Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Sicherheit Von Filesharing
Official eMule-Board > Deutsch > German General
emule4ife
hi und gute nacht zusammen!

zum Thema Sicherheit von auf Servern basierenden Tauschbörsen habe ich diese Woche auch den Artikel in der aktuellen Computerbildzeitung gelesen. dann hab ich im Netz auch nochmal weitergesucht und bin hierauf gestoßfen: http://www.gulli.com/news/edonkey-server-r...ack-2006-02-21/
ich meine, da hätte ich vor längerer zeit auch schonmal runtergeladen.

lade ja generell nur sehr wenig runter, aber wie kann ich wirklich auf nummer sicher gehen? Ist es sinnvoll, in emule ed2k zu deaktivieren und nur über Kad oder mit einem anderen Prog über Gnutella zu saugen?
Wie finde ich in emule heraus, welche Server "sicher" sind und bei welchen ich das saugen besser lassen sollte?
basieren solche kostenpflichtigen angebote wie usenext.de, firstload.de, esayload.de eigentlich auf der gleichen methode wie emule?

danke
emule4ife
sambal-olek
Who cares? Einfach nix illegales runterladen und dir kann das alles egal sein.
Archmage
Die eMule 0.47c-Version hat keine bekannten Sicherheitslücken, während die da vor Sicherheitsprobleme mit Kad haben, deswegen sollte man entweder updaten oder Kad deaktivieren.

Aber im Prinzip solle man sowieso immer die neuste Version nutzen, besonders wenn bei der vorherigen Sicherheitslücken gefunden wurden.
emule4ife
QUOTE(Archmage @ Sep 17 2006, 07:19 AM) [snapback]805902[/snapback]

Die eMule 0.47c-Version hat keine bekannten Sicherheitslücken, während die da vor Sicherheitsprobleme mit Kad haben, deswegen sollte man entweder updaten oder Kad deaktivieren.

Aber im Prinzip solle man sowieso immer die neuste Version nutzen, besonders wenn bei der vorherigen Sicherheitslücken gefunden wurden.

ich meinte ne andere sicherheit: ich lade ja grundsätzlich erstmal so gut wie nichts runter, illegales schon garnicht und anbieten tu ich auch grundsätzlich nischt. das meiste an software und musik leih ich mir irgenwo aus, z.B. in der mediothek unserer stadtbücherei aus. wenn ich aber gelegentlich mal lade, woran erkenne ich z.B. die fakeserver von staatsanwaltschaften, auf denen ich mich garantiert nicht freiwillig einwähle?

habe die neue version installiert, allerdings ist bei mir im moment ed2k deaktiviert, neben Kademila.

danke
emule4ife
sambal-olek
Wenn das stimmt:
ZITAT(emule4ife @ Sep 17 2006, 12:12 PM) [snapback]805986[/snapback]

ich lade ja grundsätzlich erstmal so gut wie nichts runter, illegales schon garnicht und anbieten tu ich auch grundsätzlich nischt.

Kann dir das
ZITAT
woran erkenne ich z.B. die fakeserver von staatsanwaltschaften, auf denen ich mich garantiert nicht freiwillig einwähle?

doch völlig egal sein
emule4ife
QUOTE(sambal-olek @ Sep 17 2006, 10:25 AM) [snapback]805993[/snapback]

Wenn das stimmt:
QUOTE(emule4ife @ Sep 17 2006, 12:12 PM) [snapback]805986[/snapback]

ich lade ja grundsätzlich erstmal so gut wie nichts runter, illegales schon garnicht und anbieten tu ich auch grundsätzlich nischt.

Kann dir das
woran erkenne ich z.B. die fakeserver von staatsanwaltschaften, auf denen ich mich garantiert nicht freiwillig einwähle?

doch völlig egal sein

ja stimmt unsure.gif

aber was wäre wenn? es soll doch noch immer noch leute geben, die software, videos, musik und sonstiges dann auch wohl mal illegal runterladen weil sie nicht nur die teilweise hohen Anschaffungspreise der jeweiligen Medien im Handel scheuen, sondern auch noch die wesentlich geringen Leihgebühren z.B. in einer Mediothek (1€ bei uns).
Werden die alle in Zukunft nur noch über serverlose Netzwerke wie Kademila oder Gnutella laden?

danke
emule4ife
sambal-olek
ZITAT(emule4ife @ Sep 17 2006, 01:07 PM) [snapback]806006[/snapback]

es soll doch noch immer noch leute geben, die software, videos, musik und sonstiges dann auch wohl mal illegal runterladen

Die interessieren uns hier nicht und bekommen für ihre illegalen Vorhaben hier auch sicher keine Ratschläge.
zorro2000
ZITAT(sambal-olek @ Sep 17 2006, 12:25 PM) [snapback]805993[/snapback]

Wenn das stimmt:
ZITAT(emule4ife @ Sep 17 2006, 12:12 PM) [snapback]805986[/snapback]

Kann dir das
ZITAT

doch völlig egal sein

Völlig egal ist mir das aber auch nicht. Selbst wenn ich nichts illegales herunterlade und anbiete (was man keinesfalls machen sollte) kann es doch auch sein, dass ich mich nicht ausspionieren lassen will (Stichwort -> Datenschutz). Es geht doch niemanden etwas an, was ich runterlade. Natürlich sehen die Leute von denen ich was bekomme was ich runterlade, aber das kann ich ja nicht verhindern; außer ich nutze eMule nicht smile.gif .
sambal-olek
ZITAT(zorro2000 @ Sep 17 2006, 02:57 PM) [snapback]806067[/snapback]

Es geht doch niemanden etwas an, was ich runterlade.

