Official eMule-Board: Lowid Mit Der Vodafone Dsl-Easybox 802 - Official eMule-Board

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Lowid Mit Der Vodafone Dsl-Easybox 802

#1 User is offline   Morison 

• Newbie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 21 October 2009 - 08:54 PM

Guten Abend, werte Community, ich hoffe sehr, daß ihr mir hier helfen könnt.

Ich versuche, mein Problem so ausführlich wie möglich zu beschreiben und halte mich am besten an die Checkliste von awaw:

1) Ich blockiere eMule mit meiner Firewall

Nein, die Firewall (sowohl routerintern als auch software) ist ausgeschaltet.

2) Ich nutze einen Router/ICS (Internet Connection Sharing=Internetverbindungsfreigabe)

Ja

ich leite die Ports weiter (4662,4672,4711)
an eine feste IP-Adresse
an die richtige Adresse
und ich leite nur richtige Ports weiter (soweit ich das beurteilen kann).

3) Mein Provider gibt mir keine öffentliche IP

Keine Ahnung; so wie's aussieht, ist das auch nicht nötig. Denn meine öffentliche IP ist mit meiner Router-IP identisch

4) Meine Internetverbindung ist derart überlastet, daß die Serveranfragen nicht beantwortet werden

Niemals! ^_^

5) Meine WAN-IP endet mit einer Null

Nein.

6) Ich verwende Anonymisierungssoftware/einen Proxy

Nein...bin halbgebildeter Anfänger und glaube nicht, daß ich sowas unbeabsichtigt hinbekommen hätte.

Zur besseren Beschreibung der Misere gibt's ein paar Bilder:

Posted Image

Posted Image
0

#2 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 21 October 2009 - 09:56 PM

View PostMorison, on 21 Oktober 2009 - 10:54 , said:

ich leite nur richtige Ports weiter (soweit ich das beurteilen kann).

Und worauf basiert diese Beurteilung? Verwendet dein eMule wirklich die alten Standard-Ports? Seit einigen Versionen werden beim ersten Start zufällige Ports ausgewählt, also uberprüf das mal. Den 4711 brauchst du nur, wenn du von draußen auf das Webinterface zugreifen willst.

View PostMorison, on 21 Oktober 2009 - 10:54 , said:

3) Mein Provider gibt mir keine öffentliche IP

Keine Ahnung; so wie's aussieht, ist das auch nicht nötig. Denn meine öffentliche IP ist mit meiner Router-IP identisch

Also ja ;) .

Nun zu deinen Bildern:
1. Das mit dem "Triggering" hat AFAIR hier im Forum noch nie funktioniert. Man muss richtige Weiterleitungsregeln verwenden.

2. Das aus dem 2 Bild müsste _eigentlich_ reichen... wenn das die richtigen Ports sind. Überprüfe das mal, bevor wir uns weiter den Kopf zerbrechen.

EDIT: woher weisst du, dass du ne LowID hast? Nur weil dir das ein Server gesagt hat, oder hast du auch Port-Test gemacht und auf den Kad-Status geschaut?

This post has been edited by Link64: 21 October 2009 - 10:04 PM

So poste ich richtig! (besonders Punkt 2 beachten)
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

My Computers: LinkDesk LinkLap
BOINC ...and you can always say you're working on a science project.
0

#3 User is offline   xnorf 

• Donkey King
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 22 October 2009 - 09:38 AM

Du hast Dir viel Mühe mit Deinem 1. Post gemacht. Respekt. Einfacher wäre eine Suche nach "Easybox" gewesen...
http://forum.emule-p...61&#entry957061
0

#4 User is offline   Morison 

• Newbie
  • Pip

Posted 22 October 2009 - 10:33 AM

Danke für die Antworten, ich ordne mal:

Du hast Dir viel Mühe mit Deinem 1. Post gemacht. Respekt. Einfacher wäre eine Suche nach "Easybox" gewesen...

Das habe ich auch gemacht - bin ein vorbildlicher Suchfunktion-Nutzer. ^_^
Und aus meinem zweiten Bild wird das Befolgen deiner Anleitung auch ersichtlich und trotzdem bekomme ich immer noch keine highID.

