleichen Zeit wie den ungefähren Maximal-Download (~234 KB/sec) benutzen kann.
Mit Download und Upload meine ich jetzt keine komplizierten Emule-Einstellungen, sondern einach je eine Datei via zwo mal FTP, z.B.
Bei T-DSL-1000 ging es.
Bei T-DSL-2000 hier bricht der Download auf unter 50% ein, sobald der Upload höher als 10-12 KB/sec geht. Einzeln, also nur Download oder nur Upload, geht beides zum Maximalwert.

Die stark eingeschränkte Parallelität dünkt mir doch sehr komisch.

Wenn da also jemand seine geschätzten Erfahrungswerte mir mitteilen könnte?
Denn wenn das geklärt wäre, könnte ich mich über USS im Emule freuen.
sauberesocke
Hattest Du bei DSL 1000 fastpath, während es bei DSL 2000 wegfiel?
Faramir
ZITAT(sauberesocke @ Nov 3 2006, 09:49 PM) [snapback]826689[/snapback]

Hattest Du bei DSL 1000 fastpath, während es bei DSL 2000 wegfiel?

Nein, kein Fastpath bei DSL 1000.

Laut "Meine Tcom" auch beim jetzigen DSL 2000 kein Fastpath.
Laut deren Datenbank sollte hier am Standort sogar die Option "Upload 384" zusätzlich buchbar sein. (Was aber glaube ich ohne Leitungsmessung noch nichts heißt.)

Oh diese Technik...
maskeich
Hallo zusammen

Macht es Faramir doch nicht so schwer.

Das problem welches er hat ist ganz normal.......
zum einen kann man den UL vom DSL 2000 nur Theoretisch voll erreichen.....normal sind um die 21kb/sec

Was für mich der grund war auf dsl 3000 umzusteigen...........

zum anderen ist es vollkommen normal das der UL nicht voll zur verfügomg steht wenn ich vollen DL habe

Jeder DL braucht auch einen gewissen platz im UL um zu laufen.........
Ohne UL kein DL...........

bedeutet also...........je weniger ich DL habe um so mehr Platz ist für den UL vorhanden.

Das liegt darin begründet das der DL paketweise abläuft.
Jedes Paket muss zurückgemeldet werden an den Sender damit dieser weiss......Paket angekommen......nächstes senden..........

wenn nun der empfänger den empfang des Paketes nicht senden kann weil der UL schon voll ausgeschöpft ist dann kommt das nächste Paket nicht weil der sender nicht weiss ob das letzte angekommen ist

Folge.......der DL bricht ein.......

Aus diesem Grunde sollte man beim einstellen des UL den entsprechenden Platz mit einkalkulieren......

Bedeutet......UL auf 23kb eingestellt = kein platz zur paketbestätigung......DL bricht ein

Deswegen immer etwas weniger wie den vollen theoretisch möglichen UL einstellen.......

Ich selber habe die erfahrung gemacht das man beim DSL 2000 nicht über 18 kb geht..........

etwas weniger ist unter Umständen besser.......

Denn je mehr DL vorhanden ist umso mehr Platz benötigt dieser zum bestätigen der Pakete......

Beispiel........

Ul auf 23 eingestellt......DL läuft normalweg und pendelt zwischen 30 bis 50 kb
nun kommt plötzlich ein geber der mit 250 senden will.......
im ersten Moment schlägt der DL bis anschlag aus und fällt dann ab weil die empfangenen Pakete nicht schnell genug bestätigt werden..........
Pendelt sich dann bei etwa 60 - 80 kb ein.........

wenn nun der UL auf 15 kb eingestellt wird ist wieder Platz zur empfangsbestätigung und der DL geht wieder hoch .........

Also immer an den Platz den der DL im UL slot braucht denken und schon läuft alles ohne Schwankungen.

beides zusammen geht nicht..........UL voll und DL voll..........da helfen auch die besten einstellungen nichts solange die Paketbestätigung beim DL vergessen wird.

mfg Maskeich
Faramir
ZITAT(maskeich @ Nov 4 2006, 02:18 PM) [snapback]826904[/snapback]
Macht es Faramir doch nicht so schwer.

Das problem welches er hat ist ganz normal.......

Ah, das ist interessant!

ZITAT
zum einen kann man den UL vom DSL 2000 nur Theoretisch voll erreichen.....normal sind um die 21kb/sec

Was für mich der grund war auf dsl 3000 umzusteigen...........

Da hat man dann noch mehr UL, oder gibt es da ein anderes, z.b. effizienteres Verhalten bei der Download-Upload-Paralleltität?

ZITAT
Ich selber habe die erfahrung gemacht das man beim DSL 2000 nicht über 18 kb geht..........

etwas weniger ist unter Umständen besser.......

Sehr interessant - das klingt schon ungefähr so wie mein "Problem"...

ZITAT
Ul auf 23 eingestellt......DL läuft normalweg und pendelt zwischen 30 bis 50 kb
nun kommt plötzlich ein geber der mit 250 senden will.......
im ersten Moment schlägt der DL bis anschlag aus und fällt dann ab weil die empfangenen Pakete nicht schnell genug bestätigt werden..........
Pendelt sich dann bei etwa 60 - 80 kb ein.........

Das habe ich im Wesentlichen auch beobachtet.

ZITAT
Also immer an den Platz den der DL im UL slot braucht denken und schon läuft alles ohne Schwankungen.

