Nun, ich sehe deinen Post zwar jetzt erst, aber ich werde trotzdem mal noch darauf antworten.
ZITAT(dragonhunter @ Jul 23 2007, 09:36 PM)

Nichts ist sicher und als Schlussfolgerung bräuchte ich demnach weder Firewall noch Verschlüsselung.
Wie bei der Firewall bleibt es auch beim IP-Filter jedem selbst überlassen, ob man es nutzt, oder nicht. Der Vergleich zur Firewall hinkt jedoch, denn hierbei betrifft es nur einen selbst. Die Entscheidung, einen IP-Filter zu verwenden trifft jedoch u.U. eine ganze Reihe von Leuten. Mal rein hypothetisch (genaue Statistiken kenne ich natürlich nicht):
Mal angenommen, ca. 30% aller eMule User nutzt einen bestimmten IP-Filter. In diesem Filter sind nun mehrere Fehler enthalten, ganze IP-Ranges, in denen lauter stinknormale unschuldige eMule User sind, werden gefiltert.
Einerseits werden alle IP-Filter User auf diese Leute als Quelle verzichten müssen. Wie viele Leute das sind, hängt natürlich davon ab, wieviele Fehler in der IP-Filterliste sind, und wie gravierend sie sind. Und erzähl jetzt nicht, die IP-Filter hätten keine Fehler, hier gab es schon mehrere Posts, in denen Leute fragten warum sie auf IP-Filterlisten erscheinen.
Umgekehrt wird nun aber auch jeder einzelne dieser Leute auf ganze 30% an Quellen verzichten müssen, und sie können absolut nichts dagegen tun, außer hoffen, bald wieder aus der fehlerhaften Liste zu verschwinden.
Du siehst also, mit einer Firewall lässt sich das nicht vergleichen. (Und von welcher Verschlüsselung sprichst du eigentlich?)
ZITAT(dragonhunter @ Jul 23 2007, 09:36 PM)

Denn was hilft ist auch, den Anderen eine Nasenlänge voraus zu sein, so schlecht es für die Verlierer ist.
Nur glaube ich, dass es wohl er umgekehrt sein dürfte, dass die "Schnüffler" den IP-Filter-Betreibern immer eine Nasenlänge voraus sind.
Wie kann man sich denn so sicher sein, dass man mit nem Filter vor jedem Schnüffler sicher ist, oder dass man überhaupt irgendeinen Schnüffler abblockt?
Dass die Schnüffler (ich bleibe einfach mal bei dieser Bezeichnung, denn nichts anderes tun sie) einen ed2k-Server benutzen um IPs zu sammeln ist meines Wissens erst 1x vorgekommen (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Die gängigere Methode ist es wohl, nach bestimmten Dateien zu suchen, und die IPs derer zu loggen, die diese Dateien anbieten. Dazu bedarf es keiner fetten Standleitung. Dazu dürfte eine normale 0815 Leitung völlig ausreichen, mit dynamischer IP, wie fast jeder sie in Deutschland hat. Wenn die Schnüffler es geschickt anstellen, merkt auch niemand, wenn seine IP geloggt wurde - wie auch?
Daher frage ich mich, wie soll dann ein IP-Filter-Betreiber feststellen, dass es eine Schnüffel-IP ist, die auch noch ständig wechselt? Wenn er es feststellt müsste er also auch noch prophylaktisch einen gesamten Range blocken, was wiederum Unschuldige mibetreffen würde. Und
bis er es feststellt, haben die Schnüffler vermutlich schon etliche IPs geloggt, ja, auch die derer, die einen IP-Filter benutzen.
Die Schnüffler werden es überdies schnell feststellen, dass sie ertappt wurden, und sich einen neuen unauffälligen IP-Bereich suchen.
ZITAT(dragonhunter @ Jul 23 2007, 09:36 PM)

Ein paar müssen eben immer hinten runterfallen, damit man siegreich aus einer Schlacht hervorgehen kann.
Wie viele betroffen sind, und wie stark sie betroffen sind hängt aber nunmal wie gesagt von den Fehlern in den Filter-Listen und von der Anzahl der Filternutzer ab.
Jemand, der (unschuldig) "hinten runterfällt", kann aber im Grunde überhaupt nichts tun, außer die Betreiber zu bitten, ihn wieder rauszunehmen.
In meinen Augen passt das nicht so recht zu dem für jeden frei zugänglichen Filesharing, wofür eMule steht.
ZITAT(dragonhunter @ Jul 23 2007, 09:36 PM)