Und worauf basiert diese Beurteilung? Verwendet dein eMule wirklich die alten Standard-Ports?

Ja, in den eMule-Optionen sind diese beiden Ports aufgeführt, hab ich selbst so eingestellt, nachdem die automatische emule-Einstellung der Router immer diese Ports auswählte.
Ich habe jetzt die Ports geändert, auf 6012(TCP) und 7012(UDP) - im Router alles dementsprechend eingestellt - und der Test schlägt schon wieder fehl.

EDIT: woher weisst du, dass du ne LowID hast? Nur weil dir das ein Server gesagt hat, oder hast du auch Port-Test gemacht und auf den Kad-Status geschaut?

Der eMule-Verbindungstest hat es mir gesagt; außerdem hat mein Esel eine Augenbinde und der KAD-Pfeil ist gelb.

Kurz und knapp:

Alle Routereinstellungen sind mindestens richtig (port mapping), wenn nicht gar überflüssig (triggering/spezielle Anwendungen).
Die Ports sind korrekt; ich folge allen bestehenden Anleitungen aufs Genaueste.
Und trotzdem läuft nix. :(

Vielleicht liegt es doch am triggering? Die Hilfefunktion gibt mir einen Screen für die MSN-Gamingzone, bei denen mehrere Ports unter 'public ports' auftauchen, siehe hier: http://192.168.2.1/help.stm#special
Vielleicht ist beim Esel ja auch so etwas nötig?

/E: Zu Punkt 3: Mit 'ist auch nicht nötig' meinte ich das Fragen des Providers. Denn er gibt mir eine öffentliche IP. :)

This post has been edited by Morison: 22 October 2009 - 10:38 AM

0

#5 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 22 October 2009 - 11:36 AM

View PostMorison, on 22 Oktober 2009 - 12:33 , said:

Und aus meinem zweiten Bild wird das Befolgen deiner Anleitung auch ersichtlich und trotzdem bekomme ich immer noch keine highID.

Hättest das auch ruhig erwähnen können, dann weiß man schon mal wie die Einstellungen zustande gekommen sind.

Alle Routereinstellungen sind mindestens richtig (port mapping), wenn nicht gar überflüssig (triggering/spezielle Anwendungen).

Alles Überflüssige besser löschen. Je mehr man einstellt, desto mehr verwirrt man den Router. Gerade wenn für dieselbe IP:Port Kombination es mehrere Einstellungen gibt, der weiß dann sozusagen nicht mehr was du eigentlich willst. Also nur das einstellen, was in der Anleitung steht, mehr nicht.

Vielleicht liegt es doch am triggering? Die Hilfefunktion gibt mir einen Screen für die MSN-Gamingzone, bei denen mehrere Ports unter 'public ports' auftauchen, siehe hier: http://192.168.2.1/help.stm#special
Vielleicht ist beim Esel ja auch so etwas nötig?

Der Link hilft uns wenig, ein Screenshot schon eher.
Für alle, die was heruntergeladen haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen: endun.gen.

0

#6 User is offline   Morison 

• Newbie
  • Pip

Posted 22 October 2009 - 01:32 PM

Ok, die triggering-Einträge wurden nun alle gelöscht. Router wird auch jedesmal neu gestartet und der Test schlägt immer noch fehl.

Und der Link müßte genau dies zeigen:

Posted Image

Ich bezog mich darauf, daß bei den Public Ports in dem Beispiel ein Bereich angegeben ist. In der Comodo-firewall mußte man sowas auch angeben, damit eMule durchgelassen wurde (ist natürlich alles deaktiviert...ich mein ja nur...und MSN-Gamingzone-Einstellungen brauche/habe ich nicht).
Und....es könnte ja sein, daß in meinem speziellen Fall unter 'spezielle Anwendungen' etwas mehr, als der Router automatisch einstellt, nötig ist, z.B. zum Trigger Port eben mehrere Public Ports. (ich hoffe, hier wird besagte Halbbildung sichtbar ;))
0

#7 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 22 October 2009 - 03:47 PM

Nein, sowas braucht eMule nicht. Das müsste nach der Anleitung von xnorf gehen... was für ne Firewall (egal ob an oder aus) ist auf deinem PC installiert?