OK, ich habe jetzt mal 20 KB/sec UL Limit eingestellt [fett]und[/fett] den SSU im Mui aktiviert, damit er nur bei "Kein/kaum DL" auf vollen UL geht und ansonsten den UL auf bis zu 12 KB/s runterdreht, wenn es gehörigen DL gibt. Schaut nicht schlecht aus.

Allerdings kann mir meine Frau, wenn sie am anderen LAN-PC amselben Routermodem (Sinus 154 / Bas 3) vollen Upload bei irgendwas macht (AJAX, hehe), dann den Muli lahmlegen? Ähem...! :-)

Danke Euch allen für Eure Antworten!

@ Schmu: was für ein Modem könnte denn die Leitungsquali ausgeben? Z.B. ?
Wobei, könnte es überhaupt sein, daß was mit meiner Leitung nicht stimmt, wo doch maximaler UL allein genauso funktioniert wie maximaler DL allein (nur nicht zusammen, doch das würde ja erklärbar sein durch Maskeichs freundliche Ausführung).

Oh Netzwerk - auch so ein Reich so groß wie das in der "Mitte" (der Chinesen).
maskeich
Hallo Faramir

Wenn deine Frau am andern Lan PC auf dem gleichen Modem das gleiche macht wie du ist das Problem umso grösser.

Bei mehreren PCs an einem Roter must du den GesamtUL durch die Anzahl der PCs teilen sonst blockiert ihr euch gegenseitig.

Bedeutet......
du am 1 PC mit 20 kb UL.......die Leitung schon fast zu........
Deine Frau am 2 PC mit dem gleichen UL ergibt zusammen 40kb UL.........also totalüberlastung.

Solange du an einem PC zb. den Muli laufen hast stimmt das was dir in der ersten Antwort geschrieben hab.
Dabei würde ich dann auf 17 kb UL runtergehen........
dann läuft dein Muli und man kann nebenbei noch surfen......auch mit 2 PCs......

braucht deine FRau am 2ten PC aber auch UL weil sie am einen Muli laufen hat must du den gesamtUL teilen.

Dann darfst du pro PC nur ca 8 kb Ul einstellen........ansonsten bricht wieder alles zusammen.....

Zum 3000er DSL..........
Mittlerweile hat die telekom das 3000er aus dem angebot genommen und es ist 6000er DSL.

Da hast du dann 750kb DL und 64 UL

Kann aber sein das du in einer gegend wohnst wo die Leitung nur bis 3000 geht.......so wie bei mir....
aber das sind immer noch 374 Dl und 48 Ul........

Kosten tun beide das gleiche........

der Vorteil ist aber dasman dann den UL voll nutzen kann.............nicht wie beim 2000er wo die theoretische Leistung fast nie erreicht wird.......

Laut Telekom liegt das an den widerständen in der Leitung und daran das man immer etwas Verlust hat beim betrieb........mal einfach ausgedrückt........
Komischerweise tritt dies beim 3000er nicht auf..........
Kann dir aber bei der Telekom keiner erklären warum das so ist........

mfg maskeich
Faramir
ZITAT(maskeich @ Nov 4 2006, 05:14 PM) [snapback]826988[/snapback]

Solange du an einem PC zb. den Muli laufen hast stimmt das was dir in der ersten Antwort geschrieben hab.
Dabei würde ich dann auf 17 kb UL runtergehen........
dann läuft dein Muli und man kann nebenbei noch surfen......auch mit 2 PCs......

Hallo Maskeich! Danke für Deine erneute Antwort!
Also meine Frau macht keinen Muli am zweiten PC, "nur" Browser, IM, usw. Aber viel AJAX (Google Docs & Sheet usw), d.h. ab und an geht der Upload dann doch recht hoch, wenigstens für kürzere Zeit.

ZITAT
Zum 3000er DSL..........
Mittlerweile hat die telekom das 3000er aus dem angebot genommen und es ist 6000er DSL.

Ah, ok.

ZITAT
der Vorteil ist aber dasman dann den UL voll nutzen kann.............nicht wie beim 2000er wo die theoretische Leistung fast nie erreicht wird.......

Sehr interessant!
Beim 1000er, das ich hatte, mußte es dann ungefähr so gewesen sein wie beim 3000er und 6000er.
D.h. 2000er ist eine Ausnahme! Seltsam, aber ich sehe es ja leider grad selber!

ZITAT
Laut Telekom liegt das an den widerständen in der Leitung und daran das man immer etwas Verlust hat beim betrieb........mal einfach ausgedrückt........
Komischerweise tritt dies beim 3000er nicht auf..........
Kann dir aber bei der Telekom keiner erklären warum das so ist........

Das bin ich ja leider gewohnt, daß die auch selten bis nie was genaues wissen.

Muß ich mir aber merken mit dem seltsamen 2000er ! Danke für die Hinweise.
Esel4711
ZITAT(Faramir @ Nov 4 2006, 03:20 PM) [snapback]826939[/snapback]

@ ... was für ein Modem könnte denn die Leitungsquali ausgeben? Z.B. ?

Fritzbox(en), weiß nicht, ob alle, vermute aber schon... SEHR detaillierte Ausgabe der physikalischen Leitungsqualität (die schwankt aber, je nachdem, was noch im Leitungsbündel los ist...). Mal eine leihen...

/Edit: Hab' gerade 'ne mittelgute Leitung, in der Hilfe ist jeder Eintrag erklärt...

IPB Bild
ShadowOTD
Geht übrigens auch mit jedem Standart Teledat DSL Modem. Anleitungen dazu gibts über google.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.