Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wlan-hardwareempfehlung
Official eMule-Board > Deutsch > German Hardware Help
mav75
Hallo zusammen!

ich überlege mir ein wlan-netzwerk anzulegen. da ich hier viele beiträge mit problemen bezüglich der hardware lese bitte ich euch mir doch mal eure empfehlungen zu posten.

welcher wlan-router/etc. läuft problemlos mit emule?

gruß mav75
Aj Kiff
Hallo mav75,

meine Empfehlung wären die W-Lan Fritzboxen, die haben eine einfache verständliche Bedienungsoberfläche und läufen ohne Probleme.
Ich selber nutze die FritzBox7050 als W-Lan Router und hatte bisher keine Probleme mit diesem.

Gruss Aj Kiff worthy.gif
MTX
Es wird hier allgemein abgeraten WLAN im Zusammenhang mit eMule einzusetzen; Mag sein, dass das in vielen Fällen richtig ist.
Ich habe hier DSL6000 (Provider Congster). Mehrere Freunde von mir versorge ich über WLAN mit Internet.
Ich hab mit Ihnen vereinbahrt, dass sie die Verbindung nur zum surfen (oder zum speichern auf meinen Platten) nutzen sollen - klappt auch prima!
Jetzt hab ich zu einem Test bei meinem entferntesten Freund (über 1 KM weit weg (Er ist über eine 15 Element Richtfunkantenne angebunden)) eMule installiert. Ich hab ihm einen maximalen Upload von 10 abgegeben und die Ports hier in meinem Router weitergeletet.
Es läuft seit Wochen wirklich problemlos.
USS regelt mein Upload um ca. 10 runter.

Ich, und mein 2. Rechner sind über LAN an den Haupt-Router an das Internet angebunden. Alle Andere über WLAN.
Auch 2 Laptop's hier im Haus sind per WLAN (2. WLAN Router) angebunden.

Die Router sind alle Linksys WRT54G (auch die, die als Fern-Client eingesetzt werden).
Hier in Haus setze ich unterschiedliche USB-Sticks ein (Die sind für eMule nicht getestet).

IMHO mit der richtigen Hardware (WRT54G (sicher auch andere)) funzzt eMule auch über WLAN!

de MTX
passer
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Netgear-Router bei vorhandenem DSL-Modem ziemlich gut laufen.

Bei einer DSL/Router Lösung kann ich meiner Erfahrung nach blind zur Fritz-Box raten.

Nun aber was viel interessanter ist:

Abraten tu ich aus eigener Erfahrung von
-Belkin Routern
-Telekom Routern

Erstere booten gerne bei vielen Verbindungen neu und letztere verbinden sich gerne mal mit dem Internet neu oder verlieren TCP-Packete.

Das neue Speedport hingegen (noch nicht getestet) handele ich als Geheimtipp, denn dadrin soll sich ein AVM (Fritz!Box) Gerät verbergen wink.gif

MfG
Passer

mav75
schon mal danke für die bisherigen empfehlungen.

was ich vorhabe ist:
ich möchte mir eine dreambox zulegen und diese per wlan mit dem internet verbinden.
bisher nutze ich emule mit t-dsl analog-modem und möchte nicht das durch die verbindung mit der dreambox emule ausgebremst wird.
naja, und da ich keine lust habe durch meine ganze wohnung kabel zu verlegen möchte ich halt die kabellose version.

vieleicht hat ja jemand von euch das ganze bereits so wie ich mir das vorstelle bei sich zu hause und würde mir bitte mal seine hardware posten thumbsup.gif

gruß mav75
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.