Official eMule-Board: Nach Xp-Neuinstallation Kein Verbinden Zu Kad - Official eMule-Board

Jump to content

Page 1 of 1

Nach Xp-Neuinstallation Kein Verbinden Zu Kad

#1 User is offline   martin501 

• Newbie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 22 April 2012 - 10:47 PM

Hallo,

ich habe ein Problem mit Emule 0,43b, wobei ich auch schon die aktuelle Version ausprobiert habe, wo das Problem genauso auftrat:

Habe heute mein XP SP 3 neu installiert. Habe eigentlich alles so gemacht wie immer. Nur mein Virenscanner ist jetzt nicht mehr Microsoft Security Essentials, sondern Avira AntiVir, aber daran wird es wohl nicht liegen.

Mein Problem ist, dass zwar angezeigt wird "KAD: Verbindung wird hergestellt", aber dabei bleibt es auch. Ich bekome keine Verbindung :(

Meine Serverliste lade ich immer von der aktuellen URL http://www.server-met.de runter. Die Standard-Einstellungen im Programm habe ich auch nicht verändert. Die XP-Firewall habe ich ebenfalls freigeschaltet.

Was muss ich machen, damit sich Emule wieder mit KAD verbindet? Gibt es eine bestimmte Konfiguration, die ich einstellen muss? Habe T-DSL 1000 und nutze den T Sinus 1054 DSL - habe an dem auch nichts verändert im Vergleich zu früher, wo es immer klappte.

Danke vorab,

Martin
0

#2 User is offline   martin501 

• Newbie
  • Pip

Posted 22 April 2012 - 11:13 PM

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim Starten jetzt immer eine Fehlermeldung bekomme:

"Keine Serverlisten-Adresse gefunden in adresses.dat. Bitte fügen Sie eine gültige URL zu einer Serverliste in diese Datein ein, um ein automatisches Update Ihrer Serverliste beim Start zu ermöglichen."

Diese Meldung bekam ich früher nicht. Was kann ich da tun? Hat das was mit meinem Problem zu tun?

This post has been edited by martin501: 22 April 2012 - 11:14 PM

0

#3 User is offline   hooligan3000 

• www.sharing-devils.org
  • PipPipPipPip

Posted 23 April 2012 - 01:30 PM

erstmal würd ich sagen besorge dir den aktuellen eMule client
0.50a
dann sind die ports in der windows firewall frei? im router auch?
über all die gleichen ports?

server:
http://upd.emule-sec....org/server.met

kad:
http://upd.emule-sec...y.org/nodes.dat
ED2K-Server: Posted Image !!! Sharing-Devils No1 !!!
Posted Image
IP-Filter by Hooligan
NVPN.NET for more fun with eMule
0

#4 User is offline   coluche 

• hm ?
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 23 April 2012 - 08:04 PM

View Postmartin501, on 23 April 2012 - 12:47 AM, said:

Habe heute mein XP SP 3 neu installiert.
...
Habe T-DSL 1000 und nutze den T Sinus 1054 DSL - habe an dem auch nichts verändert im Vergleich zu früher, wo es immer klappte.

hat vielleicht nix mit dem Verbindungsproblem zu tun, aber trotzdem :

Angenommen dieses Sinus-Dingens ist ein Routermodem, in dem Du Regeln für die Weiterleitung an LAN-IP soundso festgelegt hattest, hat Dein Rechner jetzt nach XP-neuinstallation vielleicht eine andere LAN-IP.

Guck im Sinus nach für welche LAN IP die Weiterleitung eingerichtet wurde, kontrolliere deinen Rechner, ob er diese LAN IP benutzt.
Wenn nicht weise ihm diese IP zu. (in Start / Einstellungen / Netzwerkverbindungen)

Und ja, nimm bitte die aktuelle eMule 0.50a - die 0.43b ist 8 Jahre alt. Die 0.50a läuft auch auf alter (schwacher) Hardware gut, ist nicht großartig anspruchsvoll geworden oder so.

http://prdownloads.s...a-Installer.exe

PS - lief dein Rechner jetzt seit (über) 8 Jahren mit dem gleichen XP ? Ich selber habe es auf ~7 Jahre gebracht, dann leider angedüselt im laufenden Rechner rumgefummelt und die Festplatte geschrottet. :D
It's Screamin' Jay Hawkins and he's a Wild Man, so bug off!
0

#5 User is offline   martin501 

• Newbie
  • Pip

Posted 24 April 2012 - 05:54 PM

Habe in meinem Router geguckt: Es ist kein Filter aktiviert, sodass ich davon ausgehe, dass ALLES weitergeleitet wird.

