Official eMule-Board: Probleme Mit Ports Etc Bei Sphairon Router Von.. - Official eMule-Board

Jump to content


Page 1 of 1

Probleme Mit Ports Etc Bei Sphairon Router Von.. bitte um hilfe bei der konfiguration...

#1 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Post icon  Posted 19 July 2005 - 09:26 AM

hallo liebe emule gemeinde :)

nachdem ich nun schön länger emule benuttze, kommt dauernd die meldung von LOW ID, darauf hin hab ich mich informiert und auch soweit verstanden wie ich das ändern könnte, leider gibt es für meinen router (sphairon von versatel ) keine genauere erklärung, darum hab ich es nicht hinbekommen. wenn jemand den gleichen router hat oder weiß was man verändern muss, wäre ich sehr dankbar, screenshots von der konfiguration kann ich machen auf anfrage :)

jetzt schon tausend dank, Juniorsatan :)
0

#2 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 19 July 2005 - 10:12 AM

hier noch ein paar pics nachgereicht...


Posted Image

da sieht man nun das fenster, wenn ich rechts auf Firewallregeln klicke... das nächste bild ist von dem klick auf hinzufügen...(roter pfeil)

Posted Image

dort weiß ich dann nicht wirklich was ich machen soll, hier nun ein paar verschiedene ansichten, wenn ich die drop down boxen anklicke...


Posted Image

Posted Image

dort weiß ich dann nie was ich anklicken soll...




hier noch ein paar pics von "Firewallservices", was auch als link links der konfiguration zum anklicken ist, da erscheint dann folgendes bild...

Posted Image

nach dem ich dort dann auch auf hinzufügen klicke kommt das hier :

http://www.berlinsoc.../js/richtig.JPG


dort könnte ich dann auch ports angeben...


bei firewall regeln sieht es eher nach ein IP aus (also bei den ersten bildern), beim 2. firewallservices kann ich ports machen, aber nicht bestimmen ob ein oder ausgehend, also wenn jemand was erkannt hat bitte melden, danke für die hilfe, mfg JS :)
0

#3 User is offline   sauberesocke 

  • <insert funny title here>
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 5199
  • Joined: 28-February 04

Posted 19 July 2005 - 10:32 AM

"Vitual Server" ist der richtige Ort, für die Weiterleitung von Ports
"Was es wert ist, zu haben, ist es wert, darauf zu warten!"
Marilyn Monroe

Postanleitung eMule zu langsam? LowID? Routereinrichtung
schmus Muli Doc eMule Checklist von qm2003
0

#4 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 19 July 2005 - 10:37 AM

dort kommt dann nun folgendes bild...


Posted Image


was mach ich dann?


danke schonmal für den tipp :)


EDIT: ich hab das jetzt mal bei services gemacht, da kam dann nach neu verbindung das meine IP auf die black list gesetzt wurde, obwohl ich nur die ports freigegeben hatte, und auch nach mehrmaliger überprüfung alles richtig hatte...hilfe... :( :(

This post has been edited by Juniorsatan: 19 July 2005 - 10:57 AM

0

#5 User is offline   sauberesocke 

  • <insert funny title here>
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 5199
  • Joined: 28-February 04

Posted 19 July 2005 - 10:57 AM

Zwei neue Dienste errichten: eMule-TCP und eMule-UDP. Dort trägst Du die jeweils verwendeten Ports ein und wählst Deinen eMule-Rechner aus.

Sicherheitshalber solltest Du Deinem eMule-Rechner vorher eine feste IP verpassen.
Das geht in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkverbindung. Es bietet sich z.B. 192.168.0.2 an. Standardgateway und DNS-Server lauten 192.168.0.1, das Subnetz ist 255.255.255.0

//Zu Deinem Edit:
Deine IP kommt auf die schwarze Liste, wenn Du eine LowID hast. Sobald Du den Router nach den Änderungen neustartest, solltest Du auch eine andere IP bekommen.

