Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Traffic-shaping
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Dauersauger
Ich will meinen eMule über eine m0n0wall-Firewall traffic-shapen. uTorrent habe ich bereits erfolgreich geshaped. Dazu bieter uTorrent die Möglichkeit, ausgehende Verbindungen über eine definierte IP-Adresse aufzubauen und eingehende Verbindungen nur auf einer speziellen IP anzunehmen. Daher habe ich auf meinem Rechner zwei IPs - 10.0.0.68 & .69 - und letztere wird beim Upstream nachrangig behandelt so daß mein Upstream voll ausgelastet wird wenn gerade nicht anderweitiger Traffic anliegt. Ist ein derartiges Fixieren auf eine bestimmte IP auch mit eMule irgendwie möglich oder gibt es dazu einen Mod? Ich könnte mir einen Mod selbstbasteln und hinter alle socket()-Aufrufe jeweils ein bind() knallen; aber dazu hab ich keinen Bock wenn's bereits eine - möglicherweise elegantere - Implementation gibt.
Wie funktioniert denn bei eMule der Upload? Verbindet sich eMule selbsttätig mit anderen Clients die etwas herunterladen wollen (indirekt wie bei FTP oder auf Anweisung des Servers) - bei einer LowID geht's ja garnicht anders; oder wird eMule von Interessenten bei High-ID grundsätzlich auf seinem listening Socket angesprochen so daß ich über diesen shapen könnte?
Stoepsel
Auszug aus dem Change Log für 0.47a:
QUOTE("Change Log")
-----------------------
- 24. November 2005  -
-----------------------
.: Hinzugefügt: "BindAddr=<IP>" Einstellung in der preferences.ini , um eD2K/Kad+WebServer Sockets an eine bestimmte IP Adresse zu binden
.: Korrektur eines Fehlers bzgl. "minimiert Starten" und "zum Systemicon minimieren".
.: Hauptfenster kann nun auch wiederhergestellt werden, indem auf die Titelzeile des MiniMule doppelgeklickt wird.
.: Die "Enter"-Taste kann nun in Listen (Listviews) benutzt werden, um die Hauptaktion für die ausgewählten Einträge auszuführen.
Dauersauger
QUOTE(Stoepsel)
... "BindAddr=<IP>" Einstellung in der preferences.ini ...

Cool, das scheint das zu sein was ich gesucht habe!
Allerdings ist es noch möglich, daß das nur die hörenden Sockets betrifft und nicht die, die für Verbindungen nach außen genutzt werden.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.