Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Ab Und Zu Versagt Internetzugang Komplett
Official eMule-Board > Deutsch > German Support
slide
Hi,
ich benutze eMule schon lange und hatte eigentlich nie Probleme damit.
Aber seid ein paar Monaten habe ich ein Problem, dass doch sehr nervt.
Und zwar bricht meine Internetverbindung immer wieder(in unregelmäßigen Abständen) komplett zusammen. D.h. eMule saugt nicht mehr, findet die Server nicht mehr, Firefox und I-Explorer finden keine Seiten, und nichma mehr nen ping ins Internet ist möglich.
Allerdings wird die Verbindung nicht gekappt, laut Windows-Anzeige werden sogar noch Daten übertragen.
Wenn man ne Weile wartet, tut nach ca 10 Minuten alles wird ganz normal und eMule zieht weiter. Bis nach 1-2 Stunden sich das ganze wiederholt.
Dieses Problem taucht allerdings nur auf wenn emule läuft, ansonsten läuft alles gut.
Ich habe in der zeit auch schon eine komplette Windows neuinstallation gemacht.

Ich habe Arcor 6Mbit DSL, keinen Router, Agnitum Outpost Firewall(aber auch wenn die komplett deaktiviert ist tuts nicht), Windows XP und original eMule (keine Mod).
Habe schon verschiedene Ports ausprobiert, sonstige Einstellungen sind auf standart(keine überhöhten Verbindungszahlen oder so)

Ich kenne mich mit PCs eigentlich auch recht gut aus, aber ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Hier ma nen Beispiel-Pic von so nem Vorfall:

user posted image
xnorf
Bitte alle Angaben aus "So poste ich richtig" nachliefern.
slide
Ok, hier sind die restlichen Angaben:

verwendete eMule-Version: 0.47a
verwendete Einstellungen (Upload-/Download- Kapazitäten und Limits:
(Down: 600/0 - Up: 60/50)
sowie Hard- und Verbindungslimit:
Hard-L. 500 Verbindungen 800
Anzahl der Downloads: 20-25
Quellenanzahl: 15600
zu vielen Verbindungen: 12300
benutzte Ports: alles zwischen 1000 und 55000 ausprobiert
maximale Verbindungen pro 5 Sek.: 20

Anzahl halboffener Verbindungen: 9
Art des Internetzugangs (ISDN, DSL, ICS, Router u.ä.): Arcor 6Mbit ohne Router
Betriebssystem: Windows XP: SP2 gepatch auf 250 verbindungen mit xp-antispy
verwendete Firewall: Agnitum Outpost Firewall
eventuelle Besonderheiten bei Dir: Keine, kein Router, direkt am dsl modem angeschlossen, original arcor DSL-Moden.

Das mit den "zu vielen Verbindungen" kommt mir komisch vor, wobei ich mit den gleichen einstellungen früher ohne probs saugen konnte.

Hier nochma über längere Zeit beobachtet:
user posted image
Stoepsel
QUOTE(slide @ May 25 2006, 09:13 PM)
Verbindungen 800
[right][snapback]761135[/snapback][/right]

Versuch's mal eher mit folgenden Werte und sag uns, ob sich das Verhalten verändert/verbessert:

Hard- und Verbindungslimit:
Verbindungen 400
Quellenanzahl: 3000

Quellenanzahl kannst Du reduzieren, indem Du:
* Anzahl Downloads reduzierst (sprich: Downloads stoppen)
* Hard Limit reduzierst

"Zu viele Verbindungen sollten eigentlich auf 0 zurückgehen nach etwa 30-60 Minuten Laufzeit. Ansonsten behindert Du hohe Anzahl gleichzeitiger Verbindungsversuche das eMule-Download- und Quellensuchverhalten.

Falls sich das Verhalten verbessert, kannst Du anfangen, Dich langsam wieder an Deine Einstellungen heranzutasten.

Bist Du 100% sicher, dass Du keinen Router benutzt?
Devil Doll
QUOTE(slide @ May 25 2006, 09:13 PM)
Hard-L. 500  Verbindungen 800
Anzahl der Downloads: 20-25
zu vielen Verbindungen: 12300
Wenn ich 25 Downloads mit jeweils 500 Hardlimit multipliziere, komme ich auf maximal 12500 Quellen.
Wie schaffst Du damit 15600 Quellen, 25% mehr als das theoretisch mögliche Maximum?
slide
Danke schonmal für die Antworten.

