Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Tv - Serien
Official eMule-Board > Deutsch > German General
misspiggy
Ich habe festgestellt, dass die Boardsuche nicht funktioniert, ich hoffe es hab bisher noch keine Antort zu dem Thema. Falls doch, dann sorry...
(In diesem Zusammenhang: ich habe gerade beim Bättern einen Thread gelesen, in dem ein Newbie eine Frage stellte, die es schon gab, und daraufhin als Legastheniker beschimpft wurde. Ehrlich gesat hat mich das ganz schön umgehauen, da offenbar der Bettreffenden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen wurde. Sind solche Zustände hier normal ???)

Aber zum Thema:

Das das Verbreiten von kopiergeschütztem Material nicht erlaubt ist ist ja allgemein bekannt.
Wie sieht es aber mit Serien aus, die aus dem TV aufgenommen wurden ?
Eine Serie aufzunehmen und auf eine CD zu brennen analog zum früheren Aufnehmen auf VHS) ist doch sicherlich nicht verboten. Darf ich diese Kopie nochmal Kopieren und sie einem Freund geben ? Und darf der die dann weitergeben? Darf man sowas ins Netz stellen (was ich aber weniger glaube) ?

Und sollte es verboten sein, besteht dann ein Unterschied, ob ich Filme oder TV-Serien "verbreite" ?

Dazu fällt mir auch ein: Die Filmindustrie rechnet ihren Schaden ja so, dass alle, die einen schwarzgebrannten Film haben, ihn ansonsten gekauft hätten.
Wie ist das aber mit dem TV ? Worin besteht da der Schaden ? Das die Leute die Werbung nicht mitsehen müssen ?

Vielleicht kennt sich ja jemand zufällig wirklich mit dem Thema aus...bisher habe ich nur Spekulationen gehört, ich dachte vielleicht stoße ich hier mal auf eine Fachkundigen, der es weiss wink.gif
MA-K
Was im TV läuft ist auch Urheberrechtlich geschützt.
Is also nix mit ins Netz stellen.
Wenn du was aufzeichnest es auf CD brennst und nem Freund gibst ist das erlaubt
(soweit ich weiß) und wenn nicht kriegt es eh keiner mit der was dagegen hätte.
Fals es ddann doch jemand mitbekommt solltest du dir andere Freunde suchen. wink.gif
KastenKopf
Der TV-Sender muss auch erstmal ordentlich dafür löhnen, bevor er Sendungen ausstrahlen kann, die nicht Werbung 3. sind. Entweder für Sendelizenzen, oder für Eigenproduktionen.
Genau so läuft das bei dir auch, wenn du was im Internet verbreitest: Entweder produzierst du es selbst, oder du musst dir eine Lizenz für die Verbreitung beschaffen.
Und bei allem, was nicht auf dem offenen Kanal im Fernsehen läuft und keine Werbung ist, kannst du davon ausgehen, dass du für eine solche Lizenz erstmal tief in die Tasche langen darfst.
Verbreitest du einfach so Zeugs ohne eine Lizenz, ist das natürlich nicht legal.

Wie ich bereits angedeutet habe, spielt es also auch keine Rolle, ob du nun Filme oder Serien verbreitest.

Was man bei solch illegaler Verbreitung von TV-Material unmittelbar als Schaden rechnen könnte, wären einmal sicherlich die geringeren Einnahmen beim Verkauf des Materials im Fachhandel (noch nie so eine Serien-DVD-Box gesehen?) und zum anderen auch entfallene Werbeeinnahmen (vor allem bei Eigenproduktionen der TV-Sender).
MA-K
QUOTE(KastenKopf @ Mar 24 2006, 12:20 AM)
Und bei allem, was nicht auf dem offenen Kanal im Fernsehen läuft und keine Werbung ist, kannst du davon ausgehen, dass du für eine solche Lizenz erstmal tief in die Tasche langen darfst.
[right][snapback]734690[/snapback][/right]

Und selbst die Werbung unterliegt dem Urheberrecht.
misspiggy
Also heisst das im Prinzip: wenn ich mir etwas sauge, dann schnell runter mit von der Platte, denn gebrannt können sie ruhig rumfliegen, da macht es dann nix mehr ?
sambal-olek
Nein.

Thema geschlossen. Nicht alle 3 Wochen das gleiche mit den gleichen Argumenten durchkauen, das erträgt ja keiner mehr.

Selber nachdenken macht auch Spass.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.