Morison, on 24 Oktober 2009 - 01:02 , said:
Hm und das mit dem DHCP - es wird einem ja gesagt, das erste, was man tun müsse, sei, dem Rechner eine feste IP zuzuweisen und daher DHCP auszuschalten (am Rechner also).
Ja, das ist auch eine der beiden möglichen Vorgehensweisen, ich persönlich ziehe es vor die IP am Router für die Netzwerkkarte zu reservieren. Meistens erwähne ich das aber nicht, wenn jemand schon eine feste IP konfiguriert hat, um ihn nicht zu verwirren. Beides funktioniert ja. Der Vorteil meiner Methode ist, dass wenn man z.B. wie ich eMule am Laptop betreibt, man diesen überall sonst mitnehmen kann und muss nicht immer die LAN-Einstellungen ändern. Und nebenbei ist es wesentlich einfacher irgendwo ein Häckchen zu setzten, da kann man nicht viel falsch machen.
Deswegen habe ich am Router DHCP ebenfalls ausgeschaltet und so konnte ich nicht mehr auf 'Statisches DHCP' zugreifen, wo ich ja vor ~2h das mit der Netzwerkkarte eingestellt habe.
Man kann auch den DHCP-Server im Router ausmachen, ist aber nicht notwendig. Wenn dein PC eine feste IP hat wird er nicht nach einer anderen fragen. Und wenn man es doch braucht, dann ist es da.
Wenn es Rechner im Netzwerk gibt, die das benutzen, ist es sogar erforderlich.
Tjo, und ich dachte, das wäre hier eben nicht der Fall. (nochmal meine Logik: wenn der Rechner - und nur der Rechner - 'ne feste IP hat und auch vom Router zugewiesen bekommen soll, braucht's DHCP nicht. Und mein DHCP-Clientlog ist schön leer, die Anzahl der DHCP-Clients ist ebenfalls 0)
Ein Rechner, der eine feste IP manuell bekommen hat, braucht den DHCP-Server nicht, der bekommt auch nichts mehr zugewiesen, er hat ja alles was er braucht. Es sind alle anderen, die eben keine feste IPs bekommen haben, die brauchen den DHCP-Server, von dem bekommen sie die IPs usw. zugeteilt.
Insgesamt...bin ich leider nicht klüger geworden, höchstens reicher an Erfahrung. Ich kann nicht sagen, wo mein Denkfehler war bzw. wo ich einen Fehler gemacht habe; etwas Hilfe eurerseits wäre da ganz gut.

Das ist öfters bei Computern so, etwas geht nicht, man fummelt ahnungslos herum und plötzlich geht es, ohne das man weiß wieso

. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Es geht auch IMO weniger darum, die Lösung für ein bestimmtes Problem im Kopf zu haben, es geht eben doch um die Erfahrung, dadurch bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, in welche Richtung man suchen muss. Davon hat man dann auch mehr.
This post has been edited by Link64: 24 October 2009 - 09:17 AM