Zippostar
Apr 12 2006, 06:37 PM
kann mann da was machen?

oder ist Emule nicht Dual fähig?
Archmage
Apr 13 2006, 04:43 AM
QUOTE(Zippostar @ Apr 12 2006, 08:37 PM)
ist Emule nicht Dual fähig?
[right][snapback]743699[/snapback][/right]
Stimmt genau.
ShadowOTD
Apr 13 2006, 10:25 AM
Naja eigentlich ist es Sache des Betriebsystems und nicht der Anwendersoftware die einzelnen Threads auf die CPUs zu verteilen und da Windows NT Mehrprozessorfähig ist mußt du dich eben aufs Betriebsystem verlassen.
Zippostar
Apr 13 2006, 11:03 AM
werde mal AMD anschreiben die sollen auch mal den Mule unterstüzen
XP Pro ist doch Dual fähig

dann müste es ja gehen, mur das dumme ist ich sehe das mule hauptsächlich nur auf einer CPU tackert
ShadowOTD
Apr 13 2006, 11:25 AM
Wie ist den die Auslastung auf der 2. CPU bzw. 2. Core? Evtl. ist die 2. CPU mit anderen Aufgaben bereits gleichermaßen ausgelastet.
Ich weiß nicht genau wie WinXP das handhabt, ob dieser einzelne Threads auf mehrere Prozessoren oder nur ganze Prozesse umschichtet.
KastenKopf
Apr 13 2006, 12:43 PM
Mal ganz doof gefragt: Was soll es dir bringen, dass beide CPUs gleich belastet werden? Ich weiss nicht, wie die Threads in eMule organisiert sind, würde Windows jedoch versuchen, einen Thread zur gleichmäßigen Belastung auf 2 CPUs zu verteilen, wäre das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit langsamer, als würde alles auf einer CPU laufen.
buzz
Apr 13 2006, 12:55 PM
eMule ist "multithreaded" allerdings macht ein Thread die Hauptarbeit. Egal wie gut das OS die einzelnen Threads verteilt, eine CPU wird immer mehr Last haben.
btw: was interessiert es dich eigentlich, ob die Cores gleichmässig ausgelastet werden? Das kommt ja eh nie über 5%, also sollte das gar nicht relevant sein...
Zippostar
Apr 13 2006, 12:57 PM
dachte dadurch würde sich was ändern an der leistung

und mit der auslastung kann mann schwer sagen, wird ja nur für eine CPU angezeigt.
es ist mir halt aufgefallen das Mule hauptsächlich nur auf einer rumhackt.
sambal-olek
Apr 13 2006, 05:01 PM
Ist doch prima so. Dann sorgt man dafür, dass andere Programme auf dem 2. Kern laufen und schon ist die Last gut verteilt.
ShadowOTD
Apr 13 2006, 07:01 PM
Das Stichwort hier ist "Parallelisierung". Indem man 2 Dinge gleich schnell parallel ablaufen lässt, ist es im ganzen schneller, als wenn das es nacheinander läuft.
Multiprozessor-Systeme bringen nur Vorteile wenn sich die jewilige Aufgabe auch wirklich parallel abarbeiten lässt. Ansonsten sind diese genauso schnell wie jeder "normale" 1-Prozessor Desktop. Wenn es in eMule nur Thread gibt, welcher die Hauptarbeit macht, dann lässt sich sowas auch schlecht parallelisiern...
Aber kannst doch froh sein wenn nur die eine CPU belastet wird. Dann kannst du auf der 2. fröhlich zocken
Zippostar
Apr 13 2006, 07:13 PM
@ShadowOTD
da hast recht, daran habe ich wirklich nicht gedacht

gibt es programme die es dauerhaft abspeichern können?
bei neustart ist es ja wieder futsch
schmu
Apr 13 2006, 07:46 PM
das geht mit imagecfg.exe
Zippostar
Apr 13 2006, 08:19 PM
speichert das Programm es so ab wie ich möchte? bzw wo finde ich das?
schmu
Apr 13 2006, 09:11 PM
Zippostar
Apr 13 2006, 11:06 PM
ach ich liebe Google und die suche

der direkte link währe besser gewesen
schmu
Apr 14 2006, 08:37 AM
eieiei, das isn link
Zippostar
Apr 14 2006, 12:22 PM
habe ich nicht gesehen

dachte soll die Google suche nutzen

danke dir
ShadowOTD
Apr 24 2006, 11:47 AM
In der c't Ausgabe 9/06 ist dazu ein Artikel auf S. 148, was das ganze etwas anschaulicher Erklärt. Zwar geht es da mehr ums Thema Dual Kerne in Notebooks, trifft aber auch dieses Thema.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.