Official eMule-Board: Nur Low-Id Trotz Port Freigabe - Official eMule-Board

Jump to content

Page 1 of 1

Nur Low-Id Trotz Port Freigabe

#1 User is offline   Tiefseefisch 

• Newbie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 20 November 2011 - 07:42 PM

Hallo zusammen,
ich hatte nie größere Probleme mit eMule, doch seit ich zu Alice gewechselt bin und eine 16.000 Leitung habe geht nix mehr. Habe schon Stunden im Netz verbracht aber keine Lösung gefunden die mir geholfen hat.

Habe mir jetzt die Version 0.50a installiert weil die 0.46er ja doch schon etwas betagt war aber ich bekomme auch hier nur eine Low-ID und Kad verbindet sich gar nicht mehr, nicht mal "firewalled". Habe auch eine Nodes.dat zu eMule hinzufügen lassen, doch alle Kontakte sind wieder verschwunden ohne, dass eine Verbindung zustande kam.

Mein Betriebssystem ist Win 2000 und ich habe die Sygate Firewall am leufen, bei der ich den TCP sowohl auch den UDP Port für eingehenden Traffic freigeschaltet habe. Kein Router ! Was nun, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, bisher ging es doch auch immer ohne Probleme High-ID's zu bekommen.

Vielleich wäre jemand so lieb und könnte sich bitte meiner mal annehmen. Fehlen noch Informationen ?

Bevor jemand schreibt ich solle dies noch ausfüllen :

1) Ich blockiere eMule mit meiner Firewall
sehr wahrscheinlich weil ich alles andere ausschließen kann soweit ich das verstehe, weiß aber nicht wie ich das verhindern soll ohne die Firewall auszuschalten. Ports sind freigegeben allerdings nur einmal TCP und einmal UDP und beide nur als Eingang, so wie's in der Beschreibung stand. Reicht das ?

2) Ich nutze einen Router/ICS (Internet Connection Sharing=Internetverbindungsfreigabe)
Nein.

3) Mein Provider gibt mir keine öffentliche IP
Was ist eine öffentliche IP ??? Hab' eine ganz normale IP eben (Alice DSL)

4) Meine Internetverbindung ist derart überlastet, daß die Serveranfragen nicht beantwortet werden
Nein, nix weiter am laufen.

5) Meine WAN-IP endet mit einer Null
Was ist eine WAN-IP ??? Meine normale IP endet jedenfalls mit einer 5

6) Ich verwende Anonymisierungssoftware/einen Proxy
Nein.

Dankeschön für jede Hilfe !!!

This post has been edited by Tiefseefisch: 20 November 2011 - 10:04 PM

0

#2 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 21 November 2011 - 09:18 AM

View PostTiefseefisch, on 20 November 2011 - 08:42 PM, said:

1) Ich blockiere eMule mit meiner Firewall
sehr wahrscheinlich weil ich alles andere ausschließen kann soweit ich das verstehe, weiß aber nicht wie ich das verhindern soll ohne die Firewall auszuschalten. Ports sind freigegeben allerdings nur einmal TCP und einmal UDP und beide nur als Eingang, so wie's in der Beschreibung stand. Reicht das ?

Keine Ahnung, kenn die Firewall nicht, aber eine einfache und auch einzige Möglichkeit zu überprüfen, ob es wirklich an der Firewall liegt ist es diese kurz auszuschalten. Anders gehts nicht. Ansonsten wurde ich eher vermuten, dass die immer noch für die alte Version von eMule konfiguriert ist und du einfach alle eMule Regeln löschen solltest (vorher eMule aus), dann eMule starten, jede halbwegs vernünftige FW sollte an der Stelle fragen, ob sie Verbindungen für eMule zulassen soll, bestätigen, fertig.

EDIT: laut jestheonlyone einfach alles für eMule erlauben.

3) Mein Provider gibt mir keine öffentliche IP
Was ist eine öffentliche IP ??? Hab' eine ganz normale IP eben (Alice DSL)

3) Wie überprüfe ich das? Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> <Enter> drücken -> im neuen Fenster "ipconfig" eingeben. Diese IP vergleichst du mit der auf http://www.wieistmeineip.de/.

