Official eMule-Board: Kad: Alles Offen - Aber Keine Uploader Nach Einiger Zeit - Official eMule-Board

Jump to content

Page 1 of 1

Kad: Alles Offen - Aber Keine Uploader Nach Einiger Zeit "tried to update contact entry but failed to provide the proper se

#1 User is offline   Cyber4 

• Splendid Member
  • PipPipPipPip
  • Group: Members

Posted 11 September 2011 - 05:54 PM

0.50a, Win7SP1, KAD, alles offen (getestet über "Optionen" > Verbindung > Ports testen. Emul wählte selbst TCP 8906 und UDP 15353; PnP;

6 kleine Downloads, die das letzte Mal 2009 komplett entdeckt wurden. Macht mir nichts aus, ist mehr Sport, ob die wieder einmal auftauchen werden.

75 freigegebene Dateien, davon einige, wo sich üblicherweise kleine Warteschlangen bilden.

Alles läuft super bis auf einmal alles wie leergefegt ist. Keine Sauger, keine Wartenden. Nach 2 Stunden noch immer nichts.
Im Verbose Log "tried to update contact entry but failed to provide the proper sender key" dutzende solcher Einträge, danach ist es vorbei.

Im KAD in der graphischen Ansicht: Lediglich 2 Knoten (sind das Fake-Knoten, die mich mit toten Klienten-Kennungen beliefern?)

KAD getrennt, neu verbunden. Es gibt Verbindung zu ca. 10 Knoten. Außer "Schlüsselsuche" passiert nichts. Eine halbe Stunde später sind aus den 10 Knoten wieder 3 geworden.

Serververbindung angeworfen. So schnell kann ich fast nicht schauen, ist der erste Klient da und saugt UND außerdem gibt es gleich 3 Gebannte! Eine viertel Stunde später bildet sich auch schon wieder eine Warteschlange.

Was ist davon zu halten?
Gruß, Cyber4
0

#2 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 12 September 2011 - 07:14 AM

Hmm... klappt der Port-Test auch dann, wenn "nichts mehr geht"?

Was die Meldung aus dem Verbose-Log genau bedeutet wird dir vermutlich nur einer der Entwickler sagen können...

Ansonsten lies fürs erste ! So Poste Ich Richtig ! und poste alles, was unter Punkt 2 verlangt wird. Dazu noch einige hilfreiche Bilder von xnorf, damit man auch alles findet.
So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

My Computers: LinkDesk LinkLap
BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

#3 User is offline   Cyber4 

• Splendid Member
  • PipPipPipPip

Posted 13 September 2011 - 10:04 PM

View PostLink64, on 12 September 2011 - 09:14 AM, said:

Hmm... klappt der Port-Test auch dann, wenn "nichts mehr geht"?

Was die Meldung aus dem Verbose-Log genau bedeutet wird dir vermutlich nur einer der Entwickler sagen können...

Ansonsten lies fürs erste ! So Poste Ich Richtig ! und poste alles, was unter Punkt 2 verlangt wird. Dazu noch einige hilfreiche Bilder von xnorf, damit man auch alles findet.

Ja, das war das erste, was ich getestet habe.

verwendete Einstellungen (Upload-/Download- Kapazitäten und Limits, sowie Hard-
und Verbindungslimit)

UL 0; UL Limit. 15 KB/s, gechecked
DL 96; DL Limit 80 KB/s, gechecked
Hardlimit 400
Max Verbindungen 500
Gruß, Cyber4
0

#4 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 14 September 2011 - 07:21 PM

Also mit den Max. Verbindungen überforderst du so ziemlich jeden haushaltsüblichen Router, sollten i.d.R. du so um die 200-250 sein, bei manchen Routern kann selbst das zu viel sein. Je nach Quellenanzahl (die du nicht angegeben hast), kannst du auch erstmal mit einem Wert um die 100 probieren, solltest nur dabei beachten, dass du nicht das "zu viele Verbindungen"-Problem bekommst, aber das siehst du dann ja in der Statistik.

Ohne die restlichen Angaben kann ich nicht mehr als das sagen...
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

0

#5 User is offline   Cyber4 

• Splendid Member
  • PipPipPipPip

Posted 14 September 2011 - 11:22 PM

View PostLink64, on 14 September 2011 - 09:21 PM, said:

Also mit den Max. Verbindungen überforderst du so ziemlich jeden haushaltsüblichen Router, sollten i.d.R. du so um die 200-250 sein, bei manchen Routern kann selbst das zu viel sein. Je nach Quellenanzahl (die du nicht angegeben hast), kannst du auch erstmal mit einem Wert um die 100 probieren, solltest nur dabei beachten, dass du nicht das "zu viele Verbindungen"-Problem bekommst, aber das siehst du dann ja in der Statistik.

Ohne die restlichen Angaben kann ich nicht mehr als das sagen...

Wieso soll ich auf einmal bei den Werten manipulieren, die beim Muli die Vorgabewerte sind?