0

#8 User is offline   Morison 

• Newbie
  • Pip

Posted 22 October 2009 - 05:58 PM

View PostLink64, on 22 Oktober 2009 - 05:47 , said:

Nein, sowas braucht eMule nicht. Das müsste nach der Anleitung von xnorf gehen... was für ne Firewall (egal ob an oder aus) ist auf deinem PC installiert?

Comodo. Ist aber ausgeschaltet. Ausserdem (sry, englische Tastatur) hätte sie die Ports durchlassen müssen, da ich sie ja immer benutzt habe.

Ich bin langsam auch so weit, den Router zu resetten und alles nochmal zu machen. Und eMule neu zu installieren. Und Comodo runterzuhauen. Und Windows am besten auch gleich neu aufzusetzen. Bäh. -.-

This post has been edited by Morison: 22 October 2009 - 05:59 PM

0

#9 User is offline   Wulp 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 22 October 2009 - 07:08 PM

Bevor du das tust, hast du mal ausprobiert ob es evtl. mit UPnP funktioniert? Schaltest du in eMule in Optionen > Verbindung ein, muss aber auch im Router aktiviert sein.
Ich mein probieren kann man's ja mal.
0

#10 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 22 October 2009 - 07:11 PM

View PostMorison, on 22 Oktober 2009 - 07:58 , said:

Ich bin langsam auch so weit, den Router zu resetten und alles nochmal zu machen. Und eMule neu zu installieren. Und Comodo runterzuhauen. Und Windows am besten auch gleich neu aufzusetzen. Bäh. -.-

Erstes könnte helfen, zweites eher nicht, drittes: ja und mit der 100%-ig leicht konfigurierbaren WinFW probieren, viertes muss wirklich nicht sein.

EDIT: da es mit deinem alten Router in der Konfiguration funktioniert hat, wurde ich aber die Ursache hauptsächlich im Router suchen.

This post has been edited by Link64: 22 October 2009 - 07:14 PM

0

#11 User is offline   xnorf 

• Donkey King
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 22 October 2009 - 09:28 PM

View PostMorison, on 22 Oktober 2009 - 11:33 , said:

Großes Sorry, habe nach trigger port nicht weiter gelesen. Wie sieht eigentlich Deine Serverliste aus, Stichwort: Fakeserver.
0

#12 User is offline   Morison 

• Newbie
  • Pip

Posted 22 October 2009 - 09:51 PM

Die ist bis auf einen Server leer, was aber nichts macht, da ich den Esel nur über KAD nutze.
Spielt das denn eine Rolle? Ich mach ja immer den Porttest und der dürfte ja nicht von Serverlisten abhängen...?
UPnP habe ich ausprobiert, emule hat auch alles ordentlich eingerichtet (laut log); es hat aber nichts geholfen. Es hat sich auch nichts an den Einstellungen geändert ^_^

Ah und Comodo ist restlos runter....cmdagent.exe war ganz schön hartnäckig...trotzdem - TCP-Test weiterhin fehlgeschlagen. :(

This post has been edited by Morison: 22 October 2009 - 10:04 PM

0

#13 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 22 October 2009 - 11:30 PM

View PostMorison, on 22 Oktober 2009 - 11:51 , said:

Die ist bis auf einen Server leer, was aber nichts macht, da ich den Esel nur über KAD nutze.
Spielt das denn eine Rolle? Ich mach ja immer den Porttest und der dürfte ja nicht von Serverlisten abhängen...?

Nein, das ist dann egal. Wichtig ist in dem Fall nur der Port-Test und der Kad-Status.

View PostMorison, on 22 Oktober 2009 - 11:51 , said:

UPnP habe ich ausprobiert, emule hat auch alles ordentlich eingerichtet (laut log); es hat aber nichts geholfen.

Ist UPnP im Router an?

0

#14 User is offline   Morison 

• Newbie
  • Pip

Posted 23 October 2009 - 09:28 AM

Ist UPnP im Router an?