This post has been edited by sauberesocke: 19 July 2005 - 11:00 AM

"Was es wert ist, zu haben, ist es wert, darauf zu warten!"
Marilyn Monroe

Postanleitung eMule zu langsam? LowID? Routereinrichtung
schmus Muli Doc eMule Checklist von qm2003
0

#6 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 19 July 2005 - 10:59 AM

bei virtual konnt ich aber nur folgendes auswählen : WEB, FTP, EMAIL (POP3), EMAIL (SMTP), DNS und TELNET, was davon? ô.Ô

ich glaube mein router teilt mir eine IP zu, kann ich ihm das auch untersagen, bzw geht das überhaupt über versatel, weil es so auch in der bedienungsanleitung stand mit ip adresse automatisch beziehen, klappt das wirklich mit jedem router & anbieter oder muss ich dem router das auch noch sagen?

sry für viele fragen aber ich weiß nich, hatte schonmal schmerzhaft viele probs mit dem router...


EDIT: hier ein bild von der konfiguration des ROUTERS: muss ich das auch ändern?

Posted Image

This post has been edited by Juniorsatan: 19 July 2005 - 11:08 AM

0

#7 User is offline   sauberesocke 

  • <insert funny title here>
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 5199
  • Joined: 28-February 04

Posted 19 July 2005 - 11:12 AM

Seltsam. Ich habe jetzt mal in die Anleitung gesehen. Dort steht auf Seite 59, daß neue Server durch Firewalldienste einegrichtet werden können:

http://www.sphairon....BAd_ks_0410.pdf

Versuche deswegen mal bitte unter den Firewallregeln erst die Dienste für TCP 4662 und UDP 4672 zu erstellen.

// nochmal auf Dein Edit:
Die feste Netzwerk-IP hat nichts mit dem Provider zu tun. Daß dies auch mit Deinem Router funktioniert, siehst Du auf Seite 34 der Anleitung.

This post has been edited by sauberesocke: 19 July 2005 - 11:14 AM

"Was es wert ist, zu haben, ist es wert, darauf zu warten!"
Marilyn Monroe

Postanleitung eMule zu langsam? LowID? Routereinrichtung
schmus Muli Doc eMule Checklist von qm2003
0

#8 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 19 July 2005 - 11:27 AM

öhm ich wollt das jetzt machen mit IP adresse zuweisen und as war dann alles leer, wo die ganzen geräte und protokolle sonst aufgeführt sind, ich mal mal kurz neustart gucke dann nochmal...

PS: muss ich am router das jetzt auch machen oder hat das damit nichjts zu tun?

danke für deine hilfe nochmals :)


bis gleich ;) +neustart+

edit so jetzt sinmd die protokolle wieder da, nächste frage, soll ich DNS serveradresse oder so auch ändern? das andere mach ich jetzt erstmal, die dienste die ich bei services gemacht hab hab ich gelöscht, das mit den firewallregeln geht ja wie oben beschreiben nicht, denke ich, also bitte sagen was ich machen soll ;)

mfg JS

ok hab jetzt alles gemacht wie dus gesagt hast, internet funzt also noch, danke ;)

so jetzt weiter mit den regeln bzw servicesm was von beiden und WIe soll ich da was machen? unendlich dankbar das du mir hilfst :) :) :) :respect:

nochmal EDIT :D so jetzt emule sagt mir folgendes:

19.07.2005 13:38:05: Verbindung wird hergestellt
19.07.2005 13:38:05: Verbinde zu DonkeyServer No... (62.241.53.16:4242)...
19.07.2005 13:38:05: 200 Kontakte aus Datei eingelesen.
19.07.2005 13:38:05: Verbunden mit DonkeyServer No... (62.241.53.16:4242), sende Login Anforderung
19.07.2005 13:38:06: Verbindung hergestellt zu: DonkeyServer No...
19.07.2005 13:38:06: Neue Client-ID ist 1756747326


keine meinung über low oder high ID, bin ich jetzt middle ô.O?


nochmal EDIT: nach einem porttest vom erste hilfe assistent ist jetzt rausgekommen das beide ports freigeschaltet sind und auch funzen, hab zwar keine low ID (warum eigentlich ) aber auch keine LOW ID mehr +freu+ :thumbup:

danke für hilfe ,rat und tat, mfg JS

This post has been edited by Juniorsatan: 19 July 2005 - 12:08 PM

0

#9 User is offline   LiKy 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 7
  • Joined: 19-July 05

Posted 19 July 2005 - 09:10 PM

@Juniorsatan

Da dein Problem erstmal gelöst sind meine Tips zwar eigentlich überflüssig da du aber anscheinend nicht genau erkannt hast warum es jetzt geht und für evtl. spätere Fälle... :)

Also den grossteil deiner Aktionen hättest du dir sparen können da weder die "DNS" noch die "virtuelle Server" Einstellungen etwas mit DEINEM Problem zu schaffen haben.