Das wird auch nie jemand erfahren.

Solange die Dateien nicht fremdem Urheberrecht unterliegen kennt man bestenfalls deine IP, da diese aber mangels Tatverdacht keinem Namen zugeordnet wird, erfährt keiner, welche Dateien du tauschst.
zorro2000
ZITAT(sambal-olek @ Sep 17 2006, 03:04 PM) [snapback]806072[/snapback]

ZITAT(zorro2000 @ Sep 17 2006, 02:57 PM) [snapback]806067[/snapback]

Mal angenommen, wenn jeder in Deutschland ab Oktober einen Chip tragen muss mit dem man den genauen Standort jedes Einzelnen zu jeder Tageszeit speichert. Auf dem Chip wäre auch nicht der Name abgespeichert sondern nur eine eindeutige Nummer. Würde dir das gefallen?

Ich würde sagen, dass es nur noch eine 'Kleinigkeit' ist von der IP-Adresse zum Namen zu kommen.
sambal-olek
ZITAT(zorro2000 @ Sep 19 2006, 06:40 PM) [snapback]807288[/snapback]

Ich würde sagen, dass es nur noch eine 'Kleinigkeit' ist von der IP-Adresse zum Namen zu kommen.

Die "Kleinigkeit" nennt sich Gerichtsbeschluss und den gibt's nicht an der Tanke um die Ecke.
zorro2000
ZITAT(sambal-olek @ Sep 19 2006, 07:23 PM) [snapback]807322[/snapback]

ZITAT(zorro2000 @ Sep 19 2006, 06:40 PM) [snapback]807288[/snapback]

Die "Kleinigkeit" nennt sich Gerichtsbeschluss und den gibt's nicht an der Tanke um die Ecke.

Das Wort 'Kleinigkeit' hab ich deswegen extra in Anführungsstichen geschrieben. Wenn die Daten einmal vorhanden sind ist dies meines Erachtens eine Kleinigkeit.

Siehe auch bei den Maut-Daten der LKWs. Früher hies es, dass die Daten NIEMALS für Strafverfolgungen genutzt werden und nur gespeichert bleiben, wenn ein LKW keine Maut bezahlt hat. Außerdem sollten die Daten von PKWs sofort gelöscht werden, da diese für die Maut ja unerheblich sind. Und jetzt machen die genau das Gegenteil davon was ursprünglich versichert wurde...
da real bossmaniac
QUOTE(zorro2000 @ Sep 19 2006, 04:40 PM) [snapback]807288[/snapback]

QUOTE(sambal-olek @ Sep 17 2006, 03:04 PM) [snapback]806072[/snapback]

QUOTE(zorro2000 @ Sep 17 2006, 02:57 PM) [snapback]806067[/snapback]

Mal angenommen, wenn jeder in Deutschland ab Oktober einen Chip tragen muss mit dem man den genauen Standort jedes Einzelnen zu jeder Tageszeit speichert. Auf dem Chip wäre auch nicht der Name abgespeichert sondern nur eine eindeutige Nummer. Würde dir das gefallen?

Dann haben die Datenschützer verloren und mit der Freiheit ist es vorbei. Dann solltest du shleinigst Deutschland verlassen und in ein Land gehen wo Datenschutz wirklich noch Betrieben wird.

ps. Wenn du mit deinem Leihausweiss die Software ausleist, haben die doch auch deine Daten.
Super-DAU
QUOTE(sambal-olek @ Sep 19 2006, 05:23 PM) [snapback]807322[/snapback]

QUOTE(zorro2000 @ Sep 19 2006, 06:40 PM) [snapback]807288[/snapback]

Das ist das Problem: Wenn der sog. "zweite Korb" der Urheberrechtsnovelle in wenigen Wochen vom Bundestag in der jetzigen Form abgesegnet wird, dann können sich Urheberrechteverwerter (sprich: zB die böse böse Musik- und Filmindustrie) die Verbindungsdaten verdächtiger User direkt vom ISP holen, ohne dafür Staatsanwaltschaft oder Gerichte bemühen zu müssen. thumbdown.gif
Die "Bagatellklausel" für User, die sich nur einmal in Monat ein Britney Spears-Liedchen aus einem p2p-Netzwerk herunterziehen, wurde nämlich auf Druck der o.g. bösen bösen Industrien aus der Gesetzesvorlage herausgenommen. Ergo: Jeder, der urheberrechtlich geschütztes Material in Tauschbörsen anbietet oder herunterlädt, ist juristisch belangbar, ganz gleich, ob nur wenige KB oder gleich TB-weise.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,441051,00.html

Super-DAU
prototyp
ZITAT(Super-DAU @ Oct 6 2006, 05:15 PM) [snapback]816070[/snapback]

Die "Bagatellklausel" für User, die sich nur einmal in Monat ein Britney Spears-Liedchen aus einem p2p-Netzwerk herunterziehen, wurde nämlich auf Druck der o.g. bösen bösen Industrien aus der Gesetzesvorlage herausgenommen.

jeder der britney spears lieder runterläd sollte sofort verklagt werden, da kenn ich nur "null tolleranz"
aloa5
ZITAT(da real bossmaniac @ Sep 25 2006, 10:27 AM) [snapback]810535[/snapback]

Dann haben die Datenschützer verloren und mit der Freiheit ist es vorbei.