War aus, dann an - eMule hat auch alles anständig konfiguriert (also unter 'port mapping' eben seine Einträge gemacht) - und ist jetzt immer noch an.
Aber die Porttests schlugen sowohl bei deaktiviertem als auch bei aktiviertem UPnP fehl.

Ich mach jetzt erstmal einen Routerreset. Und wenn dann nichts geht, will ich einen neuen Router. ~~

/E: Reset durchgeführt und sogar ein Kabel verlegt^^. Nicht daß sich was verändert hätte...immer noch Fehlschlag...

Gibt's denn saudämliche Stolperfallen, am Ende in eMule selber? Oder in der Internetverbindung? Zahl vergessen oder so...da ich ja normal alles richtig mache, muß ich was Außergewöhnliches falsch machen.

This post has been edited by Morison: 23 October 2009 - 10:03 AM

0

#15 User is offline   Morison 

• Newbie
  • Pip

Posted 23 October 2009 - 08:04 PM

Ok, mein Porttest klappt jetzt.

Kurze Fragen noch:

Ist es wichtig, im Router DHCP anzuschalten?

Was ich gemacht habe, ist, DHCP zu aktivieren und meiner festen IP die physikalische Adresse meiner Netzwerkkarte zuzuweisen - ob das sinnvoll ist, müßt ihr beurteilen, ich bin gern bereit, mich in Grund und Boden zu schämen. :lol:

Außerdem habe ich anscheinend beim IP-Adresspool geschlampt - der ging von 192.168.2.100 - 199; meine festen IPs aber überschritten niemals die 192.168.2.100. Nur der Anfangsfall war komisch...hatte ja die 100...
Hab ihn jetzt auf 192.168.2.2 - 199 gesetzt.

Das waren die einzigen Änderungen, die ich durchgeführt habe, und beide Porttests wurden bestanden. :)
0

#16 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 23 October 2009 - 10:16 PM

View PostMorison, on 23 Oktober 2009 - 10:04 , said:

Ok, mein Porttest klappt jetzt.

Das ist schon mal gut, Kad ist nehm ich an auch offen?

Ist es wichtig, im Router DHCP anzuschalten?

Wenn es Rechner im Netzwerk gibt, die das benutzen, ist es sogar erforderlich.

Was ich gemacht habe, ist, DHCP zu aktivieren und meiner festen IP die physikalische Adresse meiner Netzwerkkarte zuzuweisen - ob das sinnvoll ist, müßt ihr beurteilen, ich bin gern bereit, mich in Grund und Boden zu schämen. :lol:

Diese Vorgehensweise ist sogar mein Favorit. Ein mal im Router die IP reserviert und man muss nichts mehr am Rechner einstellen, er bekommt immer die gleiche.

Außerdem habe ich anscheinend beim IP-Adresspool geschlampt - der ging von 192.168.2.100 - 199; meine festen IPs aber überschritten niemals die 192.168.2.100. Nur der Anfangsfall war komisch...hatte ja die 100...
Hab ihn jetzt auf 192.168.2.2 - 199 gesetzt.

Feste IPs können bzw. sollten sogar, außerhalb des DHCP-Pools liegen. Die, die im Pool sind, werden vom DHCP-Server an anfragende Geräte vergeben. Es kann sogar zu Problemen kommen, wenn du einem Gerät eine feste IP aus dem DHCP-Pool zuweist, das Gerät dann für ne Weile aus ist, der DHCP-Server diese IP einem anderen Gerät zuteilt und dann das Gerät mit genau dieser fester IP wieder eingeschaltet wird. Dann hat man zwei Geräte mit der gleichen IP, das kann nicht gut gehen. Das Problem mit der Weiterleitung, woher es auch immer kam, sollte jedenfalls nicht daher kommen, dass du eine IP von außerhalb des Pools verwendet hast.

0

#17 User is offline   Morison 

• Newbie
  • Pip

Posted 23 October 2009 - 11:02 PM

Ok, das wäre dann wohl auch der letzte halbwegs notwendige Post hier. :)

Kad ist offen, ja (wie ich den grünen Pfeil vermißt habe^^).