Und außerdem: Es lief ja alles bestens bis zu diesem besagten Zeitpunkt - also können die Einstellungen nicht so falsch sein, auch wenn man sie optimieren könnte.

Du wolltest die Angaben zu Punkt 2 ("und poste alles, was unter Punkt 2 verlangt wird. Dazu noch einige hilfreiche Bilder von xnorf, ") - das habe ich gemacht.

Was fehlt dir noch?

Anzahl der Downloads: 6, davon aktiv: 0
Benutzte Ports: TCP 8906, UDP 15353, UPnP

Quellen: 0 (ich glaube nicht, dass ich damit meinen Router überfordere, weil ich 400 zulasse)

Zu viele Verbindungen: 0

Max. Verbindungen pro 5 Sek: 20 (default)

Max. halboffene: 9 (default)

kabelgebundenes Breitband

Windowsfirewall.

Was ich sicher nicht machen werde: Von den dutzenden Einstellungen in den Optionen sowie von sämtlichen Angaben in der Statistik eine Abschrift. Ich habe schon vor längerer Zeit angeregt: Wenn das wirklich erforderlich ist, dann sollen die Entwickler was einbauen, dass man mit Knopfdruck all diese Werte in eine Datei wegspeichern und dann hier posten kann.
Gruß, Cyber4
0

#6 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 15 September 2011 - 04:09 PM

View PostCyber4, on 15 September 2011 - 01:22 , said:

Wieso soll ich auf einmal bei den Werten manipulieren, die beim Muli die Vorgabewerte sind?

Weil es nun mal unmöglich ist, dass die Standardkonfiguration für jede auf diesem Planeten verfügbare Internetverbindung und zugehörige Hardware geeignet ist. Es wird also irgendetwas voreingestellt, was bei gescheiter Hardware vielleicht gehen könnte, es kann aber ohne Anpassungen zu Problemen führen, speziell bei diesen billigen Routern, die von den ISPs verteilt werden.

Und außerdem: Es lief ja alles bestens bis zu diesem besagten Zeitpunkt - also können die Einstellungen nicht so falsch sein, auch wenn man sie optimieren könnte.

Und hats sich an diesem Zeitpunkt was geändert? Oder meinst du nur bis zu dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr geht?

Quellen: 0 (ich glaube nicht, dass ich damit meinen Router überfordere, weil ich 400 zulasse)

Zu viele Verbindungen: 0

Max. Verbindungen pro 5 Sek: 20 (default)

Anzahl der Quellen hat letztendlich nichts mit der Anzahl der Verbindungen zu tun, die Leute, die von dir laden bauen ja auch welche auf, vieviele gerade aktiv sind, siehst du im Statistik-Graphen. Aber da hast du recht, damit kann man keinen Router überlasten. Den letzten Wert kannst du aber testweise auf 15 runtersetzen.

Was ich sicher nicht machen werde: Von den dutzenden Einstellungen in den Optionen sowie von sämtlichen Angaben in der Statistik eine Abschrift.

Sollst du auch nicht.

Aber letztendlich, wenn eine Verbindung zu einem Server das Problem löst, dann lass sie einfach an, notfalls zu einem, der keine Dateien indexiert (z.B. den Peerates Server). Mit den Einträgen im Verbose Log kann ich leider nichts anfangen.

0

#7 User is offline   Cyber4 

• Splendid Member
  • PipPipPipPip

Posted 14 October 2011 - 05:54 PM

Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden, wo das passiert:

(Quelle: https://bitbucket.or...RoutingZone.cpp)

// if our existing contact has a UDPSender-Key (which should be the case for all > = 0.49a clients)
// except if our IP has changed recently, we demand that the key is the same as the key we received
// from the packet which wants to update this contact in order to make sure this is not a try to
// hijack this entry

Das Problem scheint zu sein, dass dann der Code den Fall, dass die eigene IP gewechselt hat (bei manchen Providern wechselt die zugewiesene IP alle paar Stunden) nicht berücksichtigt.

if
(contactUpdate->GetUDPKey().GetKeyValue(theApp->GetPublicIP(false)) != 0 && contactUpdate->GetUDPKey().GetKeyValue(theApp->GetPublicIP(false)) != contact->GetUDPKey
...
Und dann die Fehlermeldung (Log-Eintrag):

AddDebugLogLineN(logKadRouting, wxT("Sender (") + KadIPToString(contact->GetIPAddress()) + wxT(") tried to update contact entry but failed to provide the proper sender key (Sent Empty: ") + (contact->GetUDPKey().GetKeyValue(theApp->GetPublicIP(false)) == 0 ? wxT("Yes") : wxT("No")) + wxT(") for the entry (") + KadIPToString(contactUpdate->GetIPAddress()) + wxT(") - denying update"));
update = false;

Gruß, Cyber4
0

#8 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 17 October 2011 - 07:47 AM

Jetzt da das Forum wieder geht, poste das mal im Bug Report Forum, mal sehen was die Devs dazu sagen...

0

• Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users