Habe die alte Emule-Version runtergeschmissen und die Programmordner gelöscht. Habe dann die neue Version installiert und die aktuelle server.met und nodes.dat in den config-Ordner kopiert. Habe dann beim Einrichten des Programms Server und Kad ausgewählt. Bin dann im Kad-Fenster auf "Firewall neu prüfen" gegangen und promt war ich verbunden *Hurra*

Jetzt verbindet er immer sofort nach dem Starten und saugt wie in alten Zeiten!!

Vielen Dank!!

Nun habe ich aber mal ein paar allgemeine Fragen:

Haben die unterschiedlichen Versionen unterschiedliche Ports? Beim Test vor der ersten Inbetriebnahme der neuen Version wurde nämlich angezeigt, dass ich mich nicht verbinden kann und die Firewall sowie den Router checken soll. Erst nach dem Prüfen der Firewall wurde ich verbunden, obwohl ich die Firewall ja schon unter der alten Version freigeschaltet hatte.

Kann es sein, dass ich gar nicht mit den KAD-Clients direkt verbunden bin, sondern die Verbindungen nur über den Server zu Stande kommen?

Ist das Saugen über Kad sicherer, wenn es darum geht, nicht der Musikindustrie auf den Leim zu gehen?

Können über das Saugen via Kad genauso viele Fake-Dateien angezeigt werden wie via Server? Ich bekomme nämlich bei vielen Liedern tausend fehlerhafte Dateien angezeigt, aber keine eizige, die nicht gefaked ist, obwohl ich nur über KAD suche.

Wie oft muss ich die nodes.dat und die server.met manuell aktualisieren? Brauche ich die server.met überhaupt beim Saugen über KAD?

Danke vorab für die Beantwortung!

Gruß

Martin

@coluche

Nein, das aktuelle XP lief erst seit 2 Jahren. Nun hat ein Virus sich so krass in die Registry eingetragen, dass ich nichts mehr retten konnte und neu aufsetzen musste. Davor lief das gleiche XP bereits 5 Jahre auf einem anderen Rechner. Dort gab aber dann die Festplatte den Geist auf!

This post has been edited by martin501: 24 April 2012 - 05:57 PM

0

#6 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 24 April 2012 - 08:02 PM

View Postmartin501, on 24 April 2012 - 07:54 PM, said:

Haben die unterschiedlichen Versionen unterschiedliche Ports?

Neue Versionen vergeben zufällige Ports beim ersten Start um den ISPs das drosseln/sperren schwerer zu machen.

Kann es sein, dass ich gar nicht mit den KAD-Clients direkt verbunden bin, sondern die Verbindungen nur über den Server zu Stande kommen?

Nö, Verbindungen in einem P2P-Netzwerk sind immer nur zwischen den Clients, auch wenn im Falle von LowID-Clients ein Server oder Kad-Buddy etwas nachhelfen müssen, damit die Verbindung zustande kommt.

Ist das Saugen über Kad sicherer, wenn es darum geht, nicht der Musikindustrie auf den Leim zu gehen?

Nö, Kad ist nur eine Alternative zu den Servern wenns um das finden von Dateien und Quellen geht, man bietet die Dateien aber trotzdem weltweit zum Download an und kann genauso leicht von den Abmahn-Idioten gefunden werden.

Können über das Saugen via Kad genauso viele Fake-Dateien angezeigt werden wie via Server? Ich bekomme nämlich bei vielen Liedern tausend fehlerhafte Dateien angezeigt, aber keine eizige, die nicht gefaked ist, obwohl ich nur über KAD suche.

Ja, die Kad-Suche ist auch nicht Spam/Fake-frei.

Wie oft muss ich die nodes.dat und die server.met manuell aktualisieren? Brauche ich die server.met überhaupt beim Saugen über KAD?

nodes.dat eigentlich nie, wird permanent von eMule aktuell gehalten, server.met je nach Bedarf, ich mach das max. ein mal die Woche, wenn überhaupt, oder wenn plötzlich einige Server weg sind. Wenn du nicht mit einem Server verbunden bist, brauchst du die natürlich auch nicht zu aktualisieren.
So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

My Computers: LinkDesk LinkLap
BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

#7 User is offline   martin501 

• Newbie
  • Pip

Posted 24 April 2012 - 10:42 PM

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

Martin
0

#8 User is offline   coluche 

• hm ?
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 25 April 2012 - 05:05 AM

View PostLink64, on 24 April 2012 - 10:02 PM, said:

Ja, die Kad-Suche ist auch nicht Spam/Fake-frei.

Aber das Muli ist lernfähig - Spam also als solchen markieren, sollte auf Dauer helfen.

Hooligan3000 hatte ja schon direkt die server.met und nodes.dat verlinkt, gute Sachen gibt's da bei :
http://emule-security.org

U.a. auch aktuelle IP-Filter :)
It's Screamin' Jay Hawkins and he's a Wild Man, so bug off!
0

• Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users