Hm und das mit dem DHCP - es wird einem ja gesagt, das erste, was man tun müsse, sei, dem Rechner eine feste IP zuzuweisen und daher DHCP auszuschalten (am Rechner also).
Dann natürlich eine feste IP ordnungsgemäß zuweisen, mit allem Drum und Dran.
Deswegen habe ich am Router DHCP ebenfalls ausgeschaltet und so konnte ich nicht mehr auf 'Statisches DHCP' zugreifen, wo ich ja vor ~2h das mit der Netzwerkkarte eingestellt habe.

Tjo, und ich dachte, das wäre hier eben nicht der Fall. (nochmal meine Logik: wenn der Rechner - und nur der Rechner - 'ne feste IP hat und auch vom Router zugewiesen bekommen soll, braucht's DHCP nicht. Und mein DHCP-Clientlog ist schön leer, die Anzahl der DHCP-Clients ist ebenfalls 0)

Insgesamt...bin ich leider nicht klüger geworden, höchstens reicher an Erfahrung. Ich kann nicht sagen, wo mein Denkfehler war bzw. wo ich einen Fehler gemacht habe; etwas Hilfe eurerseits wäre da ganz gut. :)
0

#18 User is offline   Link64 

• Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip

Posted 24 October 2009 - 09:11 AM

View PostMorison, on 24 Oktober 2009 - 01:02 , said:

Hm und das mit dem DHCP - es wird einem ja gesagt, das erste, was man tun müsse, sei, dem Rechner eine feste IP zuzuweisen und daher DHCP auszuschalten (am Rechner also).

Ja, das ist auch eine der beiden möglichen Vorgehensweisen, ich persönlich ziehe es vor die IP am Router für die Netzwerkkarte zu reservieren. Meistens erwähne ich das aber nicht, wenn jemand schon eine feste IP konfiguriert hat, um ihn nicht zu verwirren. Beides funktioniert ja. Der Vorteil meiner Methode ist, dass wenn man z.B. wie ich eMule am Laptop betreibt, man diesen überall sonst mitnehmen kann und muss nicht immer die LAN-Einstellungen ändern. Und nebenbei ist es wesentlich einfacher irgendwo ein Häckchen zu setzten, da kann man nicht viel falsch machen.

Deswegen habe ich am Router DHCP ebenfalls ausgeschaltet und so konnte ich nicht mehr auf 'Statisches DHCP' zugreifen, wo ich ja vor ~2h das mit der Netzwerkkarte eingestellt habe.

Man kann auch den DHCP-Server im Router ausmachen, ist aber nicht notwendig. Wenn dein PC eine feste IP hat wird er nicht nach einer anderen fragen. Und wenn man es doch braucht, dann ist es da.

Tjo, und ich dachte, das wäre hier eben nicht der Fall. (nochmal meine Logik: wenn der Rechner - und nur der Rechner - 'ne feste IP hat und auch vom Router zugewiesen bekommen soll, braucht's DHCP nicht. Und mein DHCP-Clientlog ist schön leer, die Anzahl der DHCP-Clients ist ebenfalls 0)

Ein Rechner, der eine feste IP manuell bekommen hat, braucht den DHCP-Server nicht, der bekommt auch nichts mehr zugewiesen, er hat ja alles was er braucht. Es sind alle anderen, die eben keine feste IPs bekommen haben, die brauchen den DHCP-Server, von dem bekommen sie die IPs usw. zugeteilt.

Insgesamt...bin ich leider nicht klüger geworden, höchstens reicher an Erfahrung. Ich kann nicht sagen, wo mein Denkfehler war bzw. wo ich einen Fehler gemacht habe; etwas Hilfe eurerseits wäre da ganz gut. :)

Das ist öfters bei Computern so, etwas geht nicht, man fummelt ahnungslos herum und plötzlich geht es, ohne das man weiß wieso ;) . Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Es geht auch IMO weniger darum, die Lösung für ein bestimmtes Problem im Kopf zu haben, es geht eben doch um die Erfahrung, dadurch bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, in welche Richtung man suchen muss. Davon hat man dann auch mehr.

This post has been edited by Link64: 24 October 2009 - 09:17 AM

0

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users