Official eMule-Board: 3com Officeconnect Router - Official eMule-Board

Jump to content


Page 1 of 1

3com Officeconnect Router configuration

#1 User is offline   hdjteneriffaonline 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 6
  • Joined: 06-January 05

Posted 12 April 2005 - 12:53 PM

hi leuts,

mal ne ganz (einfache) frage zu folgedem problem:

wenn ich versuche nach razorback2 eine verbindung aufzubauen, bekomme ich diese ganz, ganz selten. hab ich sie, hab ich a) eine niedrige ID UND B) einen wahnsinnigen download (15-35kb)
bei allen anderen servern hab ich eine HOHE ID und einen DL von etwa 3 - 5 kb

jetzt habe ich eben mal versucht mich per 64k-modem nach razorback2 einzuloggen, klappte sofot UND hohe ID.

nun bin ich am staunen - wieso?

mein router ist ein abgespeckter 3com router und hat keine firewall !!! also muesste er doch den gesamten datenstrom ungefiltert durchlassen - oder?
(filter im router sind nicht aktiviert, bzw. keine vorhanden, weil ich keine definiert habe)

wer kennt sich mit dem "3com officeconnect remote 812 adsl router" aus und koennte mir ggf. helfen

oder liegt das problem garnicht am router ?

saludos
Dieter
0

#2 User is offline   MA-K 

  • Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 1398
  • Joined: 08-May 04

Posted 12 April 2005 - 01:27 PM

Hast du deine Emule Ports im Router weitergeleitet?

Wenn nicht dann lies mal die Hilfe für Lowid.
DIE UNIVERSELLE WELTORDNUNG

- Denn nichts haftet wie Teflon
0

#3 User is offline   hdjteneriffaonline 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 6
  • Joined: 06-January 05

Posted 12 April 2005 - 01:50 PM

die vielen hilfe-infos habe ich schon gelesen und bin auch sicher, dass ich ein port forwarding einstellen muss. die frage ist - nur wie ???
das steht bislang nirgends geschrieben !!!
darum suche ich ja hilfe, dass mir jemand mal erklaert, wie ich das einstellen kann oder wonach ich im router suchen sollte und was fuer angaben ich dann dort eintragen muss.
vielleicht doch noch ne frage: warum muss man ein port forwarding einstellen, wenn weder filter noch firewall auf dem router ist ??? werden ohne dies nicht ALLE daten eh einfach durchgeschoben ???
0

#4 User is offline   Bombwurzel 

  • Premium Member
  • PipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 255
  • Joined: 06-October 02

Posted 12 April 2005 - 02:46 PM

hdjteneriffaonline, on Apr 12 2005, 01:50 PM, said:

vielleicht doch noch ne frage: warum muss man ein port forwarding einstellen, wenn weder filter noch firewall auf dem router ist ??? werden ohne dies nicht ALLE daten eh einfach durchgeschoben ???
View Post


Okay, dann versuch dir das mal plastisch vorzustellen.

Von Aussen (anderer Emule-Client oder Server) kommt eine Anfrage. Da der Client ausser deiner IP-Adresse und einer Portnummer keine relevanten Daten kennt, landet er erstmal ohne Umwege auf deinem Router.
Der Router schaut nun auf den Port und überlegt nun, wo er diese Anfrage hinschicken soll.
Da kein Port-Forwarding aktiviert ist und der Router auch die Ziel-IP deines EMule-Rechners nicht aus dem Daten-Paket ermitteln kann, verwirft er das Paket und die Anfrage des Clients ist weg. Die Folge ist eine LowID.


Wie du Port-Forwarding in deinem Router einstellst, findest du in der Anleitung des Routers.
0

#5 User is offline   Bombwurzel 

  • Premium Member
  • PipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 255
  • Joined: 06-October 02

Posted 12 April 2005 - 02:51 PM

Posted Image

Hier ist die Seite, auf der du das Port-Forwarding einstellst.

