Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Lph-ants Gegen Emule(p3p)
Official eMule-Board > Deutsch > German General
creme21
wie hier zu lesen ist, wird es bald

ELEPH-ANTS , also einen hybriden aus lphant (=Emule und bittorrent) sowie antsp2p (=anonymes netz) geben, im Rahmen des emulep3p.net projectes.

http://www.lphant.com/forum/viewtopic.php?t=5052

Der Client lphant is jedoch proprietär!!!

Ich fände es besser, wenn man das mit emule code und offen machen könnte, daher wil ich mal offen fragen: Gibt es eine Meinung dazu?

Da ich nicht weiss, wie man im Forum einen Poll macht, schreibt einfach, was ihr von Closed Source Clienten halten oder ob man da unsererseits eins Kooperation thematisiert.

LPH-ANTS wurde wohl in C# geschrieben und will das neue Shareaza werden, nur mit Antsp2p.

Da wir ja schon Erfahrung haben mit so ner Entwicklung (Shareaza als leecehr verrufen, Shareaza auf den Servern bannen, Shareaza sodann integrieren, Sahreaza als alternativen ed2k Clienten zulassen..) wird es hier bei Lph-ants bestimmt ebenso Meinungen zur Integration geben?

Und was kann Emule dabei leisten, den Open Source Gedanken zu unterstützen?
lieblingsbesuch
Also ich faendes super, wenn emule closed source werden wuerde. Das wuerde den ganzen crackern und leechern erheblich ihre arbeit beschweren....
eMulefan83
QUOTE(lieblingsbesuch @ Feb 17 2006, 08:57 AM)
Also ich faendes super, wenn emule closed source werden wuerde. Das wuerde den ganzen crackern und leechern erheblich ihre arbeit beschweren....
[right][snapback]715389[/snapback][/right]

Meiner Meinung ist es ein riesen Vorteil das eMule Open Source ist, aber das ganze hier mal wieder auszudiskutieren würde mir zuviel werden.
Open Source hat Vor und auch nachteile genauso wie Closed Source.

Es gibt übrigens auch überlegungen von metaMachine eDonkey zum OpenSource Projekt zu machen.

@creme21:
Bei emulep3p geht es bisher nur darum emule und ants zu kombinieren, nicht lphant noch ins Boot zu holen.
Das war lediglich eine Überlegung, aber davon gibt es ja bekanntlich viele.

Woher ich das weiß?
Bin zufällig auch im emulep3p Team tätig bzw. mit im Team bisher weniger tätig whistling.gif

Evtl. wird BT später integriert, aber die absolute Prio liegt auf emule und ants kontrolliert von einer emule gui - alles andere steht in den Sternen!

Soviel zu dem Thema dann von mir.

Gruß
eMulefan83 thumbsup.gif
creme21
Danke für die Info, ich weiss, Du machst du HP, und Gruss zurück, also wird der offene emule code genommen? open source rulez..
eMulefan83
QUOTE(creme21 @ Feb 17 2006, 02:25 PM)
Danke für die Info, ich weiss, Du machst du HP,  und Gruss zurück, also wird der offene emule code genommen? open source rulez..
[right][snapback]715515[/snapback][/right]

Hi,

nicht ganz richtig - zumindest was meinen Part betrifft.
Ich mache nicht die HP sondern werkel an der Umsetzung des Clients mit.
HP evtl auch.

Und ja:
Open Source Rules
TheRunner
wenn ich das richtig verstehe wird der core java basiert und die (default) gui c++ mit ms mvc

also währe es doch sicherlich möglich da der kern schon portiert ist auch eine java gui oder c++ mit wx gtk usw. gui zu schreiben dann gäbe es eine gute amule alternative.
Morgwen
QUOTE(lieblingsbesuch @ Feb 17 2006, 09:57 AM)
Also ich faendes super, wenn emule closed source werden wuerde.[right][snapback]715389[/snapback][/right]

Der Zug ist abgefahren. eMule müste komplett neuentwickelt werden, solange eMule open source code verwendet MUSS dieser auch veröffentlich werden. Das ist in der GPL so geregelt:

http://www.gnu.de/gpl-ger.html
creme21
mh.. was ist denn nu los ? auf einmal baut das jeder ein ?
die Domain lph-ANts.... wird gebucht, emulep3p wird von acronic und ef.mod membern gebastelt und nun kommt auch noch amule um die ecke.. also... emulep3p will klar definiert keine java gui und wenn das java kernel mit ICE api ready ist, dann könnte man auch eine wxgtk gui machen, klar. aber wozu ? und sollte man nicht besser emulep3p unterstützen.. und dazu fände ich es gut, wenn das open source von emule code käme und nicht proprietär von added addware lphant.
Zudem sollte man gerade nicht eine zweite domäne p3p aufmachen, sondern diese nur als test environment nutzen, um es später wieder normal im muli zu haben. Das setzt aber kooperation von anfang an voraus, daher fände ich es gut, die kräfte auf eine ms mvc gui zu konzentrieren. zumindest open source sollte es bleiben.
duffbeer
Jetzt mach doch kein Heckmeck um einen neuen Clienten. Was meinst du wie viele Bittorrent, IRC, FTP, SSH Clients es gibt? So lange sie Standards einhalten vertragen sie sich mit dem Rest des Netzes. Es gibt immer mehr und weniger schlecht programmierte Clients.
Genau so ist es auch im ed2k-Netz. Ob jetzt ein neuer Client kommt oder nicht ist im Grunde egal. Das ändert nichts an der Funktion des Netzes. Meistens unterscheidet sich ein Client vom anderen in der Bedienung und dem (aktiv einstellbaren) Funktionsumfang.
Selbst wenn jetzt ein Client kommt, der mehrere Netze bedienen kann ist es nicht verwerflich. Der Upload würde sich auch aufteilen, wenn mehrere verscheidene Applikationen parallel laufen.

aMule kommt auch nicht mal so eben um die Ecke, wenn ich das richtig sehe stammt die älteste Version auf sf.net aus 2003. http://sourceforge.net/project/showfiles.p...ackage_id=92596
creme21
es hat schon Auswirkungen, zum einen gibt es nicht viele clienten, die torrents und ed2k verbinden, mir fallen nur 4 ein, und einer davon, da kann man für jede download Datei individuell einstellen, ob man nur das emule netz oder weitere nutzen well. Alle anderen clienten können nur für alle downloads gleichzeitig zu den ausgewählten netzen verbinden.
Lphant ist dieser client, und wenn der dann noch closed source zu ants verbindet und zudem pro Datei Ants oder Torrent hinzuschalten kann, bedeutet das ganz klar, dass er ein leecher ist, weil wenn die partials erstmal im anonymen netz hinter einem Proxy sind, dann kommt man da nicht mehr ran, wenn ants oder torrent bei shareaza als zusätzliches netz hinzugeschaltet wird, dann ist das was anderes, weil die partials immer im emuel netz bleiben. Daher sollte man clienten unterstützen, wenn sie mit emule schwanger gehen wollen, dass die für alle Downloads die netze hinzuschalten, aber nicht für einzelne ausgewählte dateien.
Emule p3p wird aber wohl, wie dem Logo Contest zu entnehmen ist,
http://www.ackronic.net/emp3p/viewtopic.php?t=83
sich wohl mehr an emule und dem offenen Standard orientieren.
Naja, obe s nur "ein" mod ist oder der zukünftige, wird man sehen.
aber wenn jetzt 4 edonkey clients hybride werden wollen mit ants (lphant, ackronic, efmod und trustyfiles) dann hat das auch potential für den originalen clienten, denn viele features sind ja schon von mods in den muli übernommen worden, daher wäre mit den geschlossenen Lphant Diskussionsbedarf.
bUR
Ich glaube nicht, dass dieser neue Client große Verbreitung erfahren wird, Shareaza nutzen laut Statistik von 2300 mir bekannten Clients gerade vier Leute... Ich nehme lieber zwei oder drei verschiedene Clients, die dann ihren jeweiligen Bereich wirklich gut abdecken, als diese All-in-One-Lösungen. Und anscheinend geht das den meisten anderen auch so.

ed2k ist gegens Leechen durch das CS zudem recht gut geschützt. Das ist mir gerade mal wieder aufgefallen: Ich hatte ein paar Files als Powershare drin, d.h. ich habe an die Leute, von denen ich gerade was runterlud, nichts hochgeladen. Der Download war über Wochen entsprechend schlecht. Kaum stoppe ich das Releasen und beginnt eMule damit wieder normal hochzuladen (also auch Chunks an die Leute, von denen ich was laden will), steigt der Download stark spürbar an. Das CS funktioniert also entgegen manchen Aussagen durchaus gut. Wenn es auch eigentlich ausschliesslich das Trading unterstützt (da man bei 5mio Nutzer wohl niemanden zweimal sieht), aber da der offizielle Client kein Powershare hat, ist das nicht so extrem ausgeprägt und zwingt zum allgemein starken Hochladen. Leecher mit Null-Upload kann ich daher nicht verstehen, sind für mich Idioten die provozieren wollen oder Schiss haben. Den besten Upload bekommt man per Powershare für die Dateien die man gerade selbst lädt, nicht durch 0-Upload.