Richtig war in den Firewall Services die Ports 4662 TCP und 4672 UDP aufzunehmen wobei in diesem Fall Start Port = End Port (du willst ja nur diese zwei bestimmten Ports freigeben). Den Namen kannst du dabei frei wählen.
- Damit hast du dann dir die Möglichkeit geschaffen unter Firewall Regeln diese beiden Ports seperat zu behandeln.

Unter Firewall Regeln musstest du dann nur noch die Beiden Services/Ports jeweils einmal Eingehend und einmal Abgehend an deinen Rechner zu "forewarden".
Damit weiß dein Router nun das Datenverkehr der über diese beiden Ports deinen Router erreicht direkt über deinen Rechner bearbeitet wird. Defakto hast du der Firewall deines Routers zwei Löcher verordnet.

(Standartmäßig ist es übrigens, in deinem Router, so eingestellt das der Verkehr über diese beiden Ports Protokolliert wird. ka ob das irgendwie Bremsend wirkt Ich habe die Protokollierung der Ports abgeschaltet (imo sagt das Protokoll für die beiden Ports eh nicht viel aus...) da wenn der Esel läuft ziemlich heftiger Verkehr über die Ports laufen kann. = ziemlich große Logdatei. Abschalten kannste das in dem du die Regeln editierst)

Aus eigener Erfahrung weiß ich das es schonmal vorkommen kann das der Router "resetet" werden muß. Damit du solche Einstellungen nicht danach wieder händisch eingeben musst kannst du unter Administration -> Konfig. Datei ein BackUp der Konfiguration auf deinem Rechner ablegen. Bei einem Reset musst du dann nur noch Administration -> Konfig. Datei -> Restore Config... und alle deine Angaben werden wieder hergestellt (samt Einwahldaten, Sicherheitseinstellungen etc.)

btw.
In deinem zweiten Post hast du ein Bild das zeigt das du ALLE Ports für ALLE Rechner (an dem Router) offen hast. LÖSCHE/Deaktiviere diese Regeln damit ist dein Netzwerk offen wie ein Scheunentor (eigentlich haste damit ein "fliegendes Dach" ohne Wände und Türen und eigentlich auch ohne Dach...! :-k

Ob du Low oder High bist erkennste übrigends an der Weltkugel in der Statusleiste deines Esels bzw. den Pfeilen. Grün=High Gelb=Low Rot=Keine Verbindung. Der Ober Pfeils steht für Kad der untere für das Emule/Donkey Netzwerk.

hih LiKy

This post has been edited by LiKy: 19 July 2005 - 09:18 PM

0

#10 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 20 July 2005 - 10:00 AM

also erstmal danke für deinen post, das mit den firewall services hab ich nun verstanden :+1: habs aber trotzdem wieder gelöscht, kann man ja fix wieder neu machen

jetzt ist nur noch die frage, wie mach ich das bei den firewall regeln? dort kann ich meiner meinung nach nur eine IP adresse angeben.... kannst dir ja mal das bild angucken (glaube das 2. bild war es in meinem aller ersten post)...wenn du mir das nochmal näher erklären könntest wär ich sehr dankbar, da ich an dem punkt gerade nicht weiter komme :)


mfg JS : :+1:




PS: ich wollte in keiner weise abweisend zu deinen tipps wirken, war bloß kritisch, weil ich wie gesagt mit dem teil schon mal viel probleme hatte... :-k :(

EDIT: wie gesagt, meiner meinung nach kann ich dort nur IP´s eingeben, in jedes Kästchen (siehe Bild davon ) immer nur 3 Ziffern und die Ports vom muli brauchen ja 4... also wie stell ich das jetzt wieder um? :(


/EDIT/: so hab jetzt die services wieder gemacht also mit den ports die beiden, aber eigentlich muss man doch mehr freigeben, so steht es zumindest<<<hier>>> !?!?!