@ Stoepsel:
"Bist Du 100% sicher, dass Du keinen Router benutzt?":
Ja, ich bin sicher, ich bin direkt ans DSL-Modem angeschlossen.

"Zu viele Verbindungen sollten eigentlich auf 0 zurückgehen nach etwa 30-60 Minuten Laufzeit. Ansonsten behindert Du hohe Anzahl gleichzeitiger Verbindungsversuche das eMule-Download- und Quellensuchverhalten."
Das es die Verbinsungsversuche und das Quellensuchverhalten von emule behindert wär ja nichtma so schlimm.
Aber wie kann es kommen, dass es so extrem wird, das nichtmal mehr eine Internetseite aufgerufen werden kann.
Und wie gesagt, ich habe bereits früher mit den gleichen Einstellungen ohne Probleme gesaugt (auch bei über 20 Downloads).
Das Problem besteht erst seid ca. 3 Monaten.

@Devil Doll: das mit den 20-25 war ein schätzwert weil ich nicht extra zählen wollte smile.gif

Esel4711
Wenn die Files, die du jetzt saugst, mehr Quellen haben als die früheren, ist's gut möglich, daß es jetzt eben nicht mehr funktioniert...
Modem über USB oder Ethernet oder WLAN?
Auch die Router deines Providers können nur eine begrenzte Anzahl an Verbindungen. Durchaus möglich, daß deine Verbindung "geparkt" wird, wenn sie extremen Ressourcenverbrauch hat...

-> Runter mit den Verbindungen. Die Bedeutung von "zu viele Verbindungen" ist, daß es zu viele sind, ist doch ganz einfach biggrin.gif
Devil Doll
QUOTE(slide @ May 26 2006, 06:40 AM)
Das es die Verbinsungsversuche und das Quellensuchverhalten von emule behindert wär ja nichtma so schlimm.
Doch. 80% Deiner Quellen sind für Dich nicht nutzbar, weil Du Deinen Netzanschluss um Faktor 5 überlastet hast.

QUOTE(slide @ May 26 2006, 06:40 AM)
Aber wie kann es kommen, dass es so extrem wird, das nichtmal mehr eine Internetseite aufgerufen werden kann.
Auch Dein Webbrowser tut nichts anderes, als Verbindungen zu anderen IP-Adressen aufzubauen. Wie soll er das tun, wenn schon eMule fünfmal soviele Verbindungen aufzubauen versucht, wie Dein Rechner + Netzanschluss verkraften?

Deine Konfiguration schafft allem Anschein zufolge 15600 - 12300 = 3300 Quellen, mehr nicht.

Serialisiere Deine Download (Du kannst einstellen, dass ein neuer Download automatisch gestartet wird, sobald ein alter vervollständigt wurde), du musst nicht alles gleichzeitig saugen. Falls doch, dann reduziere das Hardlimit auf 3300 / Anzahl Deiner Downloads (welche ja im Schnitt 800 Quellen zu haben scheinen, also weit mehr, als Du wirklich brauchst; 100 Quellen pro Download ist auch schon recht ordentlich).
slide
Danke schonmal,
nicht das ich eure Hilfe nicht zu schätzen weis, aber wiso ist das jetzt (seid 3 Monaten) so ein Problem, obwohl ich davor auch durchaus mal 50 files (Mit vielen quellen/Weit verbreitet) gleichzeitig gesaugt habe mit Standarteinstellungen (Hard-limit 500 / Verbindungen 800) und das ohne diese Probleme ??

Ich bin per Ethernet ans DSL Moden angeschlossen.
Devil Doll
Hatten diese Dateien früher auch so viele Quellen? Nur die Quellen sind relevant, nicht die Anzahl der Downloads.
slide
@Devil Doll: Ich nehme an dass sie ca. gleichviele Quellen hatten, aber ganz sicher kann ich dass natürlich nichtmehr sagen.

Ich habe jetzt einmal zum Testen genau 25 Dateien mit je mindestens 250 Quellen im Download.

Ich habe ein Hard-Limit von 50 eingestellt. Also dürfte ich ja max. 25*50 = 1250 Quellen haben.
In der Statistik steht auch, gefundene Quellen : ca. 1240 (zumindest recht nah an den 1250)

Und trotzdem gibt es bei "zu viele verbindungen" einen wert von 240.

Kann es sein, das mein Anschluss also gerade mal 1240-240 = 1000 Verbindungen kann.