Und zu guter Letzt zum Thema OpenSource. Zum einen bringt 0-Upload wie oben gesagt nicht wirklich viel. Zum anderen wäre es nicht allzu schwierig auch bei einem ClosedSource-eMule einen Leecherclient zu bauen, dazu müsste man nur das Protokoll ausspionieren (wie es emule damals selber mit edonkey tat) und dann seinen eigenen Client schreiben. Und wie von anderen bereits erwähnt, mittlerweile gibt es die Mods sowieso schon, das ed2k-Protokoll ist bekannt und ein Wechsel zu ClosedSource brächte gar nichts.

Und es wäre sehr schade um die vielen guten "legalen" Mods. Nur damit irgendwelche Spinner ihr kleines Ego nicht mehr mit krassen 0-Upload-Hacks boosten können, möchte ich nicht auf die "guten" Mods verzichten.

Also: So ein neuer Client wird vermutlich eh kaum genutzt werden. Aussaugen kann man eMule meiner Vermutung nach nicht wirklich. Und ein Wechsel zu ClosedSource wäre praktisch kaum möglich und hätte weitaus mehr Nach- als Vorteile.
cyhyryiys
http://img110.imageshack.us/img110/8117/4h...emulep3p8ex.jpg

Nach obiger Grafik wird dieser client wohl zu ants, ed2k, kad und bittorrent connecten.
Wenn ich beim edonkey schaue, wie hoch der Overgead ist, wenn ich Daten synchron von ed2k und bittorrent down/uploade komme ich bei 120GB Traffic bereits auf über 230mb Overhead.

Emulep3p möchte Proxis verwenden, was denke ich, auch nochmal OH erzeugen wird. Wieviel Upload dürfte denn somit insgesamt nur an OH drauf gehen?
kreegee
Kanns sein dass das (ganze p3p-)"Projekt" ne ziemliche MagnetURI-Aktion ist?
sauberesocke
Genau der Gedanke kam mir auch:
http://forum.emule-project.net/index.php?s...ndpost&p=696179
kreegee
Naja, das Projekt läuft schon länger, und es scheinen sich nicht mehr als nen Haufen Fanboys gefunden zu haben.

Ausserdem werd ich den Eindruck nicht los dass hier einer mit zig verschiedenen Nicks postet, in der klammen Hoffnung dass sich irgendwann ein Programierer erbarmt wink.gif
KastenKopf
[OT - Trollforscher-Modus]
So, jetzt will ich's aber mal wissen: Wer war dieser MagnetURI?
Anscheinend irgendein asozialer Troll mit zu viel freier Zeit, aber was hat er verbrochen? confused.gif
[/OT]
sauberesocke
Magnet_Uri aka emulefan666 aka rollerblade aka Bloby etc. besticht vor allem dadurch Features als lebensnotwendig zu kennzeichnen, die entweder einen völligen Blödsinn darstellen, oder nicht realisierbar sind. Hierzu öffnet er vornehmlich im deutschen und englischen Bereich Threads über Threads um in unbelehrbarer Art und Weise ständig das gleiche zu schreiben ohne was zu sagen. Das Textbild ist meist auch stets das gleiche und ähnelt der Struktur nach dem Inhalt.
toertchn
Bis jetzt hab ich nichts über dieses LPH-ANTS gefunden. Wo gibt es den denn?

Das das lphant Setup mit Adware gebundelt ist find ich auch nicht grade toll. Aber was solls. Läßt sich jedenfalls wieder deinstallieren.

Momentan wüßte ich nicht das jemand von uns lphant'ern da mitmacht.
creme21
soweit ich das sehe, soll lphants zu bittorrent verbinden und emule p3p aber wohl den code von emule nehmen über das acronic mod team.
Dann also kein bittorrent in emulep3p, dennoch haste mit dem overhead wohl recht, hauptsache open source.
288488
magnet uri und emulefan666 sind eine person.
ah...
eMulefan83
QUOTE(288488 @ Feb 20 2006, 08:09 PM)
magnet uri und emulefan666 sind eine person.
ah...
[right][snapback]717452[/snapback][/right]

Aber bitte nicht mit mir verwechseln!
Ich habe damit nix zu tun und will damit auch gar nix am Hut haben geschweige denn damit in Verbindung gebracht werden.

Danke!
prototyp
QUOTE(eMulefan83 @ Feb 21 2006, 03:04 PM)

wer sagt uns, das du nicht doch "uri" bist? ich meine es wäre ja theoretisch möglich das genetisch veränderte Lemming Vampire den richtigen "uri" gebissen haben und durch die Verwandlung des Blutes und nicht zu vergessen durch die Gehirnwäsche der galaktischen rinozeros-aliens, weist du es gar nicht mehr, das du früher „uri“ warst ........

