Official eMule-Board: Schriftgröße Im Such-Fenster - Official eMule-Board

Jump to content


Page 1 of 1

Schriftgröße Im Such-Fenster

#1 User is offline   8bit 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 7
  • Joined: 27-February 12

Posted 27 February 2012 - 10:38 AM

Hallo,

Ich möchte die Schriftgröße im Such-Fenster verändern.

ich habe die Preferences.ini so wie hier beschrieben geändert:

http://forum.emule-p...howtopic=149308

Wo kann ich jetzt diese Schriftgröße anpassen? Wenn ich auf den "Schriftart wählen"-Button klicke, steht da immer noch das gleiche wie vorher.

Danke und Gruß
8bit
0

#2 User is offline   Link64 

  • Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 2153
  • Joined: 25-January 04

Posted 27 February 2012 - 12:21 PM

Ich wurde mal sagen, dass du dann noch den DPI-Wert vom Monitor anpassen musst, heutige Monitore haben mehr als die voreingestellten 96, also in den Anzeigeeinstellungen.
So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

#3 User is offline   8bit 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 7
  • Joined: 27-February 12

Posted 04 March 2012 - 12:24 PM

Nein, der DPI-Wert ist schon weit über 100. Damit hat das nichts zu tun.
0

#4 User is offline   Link64 

  • Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 2153
  • Joined: 25-January 04

Posted 04 March 2012 - 02:13 PM

Ja, aber bewirkt die Änderung davon irgendwas? Bzw., ist eMule das einzige Programm, bei dem die systemweiten Einstellungen nicht greifen?

Was ist "weit über 100"? Kannst auch einfach ausrechnen, ob das richtig ist:

(Bildbreite in Pixel)/(Monitorbreite in Zoll) = DPI-Wert

wobei 1 Zoll = 2,54cm, kann man genau so gut mit der Höhe ausrechnen, müsste ungefähr das gleiche rauskommen.

Auf beiden meinen Systemen komme ich so auf 85-89 DPI, eingestellt sind jeweils 96, da ist alles mehr als groß genug, unabhängig vom Programm.
So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

#5 User is offline   8bit 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 7
  • Joined: 27-February 12

Posted 08 March 2012 - 12:10 PM

Ich habe einen 18,5 Zoll Laptop. Da der Abstand zwischen Augen und Monitor viel grösser als bei einem PC mit Monitor ist (man sitzt da näher am Monitor), habe ich den DPI-Wert auf 150 gestellt. Also ich wenn ich bequem auf dem Sofa sitze muss das so sein, weils sonst alles zu klein ist.

Ich habe auch die Windows-Fenster-Schriftarten alle vergrößert.

Wenn die betreffende Fenster-Schriftdarstellung im eMule vom DPI abhängig ist - welchen Sinn macht dann die Schriftarten-Option?? ich dachte, dass das völlig unabhängig von den System-Einstellungen ist. Wäre sonst doch irgendwie ziemlich überflüssig.

This post has been edited by 8bit: 08 March 2012 - 12:13 PM

0

#6 User is offline   Link64 

  • Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 2153
  • Joined: 25-January 04

Posted 08 March 2012 - 01:11 PM

View Post8bit, on 08 March 2012 - 01:10 PM, said:

Ich habe einen 18,5 Zoll Laptop. Da der Abstand zwischen Augen und Monitor viel grösser als bei einem PC mit Monitor ist (man sitzt da näher am Monitor), habe ich den DPI-Wert auf 150 gestellt. Also ich wenn ich bequem auf dem Sofa sitze muss das so sein, weils sonst alles zu klein ist.

Und stimmt der Wert halbwegs mit dem, was sich nach meiner Rechnung ergibt? Ohne Auflösung und der Bildschirmbreite oder -höhe kann ich das nicht überprüfen.



View Post8bit, on 08 March 2012 - 01:10 PM, said:

Wenn die betreffende Fenster-Schriftdarstellung im eMule vom DPI abhängig ist - welchen Sinn macht dann die Schriftarten-Option?? ich dachte, dass das völlig unabhängig von den System-Einstellungen ist. Wäre sonst doch irgendwie ziemlich überflüssig.

Die gilt laut Beschreibung eh nur für Server-, Nachrichten- und IRC-Fenster. Hab gerade ausprobiert und zumindest im Server-Fenster betrifft es nur den ziemlich nutzlosen Serverinfo-Tab, Nachrichten hab ich nicht, wird aber vermutlich ganauso aussehen. Alles andere blieb beim Alten, sprich es verhält sich wie es laut Beschreibung soll.

Hab nun mit den Windows-Einstellungen rumgespielt, um die Schriftgröße im Such-Fenster bzw. der Suchergebnisse (und damit auch Downloads usw.) zu ändern musst du die Schriftart für das Element "Symbol" ändern, also unter WinXP war es jedenfalls dieses.
So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

  • Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users