Official eMule-Board: Empfehlenswerte Hardware Für Den Esel-Dauerlauf - Official eMule-Board

Jump to content


Page 1 of 1

Empfehlenswerte Hardware Für Den Esel-Dauerlauf Lässt man im Jahr 2014 noch einen PC-Boliden 25/7/365 durchlaufen?

#1 User is offline   carsten75 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 10
  • Joined: 25-November 11

Posted 11 November 2014 - 01:16 PM

Hallo,

es ist 2014 und die Stromkosten sind inzwischen ein wichtiger Faktor, zumindest in Deutschland. Wie sieht es aus beim Thema emule auf kleinen Rechnern?
Als erstes ist mir der Raspberry Pi in den Sinn gekommen, aber der scheint von CPU & RAM her wohl ausreichend für emule (amule) zu sein, aber der "Chipsatz" des Raspberry soll Probleme mit der ganzen I/O haben die beim emule (amule) eben so anfällt. Ist wohl zuviel Last für den Raspberry?

Wer hat hier Erfahrungen mit Hardware, die kein normaler PC ist, sondern besonders stromsparend und für Dauerbetrieb ausgelegt?

Danke für Eure Tipps!
0

#2 User is offline   coluche 

  • hm ?
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 2274
  • Joined: 02-May 05

Posted 11 November 2014 - 04:17 PM

Das hat mich auch schon beschäftigt, und auch wegen der Stromkosten.

Was Du da über die mangelnde Eignung von Raspy + externe Festplatte sagst, ist ja schade. :(
Aber das wäre vielleicht eine genauere Betrachtung wert, bei/ab welcher Last der Pi denn überfordert sein soll, vielleicht bezieht sich das ja auf extreme Werte.
Wie hoch liegt denn überhaupt der "Verbrauch" eines Pi + Festplatte ? Vielleicht nicht so deutlich unter dem eines sparsamen Notebooks ?

Ursprünglich wollte ich mal auf ein sparsames eMule-fähiges NAS setzen - damals wäre es ein Synology ds212j gewesen.
Vorteil ist die Möglichkeit 3,5"-Platten mit viel Platz einzusetzen. "Nachteil", dass das bei vergleichbaren Anschaffungskosten immer noch höhere Stromkosten verursacht als so manches :

Notebook, insbesondere bei abgeschaltetem Bildschirm und sonstiger Hardware (Bluetooth, WLAN, etc.)

Manche Laptops sind wirklich gut darin mit wenig Strom auszukommen und trotzdem ziemlich günstig.
So ein Notebook als eMule-(o.ä.)-Box brauch ja keinen tollen Prozessor, ein Celeron sollte da dicke reichen, vermutlich sogar ein Atom, AMD-a4 o.ä.
Bildschirm, Eingabe-Hardware, Ausstattung mit Anschlüssen, Softwarebeigaben, etc. - kann alles ruhig vom billigsten sein. Nur auf leisen Betrieb würde ich achten.
Heutzutage gibt's gerade bei den billigen Notebooks oft das Windows (8.x) sogar für lau (keine Lizenzkosten für die Hersteller), kannst also auch eMule nativ benutzen falls aMule nicht gefällt.
Problematisch ist höchstens dass die günstigsten Notebooks dann mit eher "kleinen" Festplatten kommen.


So, mal kurz geguckt - es gibt tatsächlich Billig-Notebooks mit trotzdem 1TB-Festplatte.
Z.B. das HP-15" ohne Betriebssystem, mit leider nur Fast-Ethernet. 270€ finde ich aber doch günstig.

Wenn 500 oder 750 GB ausreichen (oder wenn Du über 300€ ausgeben willst) wird die Auswahl natürlich größer, bzw. wird es noch billiger.
Und je nach Anbindung und Nutzung braucht es vielleicht auch nicht wirklich mehr Plattenplatz als die 500 oder 750 GB.
Bei mir z.B. läuft eMule mit einem UL-Limit von 80kB/s, entsprechend ~6,5 GB Upload pro Tag. Dafür brauche ich keinen Share von 1 Terabyte, das wäre eher kontraproduktiv.

Mein - nicht so günstiges, aber sehr gut stromsparendes - Notebook scheint den Dauerbetrieb auch sehr gut zu vertragen.

ps - bei mir kostet jedes Watt Dauerbetrieb 2,50€ im Jahr, bzw. 2,34€ bei "Ökostrom" (ja, ist per kWh billiger).
Je nachdem was für Hardware dann ersetzt wird, spart sich da schon einiges zusammen - bei mir war das extrem.