This post has been edited by Juniorsatan: 20 July 2005 - 10:13 AM

0

#11 User is offline   LiKy 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 7
  • Joined: 19-July 05

Posted 25 July 2005 - 06:58 PM

Juniorsatan, on Jul 20 2005, 12:00 PM, said:

also erstmal danke für deinen post, das mit den firewall services hab ich nun verstanden :+1: habs aber trotzdem wieder gelöscht, kann man ja fix wieder neu machen

jetzt ist nur noch die frage, wie mach ich das bei den firewall regeln? dort kann ich meiner meinung nach nur eine IP adresse angeben.... kannst dir ja mal das bild angucken (glaube das 2. bild war es in meinem aller ersten post)...wenn du mir das nochmal näher erklären könntest wär ich sehr dankbar, da ich an dem punkt gerade nicht weiter komme :)


mfg JS : :+1:


Erstmal kann ich deine Bilder hinzufuegen1, 2 und 3 nicht nicht sehen.
Ich vermute aber mal du meinst den Abschnitt WAN Users.
Der ist für dich allerdings nebensächlich (da musst du nichts eintragen!).
Also schritt für schritt:
1. Zwei Firewall Service erstellen.
Für den Port 4662
Firewall Services -> Hinzufuegen
Name = frei wählbar (z.B Emule Client)
Typ = TCP
Start Port = 4662
End Port =4662 (Start = End Port da du ja nur diesen einen Port freigeben willst)
Sichern
Für den Port 4672
Firewall Services -> Hinzufuegen
Name = frei wählbar (z.B Emule Prot)
Typ = UDP
Start Port = 4672
End Port =4672 (Start = End Port da du ja nur diesen einen Port freigeben willst)
Sichern

2. VIER Firewall Regeln festlegen.
Für den Port 4662 (Teil 1- Ankommende Regel)
Firewall Regeln (Ankommende Regel) -> Hinzufuegen
Service = Anklicken und aus der Liste deinen Service wählen (z.B siehe Oben "Emule Client(TCP:4662) befindet sich wahrscheinlich ganz unten in der Liste.
Aktion = Immer erlauben
LAN Server = Anklicken und DEINEN PC Auswählen (der sollte da Auftauchen (z.B Juniorsatan-1 (192.168.0.2 (WLAN)) damit gibst du den Port nur für deinen Rechner frei.
WAN Users = Keine Änderung nötig
Log = Nie
Sichern

Für den Port 4662 (Teil 2- Abgehende Regel)
Firewall Regeln (Abgehende Regel) -> Hinzufuegen
Service = Anklicken und aus der Liste deinen Service wählen (z.B siehe Oben "Emule Client(TCP:4662)
Aktion = Immer erlauben
LAN User = Einen PC
LAN User = Anklicken und DEINEN PC Auswählen (der sollte da Auftauchen (z.B Juniorsatan-1 (192.168.0.2 (WLAN))
WAN Users = Keine Änderung nötig
Log = Nie
Sichern

Für den Port 4672 ebenfalls Ankommende und Abgehende Regel erstellen

Fertig

Juniorsatan, on Jul 20 2005, 12:00 PM, said:

PS: ich wollte in keiner weise abweisend zu deinen tipps wirken, war bloß kritisch, weil ich wie gesagt mit dem teil schon mal viel probleme hatte... :-k  :(


Falls du mich meinst hab ich mich nicht Abgewiesen gefühlt. Tips hier etwas kritischer zu betrachten kann kein Fehler sein.