Die haben bereits verloren.

Gelesen ? Flugdaten: Kreditkartennummern,email-adresse (paypal lässt grüssen - wo bei wem was gekauft?),Essenswünsche, bei wem Du gebucht hast (Name), Deine Adresse, was Du sonst noch gebucht hast (Mietwagen) . Jaja...und der spanische ex-Ratspräsident will das für alle Schengen-Staaten haben. Noch ein bissl. VDS dazu mit Telefondaten und der 6m-Reichweiten RFID-Standard für alles andere inkl. e-pass und Payback - - was will man mehr.

"Datenschutz" - das bedeutet, den Leuten zu erklären, warum man den nicht benötigt.

...ähhh ich meine das er trotzdem eingehalten wird - auch wenn es auf freiwilliger Basis ("Selbstverpflichtung") läuft.

Eine IP ist ganz witzig - biste einmal "falsch geflogen" und im "Topf" gehen die halt 6 Monate rückwärts schauen in welchen Logs Du auftauchst. Das abscannen von P2P ist da doch ein leichtes. Wer glaubt denn, das VDS nur für Industrielle Zwecke genutzt wird ? Oder nur für die MI ?

Ich werde langsam paranoid hier - und das bedeutet nun WIRKLICH nicht, das niemand hinter mir her ist !

Greetz
ALOA
prototyp
die rechtsgrundlage ist aber auch so, wenn man keine anzeige hat inner xy zeit, ist es verjährt, oder man kann es nicht mehr nachprüfen. glaube es war ein halbes jahr. also kannst man heute für nichts mehr haftbar gemacht werden wars man vor einem halben jahr runtergeladen hat und noch keine anzeige erhalten hätte.

natürlich wenn die polizei wirklich mal kommen würde und man hätte alle blockbuster der letzten 5 jahre auf cd abgespeichert ..... ja sieht auch nicht gut aus wink.gif
aloa5
Das problematische ist, das über gewisse Zeiträume Listen von "Verdächtigen" erstellt werden, die immer länger und länger werden. Wenn man mal per VDS oder per Flugdaten (oder irgendo anders) "verdächtig" genug ist, dann werden alle kommenden Daten gesammelt. Wer weiss, wie lange es dauert, um aus einer Liste wieder gestrichen zu werden ?

Oder wer kommt da ´rauf ? Alle der schwedischen Pirate-Bay ? Der Siemens-Chef ? Linux-Gurus ? Emule-Devs...(hehe kennt wohl keiner,oder? ) ? Was wird von wem gesammelt und über welche Zeiträume laaaange gespeichert, nur um einem irgendwann an den Karren zu fahren und einen "Fehler" zu finden.

Nicht das aufdecken von vergangenem ist die wirkliche Gefahr. Das sammeln von Daten und Verdächtigen wie Sammelbildchen - das ist die Gefahr. Man denkt soundsoviel Jahre nichts böses, kommt an einem Airport an und wird "erwartet", weil man die letzte payirgendwas-Rechnung nicht bezahlt oder die letzte besuchte INet-Seite angeblich "nicht koscher" war. Und das nur, weil man 15 Jahre zuvor in einem "falschen" Forum gepostet hat.

Klingt paranoid und ist überzogen. Konsequent weitergedacht bewegen wir uns jedoch genau dorthin. Die Schwelle der Datensammelwut sinkt immer weiter. Irgendwann werden wir uns in D mit PKW-Maut und Erfassung sofort bei Autobahnauffahrt abfinden müssen (natürlich nur um Schwerverbrechen aufdecken zu können). Kennzeichen-Scans gibts dann schon lange. Dann werden Radarfallen unnötig - wird einfach die Zeit von A nach B gemessen (spart unheimlich Geld für Radarfallen und macht Strassen sicher).

Nein....Filesharing ist sicher, denn wer nichts unrechtes macht hat nichts zu befürchten. Aber es wird immer schwerer werden nicht nur nichts unrechtes zu machen, sonder NIE etwas unrechtes zu machen. Spätestens dann, wenn hinter jedem von uns ein elektronischer Polizist steht haben wir uns selbst gegeseitig "geschafft".

Im übrigen "verjährt" meines Wissens nur eine Strafsache - der zivilr. Anspruch (Schadensersatz) "hält" länger vor. Direktauskunft an Rechteinhaber macht ein übriges. Zypries Ahoi.

Nice Greetz
ALOA
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.