Alle Emule-Ports (siehe Hilfe, bzw. deine persönlichen Einstellungen) musst du hier eintragen und als virtuellen Server die IP-Adresse deines EMule-Rechners angeben. Diese Einstellungen sind je einmal für TCP und einmal für UDP vorzunehmen.
Für LAN- und Public-Port solltest du der Einfachheit halber identische Werte angeben.
Den Haken bei "Enabled" nicht vergessen, abspeichern und fertig.
0

#6 User is offline   Bombwurzel 

  • Premium Member
  • PipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 255
  • Joined: 06-October 02

Posted 12 April 2005 - 02:53 PM

Oh, ich lese gerade

Quote

"3com officeconnect remote 812 adsl router"


meinst du damit etwa dein DSL-Modem?

dann sieht die Sache natürlich anders aus
0

#7 User is offline   hdjteneriffaonline 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 6
  • Joined: 06-January 05

Posted 12 April 2005 - 03:03 PM

ja, das ist richtig - mein router ist ein
"3com officeconnect remote 812 adsl router"

ich habe vorhin im router: ENABLE IP FORWARDING eingegeben, trotzdem noch immer lowid - grins

vom aufbau und von den inhalten eine kleinere ausgabe vom
offficeconnect product id 3CR860-95

bei meinem router fehlt z.b. der komplette teil der firewall
0

#8 User is offline   hdjteneriffaonline 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 6
  • Joined: 06-January 05

Posted 12 April 2005 - 03:11 PM

nachtrag:

habe eben doch noch was in der "3Com Knowledgebase" lesen koennen:

OfficeConnect Remote xDSL Routers do not have the UDP broadcast forwarding option.
NOTE: Features for UDP Helper on the xDSL routers is not supported.
ISP's will not allow any UDP broadcast packets to go through their routers.

heisst das etwa: kauf dir einen anderen router - smile
0

#9 User is offline   Bombwurzel 

  • Premium Member
  • PipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 255
  • Joined: 06-October 02

Posted 12 April 2005 - 03:59 PM

kommt drauf an

UDP-Broadcast ist nur für Live-Streaming und vergleichbare Anwendungen nötig. Also wenn du z.B. Live-Übertragungen von irgendwelchen veranstaltungen sehen willst, oder selbst innerhalb deines Netzes UDP-Pakete broadcasten willst (MP3-Streaming, etc...)

Emule-Verbindungen sind Singlecasts, also direkte Verbindungen zwischen zwei eindeutigen Adressen.
0

#10 User is offline   hdjteneriffaonline 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 6
  • Joined: 06-January 05

Posted 12 April 2005 - 06:47 PM

ich hab noch ne andere frage in diesem zusammhang (bevor mich das bunte auto wegbringt): mein router ist derzeit auf "multipuesto" was soviel heisst, wie mehrfach-anschluesse gesetzt,
ich kann den router aber auch auf "monopuesto" setzen (einzelplatz) obwohl der router ja 4 anschluesse hat.
kann sich einer vorstellen, ob dann der router die daten korrekt durchschiebt und OHNE grosse veraenderungen in der config des routers ???
ich koennte mir vorstellen, da er dann ja keine alternativen hat, sondern NUR einen gesetzen anschluss zu einem rechner, und dass er dann an eben diesen uebriggebliebenen rechner die daten ohne hindernis durchreicht ?

(ist denn niemand hier, der noch so einen verrueckten router hat - smile)
0

#11 User is offline   hdjteneriffaonline 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 6
  • Joined: 06-January 05

Posted 12 April 2005 - 10:08 PM

hi leuts,

ich habe soeben den router auf "monopuesto" umprogrammiert.

bitte fragt mich nicht - aber es funktioniert, bin bei razorback2 innerhalb von einer sekunde eingestiegen, habe hohe id

d.h. dass man bei meinem (shit) router (smile) bei "multipuesto" kein sauberes forwarding programmieren kann oder ich zu bloed dazu,

wie dem auch sein, falls einer aehnliche probs hat und an einem router NUR EINEN rechner geklemmt hatm geht auf "monopuesto" bzw. singler-version und dann bekommt ihr auch eine hohe id

saludos
0

#12 User is offline   Islander 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 12
  • Joined: 03-March 03

Posted 13 April 2005 - 05:16 PM

Na hast Du ein Glück :P
Also ich hab den 3com auch, ist doch ein nettes Gerät. Und ja, man kann ihn als "Multipuesto" einstellen und trotzdem HighId erhalten. Dazu ganz normal als Multipuesto konfigurieren, und danach via Browser in den Manager. Dort nach Configuration -> Remote Site Profiles -> Modify (dabei den Anschluss wählen, sollte nur einer sein) -> Next. Unter Adress Translation ist ein Feld das "Default Workstation" heisst. Da muss die private IP des Rechners rein auf dem eMule angeschlossen ist. Somit werden alle Ports standardmässig auf diesen Rechner umgeleitet, UDP übrigens auch.
Falls Du nur die einzelnen Ports umleiten möchtest lässt Du das Feld frei und wählst stattdessen die TCP u. UDP-Ports darunter, bei "Static Ports".

Lass aber Kad aus wenn Du eine 1024/300 oder mehr Verbindung hast, sonst wird der Router überlastet :(
0

  • Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users