Juniorsatan, on Jul 20 2005, 12:00 PM, said:

EDIT: wie gesagt, meiner meinung nach kann ich dort nur IP´s eingeben, in jedes Kästchen (siehe Bild davon ) immer nur 3 Ziffern und die Ports vom muli brauchen ja 4... also wie stell ich das jetzt wieder um? :(

siehe Oben damit sollte es gehen

Juniorsatan, on Jul 20 2005, 12:00 PM, said:

/EDIT/: so hab jetzt die services wieder gemacht also mit den ports die beiden, aber eigentlich muss man doch mehr freigeben, so steht es zumindest<<<hier>>> !?!?!
View Post

[/COLOR]

Die anderen kannst du auch freigeben einfach einen Service erstellen und dann als Regel den Port freigeben. Diese Ports sind für den einfachen P2P betrieb NICHT notwendig! Stören deinen Muli also nicht im geringsten.
0

#12 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 01 August 2005 - 04:04 PM

vielen dank dafür, das hab ich nun soweit getan und auch glaube verstanden :D

und ich krieg trotzdem ne LOW ID... die ports sind freigegeben und bei den Firewall Regeln auch aufgeführt/aufgelistet....


:(:(:(



PS: komisch das du die bilder nicht sehen kannst...könnte ja vll helfen oder so, ich seh sieô.Ô
0

#13 User is offline   LiKy 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 7
  • Joined: 19-July 05

Posted 01 August 2005 - 09:45 PM

Juniorsatan, on Aug 1 2005, 06:04 PM, said:

vielen dank dafür, das hab ich nun soweit getan und auch glaube verstanden :D

und ich krieg trotzdem ne LOW ID... die ports sind freigegeben und bei den Firewall Regeln auch aufgeführt/aufgelistet....


:(:(:(



PS: komisch das du die bilder nicht sehen kannst...könnte ja vll helfen oder so, ich seh sieô.Ô
View Post

Also die Bilder bleiben bei mir nur rote X´se

Wenn du die Ports freigegeben hast liegt es wahrscheinlich nicht am Router...
Schalte im Muli unter Optionen->Server die Smart-LowID-Prüfung und die Sicheres/langsames verbinden zum Server Option EIN.
Wenn sich dann immernoch nix rührt...

Lese dir mal diesen Link >>>low ID<<< durch.

Hoffe das hilft.

This post has been edited by LiKy: 01 August 2005 - 09:47 PM

0

#14 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 02 August 2005 - 12:27 PM

also das mit der SMART LOW ID Prüfung war schon drin und sicheres verbinden hab ich jetzt och reingemacht, und es kommt trotzdem....

kann ich nicht einfach die firewall vom router ganz ausschalten, ich hab doch noch ne andere....



PS: wegen den bildern: kannst ja mal rechtsklick ->eigenschaften und dann den link in den browser eingeben, vll klappt das....
0

#15 User is offline   LiKy 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 7
  • Joined: 19-July 05

Posted 05 August 2005 - 10:19 AM

Juniorsatan, on Aug 2 2005, 02:27 PM, said:

also das mit der SMART LOW ID Prüfung war schon drin und sicheres verbinden hab ich jetzt och reingemacht, und es kommt trotzdem....

kann ich nicht einfach die firewall vom router ganz ausschalten....


Klar kannst du die Ausschalten. Wie du es ganz am Anfang hattest (Eingehnd und Abgehend alles und immer Freigeben ...Services/Regeln kennste ja jetzt...). Ist evtl. eh ein ganz guter Test denn eigentlich sollte es nichtmehr am Router liegen.

Juniorsatan, on Aug 2 2005, 02:27 PM, said:

...ich hab doch noch ne andere....


Ähm,... hast du daran gedacht das die freigabe der Ports am Router gar keinen Effekt hat wenn direkt dahinter deine Softwarefirwall die dann wieder dicht macht??? In der mußt du natürlich AUCH die Ports freigeben.
Sollte deine Softfirewall evtl. auch noch Zonealarm oder wie das dingen heißt sein? Das dingen macht nämlich schon immer Ärger mit dem Muli...
0

#16 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 05 August 2005 - 02:40 PM

ok dann mach ich das teil mal weg und mach die prots frei....
0

#17 User is offline   Juniorsatan 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 14
  • Joined: 19-July 05

Posted 05 August 2005 - 02:43 PM

ok dann mach ich das teil mal weg und mach die prots frei....

ok hab zwar immernoch ne low id, aber einer der pfeile bei edonkey netzwekr ist jetzt grün anstatt gelb, vll muss ich den router auch einfach neu starten oder so... auf jeden fall hats ja vorher auch geklappt ;)
0

  • Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users