So aber da nun alle die Wahrheit kennen
eMulefan83
QUOTE(prototyp @ Feb 21 2006, 02:25 PM)
QUOTE(eMulefan83 @ Feb 21 2006, 03:04 PM)

wer sagt uns, das du nicht doch "uri" bist? ich meine es wäre ja theoretisch möglich das genetisch veränderte Lemming Vampire den richtigen "uri" gebissen haben und durch die Verwandlung des Blutes und nicht zu vergessen durch die Gehirnwäsche der galaktischen rinozeros-aliens, weist du es gar nicht mehr, das du früher „uri“ warst ........

So aber da nun alle die Wahrheit kennen
[right][snapback]717890[/snapback][/right]

Jetzt wo du das so schön und ausführlich beschrieben hast bekomme ich glatt Zweifel an meiner Aussage. laugh.gif
creme21
prototuri sollte lieber links aus der content datenbank laden anstelle von scifi-filmen. Emulefanuri, welche chunk size nimmst du bei p3p?
und sind elephanten so dick, weil die so viele toertchn essen?
und ansonsten war das Thema open source, aber das verwechseln einige mit Freigang..
kreegee
Wie wärs mit Satzstruktur?
Amadeus Gray
Satzstruktur mich mal können ;-)
wo kriegt man p3p her?
prototyp
QUOTE(Amadeus Gray @ Feb 24 2006, 11:32 AM)
Satzstruktur mich mal können ;-)
wo kriegt man p3p her?
[right][snapback]719766[/snapback][/right]

sind neu "google" und "boardsuche" ein fremdwort?
sauberesocke
Theorethisch würde ja auch ein aufmerksames Lesen des ersten Beitrages genügen wink.gif
QUOTE(creme21 @ Feb 17 2006, 12:27 AM)
(...) im Rahmen des emulep3p.net projectes. (...)[right][snapback]715285[/snapback][/right]

creme21
wenn Du eine deutsche Anleitung für Emule p3p suchst, dann hier:
http://66.98.163.129/portal/antsfaq/antsfaq.htm
oder hier:
http://www.zeropaid.com/bbs/archive/index.php/t-26848.html
wird also hard dran gearbeitet.
Lphants weiss ich nicht. ist ja auch nicht open source, warum sollte man das dann unterstützen.

kreegee
Ants hat aber nicht wirklich was mit eMule zu tun wink.gif
Zippostar
ich habe es angetestet.
also mit Emule hat es überhaubt nichts zutun, frage mich nur wie er zu Kad verbinden möchte geschweige auf das Edonkey Netz huh.gif oder hat es einer von euch geschaft crying.gif
creme21
nee, kommt ja erst mit der nächsten version, dann soll dieses Funktionsprinzip gelten: obschon der offene Basis Code des neuen Muli bereits jetzt ed2k links unterstützen soll.

[center]
user posted image
user posted image

[/center]

http://en.wikipedia.org/wiki/EMuleP3P
Zippostar
dachte es wäre schon drinne, und ich fummel mir nen heissen laugh.gif
creme21
naja, wie man dem Forenbild von der Alpha entnehmen kann, wird es bald drinne sein

user posted image
Zippostar
Klasse!
werde es auf jeden fall mal antesten laugh.gif
prototyp
klasse ..... da gibts ein gespräch über einen mod im german general, und niemand schliesst den thread biggrin.gif
Zippostar
wieso schliessen? ab ins offtopic reicht doch schon.
warum sollte mann darüber nicht sprechen dürfen whistling.gif
prototyp
ich dachte wegen dem

5. Support von Mod-Versionen
Probleme und Anmerkungen jeglicher Art zu Mod-Versionen werden ausschließlich im dafür vorgesehen Mod-Forum und in den bereits vorhandenen Topics der einzelnen Mods behandelt. Die Forensprache dort ist Englisch. Alle Supportanfragen oder sonstige Anmerkungen zu Mod-Versionen in den Deutschen Foren werden kommentarlos gelöscht.
creme21
es ging hier darum, ob das open soruce ist /bleibt oder nicht.
xalbux
Mit 'das' ist wohl offensichtlich nicht eMule gemeint.

eMule ist und bleibt open source.

Also ab damit nach german->offtopic
prototyp
QUOTE(xalbux @ Mar 5 2006, 07:35 PM)
Also ab damit nach german->offtopic

oder

international->bin biggrin.gif

(threads haben wir schon im Emule General, emule development und emule feature request. obs den vierten auch noch braucht bezweifle ich wink.gif )
creme21
hier geht es nur um die doitsche kultur des open source !
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.