5) Meine WAN-IP endet mit einer Null
Was ist eine WAN-IP ??? Meine normale IP endet jedenfalls mit einer 5

Bei Benutzung von einem Modem ist es die "normale" IP.

This post has been edited by Link64: 21 November 2011 - 09:20 AM

So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

My Computers: LinkDesk LinkLap
BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

#3 User is offline   Tiefseefisch 

• Newbie
  • Pip

Posted 21 November 2011 - 10:09 AM

Vielen lieben Dank für die Hilfe !!!

View PostLink64, on 21 November 2011 - 09:18 AM, said:

Keine Ahnung, kenn die Firewall nicht, aber eine einfache und auch einzige Möglichkeit zu überprüfen, ob es wirklich an der Firewall liegt ist es diese kurz auszuschalten. Anders gehts nicht. Ansonsten wurde ich eher vermuten, dass die immer noch für die alte Version von eMule konfiguriert ist und du einfach alle eMule Regeln löschen solltest (vorher eMule aus), dann eMule starten, jede halbwegs vernünftige FW sollte an der Stelle fragen, ob sie Verbindungen für eMule zulassen soll, bestätigen, fertig.

Habe als erstes die Regeln nochmal ganz neu gemacht, immerhin verbindet sich das Kad-Netzwerk jetzt auch, wenn auch nur "Firewalled" aber vorher ging's ja gar nicht.

Dann hab ich mal die Regeln gelöscht und dann erst eMule gestartet, leider fragt die Firewall nichts, zumindest im Falle von eMule nicht, sonst schon.

Als drittes habe ich sie mal ganz ausgeschaltet und dann erst eMule gestartet, bringt keinen Unterschied = Low-ID !

3) Wie überprüfe ich das? Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> <Enter> drücken -> im neuen Fenster "ipconfig" eingeben. Diese IP vergleichst du mit der auf http://www.wieistmeineip.de/.

Oh, oh, ist eine komplett andere ... und nun ?
Allerdings habe ich eben im Internet gelesen, wenn man DIREKT mit einem Modem verbunden ist hat man eine öffentliche IP, wer hat nun recht ? Ich hab ja auch nach jedem Modem-Reset eine andere IP.

Wenn die IPs unterschiedlich sind frag beim Provider nach einer "öffentlichen IP"

Wie soll ich das begründen ?

This post has been edited by Tiefseefisch: 21 November 2011 - 10:37 AM

0

#4 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 21 November 2011 - 04:51 PM

View PostTiefseefisch, on 21 November 2011 - 11:09 AM, said:

Oh, oh, ist eine komplett andere ... und nun ?
Allerdings habe ich eben im Internet gelesen, wenn man DIREKT mit einem Modem verbunden ist hat man eine öffentliche IP, wer hat nun recht ? Ich hab ja auch nach jedem Modem-Reset eine andere IP.

Da man eigentlich bei DSL davon ausgehen kann, dass du eine öffentliche IP bekommst, behaupte ich jetzt einfach mal, dass du einen Router und nicht ein Modem hast. Auf die Bezeichnung vom Provider wurde ich mich da jedenfalls nicht verlassen, die gehen mit den Begriffen recht schlampig um. Ist die IP von deinem PC vielleicht 192.168.x.y (oder auch 10.x.y.z oder 172.x.y.z)? Dann ist das ein Router, bitte Hersteller und Modellnummer nennen, dann schauen wir weiter.

This post has been edited by Link64: 21 November 2011 - 04:53 PM

Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

0

#5 User is offline   Tiefseefisch 

• Newbie
  • Pip

Posted 22 November 2011 - 10:18 AM

View PostLink64, on 21 November 2011 - 04:51 PM, said:

Da man eigentlich bei DSL davon ausgehen kann, dass du eine öffentliche IP bekommst, behaupte ich jetzt einfach mal, dass du einen Router und nicht ein Modem hast. Auf die Bezeichnung vom Provider wurde ich mich da jedenfalls nicht verlassen, die gehen mit den Begriffen recht schlampig um. Ist die IP von deinem PC vielleicht 192.168.x.y (oder auch 10.x.y.z oder 172.x.y.z)? Dann ist das ein Router, bitte Hersteller und Modellnummer nennen, dann schauen wir weiter.

