Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Emule Und Dual Core
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Zippostar
kann mann da was machen? confused.gif oder ist Emule nicht Dual fähig?
Archmage
QUOTE(Zippostar @ Apr 12 2006, 08:37 PM)
ist Emule nicht Dual fähig?
[right][snapback]743699[/snapback][/right]

Stimmt genau. thumbsup.gif
ShadowOTD
Naja eigentlich ist es Sache des Betriebsystems und nicht der Anwendersoftware die einzelnen Threads auf die CPUs zu verteilen und da Windows NT Mehrprozessorfähig ist mußt du dich eben aufs Betriebsystem verlassen.
Zippostar
werde mal AMD anschreiben die sollen auch mal den Mule unterstüzen laugh.gif
XP Pro ist doch Dual fähig confused.gif dann müste es ja gehen, mur das dumme ist ich sehe das mule hauptsächlich nur auf einer CPU tackert huh.gif
ShadowOTD
Wie ist den die Auslastung auf der 2. CPU bzw. 2. Core? Evtl. ist die 2. CPU mit anderen Aufgaben bereits gleichermaßen ausgelastet.

Ich weiß nicht genau wie WinXP das handhabt, ob dieser einzelne Threads auf mehrere Prozessoren oder nur ganze Prozesse umschichtet.
KastenKopf
Mal ganz doof gefragt: Was soll es dir bringen, dass beide CPUs gleich belastet werden? Ich weiss nicht, wie die Threads in eMule organisiert sind, würde Windows jedoch versuchen, einen Thread zur gleichmäßigen Belastung auf 2 CPUs zu verteilen, wäre das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit langsamer, als würde alles auf einer CPU laufen.
buzz
eMule ist "multithreaded" allerdings macht ein Thread die Hauptarbeit. Egal wie gut das OS die einzelnen Threads verteilt, eine CPU wird immer mehr Last haben.
btw: was interessiert es dich eigentlich, ob die Cores gleichmässig ausgelastet werden? Das kommt ja eh nie über 5%, also sollte das gar nicht relevant sein...
Zippostar
dachte dadurch würde sich was ändern an der leistung whistling.gif

und mit der auslastung kann mann schwer sagen, wird ja nur für eine CPU angezeigt.
es ist mir halt aufgefallen das Mule hauptsächlich nur auf einer rumhackt.
sambal-olek
Ist doch prima so. Dann sorgt man dafür, dass andere Programme auf dem 2. Kern laufen und schon ist die Last gut verteilt.
ShadowOTD
Das Stichwort hier ist "Parallelisierung". Indem man 2 Dinge gleich schnell parallel ablaufen lässt, ist es im ganzen schneller, als wenn das es nacheinander läuft.

Multiprozessor-Systeme bringen nur Vorteile wenn sich die jewilige Aufgabe auch wirklich parallel abarbeiten lässt. Ansonsten sind diese genauso schnell wie jeder "normale" 1-Prozessor Desktop. Wenn es in eMule nur Thread gibt, welcher die Hauptarbeit macht, dann lässt sich sowas auch schlecht parallelisiern...

Aber kannst doch froh sein wenn nur die eine CPU belastet wird. Dann kannst du auf der 2. fröhlich zocken smile.gif
Zippostar
@ShadowOTD

da hast recht, daran habe ich wirklich nicht gedacht confused.gif

gibt es programme die es dauerhaft abspeichern können?
bei neustart ist es ja wieder futsch smile.gif
schmu
das geht mit imagecfg.exe
Zippostar
speichert das Programm es so ab wie ich möchte? bzw wo finde ich das?
schmu
Google?
Zippostar
ach ich liebe Google und die suche crying.gif der direkte link währe besser gewesen laugh.gif
schmu
eieiei, das isn link biggrin.gif
Zippostar
habe ich nicht gesehen crying.gif dachte soll die Google suche nutzen laugh.gif danke dir wink.gif
ShadowOTD
In der c't Ausgabe 9/06 ist dazu ein Artikel auf S. 148, was das ganze etwas anschaulicher Erklärt. Zwar geht es da mehr ums Thema Dual Kerne in Notebooks, trifft aber auch dieses Thema.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.