Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Mein Vorschlag Crc-fehler Zur Beheben
Official eMule-Board > Deutsch > German General
agliv5
Tag smile.gif
habt ihr jemals ne Datei runtergeladen, auf CD gebrannt um nur Monate später festellen zu müßen dass die CD CRC-Fehler aufweißt? Dann könnte folgender Anleitung genau das sein wonach ihr sucht.

1. Suche nach dem ed2k-link für den fehlerhaften Datei

2. Falls diese Datei freigegeben wird, freigabe benenden (z.B. in ein nicht freigegebenes Ordner verschieben. Achtung! Nicht löschen, die brauchen wir noch

3. lade die Datei nochmals via ed2k-Link

4. Benutze die "Import parts to file" Funktion um die intakte Chunks vom fehlerhaften Datei zu importieren.

5. Lade die fehelende (fehelerhafte) Teile

6. et voila! CRC-Fehler behoben smile.gif

Ausgehend von einem 700 MB Datei und sagen wir, 3 fehlerhafte Chunks, kann man mit dieser Methode 700 - (3*9.28) = 672.16 MB Download sparen. Das sind 96% wenniger download als die komplette Datei zur ersetzen.

Fazit:

[center]FEHLERHAFTE CDs NICHT MEHR IN DEN MÜLL

Vorrausgesetzt man kann den ed2k-Link zur fehlerhaften Datei (wie oben beschreiben) finden.[/center]

MFG,
..Arne

P.S: Ich würde mich freuen zu hören wie diese Methode für euch funktioniert, also Erfarungen bitte posten.
prototyp
ich lade eigentlich nie etwas 2 mal runter.

wenn ich eine datei sozusagen "konsumiert" (gesehen/benützt/usw) habe, verschwindet diese bei mir.

cd's moute ich eigentlich immer, somit entsteht eigentlich nie ein schaden.

wenn aber deine methode jemandem hilft, ist das sicher gut. 90% sparen von einem download ist sicher nicht schlecht
agliv5
QUOTE(prototyp @ Apr 28 2006, 04:40 PM)
cd's moute ich eigentlich immer, somit entsteht eigentlich nie ein schaden.

Ich hab's schon erlebt dass CDs vom bloßen rumliegen CRC-Fehler entwickelt haben...
awaw
Könnte mich irren, aber kann es sein, dass es die "Import parts to file" Funktion nur in Mods gibt?
Archmage
QUOTE(awaw @ Apr 28 2006, 07:53 PM)
Könnte mich irren, aber kann es sein, dass es die "Import parts to file" Funktion nur in Mods gibt?
[right][snapback]750088[/snapback][/right]

Nee, das stimmt - Morph und Neo fallen mir als Beispiel dafür ein.
agliv5
QUOTE(awaw @ Apr 28 2006, 05:53 PM)
[right][snapback]750088[/snapback][/right]

Ich wüßte nicht dass der original-Client dies nicht unterstützt, aber MorphXT und Co. sind sowieso besser. Wer jedoch beim original-Client bleiben möchte kann z.B. Met Medic benutzen um die "gute" chunks von der fehlerhafte Datei zu importieren wink.gif

MFG,
..Arne
xalbux
@agliv5

Dir ist aber schon klar, dass während des Transfers der Dateien schon vom eMule Prüfsummen gebildet und verglichen werden, um die Integrität der Daten zu gewährleisten? Sicherlich besteht die theoretische Möglichkeit, dass ein Bit beim Transfer kippt und trotzdem der Hash gleich bleibt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr klein. So klein, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass das ausgerechnet bei Dir mehrfach passiert und dadurch die CRC-Fehler auf den CD-Imgaes entstehen.

Ich vermute die Fehlerquelle liegt eher bei Dir. Du solltest Dir Gedanken um Deinen CD-Brenner oder die verwendeten Rohlinge machen. Auch eine 'sterbende' Festplatte kann für auftretende Birfehler verantwortlich sein. Wenn Du allerdings die CDs sofort nach dem Ende des Downloads brennst. Tippe ich eher auf die Rohlinge.

Gruß
agliv5
QUOTE(xalbux @ May 1 2006, 07:19 AM)
@agliv5

Dir ist aber schon klar, dass während des Transfers der Dateien schon vom eMule Prüfsummen gebildet und verglichen werden, um die Integrität der Daten zu gewährleisten?

Und dir ist aber schon klar, dass von "Fehler die auftreten während des Transfers" nie die Rede war...

QUOTE(xalbux @ May 1 2006, 07:19 AM)
Ich vermute die Fehlerquelle liegt eher bei Dir. Du solltest Dir Gedanken um Deinen CD-Brenner oder die verwendeten Rohlinge machen... ...Tippe ich eher auf die Rohlinge.

Gruß
[right][snapback]750961[/snapback][/right]

Höchstwahrscheinlich liegt's an die Rohlinge, aber das ist egal denn ich wolte keinem erzählen wie er CRC-Fehler vermeidet, sondern wie die Fehlerhaften Daten (egal wie die Fehler(n) zustande gekommen sind) wiederherstellen sind ohne die komplete Datei ersetzen zu mussen. whistling.gif
Devil Doll
QUOTE(xalbux @ May 1 2006, 08:19 AM)
Sicherlich besteht die theoretische Möglichkeit, dass ein Bit beim Transfer kippt und trotzdem der Hash gleich bleibt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr klein.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dafür ist exakt Null - ansonsten würde das Hash-Verfahren keinen Schuss Pulver taugen, wenn es den wahrscheinlichsten aller Problemfälle nicht verkraften könnte. Es gibt natürlich theoretisch massenhaft Dateien mit demselben FileHash, aber die unterscheiden sich jeweils um deutlich mehr als 1 Bit.
kreegee
Das gleiche lässt sich auch manuell erledigen. Download starten, 1-2 min warten (die partial-hashes müssen übertragen werden). emule beenden, neues part.met mitm donkeydoctor öffnen, sämtliche gaps rauslöschen. .part-file mit der defekten datei ersetzen. emule starten. und voila, emule hashed die datei neu und lädt die korrupten parts nochmals runter.
agliv5
QUOTE(kreegee @ May 4 2006, 10:25 PM)
Das gleiche lässt sich auch manuell erledigen.
[right][snapback]752375[/snapback][/right]

Genau smile.gif Siehe user posted image
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.