Official eMule-Board: Die Verzweiflung Ist Groß - Port Triggering - Official eMule-Board

Jump to content

Page 1 of 1

Die Verzweiflung Ist Groß - Port Triggering

#1 User is offline   blume218 

• Newbie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 06 November 2010 - 02:34 PM

Hallo ihr,

ich habe mich - dank der tollen Beschreibungen für die Router-Einstellungen - einmal so weit vorgehantelt, dass ich auf die Seite meines Routers für die Port-Einstellungen gekommen bin (bin ja technisch nicht gerade auf der Höhe *seufz schäm*)...
Nur jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was ich dort wo genau eintragen soll.

Ich habe einen Thomson TWG850-4u von UPC und es hängen 2 PCs an diesem Router. Emule soll nur von meinem Laptop verwendet werden, also würde ich Port Triggering wählen (wenn ich richtig verstanden habe, brauche ich dann keine feste IP-Adresse und die Technik merkt sich, von wo die Anfrage kommt und wohin die Antwort gehen soll). Leider habe ich kein Manual und die links mit den bisher geposteten Manuls funktionieren nicht mehr bzw. kann ich das Manual auch auf der Hersteller-Seite nicht mehr downloaden :-(

Bei den Port Triggering Einstellungen am Router steht nun folgendes:

Trigger Range
Start Port:...
End Port:...

Target Range
Start Port:...
End Port:...

Protocol:
da kann ich klarerweise zwischen TCP und UDP wählen

Enable: sollen diese Kasterln angehakt werden?

Von meinem Kollegen habe ich folgende Ports bekommen, die er schon länger verwendet: TCP 21136 und UDP 43820

Meine Frage:
Wo schreibe ich jetzt bitte was hinein?? :-(

Mir ist klar, dass ich pro Port eine Regel einstellen muss, sprich 1 Zeile für TCP und 1 Zeile für UDP... nur was bedeutet nun Trigger Range und Target Range? Schreibe ich da überall das gleiche hinein? Wohl kaum, oder?...

Sorry für diese blöde Frage, aber ich bin in puncto Technik wirklich nicht sehr gut und möchte da ja nichts falsch machen... immerhin hängt an dem Router auch der PC meines Freundes (der sich mit der Technik noch weniger auskennt als ich) und wenn dann irgendwas nicht funktioniert... mein lieber Schwan... das möchte ich nicht riskieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
LG
0

#2 User is offline   Nepomukl 

• Splendid Member
  • PipPipPipPip

Posted 06 November 2010 - 05:20 PM

Da schreibst du für TCP das selbe immer rein, wie dann auch für den UDP port :flowers:
Achte aber auf die Ports die im Emule stehen, das du die nimmst und nicht von dein Kumpel ;)
Die Ports findest du bei Optionen Verbindung (im EMULE):P

EDIT: wenn du im Browser 192.168.0.1 eingibst und Password = admin : Username nichts eingibst, kommst du ins Menue vom (Modem/Router)

This post has been edited by Nepomukl: 06 November 2010 - 05:55 PM

0

#3 User is offline   blume218 

• Newbie
  • Pip

Posted 06 November 2010 - 06:11 PM

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Ich hab das jetzt alles so eingestellt, doch der Port-Test ist immer noch nicht erfolgreich und bei der Verbindung hab ich auch noch eine niedrige ID :-(
Irgendwie bin ich, glaub ich, zu blöd dafür... *grmpf*... als Ports hab ich jetzt sowohl bei meiner Firewall als auch in Emule und im Router (Triggering Port) bei TCP 4662 und UDP 4672 eingegeben...

Woran kann es jetzt denn bitte noch liegen?

Vielen Dank für deine/eure Geduld! Ich weiß, solche Erklärungen sind für euch sicher immens mühsam, aber ohne dich/euch wäre ich halt einfach aufgeschmissen...

LG
0

#4 User is offline   Nepomukl 

• Splendid Member
  • PipPipPipPip

Posted 06 November 2010 - 09:11 PM

Hast du die Ports auch an deine Rechner IP (nicht die ISP vom Provier) weitergeleitet :confused:

und Wichtig auch:
Emule.exe in jeder Firewall als "Ausnahme" zulassen B)

0

#5 User is offline   blume218 

• Newbie
  • Pip

Posted 06 November 2010 - 09:42 PM

Hallo!

Ja, ich habe es bei McAffee als Ausnahme zugelassen und dort auch unter den Einstellungen die Ports eingetragen...

Mhm... an die IP-Adresse weiterleiten? Ich dachte - laut Beschreibung hier im Forum - dass das mit der fixen IP beim Port Triggering nicht notwendig ist :confused:
Oder muss ich die irgendwo doch noch weiterleiten? Beim Router? Oder bei der Firewall? Im Windows?? Ich kenn mich nimma aus :(

Sorry, dass ich euch solche Mühe bereite... *schäm*...

LG
0

#6 User is offline   Nepomukl 

• Splendid Member
  • PipPipPipPip

Posted 07 November 2010 - 09:28 AM

Die Ports natürlich im Router weiterleiten. Und in jeder Softwarefirewall, reicht alleine meist die emule.exe
Wenn sich deine Rechner IP nicht ständig ändert, dann brauchst auch keine Feste IP zu zuweisen. Nur der Router muß halt wissen,
welches Gerät(PC) gemeint ist :flowers:
0

#7 User is offline   blume218 

• Newbie
  • Pip

Posted 07 November 2010 - 11:40 AM

HAllo,

sodale, also ich hab jetzt folgendes gemacht:

Router:
Forwarding: die IP von meinem Rechner eingegeben und die Ports von Emule eingetragen
Port Triggering: alle Ports eingetragen
McAffee: Emule.exe freigeschalten und auch unter Ports+Systemdienste die Ports eingetragen

Trotzdem hab ich immer noch eine low ID... ich glaube, ich gebe es jetzt auf :( Anscheinend mag mich das Ding einfach nicht...

Danke auf jeden Fall für deine Geduld und Hilfe!

LG
0

#8 User is offline   Nepomukl 

• Splendid Member
  • PipPipPipPip

Posted 07 November 2010 - 12:09 PM

Hier ist eine Anleitung zu McAfee. Leider auf englisch aber mit erklärbaren Bilder beschrieben.
Manchmal ist es gut, die Standard Ports zu nutzen:
Also TCP 4662 und UDP 4672 << sind auch einfacher zu merken :flowers:
0

#9 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 09 November 2010 - 11:54 AM

Da hast du noch ne Anleitung für deinen Router: klick.

Und diese ganze Triggering-Geschichte ist zwar in der Theorie wunderschön, in der Praxis hat es sich aber als eher problematisch herausgestellt. Besser richtige Weiterleitung einrichten.
So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

My Computers: LinkDesk LinkLap
BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

• Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users