Dass kommt mir recht wenig vor. Vorallem wenn man bedenkt, das die Assistenten einstellung für 16+ Dateien bei einem Hard-Limit von 500 liegt, also 8000 Verbindungen und MEHR!

Desweiteren hält eMule meines Wissens nach ja nicht zu jeder Quellen konstant Kontakt, sondern kontaktiert sie nur in gewissen abständen.
Da müsste er es doch schaffen mit mehr als 1000 Quellen Kontakt zu haben.
MA-K
Dann versuch mal mit xp-antispy deine halboffenen Verbindungen auf 50 zu patchen und stell dann in emule 49 ein.
Dann sollte das ganze besser laufen. thumbsup.gif
slide
@MA-K
Wie ich oben schonmal geschrieben hab, hab ich schon die Verbindunge gepatcht, sogar auf 250. Ohne das es was bringt.

@Alle:

Ich glaube wirklich nicht, dass die Verbindungszahl das Problem ist. Mal abgesehen davon dass es vor 3 Monaten noch ohne Probleme ging mit den gleichen Einstellungen, habe ich nach meinem letzten Test nochma was versucht.

Ich habe nun nur 5 Dateien im Download, mit einem max. limit von 50 (also grademal 250quellen max) und habe als max.Verbindungen 300 eingestellt.
Das sind nach meiner Meinung nach Einstellungen die VIEL zu gering sind.
Aber ich habe das Problem immernoch.
Die "zu vielen Verbindungen" gehen zwar nach paar Minuten auf 0, aber das Problem, das kein Upload und kein Download mehr möglich ist(emule und auch I-Explorer), besteht weiterhin.

Und bevor ich anfange 1 Datei von max 2 Quellen zu laden, lass ichs leiber ganz.
Ich hoffe allerdings dass es noch eine andere Möglichkeit gibt.

slide
Erstma Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

Allerdings weis ich jetzt woran es lag. Es war doch die Firewall.
Ich habe sie zwar so konfiguriert, dass alle eMule Ports freigegeben waren, allerdings hat diese Firewall noch ein paar Zusätze, wie z.B. einen Netzattacken-Schutz, welcher die vielen (kleinen) ein und ausgehenden packete als DOS-Attacke definiert hatte.
Ich hatte auch schon die Firewall ausgeschaltet, allerdings arbeiten diese "Zusätze" dann trotzdem weiter.

Zu den Leuten die das "ja nicht zuviele Verbindungen" predigen:
Ich habe gerade 12789 Quellen und 3980 "zu viele Verbindungen" und ziehe die letzten 3 Stunden trotzdem mit durchschnittlich 160kB/s.
Keine Probleme mit Aufrufen von Websites. Sogar Video-Streams gehen ohne Probs.
Mal abgesehen davon, dass ich damit zufrieden bin, bezweifle ich dass sich die Geschwindigkeit erhöhen liese, wenn ich 0 "zu viele Verbindungen" hätte.

SevRanceTann
QUOTE(slide @ May 27 2006, 07:38 PM)
Erstma Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

Allerdings weis ich jetzt woran es lag. Es war doch die Firewall.
Ich habe sie zwar so konfiguriert, dass alle eMule Ports freigegeben waren, allerdings hat diese Firewall noch ein paar Zusätze, wie z.B. einen Netzattacken-Schutz, welcher die vielen (kleinen) ein und ausgehenden packete als DOS-Attacke definiert hatte.
Ich hatte auch schon die Firewall ausgeschaltet, allerdings arbeiten diese "Zusätze" dann trotzdem weiter.

Plugin Angriffserkennung entfernen!

Zu den Leuten die das "ja nicht zuviele Verbindungen" predigen:
Ich habe gerade 12789 Quellen und 3980 "zu viele Verbindungen" und ziehe die letzten 3 Stunden trotzdem mit durchschnittlich 160kB/s.
Keine Probleme mit Aufrufen von Websites. Sogar Video-Streams gehen ohne Probs.
Mal abgesehen davon, dass ich damit zufrieden bin,

ZU VIELE Verbindungen sind nun mal ZU VIELE Verbindungen!
Wieso sollten diese sonst so heißen?
bezweifle ich dass sich die Geschwindigkeit erhöhen liese, wenn ich 0 "zu viele Verbindungen" hätte.
[right][snapback]762083[/snapback][/right]

Täusch dich da mal nicht!
Mit einer 6MB Leitung,einem optimal eingestelltem eMule und so einer guten Quellenzahl ist wesentlich mehr drin...!

slide
Mit einer 6MB Leitung,einem optimal eingestelltem eMule und so einer guten Quellenzahl ist wesentlich mehr drin...!