Genau aus dem Grund gibt es auch keine dynamische IP.
IP's sind rar und teuer und ich kann die nicht wechseln wie meine Unterhose.
Schon garnicht eine ganze Range.
Und warum sollten die Firmen das machen, wenn sie auch so genügend "Kundschaft" haben.
Das ist ja genau das, was ich bezweifle. Warum sollten die Schnüffel-Firmen fürs schnüffeln ihre dicke feste Firmen-IP benutzen, wenn sie auch dynamische IPs mit Standard-Leitungen benutzen können, um wesentlich unauffälliger zu bleiben?
ZITAT(dragonhunter @ Jul 23 2007, 09:36 PM)

Erfahrungsgemäß tun sie es nicht.
Nach wessen Erfahrung denn? Und worauf basiert diese?
Die IP-Logger geben wohl kaum öffentlich bekannt, wie sie vorgehen.
Und dass man sie nicht entdeckt, bedeutet nicht, dass sie nicht da sind...
ZITAT(dragonhunter @ Jul 23 2007, 09:36 PM)

Vielen Dank also an diese Leute, daß sie ihren Kopf für mich hinhalten!
Bittesehr, gerngeschehen! Und ich danke dir (und allen anderen Ip-Filter-Nutzern), dass du dich bei einigen Quellen, die völlig in Ordung sind, nicht in deren Warteschlange stellst und auf einen Download bei denen freiwillig verzichtest. So komme ich schneller zum Zug, dafür sage ich dir meinen Dank...
Nur eines verstehe ich nicht: Da halte ich nun schon seit gut 7 Jahren als Filesharer "meinen Kopf hin", und es passiert einfach nix! Was mache ich denn bloß falsch??
ZITAT(dragonhunter @ Jul 23 2007, 09:36 PM)

Weniger Dank für die korrupten Files, die sie von der Gegenseite erhalten und verteilen.
Ja bei Kazaa vielleicht...
Bei eMule bist du hier auf dem Holzweg. Eins ist zwar richtig: Wenn mir jemand einen korrupten Chunk hochlädt, muss emule nochmal etwas neu laden, also mehr als eigentlich nötig. Dank AICH müssen aber im günstigsten Fall nur schlappe 180 kB neugeladen werden. Im schlimmsten Fall muss der ganze Chunk neu geladen werden.
Eines wird jedoch nie passieren: Dass Leute sich einen defekten Chunk laden, und diesen weiterverteilen. Richtig, es wird natürlich erst nach dem laden erkannt ob ein Chunk korrupt ist oder nicht, aber es wird trotzdem immer erkannt, und solange er korrupt ist, wird emule ihn natürlich NICHT zum weiterverteilen anbieten.
Wenn du mal defekte Dateien geladen hast, dann waren die eben von vornherein defekt, und sind nicht beim laden kaputtgegangen.
Ein IP-Filter bringt hierbei absolut rein garnichts (abgesehen halt von der Neu-lade-Problematik).
Es landen immer genau die Dateien auf deiner Festplatte, die du angefordert hast!! (Gut, durch Hash-Kollision könnte es
theoretisch auch möglich sein, dass das nicht stimmt, aber wer sich
die Mühe macht, wird auch in keinem IP-Filter erscheinen...)
Bevor sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt: Ich bin keinesfalls ein totaler IP-Filter-Gegner, und die Intention der Betreiber mag durchaus 'edel' sein.
Wenn ich aber die Vorteile und die Nachteile gegeneinander abwäge, komme ich zu dem persönlichen Schluss, dass ich keinen IP-Filter benutzen will.
Leute, die zum umgekehrten Schluss kommen, können das natürlich gerne tun, nur sollten sie dabei eben auch mal bedenken, dass sie zwar möglicherweise
etwas sicherer sind, trotzdem jedoch alles andere als wirklich sicher. Für Schnüffelfirmen ist es weiterhin möglich, deren IPs zu loggen, es ist ein reines Katz und Maus Spiel.
Ebenso sollten sie bedenken, dass sie immer einen gewissen Teil an völlig harmlosen Usern aussperren (und somit ja auch auf diese als Quelle verzichten).
Sorry für den langen Post....