Hallo liebe Leute!
Ich habe Muli (0.47c) am Laufen und hatte T-DSL 1000, wobei der WinXP-PC über Wlan auf ein Telekom "Sinus 154 DSL Basic 3" Router-Modem zugreift. (Es mag schon sein, daß es bessere gibt, aber das war eben im Paket bei...)
Download ging so bis 123 KB/sec, und parallel dazu Upload bis ca. 14 KB/sec.
(Den Download erreicht ich natürlich meistens nicht mit dem Muli allein, aber das ist ja nebensächlich, es geht mal nur um den vollen Durchsatz).
Dann habe ich auf standart T-DSL 2000 aufgerüstet...
Mache ich nur Download, komme ich auf ca. 234 KB/sec, was im Rahmen ist. Mache ich nur Upload, komme ich auf ca. 23 KB/sec, was auch im Rahmen ist.
Soweit sieht alles gut aus.
Mache ich jetzt jedoch Download und Upload parallel zurselben Zeit, also wie früher beim DSL 1000, dann bricht nun bei einem Upload ab ca. 12 KB/sec der Download zusammen, geht auf bis zu 30 KB/sec runter, hüpft dann wie ein Kuhschwanz wieder etwas höher, aber nie über 150 KB/sec, geht dann wieder runter, usw. Total blöd!
Das mal fast unabhänigig vom Muli betrachtet. Die Meßwerte habe ich z.B. durch Download einer großen Datei, z.B. Linux-Distri, von schnellen Uni-Servern. Plus Upload via FTP irgendwohin. Einzeln betrachtet kommt beides - also Download bzw. Upload - auf die Maximalwerte, aber zusammen hapert es mächtig.
Daher nun mal meine Zwischenfrage als zwar Software-mäßig Versierter, aber DFÜ-mäßig Nichtversierter: Ist das echt normal? Weil bei DSL 1000 war das ja gar nicht so. Falls es nicht normal ist, wo wäre das Problem zu suchen, wie einkreisen?
Jetzt zum Muli: sage ich dem Muli, er soll mehr als ca 12 KB/sec Upload nehmen die ganze Zeit, kann ich nebenher mit anderen Programmen praktisch nichts mit voller Speed runterladen. Oben erwähnter Distri-Download usw. hüpft wie oben beschrieben. Von anderen PCs im LAN gar nicht zu reden, die auch auf den Router gehen.
Ah, dachte ich: gibts doch das supi "USS - Upload Speed Sense": aktiviert auf min 10 KB/sec, prüft brav die Pings, usw. Sehr nett gemacht von den Muli-Entwicklern, da auch den LAN-Betrieb berücksichtigend. Da schauts nun so aus, daß, wenn kein großer Download da ist, der Muli bis auf ca. 20 KB/s Upload hochgeht, was OK ist. Lädt der Muli mehr runter, oder andere Programme, pendelt er sich nach einiger Zeit auf 10-12 KB/sec Upload runter, und z.B. die Linux-Distri hat einen Download von 180 bis 200 KB/sec (wenn der Muli grad keinen Download hat).
Ich habe das jetzt sehr ausführlich und wahrscheinlich umständlich beschrieben, aber ich brauche wirklich den Rat von Euch Netzwerk-Fachmännern. Denn natürlich möchte ich den Muli optimal ausfahren, so daß auch der Upload wirklich stimmt.