Ganz erhlich gesagt reichen mir 160k als mindestwert, vorallem da der wert nach ca3 stunden erreicht war, heute nacht hab ich konstant mit ca 300k gesaugt.

Desweiteren: Mag ja sein, dass ein gut eingestellter mule mehr bringt, aber bei mir kann ich "zu viele Verbindungen" nur auf 0 bekommen wenn ich nicht mehr als 1500 Quellen habe, was mir recht wenig vorkommt.
Vorallem wenn man bedenkt dass man mal 20-25 Dateien lädt, also nur 60 Quellen je Datei hat.
SevRanceTann
QUOTE(slide @ May 28 2006, 05:47 AM)

Desweiteren: Mag ja sein, dass ein gut eingestellter mule mehr bringt, aber bei mir kann ich "zu viele Verbindungen" nur auf 0 bekommen wenn ich nicht mehr als 1500 Quellen habe, was mir recht wenig vorkommt.

[right][snapback]762190[/snapback][/right]

Dann stimmt da aber irgendetwas nicht.
Im Moment hat mein eMule 12579 gefundene Quellen und nicht eine Verbindung zu viel!

Und Ich habe auch "nur" eine 6 mB Leitung und 27 Downloads drin...und wir sprechen hier nicht von einem Unterschied von ein paar Hundert Quellen.
Es muß ja einen Grund geben weshalb eMule z.B. bei mir in der Lage ist weit über 10k Quellen mehr "abzuarbeiten" als bei dir!

MfG
Esel4711
ALLE benutzten Netzwerk-Komponenten (auch die Router des ISPs, könnten pro "Kunde" limitiert sein) müssen mit der Anzahl der Verbindungen klar kommen...
SevRanceTann
QUOTE(Esel4711 @ May 28 2006, 11:04 AM)
ALLE benutzten Netzwerk-Komponenten (auch die Router des ISPs, könnten pro "Kunde" limitiert sein) müssen mit der Anzahl der Verbindungen klar kommen...
[right][snapback]762257[/snapback][/right]

Das wäre doch zum Beispiel so ein Grund...
Obwohl doch bei Arcor bisher noch nicht solche Probleme aufgetreten sind...

MfG
Esel4711
Ich habe nicht den geringsten Schimmer von dem, was auf Provider-Seite abgeht... w00t.gif
Es wäre aber mehr als blauäugig, den Ressourcenverbrauch einer eingewählten Leitung nicht in irgendeiner Form zu limitieren. Diese Limits könnten auch je nach Accesspoint beim gleichen Provider unterschiedlich sein...
SevRanceTann
QUOTE(Esel4711 @ May 28 2006, 12:31 PM)
Ich habe nicht den geringsten Schimmer von dem, was auf Provider-Seite abgeht...  w00t.gif
Es wäre aber mehr als blauäugig, den Ressourcenverbrauch einer eingewählten Leitung nicht in irgendeiner Form zu limitieren. Diese Limits könnten auch je nach Accesspoint beim gleichen Provider unterschiedlich sein...
[right][snapback]762289[/snapback][/right]

Tja,also hat da jemand eventuell

den falschen Provider
pech bei der gesetzten Limitierung
einem beschiss... Accesspoint

biggrin.gif

Aber mal im Ernst,für mich wäre bei einer 6 mB Leitung,dieses Limit arg beschneidend.
Devil Doll
Meine Faustregel ist: eMule schafft bei optimaler Konfiguration zwischen 12 und 15 Quellen pro möglicher simultaner Verbindung - wobei natürlich das schwächste Glied der Kette zählt.
Windows (NT und neuere) sowie normale ISP-Zugänge sollten 1000 Verbindungen verkraften, insofern sind niedrige fünfstellige Quellenzahlen möglich.
Einige Router sind mit 256 simultanen Verbindungen bereits ausgelastet (dasselbe gilt für Windows 9x), so dass in diesem Fall etwa 3000-3500 Quellen den Grenzwert bilden.

Andererseits sind hohe Quellenzahlen auch wiederum kein Selbstzweck, da ihre Pflege durch eMule einen gewissen Traffic-Overhead kostet. Insofern ist es eine lobenswerte Verhaltensweise, bei einer hinreichend hohen Downloadleistung mit einem restriktiven Hardlimit zu arbeiten.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.