This post has been edited by coluche: 11 November 2014 - 04:29 PM

It's Screamin' Jay Hawkins and he's a Wild Man, so bug off!
0

#3 User is offline   Link64 

  • Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 2153
  • Joined: 25-January 04

Posted 11 November 2014 - 06:22 PM

View Postcoluche, on 11 November 2014 - 05:17 , said:

Notebook, insbesondere bei abgeschaltetem Bildschirm und sonstiger Hardware (Bluetooth, WLAN, etc.)

Manche Laptops sind wirklich gut darin mit wenig Strom auszukommen und trotzdem ziemlich günstig.
So ein Notebook als eMule-(o.ä.)-Box brauch ja keinen tollen Prozessor, ein Celeron sollte da dicke reichen, vermutlich sogar ein Atom, AMD-a4 o.ä.
Bildschirm, Eingabe-Hardware, Ausstattung mit Anschlüssen, Softwarebeigaben, etc. - kann alles ruhig vom billigsten sein. Nur auf leisen Betrieb würde ich achten.

Jup, ich nehm dafür auch meinen mittlerweile schon ziemlich alten Laptop. Laut "Notebook Hardware Control" zieht das Teil bei SETI-Volllast und voller Bildschirmhelligkeit max. 17,6W, ohne SETI und mit nicht ganz so hell aufgedrehtem Bildschirm 6-8W. Mit richtigem Messgerät hab ich das noch nicht überprüft, aber wenn man etwas rumrechnet und mit der Akkukapazität vergleicht, scheinen die Werte ganz gut zu passen.

Auch ein Netbook sollte eigentlich mehr als ausreichend sein, mein Laptop ist noch ein Pentium M mit 1,73GHz, Baujahr 2005, und eMule läuft darauf neben JDownloader, Firefox, Skype und was weiß ich noch alles. Und solche Netbooks sind billig und ziehen noch weniger Strom.



View Postcoluche, on 11 November 2014 - 05:17 , said:

Problematisch ist höchstens dass die günstigsten Notebooks dann mit eher "kleinen" Festplatten kommen.

Für eMule braucht man nicht besonders große Festplatten, selbst 500GB dürften mehr als ausreichend sein, auch Fast-Ethernet wird wohl kaum ein Problem darstellen, die meisten Internetzugänge sind viel langsamer und den eMule auf über 100Mbit/s zu bekommen dürfte auch nicht so einfach sein



View Postcoluche, on 11 November 2014 - 05:17 , said:

Mein - nicht so günstiges, aber sehr gut stromsparendes - Notebook scheint den Dauerbetrieb auch sehr gut zu vertragen.

Meins auch, laut Festplatte ist der schon über 42000 Stunden gelaufen, kann mich also nicht beklagen. Nur den Akku hab ich immer raus, wenn ich ihn nicht gerade brauche.

This post has been edited by Link64: 11 November 2014 - 06:43 PM

So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

#4 User is offline   hooligan3000 

  • European Community
  • PipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 337
  • Joined: 19-December 09

Posted 11 November 2014 - 09:54 PM

so ein eeepc finde ich dafür sehr interessant.
aber noch läuft mein homeserver dafür... :worthy:

ed2k://|server|91.208.162.87|4232|/
ed2k://|server|85.239.33.123|4232|/
ed2k://|server|91.208.162.55|4232|/


SD - Telegram

Air VPN - The air to breathe the real Internet

BTC
bc1qdrk0ld07jtg99ym2zg68cpqhqj34qnf2txm93n
XMR
48ja6xJ2NyPMNzmY1pA3ZZPpX5yTaw9Ym28jrDPCL7Y7L7pr5wXFdpeK4WqBbvVY5qEa6VDfhFKTnHWef3EPC4zgQNTnAwg
0

#5 User is offline   carsten75 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 10
  • Joined: 25-November 11

Posted 12 November 2014 - 01:31 AM

Werde mich mal nach einem gebrauchten eeepc umsehen...
0

#6 User is offline   Link64 

  • Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 2153
  • Joined: 25-January 04

Posted 12 November 2014 - 09:17 AM

View Postcarsten75, on 12 November 2014 - 02:31 , said:

Werde mich mal nach einem gebrauchten eeepc umsehen...

Mach das, wobei ich nur die Modelle ab der 1000er-Serie als geeignet ansehen wurde, die davor hatten nur ganz wenig Speicherplatz, siehe Wikipedia.
Wenn du ihn nur stationär einsetzen willst, kann sogar der Akku defekt sein und falls du einen richtigen Monitor anschließen willst (was ich für empfehlenswert halte), kannst du sogar einen mit defektem Bildschirm nehmen, das drückt den Preis noch mal nach unten.
So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

  • Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users