1000 Dank für die Hilfe !!
Ja, die IP von meinem PC ist 192.168.x.y
Das Gerät was ich von Alice dazu bekommen habe nennt sich Alice Modem 1111. Wenn ich den Namen in Google eingebe führt gleich der erste Treffer auf eine Seite namens Alice-Wiki, da ist das kurz beschrieben und da steht auch etwas von :
"Routermodus : Voreingestellt. Wenige Konfigurationsmöglichkeiten."
Bei dem zweiten Treffer (auch Alice-Wiki) steht noch :
"Bei der Firmwareversion 4.xx ist der Routermodus bereits durch die Firmware freigeschaltet. Nur noch wenige Optionen sind über die rot-weiße Weboberfläche h**p://alice.box möglich."
Hoffe Du weißt etwas damit anzufangen, ich nämlich nicht.
Achso und falls das auch noch wichtig ist, ich habe einen analogen Anschluss also keinen NTBA.

This post has been edited by Tiefseefisch: 22 November 2011 - 10:22 AM

0

#6 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 22 November 2011 - 12:39 PM

Gut... auf der Wiki-Seite hast du dann schon mal die Anleitung, wie man ins Menü des Routers kommt, notfalls auch das komplette Handbuch als PDF.

Dann nimmst du noch diese Anleitung und versuchst danach die Weiterleitung zu konfigurieren. Ist zwar nicht genau für deinen Router und die Bilder sind auf französisch, aber hoffentlich gelingt es dir trotzdem es zu befolgen, die Oberflächen sind öfters identisch bei Routern von einem Hersteller bzw. Anbieter... wenn nicht, dann frag einfach nach.

0

#7 User is offline   Tiefseefisch 

• Newbie
  • Pip

Posted 22 November 2011 - 08:13 PM

Hilfe ist das kompliziert !!!
Muss ich mich mal ranmachen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, weiß noch nicht ob ich das morgen schaffe.
Ich meld' mich dann wieder.

Dankeschön erstmal für die wirklich gute Hilfe !
0

#8 User is offline   Tiefseefisch 

• Newbie
  • Pip

Posted 24 November 2011 - 05:48 PM

Leider scheint die ganze Sache jetzt an meinem ISP zu scheitern.
Um eine statische IP Adresse zu generieren brauche ich die DNS Server Adressen doch diese rückt Alice nicht raus. Auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass ich keine DNS Server Adressen habe und auch keine bekomme, weil nur Leute mit Standleitung DNS Server Adressen bekommen und ich nicht.

Ich habe es jetzt einfach mit den DNS Server Adressen versucht, die mir bei ipconfig angezeigt werden und siehe da, es geht. Sogar die Portweiterleitung hat geklappt, war einfacher als ich dachte.

Bei beiden Verbindungen habe ich jetzt eine High-ID :clap:

Also nochmals vielen, vielen Dank :+1:
ohne Deine Hilfe hätte ich das nie hinbekommen zumal ich gar nicht wußte, dass ich gar kein richtiges Modem habe sondern einen Wolf im Schafspelz oder besser gesagt einen Router im Modempelz ;)

This post has been edited by Tiefseefisch: 24 November 2011 - 06:09 PM

0

#9 User is offline   Schruggl 

• Newbie
  • Pip

Posted 24 November 2011 - 10:14 PM

Manche ISP sperren den Standard Port. Gehe in Emule auf Preferences / connexions bei port client clicke auf test des ports. Falls test nicht gelingt gebe einen anderen TCP UDP Port ein (z b 13787) und teste nochmals
Viel Glück
0

#10 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 24 November 2011 - 10:47 PM

:wacko:

Also erstens brauchst du keine statische IP, sondern lediglich eine öffentliche (bzw. wenn du die benötigten Ports vom Provider weitergeleitet bekommen wurdest, dann nicht mal die).

Und was du da mit DNS Servern gemacht hast weiß ich auch nicht... aber schön, dass es geht.

@Schruggl: die alten Standard-Ports gibts eigentlich seit Jahren nicht mehr, beim ersten Start sucht sich eMule selber zufällige Ports aus.

This post has been edited by Link64: 24 November 2011 - 10:50 PM

0

• Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users